Windows ist mit Sicherheit kein schlechtes Betriebssystem. Doch im Vergleich zu den Vorgängern ist es mir zu unübersichtlich, das Design wird laufend geändert. Sorry, UI angepasst und damit auch neue Bugs produziert.
Im Grunde war Win7 vom Konzept und der Übersicht einfach toll.
Und nur weil man etwas "weiterentwickelt" und meint das sich immer was ändern muss, wird dadurch nicht unbedingt Vorteile haben. Man kann das Rad halt nicht neu erfinden, man sucht sich eine neue Klientel. Und das ist der springende Punkt. Und wenn sich die "Klientel" durchsetzt, wird Win10 ein Erfolg. Falls nicht, dann eben nicht.
Ich denke, das es sich nicht durchsetzt. Ich kann zwar beide Seiten nachvollziehen, jedoch habe ich Erwartungen an Windows die sich auschliesslich auf meinen Desktop beziehen und nicht auf einen Mischmasch mit der Mobile Branche.
Ich gehöre zu den absoluten "Maus" Verfechtern und da bringt mir Windows10 keinerlei Vorteil. Ebeno wenig, das es keinerlei Basis mehr zu geben scheint. Entwicklung ja, aber an das ständige ändern an Windows10 muss auch Software und Treiber angepasst werden. Und das ist mir zuviel des guten.
Die Zwangsupdates bzw. Treiberupdates kann man nicht wirklich komplett abschalten. Und das ist einfach der Tod sich wirklich selber Probleme vom Hals zu schaffen (Manuelle Treiber und Patchauswahl nicht möglich).
Und da ich gerne Herr über mein stabil laufendes System bin, kann ich in dem Zustand, in dem Windows 10 ist, nicht damit arbeiten. Es ist keine feste Basis für mich. Und ich muss mir ständig unsicher sein, wann ein nächstes Update mein System lahm legt. Und im Grunde immer und immer wieder installiert wird.
Leider hat das Fehlverhalten von Microsoft (upgrade auf Win10 versteckt in den Updates) meine Meinung nur verstärkt.
Die Informationspolitik von MS wird ebenso immer schlimmer. Sorry, aber ich brauche keinen "Dienst" oder "as a Service", sondern ein Betriebssystem.