Subwoofer dröhnt, wie ändern?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Mein Subwoofer steht auf Laminat, was kann ich machen das der Bass nicht zum Nebenzimmer oder hoch zum Nachbarn geht? Der Bass stört die nämlich extrem, aber ich will Abends Filme sehen oder Musik gören und da is nunmal Bass bei. Hilft es eim Handtuch unter den Subwoofer zu legen?

AW: Subwoofer drönt, wie ändern?

HI
also ich wuerd sagen ein stückchen paier bringts nich unbedingt wüerds mal mit dämwolle oder so probieren ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass auch handelsübliche Dämmmatten für den PC ihren Dienst verrichten würden, bzw. wenigstens teilweise für eine Lärm-Milderung sorgen. Allerdings wird das Dröhnen bei einem anständigen Bass immernoch bei den Nachbarn zu hören sein. Da kann man wohl nichts ändern.;)

nichts hilft, kauf vernünftige stereo boxen.

das problem haben sehr häufig "billig subwoofer" bis 200 euro das lieht an dem verhältniss von gewicht, lautsprechergröße(membran) und volumen des ganzen.

gruß riod

@roi
naja da wer ich mir nicht so sicher wir kennen sein system ja nicht ^^

das unterbrechen der schallübertragung ändert nichts am dröhnen des subwofers, die vibrationen werden dann nicht mehr an den boden übertragen, aber die sind nicht was die nachbarn hören, die hören das normale "subwoofer dröhnen". ich hatte mal ein ähnliches problem, auch auf teppichboden

edit: denn das laminat ist ja ansich schon entkoppelt ( entweder mit styropor oder anderem dämm material ) dadurch werden keine vibrationen direkt übertragen

das brumen das die nachbarn hören kommt von den schallwellen direkt und wird durch minderwertige qualität SEHR stark begünstigt

was hast du denn für einen subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:

Unter meinen Boxen habe ich als Füße halbierte Tennisbälle gelegt.
Die Schallwellen breiten sich nicht mehr so sehr über den Boden aus.

Schranktüren vibrieren aber gelegentlich trotzdem :D
Und die tiefen Frequenzen wirken abhängig von der Lautstärke durch's Haus.

Tennisballvlies mag schwarze Sprühfarbe. ;)

Mein Sub

Zuletzt bearbeitet:

Achte auch darauf, den Subwoofer nicht zu nah an einer Wand zu platzieren, dadurch können sich Schall-Reflexionen an den Wänden bilden.

Jop das hat Bass so ansich. Ich kann mir auch jedes mal wenn ich Musik höre Beschwerden von Rundherum anhören weil der Bass einfach durch alles durchgeht. Zwei Mauern weiter hört man eben keine restliche Musik mehr sondern nur noch den Bass.

@topic.
du könntest es auch einfach mit ner Gummimatte oder ähnlichen probieren.

roi schrieb:
das unterbrechen der schallübertragung ändert nichts am dröhnen des subwofers, die vibrationen werden dann nicht mehr an den boden übertragen, aber die sind nicht was die nachbarn hören, die hören das normale "subwoofer dröhnen".

Der Boden ist gegen Trittschall "isoliert" (quietschen, knarren) aber nicht gegen die Körperschallübertragung eines Subwoofers. Eine Gummimatte bringt da überhaupt garnichts. Da sollte man sich eher eine Betonplattekaufen und den Subwoofer darauf mit Kegeln stellen, das unterbindet schonmal das irgendwas anfängt mitzuschwingen und stellt das Gehäuse des Subwoofers ruhig. Wenn er dann noch korrekt eingestellt ist und er ausreichend Leistung hat, sollte nichts mehr dröhnen, natürlich kann man weiterhin den tiefen Schall hören, das kann man nur durch eine geringere Lautstärke oder abschalten des Subwoofers unterbinden.

Allerdings stellen die meisten Leute einen Subwoofer zu hoch und zu laut ein. Einfachster Test überhaupt ist, wenn man den Subwoofer "orten" kann also hört wo er steht dann ist er falsch eingestellt.

keine ahnung was du jetzt für einen subwoofer hast, aber bei mir stehen alle lautsprecher, sowie mein canton sub, mit spikes auf nero assoluto granitplatten und darunter nochmal doppelt teppich - hart ankoppeln und weich entkoppeln. die massiv harten platten eliminieren recht gut die resonanzen und dies resultiert in einem deutlich präziserem klangbild. sich so platten anfertigen zu lassen, ist aber doch relativ teuer und lohnt nicht für kleine 5.1 sets.

die günstigste methode wäre wohl dass du den sub auf halbierte tennisbälle stellst, wie schon erwähnt wurde. es gibt natürlich auch professionelle absorber etc, aber die kosten auch wieder. komplett wirst du aber nie verhindern können, dass deine nachbarn ab einem gewissen pegel was hören werden. :D

gruß

Fakt, Du wirst da nicht viel dran ändern können. Entkoppeln bringt bei guten Subwoofern zwar einen saubereren Klang, gegen die Lärmbelästigung vom Nachbarn ändert es aber so gut wie garnichts. Einen Subwoofer bekommst Du nicht auf einen Raum beschränkt.

Bei uns im Altbau hört man meinen selbst 3 Stockewerke unter meinem Wohnzimmer noch leicht. Trotz Granitplatte, Spikes etc. Und das nicht nur bei extrem hohen Pegeln.

Ich würde dir auch empfehlen stell den Subwoofer auf 4 Tennisbälle, da wird dann zumindest keine Schwingung mehr über den Boden übertragen.

Bei meinem Bruder haben wir den Sub von Teufel E^2 einfach auf zwei Mauersteine gestellt. Das lästige vibrieren ist damit fast ganz verschwunden. Was mich auch zu der annahme verleitet das die kleinen Dinger von Teufel mehr Budkicker als Subwoofer sind :D

So ein Subwoofer ist für Gamer Kiddies ausgelegt und soll laut knallen. Das musst du ihm dann abgewöhnen, wenn es die Nachbarn stört. Hilfreich ist auch ganz einfach, den Bassanteil in der Systemsteuerung etwas rauszunehmen.

Das muss ich für mein CEM auch machen, sonst ist mir das zu übel für die Umwelt hier.

@strauch ich wollte damit auch nur sagen das eine "gummimatte" quasi "eingebaut" ist und eine weitere nichts bringt

Ich versteh jetzt net ganz so das Problem?? Stört deinen nachbarn der tiefe Ton oder Vibrationen?

MFG

ich würde mal sagen, ihn stört dass er generell davon was mitbekommt. ^^

Zurück
Oben