• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Beratung: Warum ist dieses Angebot nicht gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pent

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner mit der Leistung eines i9-9900K+2080Ti und finde viele fertige Lösungen im Internet.

Sei es über Idealo oder die google shopping Suche, wie z.B. so etwas:

Ebay Angebot

Ich wollte mal fragen, warum solch ein Angebot nicht gut ist?

Klar, hier gibt es keine detaillierte Aussage zu den Bauteilen, man weiß z.B. nicht genau welche 2080Ti verbaut wird, aber selbst wenn ich mir die Bauteile einzeln in der günstigsten Version bestellen würde, käme ich preislich nicht auf solch eine niedrige Gesamtsumme wie in dem Angebot. Und die "langsamste" 2080Ti ist auch schon recht flott oder?

Im schlimmsten Fall schaut man sich Benchmarks am System dann an und schickt zurück, wenn es doch die Katze im Sack ist?

Ist das also ein schlechtes Angebot oder doch vielleicht den Preis wert?

Gibt es Erfahrungen von jemandem?

Danke fürs lesen und eure Anregungen :)

natürlich ist das angebot richtig schlecht.
da reicht es 1x kurz draufzuschauen.

komplett unpassendes board
cpu kühl viel zu klein
minderwertiges nt
unbekannte ssd
unbekannte hdd
unbekanntes kühlsystem der grafikkarte
unbekannte anzahl an ram bausteinen
blingbling rgb gehäuse für gamer-kiddies
und so wie sich das liest ist der win10 key auch noch nicht legal oder zumindest fragwürdig.

das man fertigkisten nicht bei ebay/amazon kauft ist doch eh hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Der_Karlson
K CPU auf non OC Board... is halt direkt etwas Sinnbefreit... auch wenn der Rest vllt okay ist

komme ich bei der günstigsten Variante auf 2080.- bei alternate.de die nicht unbedingt die günstigsten sind. also ehrlich gesagt ohne auf den Sinn der Konfiguration ( genaue Info über z.b. SSD ) einzugehen, ist das absolut OK das Angebot !

Man beachte das es sich hier um einen Händler handelt.

En3rg1eR1egel schrieb:
natürlich ist das angebot richtig schlecht.
da reicht es 1x kurz draufzuschauen

könntest du dazu vielleicht ein paar Argumente nenne anhand derer ich auch etwas lernen kann?
Ich habe nämlich ernsthaftes Kaufinteresse und erkenne mangels Fachwissen nicht warum es schlecht ist.
Wenn ich beispielsweise bei Geizhals solch einen PC nachbauen würde, wäre das bei mir 500 Euro teurer und zusammengebaut wäre er dann auch noch nicht.

PUNK2018 schrieb:
K CPU auf non OC Board... is halt direkt etwas Sinnbefreit...
Es gibt aktuell keine alternative non-K Intel CPU mit dieser Performance. Mal davon abgesehen, dass man am Takt vom 9900K eh nicht mehr viel ändern kann. Macht für den 0815 wohl gar keinen Unterschied.
Aber trotzdem, ja, bei dem Gesamtpreis hätten die 30€ Aufpreis für ein Z Board drin sein sollen.

Es steht dort geschrieben:"Sie bekommen Win10 64Bit Pro gratis installiert incl. aller Treiber"

Jupp, kann ich dir auch machen, aaaber, es steht nicht da, dass du auch den dafür benötigten Lizenz-Key bekommst...somit musst du die Windows-Lizenz am Ende auch noch kaufen.

puh, wo soll man bei solchen "Qualitätsangeboten" anfangen^^

Wie @PUNK2018 schon richtig gesehen hat, wird ein Mainboard verbaut, welches keine Übertaktungsmöglichkeit bietet, aber ein Prozessor mit freiem Multiplikator wird verbaut...

Der Arbeitsspeicher scheint okay zu sein. Bei der SSD und Festplatte werden keine Marken genannt (ist bei HDDs vielleicht nicht ganz so schlimm aber bei SSDs unterscheiden sich Modelle und Hersteller von der Leistung her schon sehr), es kann also wirklich die billigste SSD und HDD verbaut werden.

Auf dem Foto vom Gesamtsystem sieht man einen Thermaltake Kühler, ich konnte aber keinen Top-Blower von Thermaltake mit RGB-Beleuchtung finden. Keine Ahnung, was da verbaut worden ist (hauptsache RGB!!!)

Gehäuse und Netzteil sind okay, dazu kann ich nichts negatives sagen. Die Grafikkarte dürfte die Referenzkarte sein, da auch hier kein andere Anbieter genannt wird.

Die Informationen zur Windows 10 Lizenz würde ich allerdings einer 2-3€ Key-Installation von eBay gleichsetzen. Da wird es kein CoA oder dergleichen geben :-)

Der Verkäufer setzt halt sehr viel auf das Argument RGB, auch wenn die Rechenleistung mit dem i9 und der 2080ti natürlich sehr gut ist.

Preislich sieht das ganze gut aus aber ich persönlich würde nicht auf so ein Angebot eingehen...dann lieber selber zusammenbauen oder bei z.B. Mindfactory Einzelkomponenten bestellen und Zusammenbau mitbezahlen.

En3rg1eR1egel schrieb:
cpu kühl viel zu klein
minderwertiges nt
unbekannte ssd
unbekannte hdd
unbekanntes kühlsystem der grafikkarte
blingbling rgb gehäuse für gamer-kiddies

findest du das Board unpassend, weil es nicht OC geeignet ist? Kann man das System nicht für den Preis als ein nicht OC System betrachten?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute mal das die SSD/HDD alle Baujahr mindestens 2017 sein werden und vermutlich von einen der Firmen Maxtor/Seagate/Samsung usw.. die sind doch alle okay oder?

"RGB Gehäuse für Kiddies" =) und wenn die mir für den Preis noch ne Packung Gummibärchen dazu liefern ist das doch auch okay :D muss man ja nicht nutzen/essen.

Das mit der Kühlung verstehe ich nicht genau was du meinst, "cpu kühl viel zu klein" denkst du der PC geht kaputt wenn ich 2-3 Stunden Benchmarks laufen lasse? Oder werden die Frames dann mit der Zeit weniger, weil der Rechner zu heißt wird? Oder was ist die Vermutung?

En3rg1eR1egel schrieb:
Pent schrieb:
könntest du dazu vielleicht ein paar Argumente nenne
Der Fakt dass das Mainboard keine Spannungswandler-Kühlkörper hat, reicht schon aus, um dir von diesem Angebot abzuraten. Die CPU wird bei starker Beanspruchung auf Grund der sich überhitzenden Spawas Runtertakten (Throttling).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Meleager, Zwirbelkatz und eine weitere Person
für SSDs gibt es aber auch noch andere Hersteller, die das günstiger als die von dir genannten anbieten, aber damit auch weniger Leistung.

Oder mal anders gefragt:

Kennt jemand ein Angebot +/- paar Hundert Euro das besser ist?
Wichtig ist mir eigentlich nur die CPU und GPU.

Das Board ist Einsteigerboard, auf dem der i9 vermutlich aufgrund schlechter Spannungversorgung nicht mal die turbotaktraten erreicht. Ist aber sowieso nicht relevant, da bei einem noname billig Kühler die cpu sowieso dauerhaft thermal throtteln wird.
Das Netzteil ist qualitativ gerade gut genug das der pc nicht sofort abraucht wenn man last drauf kommt.
Die SSD wird vermutlich das billigste sein was es gibt und dementsprechend schlecht performen (kaum besser als die HDD)
Entweder ist eine super laute Custom oder die founders Edition der 2080ti verbaut. Beide sind relativ laut und takten nicht so hoch wie eine vernünftige Custom Karte.

Das Gehäuse und RAM gehen, aber das war dann schon auch alles.

Geh doch mal mit logischen Verstand ran. Bei dem Preis bleiben noch 500€ für die restlichen Komponenten abseits von GPU+CPU und die Gewinnspanne. Das die das Teil nicht aus Herzensgüte zu Selbstkosten anbieten ist auch klar. Folglich ist der Rest der Komponenten Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, dersuperpro1337 und mightymill
@Pent

Es gibt von jeder Komponente gute und schlechte.
Du kannst ne SSD 500GB kaufen für vielleicht 40€ oder 80€. Die Kapazität is die selbe, die Qualität nicht.

Beim Netzteil ist das besonders wichtig. Da würde ich keine Abstriche machen. U d da wäre ein Seasonic oder Bequiet besser.

Und wenn man dann schon die "beste/schnellste" CPU und Grafikkarte kauft nimmt man nicht den 3000Mhz Aegis RAM so dern was schnelleres.

Der Badner schrieb:
Geh doch mal mit logischen Verstand ran.

Mein logischer Verstand sagt mir das die Margen nicht sehr groß sein müssen für den Verkäufer und das dieser gleichzeitig vielleicht bessere Preise erzielt beim Einkauf als ich als Privatabnehmer.

Fülle das einfach aus dann kann man dir eine gute Kaufberatung geben

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das Problem was ich mit so einem Angebot hätte ist, daß da wirklich so ziemlich die billigsten Komponenten (Hauptsache es leuchtet bunt) verbaut werden.

Der abgebildete CPU-Kühler sieht mir jetzt nicht so aus, daß der die CPU unter Vollast ausreichend kühlen könnte. Auch das Netzteil würde ich jetzt nicht unbedingt in einer meiner Kisten verbauen wollen. Das Board ist ein MicroATX-Board mit den bekannten Nachteilen in Sachen späterer Aufrüstung. Auch SSD und HDD dürften die billigsten Modelle sein die überhaupt zu kriegen sind. Während das bei der HDD jetzt vielleicht nicht so schlimm ist hat man bei Billig-SSDs dann schon eher mal Probleme bei der Performance. Und allzuviel Budget bleibt da für die Grafikkarte dann trotzdem nicht mehr übrig. Der Händler selbst will bei der Sache ja auch was verdienen.

Andererseits kann man sich natürlich fragen, ob der Händler bei dem aufgerufenen Preis überhaupt etwas nennenswert besseres anbieten könnte wenn es denn ein i9-9900 und eine RTX 2080 ti sein sollen.

Maxtor? 🧐

Bei so einem 2000 EUR Rechner wird nicht auf den letzten Cent geachtet, man nimmt also immer eine Nummer besser. SSD z.B. von Samsung, Netzteil Be Quiet, Kühler einen HR-02 Macho, Grafikkarte mit besserem Custom-Kühler, Gehäuse in höherwertig, RAM von Corsair oder Kingston.
Es ginge auch Sandisk-SSD, LC-Power, Boxed-Kühler, Founders Edition, Blechdosentower, "miese" RAM-Timings. Laut Benchmark wird der kaum langsamer sein. Aber bei 2000 EUR sollte doch alles etwas schicker werden. Mit einem Billigauto kommt man auch von A nach B, wenn das Auto aber 60.000 kostet, darf es nicht aus Dacia-Teilen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben