[suche] 2.0 Kompaktlautsprecher 2000€

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für mein Arbeitszimmer gute Lautsprecher um nicht immer mit Kopfhörer hören zu müssen.
Bisher kenne ich mich nur im Bereich Kopfhörer aus, dort kommt zur Zeit der HD800s zum Einsatz, die Lautsprecher sollten so ähnlich klingen wie der HD800s, vielleicht mit ein bisschen mehr Bass noch.

Da nur relativ wenig Platz ist, müssen es Kompaktlautsprecher sein, die dann am OPPO-HA1 angeschlossen werden sollen. Wobei ich noch nicht weiß, wie man Lautsprecher dort anschließt, wenn Kompaktlautsprecher auch mit einem Lautsprecherkabel kommen.

HA-1-Black-Back.jpg

Hören tu ich eigentlich alles, von Klassik bis Electro zu Rock.

Du könntest dir mal die Swans M1B ansehen. Ich durfte sie vor ein paar Jahren mal hören und war begeistert. Kosten auch "nur" 800€ / Stück. Aber keine Ahnung wie sie im Vergleich zu den HD800s klingen.

Brauchst auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Verstärker oder aktiv-Boxen.
Einen Klang ähnlich deinem HD800s wirst du mit (Fertig)Lautsprechern nicht mit 2000€ realisieren können.

Könnte mich täuschen aber ich denke man benötigt bei diesem Verstärker aktive Boxen, z.B.
Yamaha HS 5 oder HS 7,8.

Für das geld Verlass dich lieber auf deine eigenen Ohren als auf das Forum. Such ein Hifi Geschäft auf, mach einen Termin und lass dir einen Nachmittag diverse Lautsprecher mit deiner selbst mitgebrachten cd/Quelle vorführen.

Übliche verdächtige sind:
B&w, Dali, Klipsch, Canton, audiophysic, elac etc.

Oder direkvertrieb von Nubert.

Einen Bogen solltest du machen um teufel, Sonos, bose, die verkaufen Schrott als gold.

Deinen kopfhörer Verstärker wirst du nur als D/A Wandler verwenden können und benötigst noch einen Stereo-Verstärker bestenfalls mit xlr Eingängen.

Zuletzt bearbeitet:
the_pi_man schrieb:
Brauchst auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Verstärker oder aktiv-Boxen.
Einen Klang ähnlich deinem HD800s wirst du mit (Fertig)Lautsprechern nicht mit 2000€ realisieren können.

Wieviel Power brauchen denn solche Lautsprecher? Der HA-1 hat schon einen Verstärker, reicht der nicht, wenn er auch locker für den HD800s reicht?

Ich würde nicht gleich 2000€ auf die Planke legen, das ist schon ne Menge Geld für zwei aktive Lautsprecher. Und ja, für den OPPO-HA1 brauchst du solche, am besten mit XLR-Eingang.
HEDD Type 07 wären so meine erste Anlaufstelle für die Anspruchsvollen. Wer sich in der Preisklasse auf keine Experimente einlassen will, schaut sich den Adam A7X genauer an.
Das sind Studiomonitore, die auf Linearität und niedrigen Klirr im Nahfeld ausgelegt sind. Wenn sie dir also zu kühl und analytisch klingen, die EVE audio SC208 klingen etwas voller und weicher. Aber wer sich einen OPPo kauft will wohl keine Aufnahme Schönspielen.
Die Option Passivboxen mit Stereoverstärker würde ich mir sparen, sonst landest du bei deinem Anspruch wirklich bei 2000€

Da ich den HD800 nie auf den Ohren hatte, kann ich dir auch nicht sagen ob die klanglich übereinstimmen würden. Aber generell kann man Kopfhörer ohnehin tonal nicht mit Lautsprechern vergleichen, selbst wenn sie theoretisch den selben Frequenzverlauf haben, da die Raumgeometrie den Lautsprecherklang IMMER beeinflusst, im Gegensatz zu Kopfhörern.

123sheep schrieb:
Wieviel Power brauchen denn solche Lautsprecher? Der HA-1 hat schon einen Verstärker, reicht der nicht, wenn er auch locker für den HD800s reicht?
KH-Verstärker sind dafür ausgelegt, hochohmige Impedanzen zu betreiben. Wenig Strom, moderate Spannung.
Lautsprecher sind dagegen extrem niederohmige Impedanzen, da braucht man einen Verstärker mit extremer Stromstabilität. Kein Kopfhörerverstärker eignet sich dazu, passive Lautsprecher zu betreiben. Auch nicht der OPPo. KH-Verstärker sind im Prinzip Vorverstärker mit höherer Signalspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich mir keine Passiv Lautsprecher kaufen ! Schau mal bei Genelec, Klein und Hummel etc.

Gerade bei einem Einsatz auf einem Schreibtisch profitieren aktive Lautsprecher enorm, da man den Bass anpassen kann !

Wenig Platz un kompakt bedeutet denn was konkret? Ein Foto vom Aufstellungsplatz und Raum wären recht hilfreich. Wenn man da gar keinen Platz findet, kann man sonstwas empfehlen. Es fehlt hier an Infos .

Ein Pärchen Neumann KH120A wären eine Möglichkeit, die man per xlr an die Pre Outs des Oppo hängt. ggf. kombiniertt mit einem Sub, der unterhalb der 50Hz übernimmt, sofern notwendig. Aber auch hier: bei dem Budget unbedingt mehrere Boxen selbst probehören. Teurer ist nicht immer besser. Auch die Aufstellungssituation könntest Du präziser darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zimmer sieht ungefähr so aus:

render.jpg

Hinter dem Stuhl ist nicht mehr viel Platz, weil der Raum relativ lang ist aber nicht sonderlich breit.
Die Lautsprecher wollte ich dann über den Monitoren an der Wand befestigen, weil auf dem Schreibtisch kein Platz mehr ist.

2.000 €...wow...das ist ein Budget...

Gut...dann werfe ich mal diverse Alternativen in den Raum:

1. Inklang 10.2. - € 1.800 ohne Tunings / Feinabstimmung
2. Diverse Nahfeldmonitore... u.a. dieser hier...quasi die Krönung: Neumann KH120a für € 1.200
3. Dynaudio Lyd 7 - auch ein Traum... € 1.160.-
4. Deutlich günstiger, dennoch klasse: PSB Alpha PS1
5. Focal Alpha 80 - nur € 660.- zzgl. Isopads bei Aufstellung auf dem Schreibtisch
6. Genelec M040 AM - auch aus der "unfucking believable" Kategorie... für € 1.200.- das Paar

Und es gibt noch viele mehr bei deinem Budget... hearing is believing :)

Davon gefällt mir nun rein optisch der Dynaudio Lyd 7 am besten. Warum müssen die guten Lautsprecher eigentlich alle so hässlich aussehen?

Bräuchte ich für den Dynaudio Lyd 7 nun noch einen Verstärker? Wenn ja welcher? Da der Dynaudio Lyd 7 symmetrische Eingänge hat, sollte der Verstärker auch symmetrische Ausgänge haben.

123sheep schrieb:
Bräuchte ich für den Dynaudio Lyd 7 nun noch einen Verstärker?

Nein. Die aufgeführten Lautsprecher verfügen alle über eigene Endstufen, deshalb nennt man sie auch Aktivboxen bzw. -monitore. Und, auch wenn es vlt. schwer fällt, duchaus verständlicherweise, aber die akustischen Eigenschaften sind wichtiger als die optischen. Da die Charakteristika sehr unterschiedlich sind und die Geschmäcker verschieden muss man sich nach seinem eigenen Hörgeschmack richten. Und den muss man auch erst einmal für sich selbst erforschen. Alles andere endet nur im Frust. Insbesondere, wenn man so viel Geld dafür auf den Tresen legt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind große Standlautsprecher eigentlich besser im Klang als Kompaktlautsprecher, oder geht es da nur darum welche Größe der Raum hat? Zur Not könnte ich vielleicht auch für zwei Standlautsprecher neben meinem Schreibtisch Platz machen.

Vielleicht solltest du dir erst einmal ein paar Modelle anhören.
Bei der Vorauswahl kann man schon ein paar Dinge beachten, z.B. zu spitze oder flache Winkel im Stereodreieck vermeiden und Lautsprecher passend zum Hörabstand wählen. Einige der genannten Lautsprecher würde bei dieser Hörsituation ich schon aufgrund der Treiberabstände ausschließen.

Um die Qual der Wahl noch größer zu machen, schau dir mal die Aktiv Lautsprecher der Firma Abacus Electronics an.
Dort kannst du auch Testpakete für kleines Geld bestellen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
123sheep schrieb:
Welches Balanced-XLR-Kabel wäre zu empfehlen? Wäre so eins hier sinnvoll? https://www.amazon.de/XLR-Kabel-Ste...513440751&sr=1-4&keywords=Goldkabel+Profi+XLR

Grundsätzlich ist jedes XLR-XLR Kabel balanced (auf deutsch symmetrisch). Ja, dein Budget ist groß, aber unnötig Geld zum Fenster rauswerfen willst du vermutlich trotzdem nicht. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, aber mMn gibt es keinen Kabelklang. Kauf ein XLR Kabel, was nicht nur einen Meter lang ist (da ich mir vorstelle, dass das ziemlich kurz wird) und was gute Stecker hat, vielleicht keinen winzigen Querschnitt. Und gut ist.

Bsp: 2x Cordial XLR Kabel 6m

Zurück
Oben