News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

"Lautstärkelevel für System-Sounds werden komplett ignoriert. Eventuell betrifft das nur Asus Xonar Karten, jedenfalls hat man nur die Wahl zwischen An oder Aus."

Liegt vielleicht wirklich an der Soundkarte, ich hab so ein Problem nicht. Ich finde Windows 10 wirklich gut! Läuft bei mir sogar stabiler als W7. Das Layout finde ich auch sehr gelungen. Je nach Spiel gibt es sogar mehr FPS. Wer irgendwann DX 12 Spiele spielen will wird sowieso auf W10 oder deren Nachfolger wechseln müssen.

Dann gibt es ja noch das leidige Thema Datenschutz. Naja, ich bin bei Facebook und habe Whatsapp, also ist mir das egal.

Der einzige Kritikpunkt für mich sind die 38473728 Apps die ohne Sinn einfach aktiviert sind.

Bei mir laufen 2 HTPCs und ein Tablet mit Windows 10 und bisher habe ich keine Probleme damit.
Allerdings benutze ich auf allen 3 Geräten ein Lokales Konto und Cortana ist ausgeschaltet.
Unter Datenschutz so ziemlich alles auf aus gestellt was ich nicht benötige.
One Drive ist auch aus und wird nur gestartet wenn ich was hochladen will (natürlich verschlüsselt).
Trotzdem ist mir klar das jedes Programm das ich installiert habe seinen Müll an seinen Erschaffer senden will.
Wirkliche Kontrolle über meine Daten habe ich nur wenn ich nicht Online bin.
Der Datensammelgeist ist leider aus der Flasche und ich werde wohl schwer wieder darin einsperren lassen.
Windows sammelt Daten, IOS, OSX, Android, selbst ein blöder Fernseher sammelt Daten sobald er vernetzt ist.
Und ich glaube nicht das sich das nochmal ändern wird.
Selbst wenn der Gesetzgeber der Datensammelwut mal was entgegen setzen würde, die Unternehmen mit
Interesse an meinen Daten werden immer einen Weg finden diese zu bekommen.
Also Alu Hut aufsetzen, Internet kappen, Mobiltelefon im WC versenken und schon ist Ruhe :)

NeoTiger schrieb:
Wie schnell es sich wohl verbreitet hätte, wenn Microsoft Geld für's Update verlangt hätte?

Ich zumindestens wäre wohl weiterhin bei 7 geblieben, denn echte handfeste Vorteile hat man von Windows 10 derzeit nicht. Die meisten dürften es sich wirklich nur aus Neugier installiert haben - und weil es sie eben nichts kostet.

Dann sprichst du aber nur von dir. Hab ein Yoga 3 und da ist Win10 einfach wesentlich besser als Win7 oder 8 von der Bedienung her. Schneller einfacher Wechsel zwischen Laptop und Touch Modus und die virtuellen Desktops sind ein weiterer handfester Grund für einen Wechsel.

@ mfJade
Da sich spätestens die Zwangsupdates mit dem Punkt "bestimmen können was installiert wird und was nicht" beißen sehe ich das als Ironie an oder du hast ein "u" und ein "n" vergessen.
Eine Touch Bedienung beißt sich idR. mit den Desktop Gegebenheiten, bei praktisch jeder neuen Windows Version wurde fröhlich am GUI rumgepfuscht, wobei sie sich seit Windows 8 den Classic Modus sparen und gerade die Rumpfuscherei am GUI ist für mich beim Arbeiten am PC ein echter Krampf. Der einzige Vorteil den es mir im Vergleich zu Windows 7 bietet ist DX12, wofür ich dann aber die ganzen Kröten schlucken soll....dolle Wurst.

Jeder der ein bisschen Selbstanspruch mitbringt, kann sich eine beliebige Linuxdistribution aussuchen und herumspielen. Das ist nicht nur unheimlich lehrreich, es macht auch Spaß. Wer sich keine Neuinstallation will, zieht sich ein kostenloses VM-Programm wie Virtualbox richtet sich da ne Linux-VM ein und testet nach Lust und Laune.

Nach einer Weile Probieren und Lesen (ubuntuusers.de z.B.) kann man sich trauen, Linux auf eine andere Partition parallel raufzuziehen. Programme gibts genug, um sensitive, persönliche Daten (Onlinebanking, Briefe an Behörden usw.) nur auf dem Linuxsystem laufen zu lassen.

Spiele können doch auf Windows bleiben. Wenn da ein Keylogger wäre, würde er ständig nur die Tasten "WASD" aufzeichnen :freak::evillol:

Wadenbeisser schrieb:
@ mfJade
Da sich spätestens die Zwangsupdates mit dem Punkt "bestimmen können was installiert wird und was nicht" beißen sehe ich das als Ironie an oder du hast ein "u" und ein "n" vergessen.
Eine Touch Bedienung beißt sich idR. mit den Desktop Gegebenheiten, bei praktisch jeder neuen Windows Version wurde fröhlich am GUI rumgepfuscht, wobei sie sich seit Windows 8 den Classic Modus sparen und gerade die Rumpfuscherei am GUI ist für mich beim Arbeiten am PC ein echter Krampf. Der einzige Vorteil den es mir im Vergleich zu Windows 7 bietet ist DX12, wofür ich dann aber die ganzen Kröten schlucken soll....dolle Wurst.

Welche Touchbedienung? Ich hab weder 8 noch 8.1 oder jetzt 10 mit dem Finger bedient und 10 ist wohl näher an 7 als an 8 was das betrifft. Hier spricht mal wieder die Unwissenheit hoch 10 aus den Leuten hier... Treshold wurde bei mir auch nicht automatisch installiert.

@ Wolfsrabe

Das ist mir alles zu nervig und anstrengend, ich will das Ding einfach nur benutzen und gut. Der gute Herr Obama kann meinetwegen meine Briefe an das Finanzamt lesen und Amazon kann mir auch vorgefertigte Werbung liefern, vielleicht können die mir sagen was ich brauche wenn ich mal wieder Bock auf was Neues habe ;)

mfJade schrieb:
Welche Touchbedienung? Ich hab weder 8 noch 8.1 oder jetzt 10 mit dem Finger bedient und 10 ist wohl näher an 7 als an 8 was das betrifft. Hier spricht mal wieder die Unwissenheit hoch 10 aus den Leuten hier... Treshold wurde bei mir auch nicht automatisch installiert.

rofl, du hast nun zum wiederholten male hier (und das sogar hintereinander) gezeigt das du überhaupt nicht verstehst was andere schreiben :D ließ das vllt 10 mal hintereinander damit auch du es verstehst, denn ich z.b. hab sofort verstanden was er meinte.

dieses eine mal mache ichs dir auch leicht und erläutere kurz was Wadenbeisser meint:

ihm gehts nicht darum wie man windows ansich bedient. ob du es nun mit maus tastatur oder mit touchscreen bedienst ist ihm irrelevant. ihm gehts darum das das user interface (ui oder auch gui für graphical user interface was das gleiche ist) seit windows 8.0 in richtung touchscreenbedienung geht. microsoft versucht beide bedienmethoden unter einem dach zu vereinen und darum gehts ihm. aus diesem grund kommen beide bedienmethoden einfach etwas zu kurz und sind nicht so perfekt umgesetzt wie sie hätten einzeln sein können.

bei win8 wars noch viel schlimmer und die haben bei win10 in diesem bereich definitiv nachgebessert. trotz allem fühlt sich das ui immernoch so an als wäre es nicht einzig und allein auf maus/tastatur ausgelegt (was es ja auch nicht ist und nicht vorhat zu sein). aus diesem grunde wiederrum ist das ui nicht so "perfekt" wie es hätte sein können wenn microsoft nicht an touchscreen bedienung gedacht hätte und das ui von grund auf einzig und allein auf maus/tastatur ausgelegt hätte...

Was neben der Kritik auch aussen vor bleibt und was ich auch noch nicht wirklich irgendwo gelesen habe, ist, dass meiner Erfahrung nach Windows 10 noch ganz schön verbuggt ist. Das fängt an beim Windows Store (aktualisiert sich nicht nach Deinstallation einer App wird diese noch als "ist installiert" angezeigt), zieht sich über die Kalender- und E-Mail Apps (keine Synchronisation der Termine/E-Mails nach Eingabe des Google-Kontos, Kontakte hingegen werden synchronisiert) und auch sicher noch in andere Bereiche, in denen es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Teilweise gab es in der "finalen" Version auch Bugs, die in der insider preview noch nicht drin waren.
Das ist vielleicht nicht ungewöhnlich, verschlechtert allerdings nachhaltig meinen anfangs (während der insider preview) recht positiven Eindruck von Win10.

krOnicLTD schrieb:
rofl, du hast nun zum wiederholten male hier (und das sogar hintereinander) gezeigt das du überhaupt nicht verstehst was andere schreiben :D ließ das vllt 10 mal hintereinander damit auch du es verstehst, denn ich z.b. hab sofort verstanden was er meinte.

dieses eine mal mache ichs dir auch leicht und erläutere kurz was Wadenbeisser meint:

ihm gehts nicht darum wie man windows ansich bedient. ob du es nun mit maus tastatur oder mit touchscreen bedienst ist ihm irrelevant. ihm gehts darum das das user interface (ui oder auch gui für graphical user interface was das gleiche ist) seit windows 8.0 in richtung touchscreenbedienung geht. microsoft versucht beide bedienmethoden unter einem dach zu vereinen und darum gehts ihm. aus diesem grund kommen beide bedienmethoden einfach etwas zu kurz und sind nicht so perfekt umgesetzt wie sie hätten einzeln sein können.

bei win8 wars noch viel schlimmer und die haben bei win10 in diesem bereich definitiv nachgebessert. trotz allem fühlt sich das ui immernoch so an als wäre es nicht einzig und allein auf maus/tastatur ausgelegt (was es ja auch nicht ist und nicht vorhat zu sein). aus diesem grunde wiederrum ist das ui nicht so "perfekt" wie es hätte sein können wenn microsoft nicht an touchscreen bedienung gedacht hätte und das ui von grund auf einzig und allein auf maus/tastatur ausgelegt hätte...

Dann erkläre ich dir mal was du nicht verstehst:

Windows 10 hat keinerlei Touch-angehauchten Bedienelemente. Das wüsstest du wenn du mal mit Win10 gearbeitet hast aber du hast ja bei einem Kollegen nebendran gesessen und zugeschaut, wenn der genauso fähig ist wie du dann weiß ich schon warum du keine Ahnung hast :D
Da brauchst du mich auch nicht so arrogant von der Seite anquatschen. Der ironische Kern meiner Aussage bezog sich nämlich auf die gleiche blöde Aussage von wegen Touchbedienung die jeder dahergelaufene Experte anspricht der Win10 mal gesehen oder 3,2 Minuten in einer VM benutzt hat.

@mfJade
Du kannst ein Auto auch bewegen indem du es schiebst aber es ist sinnvoller es zu bewegen indem man den verbauten Motor benutzt.
Da soll heißen dass es egal ist ob du es auch mit der Maus bedienen kannst wenn das GUI an sich auf eine Touch Eingabe ausgelegt ist.
Man kann es zwar auch ohne Touch Eingabe benutzen aber für die Bedienung und die Übersichtlichkeit ist das alles andere als optimal.

Es geht nich darum ob man es irgendwie benutzen kann sondern ob man es optimal nutzen kann.

bof schrieb:
Bei Linux ist ein stetiger Anstieg zu verzeichnen! :schaf:

Also stetig steigend sieht anders aus. Ich würde eher tippen, seit 2012 konstant wenn nicht eher leicht abfallend.

Gruss

Wadenbeisser schrieb:
@mfJade
Du kannst ein Auto auch bewegen indem du es schiebst aber es ist sinnvoller es zu bewegen indem man den verbauten Motor benutzt.
Da soll heißen dass es egal ist ob du es auch mit der Maus bedienen kannst wenn das GUI an sich auf eine Touch Eingabe ausgelegt ist.
Man kann es zwar auch ohne Touch Eingabe benutzen aber für die Bedienung und die Übersichtlichkeit ist das alles andere als optimal.

Es geht nich darum ob man es irgendwie benutzen kann sondern ob man es optimal nutzen kann.

Man kann es ja optimal benutzen WEIL es nicht auf Touch ausgelegt ist. Wie kommst du denn überhaupt darauf? Die Bedienung ist exakt die gleiche wie bei Win7 mit den Vorteilen von Win8. (Rechtsklickmenü auf Start, HyperV und und und...)

Skynet verbreitet sich .... Welcome SpyOS

:headshot:

Auf meinem Sony Ultrabook (und dem Sony Notebook meiner Nichte) gabs Anfangs ziemliche Probleme mit Win 10, sodass es wieder runter geflogen ist. Ich habe das Update vor einer Woche nochmal neu angestoßen, und jetzt scheint alles zu funktionieren. Musste lediglich den Soundtreiber auf dem Ultrabook neu installieren, da dort komischerweise nur noch Sounduasgabe am Klinkenausgang möglich war nach dem Update. Funktioniert nun aber auch wieder.

mfJade schrieb:
Dann erkläre ich dir mal was du nicht verstehst:

Windows 10 hat keinerlei Touch-angehauchten Bedienelemente. Das wüsstest du wenn du mal mit Win10 gearbeitet hast aber du hast ja bei einem Kollegen nebendran gesessen und zugeschaut, wenn der genauso fähig ist wie du dann weiß ich schon warum du keine Ahnung hast :D
Da brauchst du mich auch nicht so arrogant von der Seite anquatschen. Der ironische Kern meiner Aussage bezog sich nämlich auf die gleiche blöde Aussage von wegen Touchbedienung die jeder dahergelaufene Experte anspricht der Win10 mal gesehen oder 3,2 Minuten in einer VM benutzt hat.

Dann hast du es mit Sicherheit noch nicht ein einziges mal benutzt.
Bestes Anzeichen für die Touch Bedienung sind doch die übergroßen Symbole der Programme damit man die auch mit den Finger treffen kann.
Allein schon wegen der Größe wird deshalb der Großteil des Bildschirms verdeckt und/oder viele Programme müssen ausgeblendet werden und man gurkt wieder unnötig durch extra Menüs um sie zu erreichen. Das wiederum geht dann zu lasten der Übersichtlichkeit und ist für mich pures Gift fürs Arbeiten am PC denn man verpulvert die Zeit beim Rumeiern in den Menüs.

krOnicLTD schrieb:
microsoft versucht beide bedienmethoden unter einem dach zu vereinen und darum gehts ihm. aus diesem grund kommen beide bedienmethoden einfach etwas zu kurz und sind nicht so perfekt umgesetzt wie sie hätten einzeln sein können.
ohne jetzt eine allgemeine wertung treffen zu wollen aber wenn man mal die systemsteuerung anschaut, wenn so die bessere Umsetzung aussehen soll (so ja der grundtenor) bin ich froh dass MS den weg der "touch Optimierung" geht.

Zurück
Oben