Studium oder zweite Ausbildung??

steinimann

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin derzeit Student der Informatik im vierten Semster (FH) und bin mit diesem Studium unzufrieden. Nun habe ich bereits eine Ausbildung als Informatikkaufmann hinter mir und arbeiten Teilzeit neben dem Studium immer noch in meinem Ausbildungsbetrieb. Leider kann ich auch hier nicht behaupten, das mir der Job noch immer Spass macht. Daher kam mir der Gedanke, alles zu reseten und eine zweite Ausbildung anzufangen.
Meine Eltern wollen verständlicherweise, dass ich das Studium durchziehen soll, aber sie würden mich zu nichts zwingen. Meine grosse Schwester (in solchen Fällen auch eine wichtige Bezugsperson für mich und ihres Zeichens diplomiert) ist ebenfalls der festen Meinung, ich solle es durchziehen.
Das bringt mich allerdings derzeit in eine echte Zwickmühle. Ich weiss nicht was ich machen soll. Soll ich das Studium durchziehen, und evtl in einem Job landen der mir keinen Spass macht, oder sollte ich tatsächlich eher eine zweite Ausbilung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration) machen? Die Frage ist ja auch, welche Chancen habe ich überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden!? Mein Lebenslauf müsen die Personalleiter ja in etwa so lesen: "Tjo, der hat schon viel gemacht, aber was will der denn eigentlich wirklich für seine Zukunft?".
Was wäre also am ehesten ratsam?

danke schonmal für eure Hilfe ;)

durchziehen! danach kannste ja noch immer ne ausbildung machen^^

Isses nen bachelor-studium? dann sinds eh nur zwei semester die du noch durchhalten musst, dass würde ich nicht wegwerfen.
ne umschulung zum systemintegrator sollte nach dem studium in kurzer zeit möglich sein, so dass du 1,5 jahre entgegen einer neuen ausbildung sparen solltest + du hast nen hochschulabschluß = sehr gute job-chancen!

Moin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt Dein Interessensgebiet nicht *so* weit von dem entfernt, was Du gelernt hast und jetzt studierst.
Mit dem beendeten Studium wirst Du sicherlich einen Einstieg in von Dir bevorzugte Richtung bekommen können, falls Du denn eine passende Stelle findest. Und selbst wenn nicht: weitersuchen und vor allem weiterbilden....

Beste Grüße,

Frank

Auf jeden fall durchziehen... und selbst mit der Ausbildung als IT Kaufmann kannst du dich auch auf ne Stelle in der Administration / IT Planung bewerben - das ist gar kein Problem.

also ich kann dir aus eigener Erfahrung auch was dazu erzählen.

Ich habe damals, weil ich nichts anderes gefunden habe, eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation angefangen (auch abgeschlossen) obwohl meine Stärken mehr Richtung PCs usw. gehen. Der Job hat mir rein gar keinen Spaß gemacht. Dann kam noch eine Insolvenz hinzu, wir wurden aufgekauft und ich wurde wieder in etwas gesteckt, dass mir keinen Spaß machte.

Eine Arbeit ohne Spaß macht definitiv keinen Sinn, da du sowieso nicht immer vollständig bei der Sache sein wirst!

Ich war nach meiner Ausbildung fast ein Jahr lang arbeitslos aber da ich mich privat sehr viel mit PCs, Elektronik etc. beschäftige hat mich ein Betrieb vor kurzem eingestellt der nicht viel aufs Papier gegeben hat. Lebensläufe sagen nicht alles. Bei mir stand drin, dass ich fast ein Jahr lang nichts getan habe und dennoch hab ich eine Chance bekommen. Deine Chancen auf dem Berufsmarkt sind gut, solange du engagiert bist und mit Offenheit und Zuversicht an die Sache rangehst.

Ich bin jetzt selbst IT-Systemelektroniker. Ohne das ich eine qualifizierte Ausbildung in dem Bereich vorher absolviert habe. Ich bin selbst überrascht.

Kurzum: Mach was DIR Spaß macht und lass dir von niemanden reinreden (tun wir aber grad sowieso alle :D).

EDIT// Das ist meine persönliche Erfahrung und deshalb hege ich diese Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Durchziehen!

Da du im 4ten bist denke ich mal sind es noch 2 bis zum Bachelor - mit dem Bachelor kannst du dir dann einen Masterstudiengang suchen der dir mehr zusagt. Bindestrich Informatik Studiengänge gibt es ja genug bsp. Wirtschaftsinformatik, Umweltinformatik, Medizininformatik, Bioinformatik, Geoinformatik usw.. Du kannst dann auch einen Master in einem Informatikfremden Gebiet machen und dich dann spezialisieren. Im falle eins Dipl. Studienganges kann man ja auch wechseln und sich ide bisherigen Leistungen anerkennen lassen.

Für mehr Tipps wäre es schön zu wissen was dir denn eigentlich gefällt.

Eine zweite Aubildung würde ich auf keinen Fall in betracht ziehen - vor allem nicht derzeit ;).

EDIT: ein Bachelor ist KEIN vollwertiger Hochschulabschluss, International kann man sich mit dem Wisch dann höchstens den Hintern abwischen - Master sollte man dann schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
würds auch durchziehen. danach musst du ja nicht zwingend in dein eigentliches fachgebiet gehen, gibt auch viele leute die nicht genau das machen was der hauptbestandteil der studierenden im fach nach dem studium angeht

ich studiere zb wirtschaftsinformatik, bin auch nicht so zu 100% zufrieden, und ich weiß jetzt schon das ich nicht das machen werde was die mehrheit machen wird... bei sap/sap ähnlichen unternehmen arbeiten (zumindest hoffe ich das momentan)

Nach ner Ausbildung zum Informatikkaufmann würde ich auf keinen Fall noch ne Ausbildung FA Systemintegration machen. Das ist doch fast das selbe, zumindest von der schulischen Seite her.
Auf jedenfall lieber das Studium durchziehen, dann hast du wenigstens schonmal ne höhere Qualifikation. Wenn du lieber was im Bereich Netzwerke/Server etc machen willst kannst du das ja im Hauptstudium bei den Wahlfächern entsprechend ausgestalten.

Schau dich doch mal nach alternativen an der UNI oder FH um. Da Informatik zum Ingenieur Wesen gehört, gibt es bestimmt noch andere Fächer wo man sich bisher erworbene Scheine wie z.B. Mathe, Physik....anerkennen lassen kann, um dann in einem anderen Fach weiter zu studieren. Sowas ist eigentlich immer möglich.

Ebenso gibt es an jeder UNI eine Studienhilfe, einen Ansprechpartner der für sowas zuständig ist und dir bestimmt auch weiter helfen kann.

danke erstmal für eure antworten ;)

ich sollte vll. dazu erwähnen, das das studium derzeit alles andere als gut läuft. habe nicht allzu gute noten und auch in einigen fächern durchgefallen. würde ich es durchziehen, müsste ich sicherlich mindestens 3 semster dranhängen. das ist auch ein punkt der mich ein kleines bisschen daran hindert mich pro stuium zu motivieren. das wären jetzt noch 2,5 bis 3 jahre, die ich studieren würde. ausgang wäre ungewiss. eine weitere ausbildung würde da nicht sonderlich einen grossen unterschied machen (im zeitlichen aspekt zumindest).

was das bewerben auch eine technische stelle mit meiner derzeitigen ausbildung nageht: wenn ich mir stellenangebote in dieser richtung anschaue, und auf die vorraussetzungen schaue, bekomm ich irgendwie bammel, mich da zu bewerben da ich meiner meinung nach die vorraussetzungen nicht erfülle von den qualifikationen her (ohne zweifel sachen, wo grundkenntnisse da sind, die mich interessieren, und in die ich mich auch einarbeiten würde. aber eben nichts auf papier und nicht tief genug, als das ich die vorraussetzungen erfüllen würde.).. daher der gedanke mit einer weiteren ausbildung..

3 semester sind nach meiner rechnung nur 1,5 jahre^^
Was ist mit dem vorgeschlagenen überwechseln in ein ansprechenderes studium unter anrechnung deiner bisherigen scheine?

oder haste schlicht kein bock mehr drauf und suchst nur nen grund zum aufhören? dann hör auf!

mindestens 3 semster.. daher 1,5 bis evtl 2 jahre ;)

ich habe mir über den wechsel in ein anderes studienfach noch nicht soviele gedanken gemacht.. allerdings ist das etwas problematisch, da ich vor allem in mathe probleme hatte. habe dieses thema total unterschätzt zum beginn des studiums. allerdings bietet meine fh auch keine anderen für mich sonderlich ansprechnenden Studienfächer an. und ob man bestandene Prüfungen von einer FH auf die andere FH übertragen kann, entzieht sich meiner Kenntniss. Ist dieser Übertrag zwischen den FHs denn grundsätzlich Möglich?

Du solltest vor allem auf dich selber hören. Ich hatte auch eine Ausbildung als Elektroinstallateur begonnen und hatte nach einem Jahr schon überhaupt keinen Bock mehr, da ich nur Drecksarbeit machen musste und nichts gelernt habe in der Zeit.

Familie, Freunde und Bekannte rieten mir auch es "durchzuziehen", aber nach zwei Jahren und vielen Schlitzen, die ich in diverse Wände gestämmt hatte, ohne weiterhin etwas zu lernen, hörte ich dann doch auf. Im Endeffekt nochmal ein verschenktes Jahr.

Also überleg vor allem gut, was DU willst. ;) Mein Tipp.

du willst nicht wirklich dein halbfertiges studium beenden um FISI zu machen und danach dein leben lang für lau rechner zusammenschrauben? *übertreib*

nach nem info-studium hast du zig-fach unterschiedliche möglichkeiten was zu machen. die firmen reißen sich um info-abgänger.

@ds1: das war einer meiner gedanken. Wenn Studium nichts für einen zu sein scheint, schaut man sich nunmal mit der zeit nach alternativen um..

steinimann schrieb:
was das bewerben auch eine technische stelle mit meiner derzeitigen ausbildung nageht: wenn ich mir stellenangebote in dieser richtung anschaue, und auf die vorraussetzungen schaue, bekomm ich irgendwie bammel, mich da zu bewerben da ich meiner meinung nach die vorraussetzungen nicht erfülle von den qualifikationen her (ohne zweifel sachen, wo grundkenntnisse da sind, die mich interessieren, und in die ich mich auch einarbeiten würde. aber eben nichts auf papier und nicht tief genug, als das ich die vorraussetzungen erfüllen würde.).. daher der gedanke mit einer weiteren ausbildung..
kann mir da vll noch jemand was zu sagen? ist meine "sorge" unbegründet? sollte man sich in solchen fällen einfach dennoch bewerben?

natürlich sollst du dich bewerben. Ich selbst war arbeitsloser Kaufmann für Bürokommunikation und bin jetzt IT-Systemelektroniker und wenn du nen halbwegs vernünftigen Personalchef erwischt (was in der Krise sowieso Pflicht sein sollte, zum Wohle des Unternehmens) dann interessiert es ihm herzlich wenig was auf dem Papier steht.

Ich habe vor kurzem noch mit jemanden in der Klasse gesessen, bei einer Fortbildung, der genau die gleiche Karriere hinter sich hat...

Zuerst FHR nachgeholt im Telekolleg
Weiler so gut in Mathe war, zum Studium Informatik angemeldet..
Das hat er zwei Semester durchgehalten..

Dann kam die Fachinformatiker Welle, wo jede Firma händeringend nach Fisis suchte..
Er hat auch eine Ausbildung gemacht als Fisi und ist seit 2000 bis heute arbeitslos...

Lustig finde ich du hast deine Eltern deine Schwester und jetzt machst du noch im Internet nen Thread dazu auf, die Entscheidung triffst du jedoch selbst.

Bildung ist nie verkehrt, egal in welcher Hinsicht, und einen Job der Spaß macht, gibts den wirklich? Man geht doch auf Arbeit um Kohle zu verdienen und nicht um Spaß zu haben, obwohl es da bestimmte Berufe gibt. :lol:

Das man sich als Personalleiter fragen wird, warum hat der Jong ne Ausbildung bricht dann das Studium ab und macht wiederum eine Lehre. Du hast oder solltest in deiner Ausbildung doch viel gelernt haben bist noch im Studium und arbeitest nebenher, du dürftest doch von den Firmen mit Kußhand genommen werden, spiel den Joker aus bewirb dich woanders wenns jetzt nicht passt, oder mach das Studium zu Ende. Ich finde es ist schwer Tips zu geben.

Was genau meinst du denn mit Spaß? Sind die Kollegen so trocken bist du unterfordert? kannst du das definieren?

Zurück
Oben