Suche 800 Euro PC für Spiel und Schule

Tinpa

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Im Auftrag von mein Patenkind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ja, Sims 4, Minecraft, Valorant und GTA 5
  • Full-HD reicht, da WQHD und 4K sowieso zu teuer ist für 800 Euro.
  • Grafik muss gut sein. Höhere Bildqualität ware super, aber für 800 Euro ist machbar?
  • 60 FPS ist besser. 144 ist klar besser, aber wie gesagt Preise?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein. Es wird nur für Schule zum Schreiben bei Word und zum spielen.
Ist nicht Profi.
Software weiß ich nicht. Sie ist Neueinsteiger.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Leiser PC wäre ganz gut.
  • RGB-Beleuchtung sollte es dabei sein.
  • Kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Hat zur Zeit nur 1 Monitor. Aber Sicherheit bis zu 2 Monitoren.
Nvidia wäre geil. Aber wenn AMD auch super ist, dann ist das auch ok.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort wäre ganz gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 besteht aus mehreren Fragen.
Nur als Hinweis: fehlende Angaben werden von der Moderation auch gesehen und in diesen Fällen der Thread geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tinpa schrieb:
Hat zur Zeit nur 1 Monitor.
Und welchen? Die Frage lautet "Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpa und Asghan
coasterblog schrieb:
Frage 1 besteht aus mehreren Fragen.
Nur als Hinweis: fehlende Angaben werden von der Moderation auch gesehen und in diesen Fällen der Thread geschlossen.
Meinen sie die Frage Nummer 2?
Ich werde es mal bearbeiten. Danke :-)

1663068763780.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpa
Also ich würde mindestens eine gtx 1660 super als Graka sehen. ssd 1TB 512Gb wären schon knapp. 16gb ram besser mehr:
unterste Limit ca sowas: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=11289_03+04+15+-+GTX+1650+SUPER~445_16384~447_M.2+PCIe

mit moderner graka sieht es schon dünner aus aber geht noch:

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=11289_03+05+16+-+RTX+3060~445_16384~447_M.2+PCIe
mit der Graka bist aber wirklich zukunftssicher - auf fullhd kannst alles flüssig spielen.

bei ein TB Speicherplatz bist schon über deinem Budget.

Passe dir die Filter bei Geizhals etwas an und schaue von welchen Anbietern du was bekommen kannst. Bei Komplettsystemen kann es hilfreich sein ein Ladengeschäft in deiner Nähe zu finden um später bei Reperaturen oder Garantie weniger Stress mit dem Versand zu haben.

• Gefällt mir
Ach ja, steht eine Windows Lizenz zur Verfügung? Sonst schmälert das das geringe Budget weiter. Wie auch die Kosten des "bauen lassen"

edit: "Im Auftrag von mein Patenkind." könnte ein Anzeichen sein dass es nicht das typische Alter hat. Diese würden das Thema eher selbst in die Hand nehmen. Ist aber nur der Eindruck den die Angaben machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpa und Cardhu
  • Gefällt mir
@Tinpa versuch einfach die nicht hilfreichen Antworten zu ignorieren. Schaue die mal Geizhals an. Links siehe oben. Bin selbst überrascht dass man für 800€ PCs kriegt die die Spiele deiner Liste problemlos laufen lassen und auch modernere.

Wenn es dein erster PC ist rate ich vom selbstbau ab - selten billiger. Nimm lieber einen fertigen und rüste später nach. In ein paar Jahren hast dann irgendwann jedes Teil ausgetauscht und kannst auch einen Komplett-PC selbst bauen (so ist zumindest meine Geschichte).

• Gefällt mir
Die Frage ist in dem Fall, ob die 800€ in Stein gemeiselt sind oder der liebe Patenonkel nicht irgendwo noch nen Fuffi oder so findet.
Unter einer 3060/6600 in Kombination mit einem 6Kerner+HT würde ich nicht anfangen wollen. Das kostet natürlich Geld. Für einen Erwachsenen sind die 50-100€ in der Regel zu verkraften, bieten aber gleichzeitig einen wirklich guten Mehrwert. Das wäre so mein Einwand, auch wenn ich weiß, dass 800€ ansich schon ne Menge Geld sind ;)

dermoritz schrieb:
r. Nimm lieber einen fertigen und rüste später nach.
Das Problem bei diesen HP und Lenovo Kisten ist, dass das Aufrüsten da sehr eingeschränkt ist. Die Modelle in dem Preisbereich und der Leistungsklasse haben proprietäre Netzteilanschlüsse und Mainboards. Bei manchen musst du sogar 10-15€ fürn SATA-Stromkabel on top zahlen, wenn nur eine M.2 SSD verbaut ist, aber du etwas mehr Speicher willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tinpa und coasterblog
Cardhu schrieb:
800€ ansich schon ne Menge Geld sind
Auf jeden Fall. Nur bei PC heute knapp, zzgl. dass der PC gebaut werden soll und Windows dazu kommt.
Ich guck auch mal nach Fertig Rechnern, aber der Hinweis weiter oben mit "aufrüsten" ist in der Preisklasse meist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Ach ja, steht eine Windows Lizenz zur Verfügung? Sonst schmälert das das geringe Budget weiter. Wie auch die Kosten des "bauen lassen"

edit: "Im Auftrag von mein Patenkind." könnte ein Anzeichen sein dass es nicht das typische Alter hat. Diese würden das Thema eher selbst in die Hand nehmen. Ist aber nur der Eindruck den die Angaben machen.
Leider kein Windows Lizenz. Muss neu sein. Ich weiß, dass es teuer.

Dann eher wirklich was Fertiges. Das wird dich aber einschränken bei einem möglichen Aufrüsten.

• Gefällt mir
Je nachdem vielleicht noch einberechnen, welche Nutzungszeit das Gerät haben soll...bei uns sind ab der Oberstufe (7. Klasse bei euch?) z.T. Laptops schon vorgeschrieben oder in anderen Fällen von Vorteil. Nicht, dass jetzt ein PC zusammengebaut wird und dann doch noch ein Laptop benötigt wird.

Eine Office Suite müsstet ihr evtl. auch noch einkalkulieren. Eine Option wäre Libre/Open Office oder in vielen Fällen bieten auch die Schulen für die Schüler kostenlose Office-Lizenzen an (Resp. die kosten sie auch wenig bis nichts...). Das müsstet ihr halt mal abklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpa und Verak Drezzt
Moin,

Problem bei fertigen PCs ist halt das auch die Shops den Zusammenbau mit einpreisen, sprich du kannst halt ~100-150€ dafür allein abziehen, dazu kommt meist auch noch die ein oder andere Schwachstelle bei den typischen Shop PCs und Änderungen in der Konfig sind meist vergleichsweise teuer, Aufrüsten geht für gewöhnlich nur begrenzt.

Im Selbstbau wäre da auf Basis des 5500 schon einiges möglich.

AMD Ryzen 5 5500
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (gibts gerade in den Damn Deals für 52€)
MSI B450-A Pro Max
Kolink Observatory Lite Mesh schwarz
Western Digital WD Blue SN570
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
Für Leise zusätzlich noch ein Arctic Freezer A35 (gibts auch mit RGB)

Preis inkl. CPU Kühler ~725€

Das wäre so ziemlich der günstigste empfehlenswerte Einstieg, auf PCIe 4 muss man leider verzichten, die VRMs des MBs sind ordentlich, man könnte theoretisch später auch noch eine bessere CPU nachrüsten.

Fertig-PC wäre https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106155 eine Option, MB aber leider ziemliches Billigteil, die typische Wundertüte NV 1 als SSD, NT ist auch eher Einsteigerbereich, Gehäuse hat einen schlechten Airflow, Ram nur 3000Mhz statt 3200Mhz und der verbaute boxed ist sicher alles andere als leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tinpa, Verak Drezzt und eine weitere Person
Bei Dubaro kriege ich nichts gescheites Konfiguriert. NT sind nicht der Kracher und wenn man auch noch den Wunsch mit RGB nimmt komme ich immer über Budget wenn es brauchbare Hardware sein soll.

edit: mifcom möchte auch gerne alte GTX Karten loswerden im 800€ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben