News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

@trialgod
Überfordert dich der Gedanke das sich nicht der User an das Programm anzupassen hat (koste es was es wolle) sonder das Programm an den User?
OK, damit bist du natürlich der ideale Kunde für sie.

Zu deinen Bildern...640 x 480 nutzten selbst zu Windows 95 Zeiten wohl nur relativ wenige (eher 800 x 600 oder 1024 x768) und ist kein Vergleich zur 1920 x 1080 Einstellung bei dem Windows 7 Bild.
Wenn du dafür eine gängige Einstellung suchst dann versuche es lieber mal mit 1366 x 768.

Naja Studien sind ja in der Regel weder unabhängig noch objektiv und das trifft auch bei Betriebssystemen zu. Da hinken meist die Erhebungen und Umfragen bzw. weichen so ab wie es gerne gewünscht wird, Sponsoring ist alles:evillol: .

Unabhängig davon sehe ich persönlich in Windows 10 bisher nichts was einen Wechsel von Windows 7 rechtfertigt oder als sinnvoll erscheinen lässt.

Das Microsoft eine Datenkrake ist bleibt da aussen vor und für wen ebenso, aber das ist seit Windows 7 schon durch die Beteiligung bei der Entwicklung so gewesen.

Viel schlimmer ist es das ein so miserabel ausgereiftes Produkt zu früh auf dem Markt veröffentlicht wurde und Microsoft sich immer weiter vom User entfernt. Zuviele Fehler und Updates die weder für Qualität noch Kompetenz der Mitarbeiter bei Microsoft sprechen.

Ich persönlich werde das Update auf Windows 10 nicht machen und einen Zwang erst recht nicht ! Dafür gibts genügend andere Alternativen unter Linux wenn es nicht nur um Spiele geht, und da reicht Windows 7 noch lange:D

Was ist denn das schlimme an Win10?
Beim Handy schreien alle wenn man 2 Tage nach VÖ noch nicht die neuste Android-Version hat, aber am PC ist die neue Version dann böse?
Ihr seid manchmal echt seltsam ^^

Also das alle Schrein ist eine Verallgemeinerung sondergleichen nur mal so.

Ich selber finde Win 10 pott hässlich. Dann geht mir die Spionage zu weit. Man kann eben nicht alles ausschalten. Dann wird man mit den Zwangsupdates entmündigt.

AU-MKK schrieb:
wenn windows so weiter macht
dann wechseln viele zu linux bzw zu apples OS

Wird nicht passieren.
Viele sind zu faul oder Spieleabhängig.

Wer hat denn HEUTE noch 1366x768? Ich bitte dich. Selbst neue Notebooks der Mittelklasse haben deutlich höhere Auflösungen - und Überraschung - da wird es noch pipsliger und mit Touchpad auch ungenauer als mit Maus.

Auf einem DesktopPC ist 1080p Standard, mittlerweile haben auch einige schon deutlich höhere Auflösungen. 4K wird irgendwann kommen, wie sieht es dann aus?

Das Programm hat sich außerdem auch nicht dem User anzupassen. Das geht nämlich überhaupt nicht, da jeder User anders "denkt". Da sieht man, dass du von UI Design überhaupt nichts verstehst. Vorallem "koste es was es wolle"? wtf? Es wird nicht verlangt, dass du deine Programme über die Konsole öffnest, oder vorher Hyroglyphen entziffern musst. Windows 10 bietet dem Nutzer DEUTLICH mehr Anpassungsmöglichkeiten und Übersicht im Gegensatz zum alten Startmenü. Es ist flexibler und die einzelnen Elemente schneller zu erreichen. Durch größere Icons und unterschiedliche Farben heben sich einzelne Elemente auch besser von anderen ab. Aber Gewohnheitstiere wie du werden das wohl einfach nicht verstehen können, weil nicht mehr alles wie in seinem Windows 95 angeordnet ist.

Achja: Das Programm hat sich dem Zweck anzupassen. Leitsatz des UI Designs: "Form follows Function".

Es tut mir leid für dich, dass du so unflexibel bist und nicht die 2 Wochen investieren kannst dich an was Neues, objektiv besseres zu gewöhnen (Argument habe ich jetzt genug zusammengefasst, kurzum: schneller zu erreichen, fehlertoleranter, lesbarer und bessere Abhebung untereinander). Du wirst aber wohl lernen müssen damit umzugehen, oder in 20 Jahren immer noch Windows 7 oder ClassicShell nutzen. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe wo das Problem ist einfach ein Drittprogramm zu installieren, wenn dieses "Riesenproblem" doch so dringlich ist.

Ich werde aber mal bei Audi anfragen, warum ich den Tacho des S1 nicht in den A6 einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick sterben mehr Linux-Benutzer als neue hinzukommen :D
Der größte Vorteil und auch der größte Nachteil von Linux ist die Vielfalt der Linux Distributionen.
Wer Beruflich mit Linux unterwegs ist dem ist das egal der stellt sich den Mist selbst zusammen.
So wie es für ihn am besten ist.
Ein normal Anwender installiert sich vieleicht Steam OS oder Ubuntu und stellt schnell fest der er an vielen Stellen alleine
nicht mehr weiterkommt. Einfach einen Freund fragen der sich mit Linux auskennt ist auch nicht so einfach,
denn diese Freunde sind seltener als Rohdiamanten im Rhein.
Und der schlaue Vorschlag sich im Internet nach Hilfe umzusehen scheitert schon daran das die
Linux Freunde eine Geheimsprache in Foren benutzen die schwerer zu verstehen ist als Mandarin Chinesisch.

Wer hat denn HEUTE noch 1366x768? Ich bitte dich.

Ich, :-) Habe sogar nur 1280x720. Mein Bildschirm kann zwar mehr, aber auf meinem 17 Zoll Laptop wird mir sonst die Darstellung zu klein.

Der Pixel Wahn geht an mir jedenfalls vorbei.

krOnicLTD schrieb:
seh ich genauso. ich habs nichtmal aus neugier installiert da ich wusste das win10 müll ist.
Und warum ist es Müll? Bitte mal ne Begründung
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Wieviele wieder auf Win7 und 8 gegangen sind ist eine andere Geschichte.
Also von über 30 Leuten die schon auf Win10 in meinem Umfeld gewechselt haben, ist keiner (!) wieder auf Win7/8 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ich, :-) Habe sogar nur 1280x720. Mein Bildschirm kann zwar mehr, aber auf meinem 17 Zoll Laptop wird mir sonst die Darstellung zu klein.

Der Pixel Wahn geht an mir jedenfalls vorbei.

Dafür gibt es aber Skalierung, die mit Win10 (im Gegensatz zu Win 7 *hüstl*) auch recht gut funktioniert. Nur Drittprogramme haben da oft noch ihre Schwierigkeiten. Eine Interpolation würde ich mir jedenfalls nicht antun.

Also von über 30 Leuten die schon auf Win10 in meinem Umfeld gewechselt haben, ist keiner (!) wieder auf Win7/8 zurück.

Bei mir sind das von 30 Leuten immerhin 15. Was schließen wir nun daraus? :-)

Dafür gibt es aber Skalierung, die mit Win10 (im Gegensatz zu Win 7 *hüstl*) auch recht gut funktioniert. Nur Drittprogramme haben da oft noch ihre Schwierigkeiten.

Ja bei Windows selber kein Akt aber bei Programmen und Games eben schon.

Zum Glück habe ich nur wenige Programme wo ich die Auflösung erhöhen muss.

Eine Interpolation würde ich mir jedenfalls nicht antun.

Keine Ahnung was Du damit meinst. Das Bild selber ist Kack Scharf. Auch wenn das nicht die Native Auflösung ist vom Gerät. Da habe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Jeder der ein bisschen Selbstanspruch mitbringt, kann sich eine beliebige Linuxdistribution aussuchen und herumspielen. Das ist nicht nur unheimlich lehrreich, es macht auch Spaß. Wer sich keine Neuinstallation will, zieht sich ein kostenloses VM-Programm wie Virtualbox richtet sich da ne Linux-VM ein und testet nach Lust und Laune.
Ich hab den ganzen Tag auf Arbeit mit Computern und Servern und co zu tun, dann will ich Zuhause nicht noch meine Freizeit mit dem Bastel-System Linux verbringen. Es soll laufen, und dann ist gut, und genau das tut Windows.

Und ja, die Firmen sind schon in den IT-Abteilungen mit Win10 am rumprobieren, und wird wohl Q1 oder Q2 2016 wohl in den ersten Firmen Einzug halten.
Nicht jeder ist so engstirnig und ewiggestrig wie manche in den Foren ;)

Im Übrigen:
OK, damit bist du natürlich der ideale Kunde für sie.

Ich bin sogar ein ziemlich schlechter Kunde. Da ich seit Windows XP SP1 MSDNAA/Dreamspark Lizenzen nutze. Nun ich studiere zwar nicht, aber da ich öfter mal bei Rechnerproblemen helfe sind die Studenten die ich so kenne gerne bereit mir eine Lizenz da zu lassen.

Nur bin ich nicht so fest gefahren. Ich versuche flexibel zu bleiben um den Anschluss zu erhalten. Und das betrifft nicht nur Windows. Man muss nicht jeden scheiß mit machen (z.B. das Fernsehprogramm), aber man muss sich auch nicht vor allem verschließen.

@ trialgod

Du ziehst aber hier Vergleiche mit Standardeinstellungen. Z.B. in meinem Startmenü in Win 7(1080p auf 27") kann ich in der linken Seite 23 Programme nach Wahl permanent positionieren(bei höherer Auflösung geht auch noch mehr). Außerdem ohne riesige orange oder sonstwelche hässlichen farbigen Rahmen mit nichtssagenden kleinen Icons drin. Außerdem bei diversen Programmen wie z.B. Paint per Mouseover direkter Zugriff auf zuletzt verwendete Dateien. Oder auch per Mouseover auf Systemsteuerung >> aufklappende Liste aller 49 Unterpunkte in einer einzigen alphabetisch geordneten Liste, Computer >> Liste aller Laufwerke, Verwaltung etc... Davon kannst du nur träumen bei Win10.
So gesehen muss ich dir leider unterstellen, dass du keine Ahnung hast, was man vor Win10 alles einstellen konnte.

Das Startmenü von Win10 hat dagegen nur noch rudimentäre Anpassungsmöglichkeiten(weil sie ja auf einem kleinen mobilen Display auch sinnlos wären), hat keinerlei Optionen mehr für eine derartige Anpassung. Das einzig Sinnvolle daran ist das Kontextmenü des Startbuttons und vielleicht noch live tiles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selas schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele User mit Aluhut herumlaufen. Ebenso hätte ich erwartet, dass die User, in einem technikaffinen Forum (sollte man zumindest annehmen können), in der Lage sind, die einzelnen Graphen innerhalb des Diagramms zu deaktivieren, um die gewünschte Übersichtlichkeit zu erhalten. Jeder Wert lässt sich problemlos ablesen, wenn man es denn will/kann... :freak:
Mich wundert es leider nicht.
Auch auf Arbeit gibt es immer wieder so paar Aluhutträger, die dann aber stolz ihr neues iPhone/Android präsentieren.

Ich gebe aber ehrlich gesagt auf das ganze geseier nichts mehr, und die meisten Kollegen auch nicht :D

stevenwort schrieb:
Nicht jeder ist so engstirnig und ewiggestrig wie manche in den Foren ;)

Warum muss man eigentlich immer rum dissen?

Kann man nicht seine Meinung vertreten ohne das gegenüber runter zu putzen?

trialgod schrieb:
Wer hat denn HEUTE noch 1366x768? Ich bitte dich. Selbst neue Notebooks der Mittelklasse haben deutlich höhere Auflösungen - und Überraschung - da wird es noch pipsliger und mit Touchpad auch ungenauer als mit Maus.

Wo wir wieder beim Punkt Tellerrand wären.
Gerade im Laptop Bereich bis 15" haben auch heute noch ca. doppelt so viele Modelle die 1366er Auflösung als die 1920er Auflösung und das sind nur die Geräte die noch angeboten werden.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9#xf_top

In der Steam Statistik steht diese Auflösung mit 26.43% immernoch an zweiter Stellen.
http://store.steampowered.com/hwsurvey

@uwei
Aber du positionierst sie doch in einer Liste, oder nicht? Die Liste ist wie breit? 250px? D.H. dein Startmenü funktioniert quasi als Sidebar. Dann hast du ein Icon (ich glaub 32px) und Text daneben. Nichts davon hebt sich ab, bis auf die Icons.

Und das mit den Farben ist halt mal Geschmackssache. Flache Designs mit unterschiedlichen Farben sind nunmal der Zahn der Zeit.. ob euch das gefällt oder nicht. Mir ist das ziemlich egal, ich will mit meinem OS nicht in die Kiste springen. Ich will schnell und einfach meine Programme öffnen und Grundfunktionen verwalten können, das ganze möglichst stabil. Ansonsten hat das OS im Hintergrund zu bleiben.
Tja und unter dem Aspekt ist Windows 10 einfach besser, tut mir ja leid für euch...

Warum sollte ich eine Liste mit 49 Elementen haben wollen? Ich bin darauf jetzt schon zu genüge Eingegangen. Bevor du dein Element gefunden hast, habe ich bei 10 schon das entsprechende Icon und Untermenüeintrag geklickt.. und meine Augen dabei viel weniger anstrengen müssen.

Es gibt hier durchaus noch Kritik: z.B. dass es 2 "Systemsteuerungen" gibt. Ich denke aber, dass das nach und nach verschwinden wird, also kann ich mich auch schon mal an das neue gewöhnen und muss dann in 2 Jahren nicht weinen.

@Wadenbeisser
Aha Tellerrand. Und das wird mit Sicherheit auf ewig so bleiben? Warum ändern wir überhaupt was in der Welt. Dem 0815 Durchschnittsingo ist doch völlig Wumpe ob er ein XP oder ein 7 oder ein 10 Startmenü hat. Und jemand der seinen Rechner tatsächlich für was einsetzt, der hat weder solch eine Auflösung, noch nur 2 Programme wie genannter Durchschnittsingo installiert.

Der Geizhals Link ist zudem toll - sagt sehr viel über die Verbreitung aus. Und der Steamlink.. ja 26%, fallend. Also passen wir eine Systemkomponente an eine 1/4 Zielgruppe (fallend) an. Sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben