Subwoofer wie einstellen für Einmesssystem?

reavon

Lt. Commander
Heyho!

Wie sollte man eigentlich seinen Subwoofer für das Einmess-system einstellen? Bass,Lautstärker und Woofer auf maximum ? oder wie am besten?

geht um den Aktiven Sub eines Teufel Concept F und den Sony STR-DH540

weil wenn ich den Sub auf Werksteinstellungen lasse, hab ich quasi 0 bass.. und wenn ich ihn selbst voll aufdrehe und das Einmesssystem ihn runterregelt klingt das schon sehr gut... Hab da nur Angst dass er mir durchknallt weil er selber ja auf 100% quasi läuft.

100% gibt man bei Verstärkern ja quasi nie. Würde auf ca. 80% drehen und dann einmessen lassen. Theoretisch sollte es auch mit der Werkseinstellung gehen. Und wenns dir zu wenig Bass ist regelst du halt per Hand nach.

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum?

Subwoofer wie folgt einstellen, bevor man das Einmesssystem des AVR startet:

1. Crossoverfrequenz maximal

2. Lautstärke ca. 1/3

Aber das verrät Dir sicherlich auch das Bedienungsanleitungsheft Deines AVR, einfach mal lesen.
Hier mal ein Beispiel:

ed47d251_pd.png

Zuletzt bearbeitet:
Jap und jeweils wenn er maximal ins Positive oder Negative geht (bei mir bspw. +- 12 dB), dann einfach die Lautstärke nachregeln und erneut einmessen.

mein Sub hat leider keine manuellen Schalter... ich hab die Fernbedienung hier : %24(KGrHqJ,!kwE4p83Sjz7BOQTD5qOTg~~0_35.JPG

was ist denn da die crossoverfrequenz?

@Alliyah
Du schreibst 1/3 und zeigst ne Abbildung mit 1/2 inkl. engl. Beschreibung 1/2 :freak:

Halbe Lautstärke würde ich nehmen. Rest siehe Yuuri. Wird nach dem Einmessen deutlich nach unten korrigiert, Lautstärke runterdrehen und erneut einmessen.

bei den besseren AVRs kann man den sub vor dem eigentlichen messen grob einpegeln per "echtzeit db anzeige"
ansonsten fährt man gut mit der 11Uhr stellung, nach dem einmessen sieht man ja in der regel die Messerergebnisse und kann dann wenn der AVR zu stark den pegel senkt oder erhöht noch mal manuell nachstellen und dann noch mal einmessen lassen. bei dem teufel spielzeug system und dem AVR würde ich mir da aber keine großen gedanken machen ;)
haupteinsatzzweck des einmessen ist der eingriff in die frequentbänder damit alle möglichst zeitgleich am hörplatz ankommen, lautstärke einstellen ist da fast schon die nebensache.
Je weniger der AVR eingreifen muss zum korrigieren desto besser!

An meinem Subwoofer stelle fast alles selber ein. Das hat viele Gründe.
Das Einmesssystem ist für einen Subwoofer unbrauchbar, da es nicht bis 20 HZ misst, sondern nur bis 64Hz. Der Subwoofer des Concept F ist bei Frequenzen, die innerhalb des Messbereichs liegen wahrscheinlich deutlich lauter als er es beim Tiefbass ist. D.h. er regelt die Frequenzen im Messbereich soweit runter, bis es dem AVR passt. Das hat zur Folge, dass der Tiefbass nochmal ne ganze Ecke leiser ist, als er es ohne Einmessen schon ist.
Dann kommt noch dazu, dass die Einmesssysteme von günstigen AVRs (auch bei teureren Geräten ist das der Fall) recht leise messen. Viele Raummoden oder auch die Unterschiede der Lautstärke der verschiedenen Lautsprecher werden erst deutlich, bzw treten erst auf, wenn man eine gewisse Lautstärke erreicht.
Das einzige, wozu ich das Einmesssystem meines AVRs nutze, ist die Laufzeitkorrektur des Subwoofers.
Und wenn ich das mit den eingemessenen Einstellungen des AVRs vergleiche, hört es sich deutlich besser an.

tsingtao schrieb:
@Alliyah
Du schreibst 1/3 und zeigst ne Abbildung mit 1/2 inkl. engl. Beschreibung 1/2 :freak:.

Richtig.
Denn ich schrieb CA.. Und ich schrieb bei der Abbildung BEISPIEL.
Denn die AVRs Bedienungsanleitungen unterscheiden sich. Je nachdem, welche Quelle man nimmt.

Selber :freak:

muss man eh vom Einzelfall abhängig machen!

Der Kernpunkt mehrerer Aussagen hier ist: nach dem Messen nachgucken, wie der AVR den Sub eingestellt hat!
Steht der dann auf -12dB (können auch -15 oder was weiß ich nicht sein) und alle anderen LS auf hohen positiven Werten, dann deutet das eben darauf hin, dass die Lautstärke am Sub viel zu hoch aufgedreht war und der AVR mit allen Mitteln und Tricks versucht, dieses vorlaute Ding den anderen LS anzupassen.
Ist es anders herum (Sub deutlich im Plus, alles andere weit im MInus, dann war der SUb zu leise eingestellt.

Ich habe hier z.B. einen Sub, den muss ich so leise wie möglich drehen, sonst bekomme ich sofort ein "out of range" Fehler (zu laut). Der zweite ist mit 12 Uhr Einstellung genauso laut.

Jap und jeweils wenn er maximal ins Positive oder Negative geht (bei mir bspw. +- 12 dB), dann einfach die Lautstärke nachregeln und erneut einmessen.

Generell ist zu empfehlen, den Woofer in Bezug auf die Einmessung in einem "Fenster" von +/- 3dB zu betreiben. Dann bleibt noch genug vom Regelbereich, um effektive Eingriffe in den Frequenzgang vorzunehmen.

Das von Alliyah genannte "Fenster" - also die 1/3 bis 1/2 Stellung an der Lautstärke ist da im allgemeinen eine erste gute Orientierung. -> messen -> nachregeln -> messen -> hoffentlich gut. Die erste Messung kann man ja bei einer Messposition belassen (abkürzen, wenn man denn Mehrpunktmessungen machen kann), das sollte reichen um ausreichend nachzuregeln.

An meinem Subwoofer stelle fast alles selber ein. Das hat viele Gründe.
Das Einmesssystem ist für einen Subwoofer unbrauchbar, da es nicht bis 20 HZ misst, sondern nur bis 64Hz.

Völlig irrelevant für diesen Fall. Ist wohl ein Pioneer AVR. Wir reden hier wohl von einem Sony. Einmesssysteme sind für die Modenbekämpfung nicht generell unbrauchbar, siehe Audyssey XT32 oder das Yamaha YAPO. Aber darum geht's hier ja nicht.

Würde auf ca. 80% drehen und dann einmessen lassen.

Das machst Du je nach Woofer und Messsignal nur einmal. Sei bitte ein weniger vorsichtiger mit derart unbedarften Tips.

hab den Sub jetzt so eingestellt, dass der Receiver ihn auf -1db geregelt hat... und es klingt schon besser^^

kurze frage noch : Ist es schädlich für den Subwoofer, wenn ihn an seinem Regler auf 100% stelle und am Receiver dafür weiter runter? Weil ich will nicht immer die Fernbedienung wechseln müssen^^

Die speaker sind nun so eingetaktet worden :
FL FR = 0dB
Center : -2dB
SL SR = -0,5dB
Sub = -1dB

und Crossover Freq: hat der AVR alles auf 200Hz gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer hat keine Regler, das geht alles nur per Fernbedienung... Daher ja die frage

Du passt den Woofer einmal an den AVR/das Einmesssystem an. Dann kannst Du die Woofer-FB wegpacken. Solltest Du den Bass ändern wollen, machst Du dies über den Pegel am AVR. Dort kann man normalerweise jeden einzelnen Lautsprecher lauter oder leiser schalten, auch den Woofer.

Zurück
Oben