Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag, ich frage mich wie sinnvoll es wäre meine Sennheiser Ambeo Max Soundbar mit einem Subwoofer zu erweitern. Ich dachte an denn KEF KC62. Wie stark würde das Klangbild von dem Upgrade profitieren? De Bass der Soundbar ist solide aber nicht herausragend. Sollte ein anderer kompakter Subwoofer passender sein, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Der ist doch nur für die Sennheiser Ambeo Plus und nicht Max gedacht und ist allein von den technischen Werten nicht so gut, wie der KEF KC62. An die Ambeo MAX kann man ihn nur kabelgebunden anschließen. 27Hz bis 80Hz ist für einen Subwoofer kein großer Dynamikumfang.
Dynamik wird nicht in Frequenzwerten angegeben. Und 27Hz bis 80Hz sind für einen Subwoofer ein durchaus üblicher Frequenzbereich. Ohne Angabe von dB-Grenzen sagt das aber nichts aus.
Auf der Seite Deiner Soundbar wurde auf den Subwoofer als kompatibles Zubehör verlinkt. Das habe ich allerdings nicht mehr explizit überprüft.
Dann ist aber irgendwas falsch eingestellt und vermutlich gar kein Subwoofer nötig. Laut Hersteller ist der Übertragungsbereich der Soundbar 30 Hz - 20kHz (-3dB). Da sollten also Frequenzen auch unter 100Hz sehr gut wahrnehmbar sein.
Wie gross ist der Raum der damit beschallt werden soll? Ein guter Subwoofer wird eine Soundbar immer ergaenzen, aber es kommt darauf an was Du moechtest. Soll es nur den Klang nach unten abrunden oder es bei Filmen richtig krachen lassen? Der KEF sollte bis mittlere Raumgroessen sicher kompetent aufspielen. Bei grossen Raeumen duerfte ein 12”-16” Subwoofer bei gleichem Budget wahrscheinlich mehr Druck erzeugen (z.B. der Monoprice Monolith 15, Test) aber natuerlich nicht mehr kompakt.
Der Raum ist 5 Meter breit und 4 Meter tief. Der Sub soll einen kinoreifen Bass erzeugen. Bei diesen hochauflösenden Dateien höhere ich auch denn tiefen Bass über die Soundbar. Aus Platzgründen wollte ich den Sub auf einen kleinen Schrank stellen oder ist das keine gute Idee?
Ziemlich suboptimal. Ein Subwoofer muss auf einem festen Untergrund stehen. Der Schrank duerfte beim Film schauen munter mitvibrieren und das Klangbild ruinieren (sofern der Schrank nicht aus Beton besteht). In dem Fall koenntest Du Dir ueberlegen ob ein kleinerer Subwoofer in Verbindung mit einem Bassshaker eine Alternative waere (habe aber selber keine Erfahrung mit sowas).
Sinnvoll ist bei Subwoofern immer diese Einzumessen um Raummoden etc. auszugleichen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Beste wohl auch teuerste Subwoofer mit DSP https://saxx-audio.de/produkt/ds-120-dsp/ oder externer DSP
2. Verwendung von nem AVR mit Einmesssystem
3. Kauf von Nubert Subwoofern mit Vermessung über Smartphone
Hier mal was einmessen bewirken kann: Subwoofer ist ein Saxx DS12 Evo, Verstärker ein Denon X1700H, Wobei alles unter 20Hz eh für die Füße ist. Ich hab auch keine Ahnung was Computerbase mit den Bildern macht.... irgendwie sind die Linien für die Frequenzabbildung falsch dargestellt (richtig sieht man das Bild erst nach anklicken).
Getrennt wird bei 60Hz.
Auf keinen Fall sollte der Subwoofer auf nem Schrank stehen. Der gehört auf den Boden und nur da hin.
Im übrigen muss auch ein Subwoofer nicht vor dir stehen. er kann irgendwo im Raum platziert werden. Meiner steht ungefähr 1,5m rechts vom Hörplatz weil in der Front kein platz ist. Stellt man die Trennfrequenz tief genug ist er nicht mehr zu Orten.
Eine ziemlich bewährte Methode, da kann ich xxxx mal mehr gegenteilige Berichte posten und wird von vielen gehobenen Herstellern empfohlen.
Einmessen versteht sich natürlich zusätzlich nach der korrekten Positionierung für das optimale Ergebnis.
Ist der Sub schlecht positioniert muss er trotz Einmessung im schlechteren Fall "mit Gewalt" die Frequenzen auf den Hörplatz/Bassloch bringen, nicht gerade die beste Lösung.
Also bei dem Budget ist die Schwierigkeit nicht, einen ausreichend leistungsfähigen Sub zu bekommen.
Ich würde eigentlich hoffen, dass die Soundbar ein Einmesssystem hat, für 2000€ müsste das ja wohl drin sein.
Und welchen Sub man dann nimmt ist eine Frage des Platzes. Der 13" Monolith ist in Europa leider ausverkauft, für "kinoreifen Bass" wäre der natürlich erste Wahl in dem Preisbereich.