News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Dito. Ich hab nix gegen Win10, mir persönlich fallen bei meiner Nutzung eh kaum Unterschiede auf, daher wäre ich wohl auch bei Win7 geblieben.

Wie bei jeder Windows Version muss man halt ein paar Einstellungen vornehmen und alles ist gut. Beispiel: doppelte Startseite beim hochfahren deaktiveren (MS was soll das?), damit man sich direkt anmelden kann.
OneDrive rauskicken, nimmt unnötigen Platz im Explorer ein. Cortana entfernen. Und schon hat man wieder sein Win7 ;-)

0711 schrieb:
alte windowsversionen = uninteressant = alle eine farbe (der Vollständigkeit halber)

interessante = unterschiedliche farben

Zugegeben, hatte ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen.
Insgesamt trotzdem suboptimal.

Windows10 ist eine reine Spionagesoftware oder warum denkt ihr ist es umsonst?

Ihr seid damit einverstanden, dass Microsoft auf eure kompletten Daten auf eurem Rechner zugreifen kann. Ständig wird im Hintergrund gesendet, ohne das ihr es mitbekommt.

Bei meinem Bruder wurden sogar veraltete Programme, die im Kompatiblitätsmodus unter Windows7 liefen, einfach abgeschaltet bzw. unbrauchbar gemacht, damit man sich ne neue Version kauft.

Jeder der Windows10 installiert hat, trägt weiter zum Überwachungsstaat bei.

Am besten läuft das ganze dann noch über vorinstallierte Win10 Rechner von DELL. Schön mit Root-CA-Zertifikat Hintertür.

Dann ist in den Voreinstellungen das komplette Telemetrie Packet enthalten und jeder im Netzwerk kann dazu noch auf die verschlüsselten Daten zugreifen.

Weiß nicht wieso Datensicherheit in der heutigen Zeit so unwichtig geworden ist, dass der blingbling Faktor und Bequemlichkeit an erster Stelle kommen.

Frag mich warum hier noch keine News dazu gekommen ist, DELL hat sogar schon ein offizelles Entschulding schreiben aufgesetzt.

Die Newsdichte hier lässt imho in letzter Zeit zu wünschen übrig. Kann sein, dass mich da mein Gefühl täuscht. Aber wenn CB Redakteure ins Wochende gehen, kommen Sa. wenige, So. noch der Wochenüberblick und dann dauert es gefühlt bis Mittwoch bis hier wieder die neuen News reinflattern. Dann ein Hardwaretest und zum Glück ist wieder WE. Nur der Linux Bereich hat mit den Meldungen wirklich an Klasse gewonnen.

Sry für OT, musste ich gerade mal los werden.

@Shorty
jetzt überleg mal wieso ein Tool XPAntiSpy heißt.
Bestimmt nicht weil es ab Windows 10 Telemetrie gesendet wird...

strubo0 schrieb:
Ich nutze eigentlich Windows nur noch beim Arbeiten (gezwungener Massen wegen Domain) aber, sehe eigentilch keinen Grund bei der Arbeit nicht auf Linux zu setzen, wenn es der Arbeitgeber zulaesst. Zuhause benutze ich nur noch Linux, ausser Dual Boot zum Gamen. Sonst sehe ich wirklich keinen Grund mehr fuer Windows...

Das ist dann aber schon ein guter Grund und wie Du siehst: auch Du benötigst noch Windows. Also soll mir keiner immer mit der heilen Linux- Welt kommen und Apple- OS.. Ob das eine echte Alternative ist..
Ergänzung ()

Emsch schrieb:
Habe es auf meinem 2. PC auch installiert...bei den wichtigen Rechnern warte ich definitiv noch ne Weile.

mich würde mal interessieren wieviele von dem 30Tage downgrade nach Upgrade von Win7/8/8.1 Gebrauch gemacht haben.

Ich:-) Hab Win 10 nach 2 Tagen wieder in Rente geschickt und bleib noch sehr, sehr lang bei Win 8.

Bei mir laufen zwei von drei rechnern auf Windows 10 und ich muss sagen, dass ich den Rechner auf dem hauptsächlich gearbeitet und gezockt wird, noch nicht angefasst habe, der rennt mit 8.1 noch problemlos. Die beiden anderen haben immer ihre kleinen Problemchen. Mal stürzt Start und Cortana ab, dann werden Updates nicht richtig installiert, weil er immer Treiber für einen Drucker installieren will, der schon gar nicht mehr im Netzwerk hängt und der aus der Systemsteuerung entfernt wurde. Da die Installation von diesem Treiber immer fehlschlägt, werden andere Updates auch nicht installiert und da man die zu installierenden Updates nicht mehr mit Boardmitteln selbst auswählen kann wie bei 7 und 8(.1) habe ich einen entsprechend alten Stand auf diesen Rechnern.

Also manches hat man in Win10 ja ganz schön gelöst, allerdings wurde auch vieles verschlimmbessert, v.a. die Sache mit den Updates, dass man diese nicht mehr manuell wählen kann etc. ist ein totaler Fail. Außerdem läuft es imho noch recht unrund und noch nicht so stabil wie es 7 und 8.1 getan haben. Deswegen überzeugt mich Win10 bisher noch nicht.

[TDP] Shorty schrieb:
Ach du liebe Zeit...! :lol::D

@Topic
Man muß privaten und dienstlichen Gebrauch unterscheiden. Im dienstlichen Bereich gilt Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit. Windows 10 ist einfach mal "zu jung" dafür. Da selbst im privaten Bereich Kompatibilitäts- und andere Probleme auftauchen, werden sich Firmen hüten, blind auf diesen Zug aufzuspringen.

ich nutze Win10 als Spieleplattform. Mehr nicht. Haupt-Betriebssystem ist ein GNU/Linux.

Zur News:
Ich dachte die Statistik sagt etwas anderes? Siehe http://www.pcgameshardware.de/Windo...Verbreitung-verliert-weiter-an-Fahrt-1178499/
infografik_3533_entwicklung_des_marktanteils_der_letzten_windows_versionen_nach_release_n.jpg

Ich glaube, dass W10 sich genau so sehr durchsetzen wird wie Windows 8.
Gestern hat mir mein Zahnarzt erzählt, dass sie jetzt den ersten Rechner
von XP zu Windows 7 migrieren. Auch in meinem Umfeld hält sich die
Begeisterung für W10 in Grenzen, und wäre es nicht gratis für die meisten,
würden wohl noch weniger wechseln. DX12 ist bis jetzt der einzige triftige
Grund und ich kann nicht erkennen, wo für Leute die Büroarbeiten und Spiele
machen noch weitere konkrete und greifbare Vorteile sein sollten, daher
kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man auf den Trichter kommen kann,
dass sich W10 in Rekordzeit durchsetzen (größter Anteil am Gesamtmarkt) soll.

Nach wie vor hats einen faden Beigeschmack, dass z.B. das Upgrade schon
runtergeladen wird, bevor man sich zur Installation entscheidet oder auch
wenn man es gar nicht will, mehrere Updates bereiten das W10 Upgrade
vor, man muss manuell diese Updates ausschalten oder die Art und Weise
der Updateinstallation ändern - das ist mir zu krass. Allein deswegen habe
ich da schon weniger Lust drauf. Mehr stört mich aber der Fakt, dass so
Sachen wie das mit dem Kopierschutztreiber immer noch nicht zufrieden-
stellend gelöst sind und viele Spiele immer noch nicht gescheit laufen.
Aus Sicherheitsgründen? Genau, ein Hersteller, der mit dem Internet Explorer
die größte je programmierte Sicherheitslücke aller Zeiten auf jedem Windows
vorinstalliert, haut nen Kopierschutz weg aus Sicherheitsgründen. Isch klar.

Mich überzeugt Windows 10 unterm Strich einfach nicht, aber ich rate meinen
Kunden auch nicht davon ab, es zu kaufen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Was ich aber immer frage ist, welche konkreten produktiven und greifbaren
Vorteile der Wechsel bringen soll, und ob man mit dem Risiko leben kann, das
ein vorher einwandfrei funktionierender Rechner jetzt nicht mehr genau so gut
läuft oder kompatibel zu vorhandener Hard und Software ist wie davor.
Ich habe täglich Kunden, bei denen nach dem Upgrade irgendwas nicht läuft,
stattdessen ist der Rechner aber weder schneller noch zuverlässiger geworden.

Win10 wird sich aus meiner Sicht nicht mehr durchsetzen. Fast jeden Tag eine neue Meldung zu Win10, was Microsoft wieder vergeigt hat und das keine vernünftige Erklärung zu den Problemen von Seiten Microsoft kommt. Hinzu die ganzen ansteigenden Win10 Probleme die sich jetzt im lauf der Zeit sich bei den Usern am PC zeigen. Ich kann mir im Geschäftsbereich auch keine vernünftige Verbreitung vorstellen. Zu viele Probleme, zu viel Microsoft Schweigen. Welche IT Firma macht das den Bitte mit?

GuaRdiaN schrieb:
Das war auch für mich die prägnante Information der Grafik.

Ich stehe Windows 10 auch sehr skeptisch gegenüber. Es war geschenkt, und im Allgemeinen erscheint mir das System weder schneller, noch stabiler. Die Game-Performance ist für mich nachrangig. Ich habe ohnehin alle Windows Versionen in das Win2K Design geschaltet. Mag dieses übertrieben bunte nicht so gern.

Sonst wird es eine ähnliche Adaptionsrate wie Win9x damals haben. Es war for free, es war convenient für die meisten User. Aus Sicht vom Microsoft: Alles richtig gemacht. :p

VLG

Die Grafik zeigt aber die Verteilung auf Computerbase, oder ?
Dürfte für die Gesamtheit wohl kaum Relevanz haben. Und selbst hier krebst Linux mit irgendwas um die 3% herum.
Da kann auch eine ungefähre Verdreifachung der User über die Jahre nicht ändern, dass der Anteil verschwindend gering ist.
Daran nun eine Tendenz auszumachen, dass Leute von Windows weg zu Linux wechseln, halte ich für sehr optimistisch ;)

"Es wird so sein, sicherlich, ganz bestimmt! Also gebt euch einen Ruck und steigt endlich um!" (weil die selbsterhoffte Zukunft sagt es ja voraus :rolleyes: )

Soweit mir bekannt ist schafft keiner dieser Zusatz-Tools, das Senden von Daten komplett zu unterbinden, oder hat sich inzwischen irgendetwas Neues ergeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen das Linux mit dem Start von Win10 innerhalb 1 Monats ~15% zulegen konnte. (von 2,8% auf 3,2%) Das war der größte Anstieg für Linux seit 2003.

obz245 schrieb:
Win10 wird sich aus meiner Sicht nicht mehr durchsetzen. Fast jeden Tag eine neue Meldung zu Win10, was Microsoft wieder vergeigt hat und das keine vernünftige Erklärung zu den Problemen von Seiten Microsoft kommt. Hinzu die ganzen ansteigenden Win10 Probleme die sich jetzt im lauf der Zeit sich bei den Usern am PC zeigen. Ich kann mir im Geschäftsbereich auch keine vernünftige Verbreitung vorstellen. Zu viele Probleme, zu viel Microsoft Schweigen. Welche IT Firma macht das den Bitte mit?

Eben, und so langsam begreifen die Leute was für ein Schiss Win10 eigentlich ist, und wechseln wieder auf Win7/8.

Das ist eine sehr gute Nachricht. Win 10 ist ein Top Betriebssystem. Läuft bei mir seit August ohne irgendwelche Probleme.

Wenn ich mir mal anschaue wie viele meiner Ärzte noch Windows XP haben....bestimmt nicht.

Grunz schrieb:
@Shorty
jetzt überleg mal wieso ein Tool XPAntiSpy heißt.
Bestimmt nicht weil es ab Windows 10 Telemetrie gesendet wird...

XPAntiSpy zum totlachen. Überleg mal, wer es erfunden hat.
Und da ihr die Lizenz für Windows10 akzeptiert, nutzt AntiSpy gar nichts, denn die dürfen eure Daten bekommen, weil ihr Einverstanden seid. AntiSpy springt nur bei Feindangriffen an und nicht bei Freund.

Bei meinem Bruder ging es um Office2003 von Microsoft. Das funktioniert nach dem Update von Windows7 auf Windows10 nicht mehr. Selbst neuinstallation ist nicht möglich und das Programm ist original.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm an was könnte es nur liegen das sich Windows 10 so schnell erhebt ...

- ach war da nicht zum einen, das es kostenlos das erste Jahr als Upgrade ist?

- und ja, dann auch noch die extrem aggressive Vermarktung über die Updatefunktion, die sogenannte Nagware installiert.

- und das die Upgrade Routine für unbedarfte Nutzer wie ein ganz normales Update aussieht und das sie auf einmal ein neues Betriebssystemsystem vor sich haben? (und der Support im Laden auf einmal mit Fragen bombadiert wird)

aber ja, Windows 8 und 8.1 Nutzer werden jetzt wie die Vista Nutzer kassiert, da Windows 10 für die kaum nachteile bringt wie damals der Wechsel von Vista auf 7.
Zusätzlich werden nun durch das kostenlose "Upgrade" die 7 Nutzer verführt. Also ist der plötzliche Anstieg normal. Aber sobald es nicht mehr kostenfrei ist, wird die Upgrade Rate auf jeden Fall abstürzen und es wird sich ähnlich wie zu XP vs. Win 7 Zeiten ... ein ganz langsamer Übergang.

[TDP] Shorty schrieb:
Ihr seid damit einverstanden, dass Microsoft auf eure kompletten Daten auf eurem Rechner zugreifen kann. Ständig wird im Hintergrund gesendet, ohne das ihr es mitbekommt.

Jeder der Windows10 installiert hat, trägt weiter zum Überwachungsstaat bei.

Genauso wie jeder mit nem Smartphone von Apple oder Google. Aber da interessiert komischerweise niemanden.

Zurück
Oben