News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Wadenbeisser schrieb:
Dann hast du es mit Sicherheit noch nicht ein einziges mal benutzt.
Bestes Anzeichen für die Touch Bedienung sind doch die übergroßen Symbole der Programme damit man die auch mit den Finger treffen kann.
Allein schon wegen der Größe wird deshalb der Großteil des Bildschirms verdeckt und/oder viele Programme müssen ausgeblendet werden und man gurkt wieder unnötig durch extra Menüs um sie zu erreichen. Das wiederum geht dann zu lasten der Übersichtlichkeit und ist für mich pures Gift fürs Arbeiten am PC denn man verpulvert die Zeit beim Rumeiern in den Menüs.

Ich hab es seit der technical Preview und besagte "Symbole" kann man verkleinern sodass sie sogar kleiner als die Desktopsymbole sind. Zumal dein Kritikpunkt doch wunderbar auf das Win7-Startmenü. Da eiert man in den Menüs rum. Man kann hier sogar noch viel mehr anbringen und ordentlich sortiert verteilen. Damit spart man sogar Zeit. - Ich hab eher das Gefühl dass du dich entweder garnicht oder nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt hast.

Touch Displays braucht kein Mensch im Büro, und am Laptop find ichs gaga, ausser Du hast so nen Hybriden der auch als Tablet dient.

Schön wenn Windows 10 sich durchsetzt. Endlich ein OS das die Hardware gut nutzt im Gegensatz u Asbach Uralt Windows7 das selbst auf nem 14 Jahre alten Athlon XP funkt.

Unter welche Kategorie fällt man eigentlich, wenn man sich mit verschiedenen Betriebssystemen anmeldet?

Wolfsrabe schrieb:
Jeder der ein bisschen Selbstanspruch mitbringt, kann sich eine beliebige Linuxdistribution aussuchen und herumspielen. Das ist nicht nur unheimlich lehrreich, es macht auch Spaß. Wer sich keine Neuinstallation will, zieht sich ein kostenloses VM-Programm wie Virtualbox richtet sich da ne Linux-VM ein und testet nach Lust und Laune.

Nach einer Weile Probieren und Lesen (ubuntuusers.de z.B.) kann man sich trauen, Linux auf eine andere Partition parallel raufzuziehen. Programme gibts genug, um sensitive, persönliche Daten (Onlinebanking, Briefe an Behörden usw.) nur auf dem Linuxsystem laufen zu lassen.

Spiele können doch auf Windows bleiben. Wenn da ein Keylogger wäre, würde er ständig nur die Tasten "WASD" aufzeichnen :freak::evillol:

Linux ist ja schön und gut aber wenn der Rechner zum Spielen genutzt wird ist relativ schnell Ende im Gelände.
Zudem gibt es bis heute auch Probleme mit der Treiber Versorgung diverser Geräte. Will man dann auch noch ne Blu-Ray abspielen...
Es ist leider bis heute noch keine vollwertige Alternative aber zumindest tut sich seit dem Steam Einstieg im Spiele Sektor was.

Ich denke mal bei den Privatusern wird kurz vor dem Ablauf der kostenlos Frist nochmal eine große Welle dazu kommen.
Ich hätte mir auch lieber in beide Knie schießen lassen als im Juli oder August schon auf W10 zu wechseln. Ich bin dann Ende Oktober umgestiegen und hatte abgesehen von Kleinigkeiten keine Probleme.

Also bei mir kann ich auch nicht viel Negatives an Windows 10 finden: Klar zum Anfang gibts immer ein paar Treiberschwierigkeiten, die hatte ich mit allen vorangegangen Windowsversionen auch. Und ja ein Grafikprogramm läuft bei mir jetzt auch nicht, gut aber sowas gabs bei den anderen Windowsversionen auch. Ferner muss ich jetzt meiner alten Quick-Cam von Logitech Good by sagen, aber gut für die hatte es am Ende nicht mal aktuelle Win 7 Treiber gegeben.

Zugegeben, das mit Threshold 2 und deren Verteilung hätte man wesentlich eleganter lösen können, und die Sache mit der Spionierei ist auch nicht wirklich prickelnd, aber das ist bei Windows leider seit XP Gang und gebe. Der Name des Programms "XP-Anti-Spy" sagt da schon alles. Schön, dass es das wieder für Win 10 gibt.

Das war es aber auch schon: Ansonsten laufen jetzt alle meine Geräte (auss der der o.g. Kamera). Und ja sogar mein alter Bluetoothstick, der mit Win7 nur teilweise lief, läuft bei mir jetzt wieder einwandfrei. Win10 läuft bei mir auch noch schneller und stabiler und im ganzen runder als Windows 7. Und ja, die GUI, gut lässt sich drüber streiten, aber hab mir das auch schlimmer vorgestellt. Und vielleicht ist ja Aero im Ganzen bei nachfolgenden Updates mit dabei, wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

Ich bin auch erst seit 2 Wochen von Win7 umgestiegen und bin eigentlich überrascht gewesen, wie einfach das über die Bühne gegangen ist. Ich habe bis jetzt keine grossen Probleme gemerkt und alles, was vorher lief, läuft jetzt auch. Ich bin noch in der Angewöhnungsphase, finde aber Win10 unglaublich schnell und einiges schneller als Win7. Das Booten ist sehr schnell (SSD Platte an M.2 Port). Nur trickst hier Win10 ein bisschen. Wenn ich mit Win7 auf dem Desktop landete, war praktisch das System samt Treiber komplett geladen. Win10 fährt schneller am Startbildschirm vorbei und auf den Desktop hoch, lädt aber danach noch eifrig Komponenten und Treiber nach.

Das Design ist gefällig und ich werde noch ein bisschen daran schrauben müssen, um das so zu haben, wie ich es will. Aber ich bin zuversichtlich, alles wieder zu finden. War bei Win7 auch nicht anders und Win10 werde ich auch noch zum schweigen bekommen.

Gruss

surogat schrieb:
Linux bietet gegenüber Windows keinen Mehrwert und wird das wohl auch nie bieten.

wohl keinen Mehrwert.....dafür ist es im Unterbau weniger miniert vs. win10 :D
vermutlich sind die meisten Wechsler einfache Gamer, denen es letztendlich egal ist, was mit ihren Daten passiert?

Zum Preis einer Grafikkarte gibt es aktuelle eine PS 4 + StarWars featureGame gratis dazu. Weshalb man sich da
noch für teuer Geld notorisch einen PC anschafft....musst man nicht verstehen :freak:

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man ein Bedienkonzept verteidigen kann, welches auf 14" 16-Bit Monitoren mit 800x600 geschaffen wurde. Genau das ist nämlich die ClassicShell von Windows 2000. Seit Win 95 bzw. NT (3.0?) hat sich daran bis Windows 7 nahezu nichts geändert. Im Gegenteil: Wie kann man das Windows7 Startmenü, welches bei 1080p vielleicht 1/8 der Bildschirmfläche nutzt übersichtlich finden? Bei 1440p wird es noch schlimmer - scroll scroll scroll..

Das Startmenü und auch -wie ein paar Beiträge über mir angesprochen- die Systemsteuerung sind Reliquien alter Zeiten. Die Anforderungen und Einstellmöglichkeiten sind heutzutage exorbitant gestiegen. Es ist gut, dass MS Neues probiert. Vielleicht war W8(.1) nicht der Weisheit letzter Schluss, vielleicht ist W10 das auch noch nicht. Aber die Verwaltunsmöglichkeiten von vor 20 Jahren können es wohl definitiv auch nicht sein.

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll".

Und für mich, der das Starmenü seit XP nicht mehr genutzt hat (XP - Schnellstartleiste, Vista genauso, 7 alles in Startleiste, 8 genauso + seltener genutztere Programme in Metro, 10 ähnlich wie 8) ist Windows 10 schon recht gut.

so lange win7 läuft und alles andere bleibt es auch.. mit Win 10 hab ich nichts am Hut, und werde warten was noch so kommt. vielleicht win11 :)

mfJade schrieb:
Ich hab es seit der technical Preview und besagte "Symbole" kann man verkleinern sodass sie sogar kleiner als die Desktopsymbole sind. Zumal dein Kritikpunkt doch wunderbar auf das Win7-Startmenü. Da eiert man in den Menüs rum. Man kann hier sogar noch viel mehr anbringen und ordentlich sortiert verteilen. Damit spart man sogar Zeit. - Ich hab eher das Gefühl dass du dich entweder garnicht oder nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt hast.

Fast....
Die Symbole sind beschriftet, das Startmenü verdeckt nicht das halbe Bild und was mir noch viel wichtiger ist....ich habe z.B. in der Systemsteuerung die Möglichkeit die Kategorien abschalten und so alle Optionen in einer Übersicht zu haben. Ich kann zudem selbst bestimmen welche Programme ich an die schnellstart Liste packe und bin nicht darauf angewiesen wie oft sie genutzt werden.
Die Sortierung ist auch denkbar einfach. Einfach entsprechende Ordner anlegen und die Programme entsprechend sortieren.

Habe ich windows 10? Definitiv nicht denn meine Erfahrungen mit Windows 8.1 haben mir schon gereicht um das Bedienkonzept als unbrauchbar anzusehen. Ohne extra Tools wie Classic Shell wäre es bei dem Rechner in Rekordzeit wieder von der Platte geflogen.

Windows?
Was ist das?

Ganz ehrlich?
Wir haben zur Zeit 2 Testsysteme mit Windows 10 in Betrieb.
Begeisterung bleibt da aktuell noch aus.

Diese Apps naja, diese nicht mehr vollständig vorhandene Systemsteuerung naja.
Dieses aktuelle Problem mit den Gruppenrichtlinien (hat sich ja nun zu 1511 wieder etwas entspannt).
Diverse Unternehmenssoftware die unter Windows 10 nicht freigegeben ist und deren
Windows 10 geeignete Versionen noch in allen Lebenslagen quietschen.

Bin da definitiv noch skeptisch, auch der Edge ist noch lang nicht einsatzfähig.

Wir haben vor 2 Monaten großflächig auf Windows 8.1 umgerüstet,
aktuelle Windows 7 Systeme sollten eigentlich direkt den Schritt auf 10 machen,
werden nun aber bei durchweg sehr guten Ergebnissen mit Win 8.1 auf eben
dieses umgestellt. :cool_alt:

Man muss nicht jedem Trend hinterher rennen.

Also mir fällt da so einiges ein was man ausser Gaming noch so schönes am PC machen kann: Vernünftiges Arbeiten mit Word und Excel bzw.Office ansich. Natürlich Foto und Videbearbeitung ist am Tablet auch ein Graus; dass geht am Rechner viel besser. Ferner gibt es schon erste Onlineshops wie der von Neckermann aber auch schon andere, die ein Arbeiten mit Tablett gar nicht mehr zulassen; nehme mal an aus Sicherheitsgründen.

Wenn wir schon man dabei sind: Es ist bekannt, dass Android nicht gerade das sicherste BS und Google und Konsorten das herzlich egal ist und I OS naja, hier haben sich die Tabletts auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Hat schon seinen Grund, warum warum die I Pads nicht so gut wie die I Phones laufen. Und die Daten haben Google und Apple auch gerne abgeschöpft, auch wenn beide Seiten das gerne dementieren.

Sorry wenn es nicht ganz zum Thema passt aber bevor man hier den PC als Plattform an sich für tot erklärt sollte man sich fragen ob man das wirklich will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele User mit Aluhut herumlaufen. Ebenso hätte ich erwartet, dass die User, in einem technikaffinen Forum (sollte man zumindest annehmen können), in der Lage sind, die einzelnen Graphen innerhalb des Diagramms zu deaktivieren, um die gewünschte Übersichtlichkeit zu erhalten. Jeder Wert lässt sich problemlos ablesen, wenn man es denn will/kann... :freak:

Das Lustigste, als ich es zum erstem Mal installiert habe, war die Erkenntnis, das MS es nicht fertig gebracht hat, eine eigene GUI-Anpassung für die Desktop-Icons zu implementieren. Stattdessen darf man entweder in der Registry bezüglich der vertikalen und horizontalen Abstände herumfummeln, oder man ist auf Dritthersteller-Tools angewiesen.

Die Treiberproblematik ist halt wirklich amüsant. Nvidia hat es jetzt schon seit mehreren Monaten nicht fertig gebracht, die Bugs bezüglich Optimus zu fixen, d.h. bei Notebooks geht die Datenkompression für mehr Bandbreite flöten, als auch die Möglichkeit bequem zwischen den Grafikkarten bzw. diversen Displays zu switchen.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Dann erkläre ich dir mal was du nicht verstehst:

Windows 10 hat keinerlei Touch-angehauchten Bedienelemente. Das wüsstest du wenn du mal mit Win10 gearbeitet hast aber du hast ja bei einem Kollegen nebendran gesessen und zugeschaut, wenn der genauso fähig ist wie du dann weiß ich schon warum du keine Ahnung hast :D
Da brauchst du mich auch nicht so arrogant von der Seite anquatschen. Der ironische Kern meiner Aussage bezog sich nämlich auf die gleiche blöde Aussage von wegen Touchbedienung die jeder dahergelaufene Experte anspricht der Win10 mal gesehen oder 3,2 Minuten in einer VM benutzt hat.

DAS ist ja wohl nicht dein ernst oder ? win10 hat unmengen an touchelementen. nicht nur angehaucht sondern explizit dafür designed das es auch problemlos mit touchscreens harmoniert.

ALLEINE das neue systemmenü. die systemsteuerung oder wie das heißt (nutze windows seit ca 8 jahren auf englisch only daher k.a. wie das auf deutsch heißt. control panel isses auf englisch). ist explizit für touchscreens ausgelegt. übergroße icons und versimpliziert wie nichts anderes. als ih das gesehen hab war ich schockiert ! ich hab sogar meinen kollegen gefragt ob das deren ernst sei und wo denn das richtige control panel sei. ich konnte nicht glauben wie man etwas so an die wand fahren kann.

und das ist nicht das einzige, aber das beste beispiel !!

da kannst du noch soviel rumlabern aber das sind fakten die man schwarz auf weiß nachweisen kann.

ich zitiere mich mal selbst:

ich hab win10 fast ein ganzes jahr lang bei nem kollegen gesehen gehabt. seit der ersten technical preview bis nach release. ich saß stundenlang selbst an dem rechner mit win10 und hab selbst gesehen was für nen haufen müll win10 war. von anfang an bis nach release !

was von

ich saß stundenlang selbst an dem rechner mit win10

verstehst du nicht ? ist ja nicht grade schwer geschrieben. deutlicher kann mans auch nicht machen. ICH saß selbst am rechner, ergo habe ich ihn selbst bedient und damit gemacht was man so macht.. alles.. gezockt, im inet gesurft, musik gehört videos geschaut usw.

vllt solltest du dir gedanken über dich selbst machen denn wie man eindeutig feststellen kann stimmt etwas nicht :( vllt bist du auch nur unaufmerksam ? naja wie auch immer, jetzt sollte es deutlich genug sein :D

edit: achja übrigens vllt wusstest du es noch nicht, aber die kacheln ansich, die ja immernoch vorliegen in win10 (wenn auch in abgeschwächter form) sind einzig und allein für touchscreen bedienung designed worden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@trialgod
Mit praktisch jeder euen OS Version wurde die Menüführung teilweise draustisch geändert.
Bereits bei XP Fing man mit den Kategorien an und wer im Startmenü großartig scrollen mußte hat bei der Programm Installation immer nur mit der Standard Einstellung installiert und war einfach nur zu faul die Programme zu sortieren.

Wenn dir das neue Menü besser gefällt => dein Bier aber wie sinnlos ist es bitte die Möglichkeit zur Wahl zu verteufeln?
Das ganze wäre kein Thema wenn sie dem Nutzer die Wahl gelassen hätten welche Variante sie nun nutzen wollen.

@Wadenbeisser
Schon mal daran gedacht, dass du alle komplett unübersichtlichen Teile von Windows als "besser" und "übersichtlicher" abtust?

Mal ein anderes Beispiel: Ein Onlineshop, den du zuvor nie gesehen hast. Du suchst ein bestimmtes Produkt, eine Sucheingabe gibt es nicht. Was ist jetzt besser:

1. Wenige Hierachien aber viele Einträge/Hierarchie

2. Tiefe Hierarchie, aber wenige Einträge/Hierarchie

Deine Definition von "besser" begründet sich nahezu ausschließlich aus der jahrelangen Erfahrung bzw. Gewohnheit. Hättest du mit XP angefangen dich an die Änderungen anzupassen und dein Gehirn etwas zu fordern, dann müsstest du genau das an Windows 10 nicht kritisieren. Letztendlich ist es wie immer: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wadenbeisser schrieb:
Mit praktisch jeder euen OS Version wurde die Menüführung teilweise draustisch geändert.

Du darfst mir gerne aufzählen, was sich an 95 bis 7 so sehr geändert hat. In einer Zeit als die Technologiesprünge im Desktopbereich noch riesig waren.

Ja es gab irgendwann mal Kategorien in der Systemsteuerung. Die "magst" du aber anscheinend ja nicht. Drastische Änderungen? Genau. Wenn das für dich schon drastisch ist.. dann kann ich mir vorstellen wie du offen du gegenüber neuen Benutzererfahrungen bist.

Die Zeit entwickelt sich weiter, die Welt dreht sich weiter. Ein bisschen Weitblick tät manchen echt nicht schlecht. In absehbarer Zukunft werden für die meisten Aufgaben nur noch ein Gerät da sein - ein Smartphone. Braucht man mehr Arbeitsfläche "dockt" man das -dann wahrscheinlich kabellos" an Monitor/Maus/Tastatur an. Die Programme passen sich dann ihrer Oberfläche entsprechend an. Zum Glück hat MS das erkannt, sonst würden wir wohl irgendwann 5 verschiedene Systeme synchronisieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben