Wasserhuhn
Banned
daivdon schrieb:Uh, für Dez. 2012 sind es 91,22, für Dez 2021 73,72% bei der von dir verlinkten Quelle..
das macht 17,5% Verlust an Marktanteilen,
Meine Berechnung habe ich erklärt (relativ vs. absolut).
daivdon schrieb:Und deinen Gefühlen zum Trotz ist Linux weiterhin "stabil" bei 2%...
2012 lag der Anteil bei unter einem Prozent. Ich sehe hier 100% Zuwachs.
Quelle: Sind dieselben wie vorhin angegeben.
daivdon schrieb:Und das, glaube ich, beantwortet die Frage, die du aufwirfst, doch ein wenig:
MS muss sich eigentlich wenig Sorgen machen um Windows (so sie es nicht selber verschandeln..),
wenn es um den Desktop geht.
Ganz im Gegenteil.
MS verliert Anteile sehr stark an die Konkurrenz. Nebenbei ist die Anzahl der verkauften Desktop Systeme extrem gesunken:
https://www.statista.com/statistics/269044/worldwide-desktop-pc-shipments-forecast/
Heißt hier wird der Markt kleiner (2012-2020 sind das 46% Verlust) und an dem Kuchen hat MS von sich aus noch ein Fünftel verloren.
Das erklärt einige Schritte wie die kostenlosen Upgradelizenzen.
MS hat eigentlich auf dem Desktop-Markt extreme Probleme seit 10 Jahren. Wenn sich kurzfristig nichts ändert, ist das geschäftsfeldbedrohend.
Ich frage mich wie MS da Ausgaben/Investitionen verteilt. Das mit dem Mobilsektor war eine Pleite, dann bleiben eigentlich nur Server (Hosting ist da wohl einiges reingeflossen, wie sich der trend betriebssystemtechnisch bei Servern verhalten hat, weiß ich nicht, es gibt aber auch diesen Azure-Bereich, wo man Rechenzeit im Prinzip OnDemand vermarktet).
Meine Prognose ist Microsoft wird mittelfristig ihre Systeme plattformunabhängig gestalten, aus dem absteigenden Ast bei den "dümmeren" Nutzern so viel Geld melken wie es geht (Desktopverkäufe durch Anforderungen ankurbeln und so Kickbacks erhalten, App-Verkäufe), den Fokus auf Entwicklerwerkzeuge legen (VS ist und bleibt trotz, naja, ich bin nicht mehr so begeistert, gut), und langfristig eher ein Werkzeug- und Servicesanbieter sein (Office, VS, Cloud, Hosting). Windows als Betriebssystem wird in 10-20 Jahren eher nicht mehr existieren, oder Niche sein, wäre bei dem aktuellen Trend meine gewagte Prognose. Selbst die eigenen Azure-Server laufen auf Linux.
Zuletzt bearbeitet: