News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

RangnaR schrieb:
Verdammt. Sag das mal meinen Xeon mit 6 Cores, der weiss das noch nicht. Der arbeitet auch mit Win7 brauchbar. Ja, ne klar, erst unter GNU/Linux so richtig flott. Is klar.

Brauchbar. Du sagst es selbst. Schonmal einen Benchmark zum Vergleich erstellt?


Davon abgesehen, dass Spiele irgendwie nicht der _Grund_ sind, sich ein neues OS oder einen Fork auf zu spielen. Du berichtest hier über Unterschiede von DirectX12 zu DirectX11. Das die 12er Version nicht für Win7 erscheint ist eine rein willkürliche, marktpolitische Entscheidung von Microsoft, um den Zwang auf WindowsX zu migrieren zu erhöht. Das hat nichts mit den Fähigkeiten von Win7 zu tun sondern mit der Unfähigkeit / Unwilligkeit von Microsoft.

Zuerst einmal: wozu Win7 technisch fähig ist oder nicht, das kann niemand von uns einschätzen.
Und selbst wenn Microsoft eine tehcnologische Weiterentwicklung nciht gratis an ein sechs Jahre altes Betriebssystem herausgibt sondern es "lediglich" für das GRATISUPDATE bereitstellt: es ist ihre Entscheidung. Nenne mir bitte eine Firma die ihre Arbeit gratis für Nutzer bereitstellt.
Apple find ich übrigens immer drollig in dem Zusammenhang, ich hab letztlich meiner Frau ein neues Macbook kaufen dürfen weil das alte nach dem iOS-Update nicht mehr mit ihrem iPhone etc zusammenarbeiten wollte. Bei solchen Dingen kommt mir die Upgradepolitik von MS noch sehr human vor.

Und was der Grund für ein neues OS ist: hängt das nicht in erster linie von der zu nutzenden Software ab? Wenn die software welche ich nutze auf einem neuen OS ohne Mehrkosten für mich so viel besser läuft wie ich es unter dem alten nur unter Einsatz mehrerer hundert Euro hätte erreichen können - ist das kein Grund?
Von den technischen Verbesserungen spricht ja immer keiner, aber was interessiert den DAU denn bitte etwas wie Sicherheit...

P.S.: Microsoft bietet immer noch den Service Win7 weiter zu warten. Ist eigentlich für Firmen gedacht, ich bin mir sicher dass sie das für Dich auch machen und Dx12 dort einbauen. Musst sie eben nur bezahlen für ihre Arbeit.
 
hmm was irgendwie hier nicht beruecksichtigt wird sind die oem versionen, selbst wenn die zwangsupdates und kostenlos und so weiter nicht gewesen waere, wer in letzten 6 bis 12 monaten (seit wann ists genau draussen?) oder in naechsten 2 3 jahren nen neuen pc kauft und das duerften > 50% dre leute sein, wird sich ein geraet mit vorinstalliertem windows 10 kaufen, und davon wird nur ein kleiner bruchteil egal linux oder windows 8/7 installieren. Letzteres noch weniger, da ja eh klar ist das man bei windows 7 frueher oder spaeter auf 10 updaten muss, also wieso nochmal win 7 installieren um dann in nem halben jahr wieder windows 10 zu installieren.

Da muss es ms schon NOCH MEHR verscheissen mit den kunden, was ich nicht fuer ausgeschlossen haalte aber erst noch passieren muss, bis die leute massenhaft davon rennen.

Andererseits koennte steamos in 1 2 jahren wirklich eine sehr attraktive alternative zu windows sein und 90 bis 99% der spiele mit aenhlichem speed laufen. Hierzu eine passende news (die nicht alle probleme loest aber wieder ein groesserer schritt eventuell ist):

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-Software-Crimson-Perf
 
[TDP] Shorty schrieb:
... Bei meinem Bruder ging es um Office2003 von Microsoft. Das funktioniert nach dem Update von Windows7 auf Windows10 nicht mehr. Selbst neuinstallation ist nicht möglich und das Programm ist original.

Office 2003 wurde schon unter Windows 8 offiziell nicht mehr unterstützt. Es funktionierte zwar oft, aber das war anscheinend reine Glückssache ob es ging oder nicht. Bei einigen PCs und bei mehreren Leuten erlebt dass es erst nach mehrmaligem neu installieren lief. Unter Windows 10 habe ich es noch nicht probiert. Aber vielleicht verhält sich das ähnlich.
 
Geil hier, wirklich! Ich hab 3 Systeme auf Windows 10 geupdatet und hatte lediglich bei einem 6 Jahre alten Notebook Probleme mit dem AMD Treiber, welche durch eine Kompatibilitäts-Installation gelöst werden konnten ( rechne ich eher den altertümlichen AMD Treibern als Windows 10 zu ). Ansonsten läuft alles wirklich einwandfrei. Schneller als mit Windows 8.1 und genauso sauber wie Windows 7. Ich denke bei 99% der Probleme von Usern wäre ein Cleaninstall die Lösung, das simple Update von 7 oder 8 auf 10 ist schlichtweg nur Pfusch, da darf man sich nicht wundern.

Der erste richtige und würdige Windows 7 Nachfolger. Und es lassen sich auch alle wichtigen Standort/Datenschutz-Einstellungen deaktivieren, für die Aluhutträger, Augen auf.
 
Pelto schrieb:
Verstehe nur nicht die Denke, dass etwas gut ist nur weil alle Anderen schlechter sind?!

Das hab ich auch nicht sagen wollen.
Aber wenn man etwas kritisiert und dabei eine Alternative nennt welche nicht besser ist, lässt das die Kritik nicht gut dastehen.

Spätestens seitdem die Rechner per flatrate ständig im Internet hängen war die Entscheidung ob und welches Betriebssystem man nutzt immer eine des Vertrauens. Deswegen finde ich es absurd wenn jemand aus Datenschutzgründen Win10 schlecht findet, Win7 dafür aber gut. Oder iOS etc.
Das ist alles dasselbe was den Datenschutz anbelangt.

Windows ist aber im Vergleich zu iOS noch recht offen und durch die hohe Verbreitung stehen die Chancen gut dass bestimmte Verhaltensweisen entdeckt werden. Gerade weil viele Firmen Windows nutzen ist da auch wirtschaftlicher Druck dahinter.

Wenn man ein wirklich sicheres OS haben möchte, muss man sein eigenes schreiben. Oder zumindest das Linux seiner Wahl persönlich auditieren. Diese "Sicherheit" von Linux ist ja auch eher eine Vertrauensfrage. Dadurch dass theoretisch jeder daran mitschreiben kann, kann auch jeder seinen Code unterjubeln. Und dann muss man anderen Leuten vertrauen die den Code in ihrer Freizeit für lau auditieren...
 
Mich kriegen die nicht so schnell. Allein die agressive Politik seitens Microsoft hält mich davon ab, upzugrade. Gerade wenn jemand so auf etwas drängt, sage ich erst recht NEIN :D
 
Das ist schade für dich :) Aber jeder wie er mag ;)
 
Weil es gratis war habe ich eine clean-Installation gemacht. Der Unterschied zu Windows 8.1 das ich vorher drauf hatte ist nicht sehr groß, aber mir gefällt das Startmenü und einen angenehmen Nebeneffekt gibt es auch noch mein PC bootet schneller und fährt auch schneller runter. Ich bereue es nicht, dass ich auf Windows 10 umgestiegen bin.
 
TenDance schrieb:
Es ist schon traurig wie lernresistent manche Menschen sind...
schon mit Win8 wurde die Multithread-Performance deutlich gegenüber Win7 erhöht, Win10 legte da noch etwas drauf. Das geht sogar soweit dass man zum Teil mit einem Sexacore wie dem 5820K unter Win7 nicht vernünftig arbeiten kann und erst Win8 oder 10 ermöglicht die volle Leistung.
Davon abgesehen hat der neue Grafikstack bei CPU-kritischen Spielen merkliche FPS-Gewinne und vor allem weniger framedrops zur Folge.

Die Liste könnte endlos weitergehen, wer aber nicht versteht dass Win7 ein altes Betriebssystem ist für das die Anpassung an moderne Technologien schon lange eingestellt ist, dem kann man nicht mehr helfen.
Davon abgesehen ist auch das Sicherheitskonzept von Win10 deutlich weiter.

Aber klar, wenn man nur alte Technologien nutzt, anspruchslose oder tehcnisch veraltete Spiele wie CoD spielt, dann wird man kaum etwas merken.
Und bis auf safedisc machtdas Betriebssystem keine Probleme welche man mit Win7 nicht auch hätte. Das meiste ist wie immer ein layer8-Problem.

Der Thread-Sheduler ist zwar bei Windows 8 etwas besser, aber Welten sind das nun auch nicht.
Das war doch immer das Argument der AMD Fanboys, die dachten, ihr Crapdozer wäre mit Windows 8 auf einmal konkurrenzfähig.
Ich kann mich zumindest an keinen Test erinnern, der da massive Leistungsgewinne für den AMD FX erkannte.
 
Dafür das es verschenkt wurde und mit diversen Tricks versucht wurde dir WIN10 per "Zwangsupdate" reinzudrücken ist die derzeitige Verbreitung und aller Sau! Da helfen auch keine "gekaufte" Artikel!

Es heist zwar im deutschen Sprichwort: einem geschenktem Gaul, schaut man ... aber genau das mach ich umso mehr je aggressiver man mich bedrängt! Und die ganzen Gängelungen und Schnüffeleien ... Nein Danke! Ich nutze nur Systeme auf dem ich die Gewalt über mein System habe!

Aber klar, wenn man nur alte Technologien nutzt, anspruchslose oder tehcnisch veraltete Spiele wie CoD spielt, dann wird man kaum etwas merken.

Aber klar wenn man nicht in der Lage ist sein System ordentlich aufzusetzen und ordentlich am laufen zu halten braucht man ein System das einem das abnimmt (freie Entscheidungen inkl. )... Ich habe keinen signifikanten Geschwindigkeitsschub durch W10 festellen können ... und ob jetzt Win10 tatsächlich 0,5ms schneller ist interessiert mich an einem System das zu 98% eh idled und auf Benutzereingaben wartet nicht im geringsten! --> also zurück zu Win7!

Und sind wir mal ehrlich schafft es irgendjemand nen OS rauszubringen worauf alle erhältlichen Spiele laufen ... ist Windows eh weg vom Fenster! Zumindest im Privaten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit Win10! Good job, Microsoft.

Die grundsätzlichen Trends kann ich aus meinem Umfeld so bestätigen: im Privatbereich kommt das neue OS sehr gut an, bei mir im Unternehmen werden immer mehr Touch-Laptops und Hybride eingesetzt, die von Win10 profitieren würden.

Merke es immer wieder, wenn ich von meinem privaten Ultrabook (Win10) auf Win7 auf meinem Rechner in der Arbeit wechsle, dass ich viele Komfortfunktionen von Win10 zum produktiven Arbeiten vermisse!
 
NeoTiger schrieb:
Wie schnell es sich wohl verbreitet hätte, wenn Microsoft Geld für's Update verlangt hätte?

Ich zumindestens wäre wohl weiterhin bei 7 geblieben, denn echte handfeste Vorteile hat man von Windows 10 derzeit nicht. Die meisten dürften es sich wirklich nur aus Neugier installiert haben - und weil es sie eben nichts kostet.

seh ich genauso. ich habs nichtmal aus neugier installiert da ich wusste das win10 müll ist. und darüber bin ich glücklich, denn mein win7 ist einfach perfekt :D früher oder später wird man gezwungen sein aber ich warte solange wie es möglich sein wird :D
 
Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen
liegt sicher dadran das man japraktisch dazu genötig wird up zu graden und der nicht so versierter anwender von win 7/8 sich dem upgrade terror iwann geschlagen gibt
 
Acemonty schrieb:
Mich kriegen die nicht so schnell. Allein die agressive Politik seitens Microsoft hält mich davon ab, upzugrade. Gerade wenn jemand so auf etwas drängt, sage ich erst recht NEIN :D

same. besonders weil jedem mit ein wenig intelligenz klar sein sollte das es nen hacken geben muss denn es gibt nichts geschenkt ohne hacken ! das ist auch kein pessimismus oder sonstiges sondern einfach tatsache. der hacken bei win10 ist unter vielem natürlich das datensammeln von microsoft das sicherlich mehr wert sein wird als die paar euro die microsoft an jeder win10 kopie verdienen kann. hinzu kommt noch das microsoft mit win10 ihre user viel fester und besser in der hand haben was sich in all den zwängen äußert die win10 besitzt.

und NUR weil man sie als erfahrener user abschalten kann (und ob man wirklich alles abschalten kann wage ich zu bezweifeln. auf jeden fall ist es mit extraarbeit verbunden) bedeutet das noch lange nicht das meine argumente hier nun dadurch amortisiert werden, denn sicherlich werden 90-95% aller win10 user dies nicht machen können. die meisten werden nichtmal wissen das es solch eine möglichkeit gibt !

für mich heißt es nach wie vor.. win10 go home.. thx&bye xD
 
Und wieder, kaum kommt was über Win 10, kommen die meiner Ansicht nach falschen Aussagen über Zwangsupdates. Ich habe insgesamt 5 Windows-Geräte ohne Phone und betreue noch den von meinen Eltern und ALLE sind auf automatische Updates eingestellt und auf KEINEM hat sich Windows von alleine auf 10 aktualisiert. Und nervige Infos zum Update kann ich auch nicht bestätigen, nicht mal meine Eltern, die bei jedem ungewöhnlichen Verhalten des Computers zusammenzucken, habe ich kein Kommentar in dieser Hinsicht bekommen.
Mittlerweile habe ich 4 Geräte auf 10 aktualisiert und keine großen Probleme gehabt. Nur mein gut 5 Jahre altes Notebook hatte wohl ne Inkompatiblität seitens des Bluetooth-Treibers, was vorab bei der Installation gemeldet wurde. Da ich BT am Laptop noch nie verwendet habe, habe ich es getrost ignoriert.
Systemsteuerung ist etwas gewönungsbedürftig aber bisher habe ich alles gefunden. Die nerfige Desktop/Kachelwechselei wie bei Win 8.1 entfällt. Der neue Browser ist noch etwas unausgereift funktioniert aber trotzdem relativ gut, teste ich aber noch. Firefox ist nach Update ja weiterhin drauf und trotz das ich auf den einen Rechner mehr den Edge nutze nerft auch niemand den als Standardbrowser zu setzen (habe da noch den Firefox als Standard).
Kurzes erstes Fazit: Windows 10 läuft gut. Für viele Win7-Nutzer ist ein Update nicht notwendig (wie bei mir, jedoch sprach bei mir auch nichts dagegen), aber für 8.1 auf 10 sehe ich kaum Gründe die dagegen sprechen. Ein Freund von mir meinte sogar, sein Tablet läßt sich mit Win10 besser bedienen(klar ist Ansichtssache, aber anders herum auch. Ich werde jedenfalls in Kürze mein 5. Gerät auf 10 aktualisieren.
 
krOnicLTD schrieb:
ich habs nichtmal aus neugier installiert da ich wusste das win10 müll ist

Das sind mir die Liebsten :D :lol: :D :lol: Such du mal deinen "Hacken" :lol:

@ Topic

Ich habs seit Release und bin zufrieden. Schnell schlank und kostenlos - was will man mehr ;) Mit Windows 7 muss ich jeden Tag am Arbeitsplatz auskommen und merke dadurch immer wieder wie bescheiden das doch ist. Bald kommt noch einer daher und meint dass XP auch toll ist...
 
Habe es auch nicht installiert und auch nicht geupgradet...So wie Win10 momentan ist, wird mich auch nichts dazu bewegen....
Das "kostenlos bis X" juckt mich nicht wirklich und ist für mich auch kein Grund zuzugreifen.

Die frist wird ohnehinn noch darüberhinaus verlängert weils eben nicht so läuft wie MS es gerne hätte....warum wohl...
 
Joa, ich bleib erstmal bei OSX mit Windoof 7 in ner VM für unausweichliche Notfälle. Letztere werden Gott sei dank immer seltener.
 
Johnsen schrieb:
Leider sagt diese Meldung überhaupt nichts über den Erfolg von Windows 10 aus, Win 10 hat sich nur so schnell verbreitet weil MS den Rotz nicht nur verschenkt sondern den vielen ahnungslosen Nutzern durch die Updatefunktion aufgezwungen hat.

Win10 wäre garantiert nichtmal ansatzweise so oft installiert worden wenn die auch nur einen Euro/Dollar etc. dafür verlangt hätten ..

Ich habe mir zwei zusätzliche Lizenzen gekauft. Deine Theorie ist also für den Popo.
 
Zurück
Oben