Der Kabelbinder schrieb:
Glaub nicht alles, was irgendwo jemand schreibt.
kusin.de schrieb:
Hatte das Medusa 5.1 erste Generation. War, glaube ich, das erste 5.1 Headset.
Limmbo schrieb:
Ähm nein, das klappt kein Stück besser. Und damit hast du schon gezeigt, dass du keine Ahnung hast, wie das räumliche Hören überhaupt funktioniert.
Hast du auch 5 Ohren am Kopf? Fall ja, dann nehme ich alles zurück. Ansonsten funktioniert bei jedem "normalem" Mensch das Hören unter anderem durch die Lauftzeitunterschiede der Geräusche und wird letztendlich von dem Gehirn erst richtig interpretiert.
Übrigens: Die meisten 5.1 oder 7.1 Headsets sind fast immer (gibt auch einige Ausnahmen) immer Stereo Kopfhörer mit einer Surround Simulation, nur das sie fast immer zig fach zu teuer sind für das was sie leisten und meistens auch nur mindere Qualität in der Verarbeitung haben.
Mit der Aussage hast DU nun gezeigt, dass Du Dich nicht informiert hast, wie räumliches Hören funktioniert.
Ich erkläre es mal grob.
Zum einen funktioniert es über die Laufzeit, also wann kommt das Geräusch im linken, wann am rechten Ohr an.
Zum anderen funktioniert es über den Klang. Hast Dich schonmal gefragt, warum unsere Ohren so eine komische Form haben und wir nicht einfach ein Loch im Kopf haben? Durch die Form des Ohres klingen Geräusche von vorn, oben, unten usw jeweils etwas unterschiedlich und dadurch kann das Gehirn wieder dem Geräusch eine Richtung zuordnen.
Ich habe viele Jahre das 5.1 Headset gehabt und ich konnte eindeutig die Richtung bestimmen, aus der ein Geräusch kam. Etwas schwierig wars nur bei Quellen die fast direkt vorn oder hinten waren, da war es schwierig herauszuhören, ob nun vorn/etwas rechts oder vorn/etwas links.
Nun hab ich das MX300 und Soundblaster Z Soundkarte. Der Klang ist deutlich besser, der Surround Effekt aber nicht.
The_Jensie schrieb:
Surround bei Kopfhörer ist nichts weiter als Marketingblabla.
Welche "echten" 5.1 Headsets hattest Du ausprobiert, dass Du zu dieser Meinung gekommen bist? Oder wiederholst Du nur, was Du irgendwo gelesen hast? Hab sooft gelesen, dass es gar nicht funktionieren kann, komischerweise hab ichs aber erlebt und andere auch, dass es funktioniert.
Zitat: "In allen genannten Spielen funktioniert das Headset einwandfrei, die Ortung von einzelnen Geräuschquellen ist sehr präzise, in Battlefield 3 hat man mit einem 5.1-Headset durchaus einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Spielern."
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/Specials/Speedlink-Medusa-51-Test-1093181/
AldumSK schrieb:
Ich hab mir jetzt sehr viele antworten mit gemischten antworten durchgelesen manche sagen das man surrounds garnicht braucht aber ich will es ja für spiele etc benutzen und zugleich eine gute soundquali haben
Den besseren Sound bekommst Du bei Stereokopfhörern. Dadurch, dass bei 5.1 oder 7.1 Headsets mehrere Treiber pro Ohrmuschel eingebaut sind, müssen diese entsprechend kleiner sein und können gar nicht die volle Bandbreite an Frequenzen wiedergeben.
Daher hab ich nun auch das MX300 von Beyerdynamics. Das hat einen sehr guten Klang, ein gutes Micro, bin sehr zufrieden.
Das 5.1 Headset hatte mir viel gebracht bei der Ortung in Spielen wie Battlefield 2, aber inzwischen haben die meisten Shooter im Hintergrund eine Geräuschkulisse, dass es kaum noch möglich ist einzelene Geräusche wie Schritte rauszuhören bzw sie einer Richtung zuzuordnen. In Sielen wie CS, wo es solche Hintergrundgeräusche nicht gibt, wird man noch einen Vorteil haben. In dem Spiel braucht man aber auch nicht den besten Sound.
Insgesamt gehe ich auch davon aus, dass wie sooft, auch in diesem Bereich jeder Mensch Unterschiedlich ist. Manche werden vielleicht gar nicht in der Lage sein, die Richtung der verschiedenen Treiber in einer Ohrmuschel herauszuhören. Andere werden vielleicht durch simulierten Surroundklang keine räumliche Zuordnung hinbekommen.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir Kopfhörer/Headsets von Freunden auszuleihen und auszuprobieren, ansonsten bestellen und testen, was Dir am meisten bringt. Hatte mir auch 7 oder 8 Kopfhörer zuschicken lassen....nagut, haben mir alle nicht zugesagt und so kam ich zum MX300 bei einem Angebot und war zufrieden.