Suche aktiven Mail-Client für eine lange und feste Beziehung

Sturmflut92

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.048
Hallo Forengemeinde,

Ich habe vorgestern meinen PC neu aufgesetzt und auf Windows 10 gewechselt. Bisher habe ich den in Opera 12.x integrierten Email Client genutzt.
Jetzt möchte ich auf einen modernen Mail-Client wechseln. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich glaube Opera Mail wird nicht mehr weiterentwickelt?
Thunderbird: Mozilla gliedert Mail-Client in eigenes Unternehmen aus <= hat das Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von Thunderbird?
Hintergrund ist, dass ich einen Mail-Client suche, den ich viele viele Jahre lang nutzen kann, ohne wechseln zu müssen.
Welche anderen Alternative kennt ihr? Oder ist Thunderbird der "Beste"?

Schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen,
Sturmflut
 
cartridge_case schrieb:
Outlook ist wohl "der Beste". ;)
Besser als Thunderbird? Kann ich darin meine alten Emails von Opera 12.x importieren?
 
Hi,
Ich nutze seit Anbeginn den Thunderbird sowohl als Mailclient als auch als Kalender und Todo Tool. Läuft als IMAP-Client absolut stabil und verwaltet meine 3 Mailadressen unter Win10, Android und Elementary OS.

GRÜSSE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Keiner und damit meine ich wirklich niemanden kann dir garantieren, dass $Software in einem oder mehreren Jahren noch aktiv weiter entwickelt wird. Besser wäre da auf offene und standardisierte Protokolle und Datentypen zu setzen 🤷‍♂️
Outlook ist proprietäre Suppe aber vermutlich noch die wahrscheinlichste langfristige Lösung. Kostet halt entweder alle paar Jahre Geld (aktuell office 2019) oder monatlich Geld (o365). Wenn du immer mal ein paar Deals erwischt solltest du es für 50-60€ pro Jahr bekommen.

Ob Outlook "die beste" Lösung ist lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen, da hat vermutlich jeder ne andere Meinung zu.

Mails kannst du aus dem alten Opera 12 exportieren und dann irgendwie vermutlich bei Outlook importieren, bei Kontakten stelle ich mir das schwieriger vor. Liegen die Mails denn ausschließlich im Opera vor, sprich Nutzung des Mailkontos per POP3 oder liegen die Mails auch auf dem Server, sprich IMAP? Gleiches gilt bei Kontakten: Bietet dein Mailanbieter ein zentrales Adressbuch, z.B. per CardDav oder Exchange/MAPI Protokoll an oder nur lokal im Opera?
 
Mit Outlook machst Du definitiv nichts falsch.
 
Thunderbird ist kostenlos, aber sicher nicht der beste... aber ich denke der bleibt uns noch länger erhalten.
 
Sturmflut92 schrieb:
Hintergrund ist, dass ich einen Mail-Client suche, den ich viele viele Jahre lang nutzen kann, ohne wechseln zu müssen.
Wie schon vorgeschlagen: offene Protokolle nutzen. Aber ab davon: Nutz IMAP! Da ist der Client vollkommen egal. Kalender und Konakte gibts mit Cal- und CardDAV.

Ich nutz bei mir Outlook, Thunderbird und die Mail App auf dem PC, schlag mich grad mit mutt rum, auf Arbeit Outlook, auf dem Notebook Outlook und die Mail App, auf dem Handy Nine und hab überall all meine Mails, Kalender und Kontakte. Wenn morgen was besseres kommt, steig ich halt darauf um.
 
Mit Outlook in dieversen Office-Versione haben wir einige Ü-Eier erlebt wie weit MS meint den User bevormunden zu müssen, Normen einfach zu ignorieren
Damit macht man m.E. nach einiges falsch wenn man mehr »sehen« will als mit der MS-Scheuklappe.

Netcaspe… → SeaMonkey… → ThunderBilrd - man kann eigentlich nichts anderes kostenfries empfehlen. Aber leider sind die im ›MS-Modus‹, dass sie zwar fleißig Entwickeln, aber hinter der praktischen Realität (Usability = Ergonomie) ein schönes Stück herhinken. X Funktionen - die ich aber nie brauche, und die die ich brauche sind nicht optimal erreichbar.

Das gute, alte OperaMail hatte es nicht verdient zu sterben.

CN8
 
Zurück
Oben