Such nach einem guten Netzteil für den Ryzen 7 5800x3D, RTX 4060 und DarkRock4 Kühler.

rawkidd

Cadet 1st Year
Hi. Ich habe sehr wenig Ahnung von PC's und möchte mich beraten lassen, welches Netzteil zu den Komponenten meines PC's passen:
Ich habe mir einen Ryzen 7 5800x3D zugelegt mit einer RTX 4060 (noch nicht gekauft). Dazu kommt ein Dark Rock 4 Kühler, ein ASUS ROG STRIX B550-F Mainboard, 1TB SSD 990 Pro von Samsung, 1x toshiba hdd, Be Quiet Gehäuse mit 3 Lüftern und Corsair 2x16GB Ram DDR4.

Ich hab nicht so ein riesiges Budget und die Grafikkarte wurde auch noch nicht gekauft.

Die Frage ist, welches Netzteil würde am besten zu dieser Kombo passen und optional: welche graka könnte man anstelle der rtx 4060 nehmen um noch ein wenig zu sparen. Ich benutze meistens schnittprogramme wie vegas pro, 3d programme, musikprogramme, spiele wie gta und cs2. aber ich möchte gerne auch etwas leistungsstärkeres um evt auch andere spiele anzutesten.

ich bin ein newbie und ich hoffe dass mir evt jemand helfen kann. Ich bin offen für alle möglichen vorschläge und bedanke mich schonmal im vorraus.

ps. was noch wichtig wäre: ich möchte diese zusammenstellung dann mind. die nächsten 5-8 jahre usen. Falls es dazu kommt, mir ist die lebensdauer der komponente besonders wichtig.

rawkidd schrieb:

Ich würde das BeQuiet PURE POWER 12 M empfehlen. Ordentliche Effizienz und 10 Jahre Garantie. Die 550 Watt Variante für ~80€ reicht da schon. Passt natürlich auch zu den anderen BeQuiet Komponenten.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4070

rawkidd schrieb:
ps. was noch wichtig wäre: ich möchte diese zusammenstellung dann mind. die nächsten 5-8 jahre usen. Falls es dazu kommt, mir ist die lebensdauer der komponente besonders wichtig.

Dann sollte es eine 4060 schon sein. Gerade durch DLSS usw. kannst du die Karte auch lange verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rawkidd
Wow! So schnell die Antwort. Vielen Dank! Weisst du eventuell auch, welche Wärmepaste ich für die CPU in Kombi mit Lüfter holen sollte

Ich benutze selbst den Dark Rock 4 seit 4 Jahren und damals war Wärmeleitpaste direkt dabei. Ich denke das ist immer noch so.

• Gefällt mir
Ok cool! Danke für die Info! Liebe Grüße und schönes WE!

rawkidd schrieb:
Ich habe sehr wenig Ahnung von PC's
dann ist es in der regel sinnvoll vor dem kauf zu fragen.

und optional: welche graka könnte man anstelle der rtx 4060 nehmen um noch ein wenig zu sparen.
hmm...
Ich habe mir einen Ryzen 7 5800x3D zugelegt
der kostet aktuell 75€ mehr als der 5700X3D. ob die überschaubare mehrleistung das wert ist sei mal dahingestellt.

falls ebenfalls gerade eben erst oder noch nicht gekauft:
Dazu kommt ein Dark Rock 4 Kühler
ein Phantom Spirit 120 kostet über 20€ weniger und ist deutlich besser.

ein ASUS ROG STRIX B550-F Mainboard
hier hätte man je nach anspruch an die ausstattung auch gut 20€ sparen können.

1TB SSD 990 Pro von Samsung
sehr gut, aber auch sehr teuer. P/L bzw GB/€ ist bei der 1TB-version ziemlich bescheiden.

Be Quiet Gehäuse mit 3 Lüftern
welches?

das Pure Power 12 M 550W ist ein solides gerät und für die hier zur debatte stehende hardware völlig ausreichend; aktuell gibt es für nen zehner mehr das bessere Cooler Master V750i, kann/sollte man in erwägung ziehen.

so ziemlich jedem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

Ayo34 schrieb:
Passt natürlich auch zu den anderen BeQuiet Komponenten.
und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, rawkidd, NerdmitHerz und eine weitere Person
Nach einigen eher schlechen Erfahrungen mit den 12ern von BeQuiet gerade mit den Lüftern / der Lautstärke bin ich inzwischen auf Corsair RMx Series umgestiegen. 2 habe ich selbst im Einsatz, 6 woanders verbaut und die sind echt Klasse.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

Was bringt es über bereits gekauft Komponenten zu reden? Die Komponenten sind für sich genommen alle gut. Ob man eventuell hätte 20€ sparen können ist daher relativ sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ayo34:
möglicherweise kann ja noch was zurückgeschickt werden.

das von dir zitierte "und?" war hierauf bezogen:
Ayo34 schrieb:
Passt natürlich auch zu den anderen BeQuiet Komponenten.
was bringt das...?

• Gefällt mir
Das Pure Power 12 M ist eine gängige Empfehlung und vom Preis auch fair. Dazu eben 10 Jahre Garantie. Das mit dem passend zu BeQuiet war eher so gedacht, dass die Person anscheinend mit BeQuiet Produkten zufrieden ist. Finde es auch nicht verkehrt eine deutsche Firma zu unterstützen.

Aber klar, man hat natürlich keinen technischen Vorteil ein BeQuiet Lüfter oder Gehäuse mit einem BeQuiet Netzteil zu verknüpfen. Da kann man jede Firma nehmen.

• Gefällt mir
@Ayo34:
ich vermute dass viele leute be quiet! kaufen weil man den namen halt kennt oder "kollege hat gesagt ist super".

ich fand die formulierung insofern ungünstig dass gerade jemand mit "sehr wenig ahnung" da evtl auf die idee kommt dass es da irgendeinen technischen zusammenhang gibt, was nicht der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawkidd und Ayo34
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe hier und da ein bisschen gespart. Gehäuse, CPU, und Mainboard habe ich im neuen Zustand günstig erwerben können. (Gehäuse allerdings gebraucht über einen Bekannten gekauft. (Be Quiet 500DX+die dazugehörigen 3 Lüfter))
Deswegen kann ich es mir erlauben und ziehe eventuell die bessere Variante des Netzteils für nen Zehner mehr in erwägung.' (cooler master)

Allerdings frage ich mich, ob es die leistung irgendwie beeinträchtigen kann, wenn die Komponenten von verschiedenen Herstellern kommen.

Gibt es eventuell noch vorschläge für P/L SSD's? Ich brauche unbedingt eine SSD mit mehr als 1 TB, auf die ich das Betriebssystem und CPU lastige Programme installiere. Evt. 128GB für Betriebssystem und 1TB für spiele? oder kann beides auf eine. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Kann @Deathangel008 nur zustimmen.

Der genannte Kühler ist besser und günstiger.
Auch bei der SSD gibt es günstigere Alternativen, welche nicht schlechter sind.

Grafikkarte:
AMD RX 6800
Netzteil:
Thermaltake GF A3
Welche beispielsweise?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hier hätte man je nach anspruch an die ausstattung auch gut 20€ sparen können.
Ich habe das Motherboard für 99€ erworben. Neu! (Das hätte ich erwähnen sollen)

Ich möchte nur meinen alten PC loswerden, da der 8 Jahre mir treu gedient hat und brauche nun etwas für die nächsten 5-10 Jahre. Das wäre super. Ich habe leider wenig Erfahrung bzgl. der Erhaltung verschiedener Komponente, deswegen Frage ich ursprünglich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der kostet aktuell 75€ mehr als der 5700X3D. ob die überschaubare mehrleistung das wert ist sei mal dahingestellt.
den ryzen 7 5800x3d hab ich für (neu) 220€ erworben. (hatte ich auch nicht erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
rawkidd schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob es die leistung irgendwie beeinträchtigen kann, wenn die Komponenten von verschiedenen Herstellern kommen.
nein, das ist höchstens für die optik relevant.

Ich brauche unbedingt eine SSD mit mehr als 1 TB
warum hast denn dann ne 1TB-SSD in deiner liste?

Evt. 128GB für Betriebssystem und 1TB für spiele?
würde ich persönlich nicht machen. gescheite SSDs haben keine probleme mit vielen parallelen zugriffen; davon abgesehen dürfte es mit 12xGB kaum noch was gescheites geben; P/L bzw GB/€ mal ganz außer acht gelassen.

die EXCERIA PRO ist ne ziemlich gute SSD, noch etwas besser und auch teurer sind SN850X oder eben 990 PRO. kosten mit 2TB 135-160€; also zum teil gar nicht soo viel teurer als die 990 PRO 1TB. bitte in M.2_1 verbauen.

99€ sind ein guter preis für ein neues Strix B550-F und bei 220€ für nen neuen 5800X3D* kann man auch nicht meckern. das Pure Base 500DX ist ein gutes gehäuse; den USB-C-port am front-I/O kannst du mit dem Strix B550-F allerdings nicht anschließen.

* wenn man die CPU regelmäßig unter hohe bis volllast setzt würde ich den 5800X3D auf 65W TDP/88W PPT begrenzen; im werkszustand sind die 105W-octacores bei volllast arg ineffizient.

bleibt noch der CPU-kühler. wenn es noch möglich ist würde ich den durch den von mir genannten ersetzen; wenn nicht ist der hier auch ausreichend.

rawkidd schrieb:
ich möchte diese zusammenstellung dann mind. die nächsten 5-8 jahre usen.
und brauche nun etwas für die nächsten 5-10 Jahre.
für solche zeiträume würde ich zumindest (oder erst recht) bei der graka nicht planen.

Hi, ich melde mich nochmal. Das Mainboard ist beim Versand zu Schaden gekommen und ich kriege mein Geld zurück. Welches Mainboard würde alternativ am besten passen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum hast denn dann ne 1TB-SSD in deiner liste?
Ich wollte eine 1TB SSD, damit ich genügend Speicher habe oder reicht das nicht aus?
Deathangel008 schrieb:
die EXCERIA PRO ist ne ziemlich gute SSD, noch etwas besser und auch teurer sind SN850X oder eben 990 PRO. kosten mit 2TB 135-160€; also zum teil gar nicht soo viel teurer als die 990 PRO 1TB. bitte in M.2_1 verbauen.
Ich werde mich mal umschauen! Guter tipp!!

Deathangel008 schrieb:
99€ sind ein guter preis für ein neues Strix B550-F und bei 220€ für nen neuen 5800X3D* kann man auch nicht meckern. das Pure Base 500DX ist ein gutes gehäuse; den USB-C-port am front-I/O kannst du mit dem Strix B550-F allerdings nicht anschließen.
"Das Mainboard ist beim Versand zu Schaden gekommen und ich kriege mein Geld zurück. Welches Mainboard würde alternativ am besten passen?"

Deathangel008 schrieb:
* wenn man die CPU regelmäßig unter hohe bis volllast setzt würde ich den 5800X3D auf 65W TDP/88W PPT begrenzen; im werkszustand sind die 105W-octacores bei volllast arg ineffizient.
Wie mache ich das? Ich schau mich bei Youtube um, aber evt. hast du schon ne Quelle.
Deathangel008 schrieb:
bleibt noch der CPU-kühler. wenn es noch möglich ist würde ich den durch den von mir genannten ersetzen; wenn nicht ist der hier auch ausreichend.
Leider ist der schon bestellt, allerdings kann ich diesen zurücksenden und auf die andere Variante zugreifen.
Deathangel008 schrieb:
für solche zeiträume würde ich zumindest (oder erst recht) bei der graka nicht planen.
ok

Vielen Dank für deine ausführliche Antowort. Ich weiss das sehr zu schätzen!!!!!
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Besser als der Cooler Master, der oben genannt wurde? Worin unterscheiden sich die beiden und welcher ist Qualitativ hochwertiger?

https://www.computerbase.de/preisve...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html
Ergänzung ()

Kurzes Update. Ich bekomme eine Gigabyte 4060 ti. Muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten? - oder kann es beim selben Netzteil bleiben? LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
rawkidd schrieb:
Welches Mainboard würde alternativ am besten passen?
soll das was bestimmtes können? ich werfe mal das B550 Gaming Plus in den raum.

Ich wollte eine 1TB SSD, damit ich genügend Speicher habe oder reicht das nicht aus?
rawkidd schrieb:
Ich brauche unbedingt eine SSD mit mehr als 1 TB
was denn jetzt? wie viel speicher du brauchst musst du selber wissen.

Wie mache ich das?
im UEFI; wo genau müsste ich auch erst dem handbuch des MBs entnehmen.

hä? du vergleichst gerade einen CPU-kühler (apfel) mit nem NT (birne), was soll das bringen?

schön zu sehen dass es den Phantom Spirit 120 Evo wieder für knapp unter 50€ gibt. letztendlich ist es aber im grunde egal ob man hier nen Peerless Assassin 120, Phantom Spirit 120 oder Phantom Spirit 120 Evo nimmt, alle haben mehr als genug power.

Ich bekomme eine Gigabyte 4060 ti.[...]oder kann es beim selben Netzteil bleiben?
mal geschaut was die karte so schluckt? auch dafür wären 550W völlig ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
soll das was bestimmtes können? ich werfe mal das B550 Gaming Plus in den raum.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...s-sockel-am4-atx-mainboard/2774884819-225-423
ist das hier geeignet?

Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt? wie viel speicher du brauchst musst du selber wissen.
Ich denke 1 TB reicht aus.

Deathangel008 schrieb:
im UEFI; wo genau müsste ich auch erst dem handbuch des MBs entnehmen.
Ich schaue dann nach, wenn ich den PC zusammengestellt habe
Deathangel008 schrieb:
hä? du vergleichst gerade einen CPU-kühler (apfel) mit nem NT (birne), was soll das bringen?
pardon

Deathangel008 schrieb:
schön zu sehen dass es den Phantom Spirit 120 Evo wieder für knapp unter 50€ gibt. letztendlich ist es aber im grunde egal ob man hier nen Peerless Assassin 120, Phantom Spirit 120 oder Phantom Spirit 120 Evo nimmt, alle haben mehr als genug power.
und der dark rock 4 is im vergleich nicht so leistungsstark wie die genannten?

Deathangel008 schrieb:
mal geschaut was die karte so schluckt? auch dafür wären 550W völlig ausreichend.
150-175 watt
Ergänzung ()

Die Frage mit dem Kühler hat sich erledigt. Danke für den heißen Tipp. Ich lege mir dann Phantom Spirit 120 Evo zu :)
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Nach einigen eher schlechen Erfahrungen mit den 12ern von BeQuiet gerade mit den Lüftern / der Lautstärke bin ich inzwischen auf Corsair RMx Series umgestiegen. 2 habe ich selbst im Einsatz, 6 woanders verbaut und die sind echt Klasse.
Sprichst du von diesem Modell hier?

https://www.amazon.de/Corsair-Vollm...08ZYW3HYS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
rawkidd schrieb:
es ist das von mir genannte. zu deinen ansprüchen an das MB hast du bisher glaube ich nichts gesagt.

Ich lege mir dann Phantom Spirit 120 Evo zu
ist der beste von den hier genannten Thermalright-kühlern, aber auch der teuerste.

im bereich ~100€ sehe ich keinen grund kein ATX3.x-NT zu nehmen. und um das nochmal klarzustellen: es gibt hier absolut keinen bedarf für 750W oder gar 850W; ich hatte das V750i* nur erwähnt weil es aktuell nur geringfügig teurer als das Pure Power 12 M 550W (gegen das mMn von technischer seite nichts spricht) ist.

* in deinem zweiten thread hattest du da zu Amazon verlinkt; man kriegt das direkt bei X-Kom für 20€ weniger.

und nochmal bezugnehmend auf den zweiten thread: die SN850X 1TB kriegt man aktuell für 80€; spürbar günstiger als die 990 PRO 1TB.

Zurück
Oben