Suche 7.1 surround Headset bis max. 150 €

AldumSK

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
52
Suche ein gutes 7.1 surround für max.150€ Headset aber bei jedem Headset was ich finde lese ich nur schlechte reviews darum wollte ich mal hier nachfragen :)
Das Headset sollte mit Ps4 und PC kompatibel sein.
Es ist egal ob das Headset wired oder wireless ist aber die Farbe sollte möglichst nur schwarz sein danke im voraus :)
 
AldumSK schrieb:
Suche ein gutes 7.1 surround für max.150€ Headset aber bei jedem Headset was ich finde lese ich nur schlechte reviews darum wollte ich mal hier nachfragen :)
Das Headset sollte mit Ps4 und PC kompatibel sein.
Es ist egal ob das Headset wired oder wireless ist aber die Farbe sollte möglichst nur schwarz sein danke im voraus :)

Hast du eine gute Soundkarte?
Dann ein gutes Surround Headset "SteelSeries Arctis 3" € ca 80-90€ direkt an die Soundkate bzw. an ps4 analog anschließbar.
 
Ich will hier niemanden zu einem Kauf bewegen oder abraten, aber wie soll "7.1" in einem Headset realisiert werden?

Wo soll der .1 denn sein? Und wie viele Quellen der 7 Richtungen sollen links oder rechts verbaut sein?
Das sind marketing Begriffe. Gute Kopfhörer - auch für räumliche Effekte - sind Stereokopfhörer.

Ich empfehle das unverbindliche Probehören mehrerer Modelle im Fachhandel.
 
cmd2012 schrieb:
Und wie viele Quellen der 7 Richtungen sollen links oder rechts verbaut sein?

Bei meinem 5.1 Headsets waren es 4 pro Ohrmuschel.
Klappte wunderbar und wesentlich besser als mit Stereokopfhörer und Surround Emulation.
 
Bloodie24 schrieb:
Bei meinem 5.1 Headsets waren es 4 pro Ohrmuschel.
Klappte wunderbar und wesentlich besser als mit Stereokopfhörer und Surround Emulation.

Welches Model ist es?
 
Bloodie24 schrieb:
Klappte wunderbar und wesentlich besser als mit Stereokopfhörer


Ähm nein, das klappt kein Stück besser. Und damit hast du schon gezeigt, dass du keine Ahnung hast, wie das räumliche Hören überhaupt funktioniert.

Hast du auch 5 Ohren am Kopf? Fall ja, dann nehme ich alles zurück. Ansonsten funktioniert bei jedem "normalem" Mensch das Hören unter anderem durch die Lauftzeitunterschiede der Geräusche und wird letztendlich von dem Gehirn erst richtig interpretiert.

Übrigens: Die meisten 5.1 oder 7.1 Headsets sind fast immer (gibt auch einige Ausnahmen) immer Stereo Kopfhörer mit einer Surround Simulation, nur das sie fast immer zig fach zu teuer sind für das was sie leisten und meistens auch nur mindere Qualität in der Verarbeitung haben.

Zurück zum Thema: Wenn du wirklich perfekt räumlich Orten möchtest dann kauf dir einen Ordentlichen Hifi Stereo - Kopfhörer. Mit deinem Budget bekommst du auch schon ordentliche ala Beyerdynamic (als Beispiel, gibt noch andere gute Hersteller in der Preisregion). Und falls du es mir nicht glaubst kauf dir einen Surround Headset und als vergleich einen Hifi Kopfhörer und entscheide selber.
 
Surround bei Kopfhörer ist nichts weiter als Marketingblabla. Besser einen guten Stereokopfhörer wie den AKG K702, AKG K612 oder Beyerdynamic Dt 880 nehmen. Klingt besser, ist zehnmal besser verarbeitet und meistens noch um Welten bequemer, mit präziserer Ortung.
 
Ich hab mir jetzt sehr viele antworten mit gemischten antworten durchgelesen manche sagen das man surrounds garnicht braucht aber ich will es ja für spiele etc benutzen und zugleich eine gute soundquali haben

manche haben auch paar headsets vorgeschlagen die schau ich mir mal an danke für die Empfehlungen :)
 
Guter "Surround" Sound kann übrigens auch schon von der Quelle vorgegeben werden. Siehe zum Beispiel binaural Audio oder modernere Engines wie etwa Frostbite. Dort ist die Charakteristik des Gehörs einschließlich der unterschiedlichen Latenzen schon mit berücksichtig. Wenn man dann noch eine Simulation wie etwa das Virtual 7.1 der Gaming-Headsets drüberlegt, erhalt man ein vollkommen diffuses und verzerrtes Klangbild. Das gilt auch für den Fall, in dem physisch tatsächlich mehr als zwei Treiber installiert sind.
 
AldumSK schrieb:
Ich hab mir jetzt sehr viele antworten mit gemischten antworten durchgelesen manche sagen das man surrounds garnicht braucht aber ich will es ja für spiele etc benutzen und zugleich eine gute soundquali haben

manche haben auch paar headsets vorgeschlagen die schau ich mir mal an danke für die Empfehlungen :)

Also ich spiele jetzt seit 1999 Shooter, habe mit CS beta 2 mit 14 im Internetcafe mein Taschengeld verbraten. Damals hatten wir nicht diesen Rotz von Surroundgamingschrott mit 10 mio leds. Meine Gegner habe ich trotzdem orten können. Wer sich eingehend mit Audiotechnik befasst, stellt schnell fest, dass man im Gamerbereich nur verarscht wird.
 
Der Kabelbinder schrieb:

Glaub nicht alles, was irgendwo jemand schreibt.

kusin.de schrieb:
Welches Model ist es?

Hatte das Medusa 5.1 erste Generation. War, glaube ich, das erste 5.1 Headset.


Limmbo schrieb:
Ähm nein, das klappt kein Stück besser. Und damit hast du schon gezeigt, dass du keine Ahnung hast, wie das räumliche Hören überhaupt funktioniert.

Hast du auch 5 Ohren am Kopf? Fall ja, dann nehme ich alles zurück. Ansonsten funktioniert bei jedem "normalem" Mensch das Hören unter anderem durch die Lauftzeitunterschiede der Geräusche und wird letztendlich von dem Gehirn erst richtig interpretiert.

Übrigens: Die meisten 5.1 oder 7.1 Headsets sind fast immer (gibt auch einige Ausnahmen) immer Stereo Kopfhörer mit einer Surround Simulation, nur das sie fast immer zig fach zu teuer sind für das was sie leisten und meistens auch nur mindere Qualität in der Verarbeitung haben.

Mit der Aussage hast DU nun gezeigt, dass Du Dich nicht informiert hast, wie räumliches Hören funktioniert.
Ich erkläre es mal grob.
Zum einen funktioniert es über die Laufzeit, also wann kommt das Geräusch im linken, wann am rechten Ohr an.
Zum anderen funktioniert es über den Klang. Hast Dich schonmal gefragt, warum unsere Ohren so eine komische Form haben und wir nicht einfach ein Loch im Kopf haben? Durch die Form des Ohres klingen Geräusche von vorn, oben, unten usw jeweils etwas unterschiedlich und dadurch kann das Gehirn wieder dem Geräusch eine Richtung zuordnen.

Ich habe viele Jahre das 5.1 Headset gehabt und ich konnte eindeutig die Richtung bestimmen, aus der ein Geräusch kam. Etwas schwierig wars nur bei Quellen die fast direkt vorn oder hinten waren, da war es schwierig herauszuhören, ob nun vorn/etwas rechts oder vorn/etwas links.
Nun hab ich das MX300 und Soundblaster Z Soundkarte. Der Klang ist deutlich besser, der Surround Effekt aber nicht.

The_Jensie schrieb:
Surround bei Kopfhörer ist nichts weiter als Marketingblabla.

Welche "echten" 5.1 Headsets hattest Du ausprobiert, dass Du zu dieser Meinung gekommen bist? Oder wiederholst Du nur, was Du irgendwo gelesen hast? Hab sooft gelesen, dass es gar nicht funktionieren kann, komischerweise hab ichs aber erlebt und andere auch, dass es funktioniert.

Zitat: "In allen genannten Spielen funktioniert das Headset einwandfrei, die Ortung von einzelnen Geräuschquellen ist sehr präzise, in Battlefield 3 hat man mit einem 5.1-Headset durchaus einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Spielern."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/Specials/Speedlink-Medusa-51-Test-1093181/

AldumSK schrieb:
Ich hab mir jetzt sehr viele antworten mit gemischten antworten durchgelesen manche sagen das man surrounds garnicht braucht aber ich will es ja für spiele etc benutzen und zugleich eine gute soundquali haben

Den besseren Sound bekommst Du bei Stereokopfhörern. Dadurch, dass bei 5.1 oder 7.1 Headsets mehrere Treiber pro Ohrmuschel eingebaut sind, müssen diese entsprechend kleiner sein und können gar nicht die volle Bandbreite an Frequenzen wiedergeben.
Daher hab ich nun auch das MX300 von Beyerdynamics. Das hat einen sehr guten Klang, ein gutes Micro, bin sehr zufrieden.
Das 5.1 Headset hatte mir viel gebracht bei der Ortung in Spielen wie Battlefield 2, aber inzwischen haben die meisten Shooter im Hintergrund eine Geräuschkulisse, dass es kaum noch möglich ist einzelene Geräusche wie Schritte rauszuhören bzw sie einer Richtung zuzuordnen. In Sielen wie CS, wo es solche Hintergrundgeräusche nicht gibt, wird man noch einen Vorteil haben. In dem Spiel braucht man aber auch nicht den besten Sound.

Insgesamt gehe ich auch davon aus, dass wie sooft, auch in diesem Bereich jeder Mensch Unterschiedlich ist. Manche werden vielleicht gar nicht in der Lage sein, die Richtung der verschiedenen Treiber in einer Ohrmuschel herauszuhören. Andere werden vielleicht durch simulierten Surroundklang keine räumliche Zuordnung hinbekommen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir Kopfhörer/Headsets von Freunden auszuleihen und auszuprobieren, ansonsten bestellen und testen, was Dir am meisten bringt. Hatte mir auch 7 oder 8 Kopfhörer zuschicken lassen....nagut, haben mir alle nicht zugesagt und so kam ich zum MX300 bei einem Angebot und war zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele halt spiele wie z.B Rainbowsix:Siege wo es halt auch sehr auf ortung durch Geräusche ankommt vorallem wegen six:Siege frage ich ja :)
 
Hab das Spiel nicht, aber was ich in Videos gesehen habe, hat man da keine Hintergrundgeräusche. Ich würde sagen, da hat man einen Vorteil mit einem 5.1 Headset. Aber wie gesagt, welches System bei Dir besser funktioniert, wirst Du erst nach dem Ausprobieren mit Sicherheit sagen können.
 
Teste mal einen AKg K702 an guter Quelle gegen so einen Schrott wie das Razer Tiamat! Ich fresse einen Besen wenn du das Razer besser findest.
 
Okay xD Danke an alle für die hilfe :)
Also ihr empfiehlt mir Headsets mit besserer sound quali als mit surrounds
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN Headset, sondern einen guten Hifi Kopfhörer. Beyerdynamic Dt 880 Edition oder AKg K702.
 
The_Jensie schrieb:
Teste mal einen AKg K702 an guter Quelle gegen so einen Schrott wie das Razer Tiamat! Ich fresse einen Besen wenn du das Razer besser findest.

Wenn Du den Surroundeffekt gemeint hast....Guten Hunger:
Laut Gamestar http://www.gamestar.de/artikel/razer-tiamat-71-surround-headset-mit-zehn-lautsprechern,3012290.html
"Im Spieletest mit Battlefield 3 überrascht uns zunächst der sehr beeindruckende Raumklang des Tiamat 7.1. Die Positionierung von Klängen im akustischen Raum gelingt im Test sehr realistisch, sodass wir intuitiv wissen, aus welcher Richtung Gegner kommen. Das Ergebnis übertrifft die bisher erhältlichen 5.1-Headset deutlich und ist sogar noch etwas besser als die sehr guten Surround-Simulationen der Soundblaster-Serie wie etwa der Soundblaster ZxR sowie das annähernd ebenbürtige Dolby Headphone.....Eine derart gute Ortbarkeit von Geräuschen im virtuellen Klangraum haben wir bislang noch bei keinem Headset erlebt - bravo!"

Wenn es ein Headset sein soll (ich habs mit einem extra Micro versucht und es ist einfach Mist noch ein weitere Kabel da zu haben), dann nimm das MX300 (vielleicht wenn es das mal wieder im Angebot gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf666
Lol.... bei der Gamestar und PCGH schreiben durchaus vor allem im Audiobereich einige Gastautoren und Praktikanten, denen man nur bedingt Komptenz attestieren kann.
 
Zurück
Oben