News Outlook „Project Monarch“: Microsoft arbeitet an E-Mail-Client für alle Plattformen

Wenn ich den ZDNet-Artikel richtig verstehe, wird das Desktop-Outlook doch erstmal gar nicht ersetzt (soll "irgendwann später" passieren) und es geht in erster Linie um die Mail- und Kalender-Apps in Windows. Konsequenterweise sollte das Projekt also "Two Outlooks" heißen :freak:
Wenn es stimmt, wird das ja ein genauso großer Spaß wie bei One Note :D
 
fliger5 schrieb:
Die Suchfunktion im Desktop-Outlook ist einfach grausam. Dauernd dieses rein- und rausklappen, umschalten damit alle Ordner durchsucht werden etc, es nervt. Vorallem wenn man sie im Job viel benötigt.
Das kannst du auch passend einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Puh unter iOS ist Outlook das Tor zur Hölle und ein großer technischer Misthaufen. Dauernd friert die App ein, verbraucht wahnsinnig Akku im Gegensatz zu iOS Mail (was auch bei weitem nicht perfekt ist), Mails kommen teilweise extrem verzögert an.

Beim reboot der App werde ich es sicher noch mal versuchen, aber so ne bestimmt nicht.
 
Für alle Plattformen? Mein Siemens s60 mit Symbian freut sich! :]

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, 2Stoned und mrsubwoof
Ich denke den meisten ist nicht bewusst das Outlook in erste Linie die Clientsoftware für den Exchange Server oder auch Exchange Online ist. Imap und Pop Funktionalitäten bringt der zwar mit, aber der erhebt keinerlei Anspruch darauf mit jedem Provider zu funktionieren oder gar alle Funktionen die so eine Groupware mit sich bringt.


Was mich eher interessieren würde:
Was wird denn aus dem richtigen Outlook aus teuer gekauften Office Paketen? Läuft das dann parallel oder soll das irgendwann ersetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
NameHere schrieb:
Die Linux User bedanken sich bei Microsoft in diesem Fall nicht berücksichtigt zu werden!
leider nicht, da mich er Arbeitsplatz dazu noetigt diverse Teile der Office suite zu nutzen aber keine Vorschriften fürs Betriebssystem hat.
echt schade
 
Je neuer die Version, desto weniger Funktionen. Warum kann man Kalendereinträge nicht mehr von einem in einen anderen Kalender verschieben/kopieren? Selbst innerhalb des gleichen Kalenders kann man einen Eintrag nicht mehr kopieren und neu einfügen. Man muss jeden Termin einzeln erstellen.
Outlook nutze ich nur für Desktops, manchmal, in meinem Fall MacBook Pro und iMac. Auf iPad und iPhone langt der integrierte Client zum Mailen mehr als aus. Ich sehe persönlich keinen Grund einen zweiten Email-Client zu installieren, wenn der OS eigene wunderbar funktioniert.
 
Ich hätte gerne Thunderbird für Android :-) Outlook habe ich nirgends laufen, bin MS-frei..
 
sebbolein schrieb:
Sehr schön, ich finde outlook.com tip top in Ordnung 👍
jein, die werbung ist schon nervig manchmal. die app unter android hingegen bräuchte nur noch ein paar mehr features, wie die detaillierte behandlung von spam-mails und die verbesserte verwaltung mehrerer konten, dann wäre das top
 
Ich kann für die private Nutzung auch den em Client empfehlen. Klar geschäftlich mit Exchange Server ist Outlook ohne wirkliche Konkurrenz, aber privat war em Client das einzige Programm das ohne zusätzliche Plugins und/oder Gefrickel meinen GMail Account und meinen Mailbox.org Account inkl. Kalender und Kontake eingerichtet hat und auch von der Usability her für meinen Geschmack sehr gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malungu und Dingsdada
NameHere schrieb:
Die Linux User bedanken sich bei Microsoft in diesem Fall nicht berücksichtigt zu werden!

Die meisten privaten Linux-Nutzer werden das wohl so sehen und hätten auch keinen Vorteil durch ein natives Outlook.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Linux durchaus etwas weitergeholfen hätte, wenn es darum geht in Büros Einzug zu halten und sich in die bestehende Infrastruktur der Firmen zu integrieren. (Vielleicht der Grund, warum Microsoft Linux ausgelassen hat.)
 
Herdware schrieb:
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Linux durchaus etwas weitergeholfen hätte, wenn es darum geht in Büros Einzug zu halten und sich in die bestehende Infrastruktur der Firmen zu integrieren. (Vielleicht der Grund, warum Microsoft Linux ausgelassen hat.)
Soviel zu Microsofts We❤️Linux!
 
Der E-Mailclient für alle. Aber in der Auflistung fehlt Linux? Ok, für Android soll auch was kommen - das lässt sich ggf. dann auf Linux adaptieren. Trotzdem: ich hätte es out of the box erwartet. Schade und verkannte Chance. Am besten sollten die es mit Office dann auch generell gleichziehen. Für viele ist doch gerade die fehlende Office/Outlook-Unterstützung für Linux ein Grund bei Windows zu bleiben. Sollte diese letzte Hürde fallen... - ach was. Man wird doch noch rumspinnen dürfen. 😉
 
Ich wette die wollen auf webassembly und ggfs. über platform.uno einfach eine Codebasis realisieren. Das würde auch die Kompabilitätsliste erklären.
 
Nightmar17 schrieb:
Gibt es eine offizielle Quelle dazu? Ich konnte bei Google jetzt nichts dazu finden.
Naja etwas seltsam etwas in den Raum zu stellen ohne Quellen und dann nach Quellen zu fragen. 🙂
Worauf deine IT vermutlich anspielt sind dieu rsprünglichen von Acompli übernommene Architektur. Da wurden die Zugangsdaten aller Postfächer auf dem Server gespeichert und der holte dann die Mails ab so eine Art Proxy.
Die aktuellen Clients verhalten sich wie der Desktop Client https://mspoweruser.com/great-news-...tores-your-credentials-on-microsofts-servers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Steini1990 schrieb:
Gibt es nicht eh schon Outlook für alle relevanten Platformen? Mit gleichem Bedienkonzept?
Ich habs am PC, am iPhone und am Android Tablet. Ich kann da keine großen Unterschiede beim Konzept erkennen.
Nö, dir Android App ist gänzlich anders als am PC, und das ist auch gut so, beide Geräte werden unterschiedlich bedient.
Lil Moo schrieb:
Mal Office 365 ausprobiert? Da ist die Suche meinen ersten Erfahrungen nach immer global (kann aber auch sein, dass ich die noch nicht ganz durchdrungen habe)
Meines Wissens nach nicht, außer, die Firma hat bei uns da etwas verstellt. U.U. ändert sich aber dir Suche je nachdem wo man dir Suche starte, z.B. Posteingang, ausgang oder andere Ordner.
Steini1990 schrieb:
Für geschäftliche Zwecke kann ich das schwer beurteilen. Verwende es nur am privaten iPhone. Nicht am Firmengerät.
Freiwillig? Respekt. Wenn ich könnte, würde ich am Diensthandy Fairemail auch für dienstlich Zwecke verwenden und Outlook nur für Reaktionen auf Meetingeinladungen. Geht leider nicht.

Was mich an Outlook (PC) am meisten nervt:
keine Möglichkeit schnell zu einem Ordner zu springen oder eine E-Mail schnell zu verschieben. Beides ist beim Donnervogel mit Erweiterung ( schnelles Verschieben o.ä.) möglich: Umschalt+G und dann anfangen den Ordernamen zu tippen und schon sieht man ein Menu mit Ordern, welche passen und welche sich ändern je mehr Buchstaben man tipptd.
Verschieben: Rechtsklick auf E-Mail, Untermenu öffnen, weiter wie bei Ordnersuche. Super simple und schnell. Outlook Ordnersuche oder E-Mail über Kontextsuche verschieben ist ein Grauen im Vergleich dazu.
 
textract schrieb:
Fehlt da nicht irgendwie Linux für "alle" Plattformen.
Aus sicht von M$ nicht, wenn die jetzt auch noch Office auf Linux bringen, ist Windows bald wirklich weg vom Fenster. Da Windows aber immer mehr auf einer Linux Plattform aufbaut, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand es auf Linux zum Laufen bringt.
Ich bin froh Word und Excel auf dem Mac zu haben, sonst wäre die Umstellung komplett von Windows weg deutlich langwieriger geworden.
 
Zurück
Oben