News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

krOnicLTD schrieb:
ICH saß selbst am rechner, ergo habe ich ihn selbst bedient und damit gemacht was man so macht.. alles.. gezockt, im inet gesurft, musik gehört videos geschaut usw.

Den Teil habe ich als unwahr abgetan da du so unglaublich wenig Ahnung hast, konnte mir nicht vorstellen dass man nach stundenlangem am Rechner sitzen - wobei ich mich immernoch frage wie das zusammenhängt. Wartest du bis er mit dem Rechner fertig ist um ihn selbst zu benutzen? Hast du keinen eigenen Rechner? Bei meiner Auflösung (2560x1440) wirkt dieses Menü (in dem ich mich nie befinde) nicht wirklich groß. Keine Ahnung welche Auflösung aus den späten 90ern du und dein Freund so fahrt aber vielleicht sollte man seine Hardware der Software anpassen.

Nur so als Tipp: Wenn man "control" in den explorer eingibt bekommt man auch die "normale" Systemsteuerung ;) Aber das weißt du bestimmt, du bist der Experte vom

@ Wadenbeißer

Bis du dein Startmenü sortiert und strukturiert hast bin ich im Programm und hab schon die Hälfte der Arbeit gemacht. Win7 ist IMMER langsamer was den Start von Programmen betrifft weil es unübersichtlich und zu verschachtelt ist, egal wie man es einrichtet. Seit Win8 arbeiten wir ausschließlich mit maximal zwei Klicks - Windows 7 arbeitet mit mindestens zwei.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Den Teil habe ich als unwahr abgetan da du so unglaublich wenig Ahnung hast, konnte mir nicht vorstellen dass man nach stundenlangem am Rechner sitzen - wobei ich mich immernoch frage wie das zusammenhängt.

fangen wir lieber erstmal damit an das du nen satz verfasst der auch sinn ergibt, denn dieser satz ist totaler schwachsinn. da fehlt mindestens eine satzhälfte damit diese aussage überhaupt anfängt sinn zu ergeben :D

mfJade schrieb:
Wartest du bis er mit dem Rechner fertig ist um ihn selbst zu benutzen? Hast du keinen eigenen Rechner?

nein ich habe keinen eigenen rechner. der rechner der deutlich in dicker blauer schrift in meiner sig angegeben ist ist natürlich nur eine illusion da ich es liebe jedem mir unbekannten menschen im inet etwas vorzumachen weil ich sowenig selbstwertgefühl besitze das ich mich nur dann glücklich fühle :D trottel...

mfJade schrieb:
Keine Ahnung welche Auflösung aus den späten 90ern du und dein Freund so fahrt aber vielleicht sollte man seine Hardware der Software anpassen.

uhm die auflösung die ich selbst mit meinem imaginären pc nutze ist 1080p und die gabs in der tat schon in den 90ern. daher ist es eine auflösung aus den 90ern. die auflösung auf der ich win10 und dieses grottige control panel gesehen UND selbst genutzt hab war 1440p und die gabs auch schon in den 90ern :D ist folglich auch eine auflösung aus den 90ern.. du nutzt die laut eigener aussage selbst also solltest du vllt bei dir anfangen und mal deine hardware deinem möchtegern wissen anpassen. wie wäre es mit 8k ? oder vllt direkt 12k :D passt vllt besser zu solch einen PRO wie dir :D

edit:@trialgod: falsch geraten ich bin 31 :D ich sehs aber nicht ein mir von irgendwelchen unbekannten möchtegernen irgendwas sagen zu lassen. wer mich trollt, den trolle ich umso stärker zurück :D

interessant aber das du meinst mich beurteilen zu wollen. wer bist DU denn das du mich überhaupt versuchst zu beurteilen ? du musst dich ja für erwachsen halten rofl.. wasn witz :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade schrieb:
wobei ich mich immernoch frage wie das zusammenhängt. Wartest du bis er mit dem Rechner fertig ist um ihn selbst zu benutzen? Hast du keinen eigenen Rechner?

Anhand dessen wie er schreibt und argumentiert, schätze ich ihn auf 15-18. In dem Alter hing ich auch oft bei einem Kumpel und an seinem Rechner, weil ich mir einfach keinen guten leisten konnte. Also so unwahrscheinlich ist das nicht.

Gib ihm mal noch 5 Jahre, dann sieht er auch einige Dinge ganz anders. (Und das ist genau die "von oben herab" Aussage, die ich früher so gehasst habe :D - hach wie sich der Kreis des Lebens weiter dreht.)

Edit: 31? Naja wenn du nicht jung bist, dann muss es wohl was anderes sein. Ich beurteile dich außerdem nicht, ich habe deine typischen Verhaltensweisen nur versucht zu Erklären. Und da jung und naiv sein nicht so tragisch ist, habe ich das mal angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Linux ist ja schön und gut aber wenn der Rechner zum Spielen genutzt wird ist relativ schnell Ende im Gelände.
Zudem gibt es bis heute auch Probleme mit der Treiber Versorgung diverser Geräte. Will man dann auch noch ne Blu-Ray abspielen...
Es ist leider bis heute noch keine vollwertige Alternative aber zumindest tut sich seit dem Steam Einstieg im Spiele Sektor was.

Spiele / Steam: Es stimmt tatsächlich, dass einige Spiele bis heute den Gang auf Linux meiden. Da finde ich es shcön, dass Valve wenigstens einen Vorstoß gewagt hat, um das Windows - Monopol ein wenig zu durchbrechen (das kommt OS X und Linux zugute).

Blu-Ray: Mit MakeMKV funktionieren Blu-Ray unter Linux einwandfrei, sogar direkt aus dem VLC player. Einfach Blu-Ray einlegen, VLC starten und Blu-Ray läuft. Auch mit DD / DTS passthrough!

Ich für meinen Teil habe Windows 10 als einer der ersten installiert, damals noch freiwillig. Leider stellte sich schnell heraus, dass es eher nach einem BETA-Spionage-OS aussieht. Ich möchte Microsoft in den EULA zumindest keinen uneingeschränkten Zugriff auf meine Daten + Computer geben.
Als Softwareentwickler hat man sowieso keine Programme die "Zwangsweise" nur auf Windows laufen.

@0711
Und in den Einstellungen kann man alles bequem per Suchfunktion finden. Es ist niemand gezwungen sich durch alles durchzuwursteln, einfach ein Stichwort eingeben und schon hat man das gesuchte. Meist sogar nach dem dritten Buchstaben.

Die Grösse des Startmenüs lässt sich bequem auf ein Sechstel der Bildschirmfläche beschränken. Man kann also nicht wirklich sagen, dass es zu gross ist. Dafür ist es weit flexibler, als jede Variante die seit Windows 95 im Einsatz war. Denn erstmals kann man eigene Elemente prominent im Startmenü plazieren und hat sie so immer im Zugriff. Das erste Windows Startmenü, das ich tatsächlich in diesem Sinne nutze.

Turbo Prinz schrieb:
Wenn die wenigstens mal uralte Bugs beseitigen würden. Da kommt noch der Dreck aus dem vorigen Jahrhundert aus den Ritzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-ssds-zweite-festplatte-im-raid-0.1533300/
das ist sicher kein bug von Windows, entweder steht in deiner raid konfig (bios/raid Controller) schrott oder auf der platte. Dieser fehler wird also in keiner der kommenden windows updates "behoben"

@areiland
ich bin ein freund der "touch optimierten" Elemente in win 10, speziell dem einstellungsmenü

Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Ausgangssystem im Eingangspost Windows 7 hiess.

krOnicLTD schrieb:
fangen wir lieber erstmal damit an das du nen satz verfasst der auch sinn ergibt, denn dieser satz ist totaler schwachsinn. da fehlt mindestens eine satzhälfte damit diese aussage überhaupt anfängt sinn zu ergeben :D

nein ich habe keinen eigenen rechner. der rechner der deutlich in dicker blauer schrift in meiner sig angegeben ist ist natürlich nur eine illusion da ich es liebe jedem mir unbekannten menschen im inet etwas vorzumachen weil ich sowenig selbstwertgefühl besitze das ich mich nur dann glücklich fühle :D trottel...

uhm die auflösung die ich selbst mit meinem imaginären pc nutze ist 1080p und die gabs in der tat schon in den 90ern. daher ist es eine auflösung aus den 90ern. die auflösung auf der ich win10 und dieses grottige control panel gesehen UND selbst genutzt hab war 1440p und die gabs auch schon in den 90ern :D ist folglich auch eine auflösung aus den 90ern.. du nutzt die laut eigener aussage selbst also solltest du vllt bei dir anfangen und mal deine hardware deinem möchtegern wissen anpassen. wie wäre es mit 8k ? oder vllt direkt 12k :D passt vllt besser zu solch einen PRO wie dir :D

edit:@trialgod: falsch geraten ich bin 31 :D ich sehs aber nicht ein mir von irgendwelchen unbekannten möchtegernen irgendwas sagen zu lassen. wer mich trollt, den trolle ich umso stärker zurück :D

interessant aber das du meinst mich beurteilen zu wollen. wer bist DU denn das du mich überhaupt versuchst zu beurteilen ? du musst dich ja für erwachsen halten rofl.. wasn witz :D

Recht hast du, mein Satz ergibt keinen Sinn. Da hat wohl mein Touchpad vom Laptop mal wieder einen halben Satz mitgenommen, passiert ab und zu wenn man Tippt und gleichzeitig was anderes macht. Ich ging übrigens davon aus dass der Rechner der Signatur der von deinem Freund ist, warum sonst sollte man gleich mehrere Stunden an einem anderen Rechner verbringen. Wenn ich meine Freunde besuche dann sitze ich nicht stundenlang am PC - außer ich setze sie wieder instand.

Da aber bis auf Beleidigungen nichts weiter von dir kommt. Können wir das Gespräch auch abbrechen.

@trialgod
Sinnlose Argumentation da meine ersten Erfahrungen die mit Windows Windows 3.1 waren.
Die ersten deutlichen Veränderungen gab es bereits unter XP. Dort fing man mit den Kategorien und der Liste oft genutzter Programme im Startmenü an. Unter Vista/7 kam dann in der Taskleiste noch das Vorschaufenster für die laufenden Programme und Tranzparenzeffekte hinzu und es gibt für viele Programme im Schnellstartbereich des Startmenüs eine Zusatzauswahl in dem man z.B. die zuletzt geöffneten Dokumente auswählen und damit starten kann.

Und es gab nicht irgendwann mal die Kategorien für die Systemsteuerung sondern es gibt sie seit XP aber man konnte es zumindest auf die klassische Ansicht wieder umstellen.

Zudem zeigt mir deine Auswahl zur Hierarchie das du deine Nase nicht pber deinen Tellerrand hinaus bewegen kannst denn keine von beiden ist für den PC Betrieb besser.
Wenig Hierarchie mit vielen Einträgen würde sich für große Displays anbieten, viel Hierarchie mit wenigen Einträgen für kleine Displays und genau das ist der Schwerpunkt für ein Desktop OS. Es muss flexibel sein um alle Konfigurationsen halbwegs abdecken zu können und genau das ist seit Windows 8 flöten gegangen.

0711 schrieb:
das ist sicher kein bug von Windows, entweder steht in deiner raid konfig (bios/raid Controller) schrott...

Das ist nicht mein Raid gewesen. Windows stört sich an MBRs, die nicht original von MS sind. Ob das nun böse Absicht oder Unvermögen ist, kann ich auch nicht sagen. Jetzt, wo MS nicht mit fremden AV-Programmen klar kommt bzw. diese sabotiert, machen die MS-Jünger Propaganda für Windows-Defender. Bei diesem ernsten Mangel mit den MBR schicken die Jünger das Volk zu einer Linux-CD - immer, wie es gerade ins Marketing passt. ;)

Wadenbeisser schrieb:
und genau das ist seit Windows 8 flöten gegangen.

Nein, genau das ist seit Windows 8 endlich schnell und intuitiv wie nie zuvor, wenn man es richtig macht ;)

Wadenbeisser schrieb:
Sinnlose Argumentation da meine ersten Erfahrungen die mit Windows Windows 3.1 waren.

Naja Windows 3.1(1) war ja nun wirklich noch deutlich anders als 95, daher habe ich das mal außen vor gelassen.

Wadenbeisser schrieb:
Die ersten deutlichen Veränderungen gab es bereits unter XP. Dort fing man mit den Kategorien und der Liste oft genutzter Programme im Startmenü an. Unter Vista/7 kam dann in der Taskleiste noch das Vorschaufenster für die laufenden Programme und Tranzparenzeffekte hinzu und es gibt für viele Programme im Schnellstartbereich des Startmenüs eine Zusatzauswahl in dem man z.B. die zuletzt geöffneten Dokumente auswählen und damit starten kann.

Und es gab nicht irgendwann mal die Kategorien für die Systemsteuerung sondern es gibt sie seit XP aber man konnte es zumindest auf die klassische Ansicht wieder umstellen.

Das sind alles ein paar Improvements, doch aber keine deutlichen Änderungen. Im Grundtenor ist es immer das gleiche geblieben, bis auf die Kategorien.

Wadenbeisser schrieb:
Zudem zeigt mir deine Auswahl zur Hierarchie das du deine Nase nicht pber deinen Tellerrand hinaus bewegen kannst denn keine von beiden ist für den PC Betrieb besser.
Wenig Hierarchie mit vielen Einträgen würde sich für große Displays anbieten, viel Hierarchie mit wenigen Einträgen für kleine Displays und genau das ist der Schwerpunkt für ein Desktop OS. Es muss flexibel sein um alle Konfigurationsen halbwegs abdecken zu können und genau das ist seit Windows 8 flöten gegangen.

Und genau DAS ist eben falsch. Der Mensch kann nur eine begrenzte Anzahl an Dingen gleichzeitig erfassen und verarbeiten. Angeblich sollen das 7 sein +/-. Deswegen ist eine Liste mit vielen Einträgen IMMER schlecht. Es sei denn man weiß ungefähr wo man hinklicken muss. Das ist übrigens der gleiche Grund, warum ich den AppDrawer bzw. Homescreen auf iOS zum kotzen finde. Unübersichtlich hoch 10 sofern man nicht genau weiß wo welches Icon ist.

areiland schrieb:
@0711
Und in den Einstellungen kann man alles bequem per Suchfunktion finden.

Bei Win8 habe ich das so gemacht, 5 Antworten bekommen, die erste angklickt, war nichts, Antworten sind weg, Frage neu, zweiter Versuch... Das hat mich angekotzt. Nun ist MS kein Thema mehr für mich.

Guck einfach in Dein Lieblingsforum DrWindows. Wie viele hundert Fragen, Fehler und Probleme kommen da wöchentlich? Dort hat jemand die Bugs von MS zu seinem Geschäftsmodell gemacht. :)

Genscher schrieb:
Blu-Ray: Mit MakeMKV funktionieren Blu-Ray unter Linux einwandfrei, sogar direkt aus dem VLC player. Einfach Blu-Ray einlegen, VLC starten und Blu-Ray läuft. Auch mit DD / DTS passthrough!

Bei meinen letzten Linux Erfahrungen konnte man das Abspielen vom Blu-Rays mit VLC knicken da dem Player ganz einfach die entsprechenden Lizenzen fehlten. Das konnte man natürlich "nachbessern" allerdings war das nicht mehr legal und ganz ehrlich.....auf solche Basteleinen habe ich auch keine wirkliche Lust. ;)

Windows 10 ist furchtbar. Ich kann damit nicht produktiv arbeiten. Immerhin ist es umsonst, wie ein Abitur, ich habe bessere Treiber für die GraKa. Bis jetzt bin ich mit Xubuntu am produktivsten gewesen. Danke CB wegen der Statistik. Seit Wochen versuche ich herauszufinden, auf wievielen PCs Windows 10 vorinstalliert ist.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich seit Windows xp nie mehr für Betriebssysteme und Software Geld ausgegeben. Linux & Co bietet alles, was ich brauche in solch einer guten Qualität! Ältere Hardware wie Webcams und Scanner werden ohne Probleme akzeptiert.

Windows ist, besonders seit Version 10, absoluter Müll. Es fühlt sich instabil wie Windows 95 an. Ich kann nicht meine Wut ausdrücken, wie sehr ich Windows hasse und wie sehr ich nVidia hasse, weil deren Linux-Treiber absoluter Dreck sind. Ein System mit Intel-GraKa (modern, nicht die alten Schinken) und Linux ist im Moment das allerbeste. Ich verwende einen Intel i5-4210 mit integrierter Grafik und es ist das beste, was ich unter einem PC verstehe. Wenn AMD auf Vulkan welchselt, wechsle ich vollständig auf AMD Systeme.

Wadenbeisser schrieb:
....auf solche Basteleinen habe ich auch keine wirkliche Lust. ;)

Die Entwicklung von PC-Betriebssystemen und Software hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt. Es geht nur um schnelle und möglichst riesige Profite. :(

orodigistan schrieb:
Windows ist, besonders seit Version 10, absoluter Müll
Finde ich nicht, bei mir funktioniert alles bestens, und Linux ist keine Alternative für Windows da funktionieren nicht alle Programme und Spiele.

Funktioniert denn die Skalierung mit höher auflösenden Monitoren wirklich besser? (zB 2560*1440 auf 25")

Besser heißt, dass die Menüelemente aller Programme mitskaliert werden? Bin mir immer noch unsicher bei der Wahl des nächsten Monitors:
U2415 (1920*1200 @ 24,1") vs U2515H (2560*1440 @ 25")

Zurück
Oben