Suche Dockingstation mit vielen Anschlüssen

Vulvarine

Lieutenant
Guten Morgen Forum,

ich wende mich mal an euch, weil ich derzeit nach einer Dockingstation für meinen Heim-PC suche.

Ich habe aktuell das Problem, dass so gut wie alle USB-Steckplätze am PC belegt sind. Zudem steht mein PC unter meinem Schreibtisch, sodass manche Kabel mit nur 1,5 Meter länge sehr auf Spannung sind. Das betrifft leider auch die Monitore.

Mein Ziel wäre es also, meinen PC um eine Dockingstation zu erweitern, damit ich a) noch mehr USB Steckplätze zur Verfügung hätte und b) die Kabel nicht mehr so auf Spannung stehen.

Könnte ihr mir einen Dockingstation hierfür empfehlen? Preisliche Schmerzgrenze wären so 150 €.
Im besten Fall ist es eine gesunde Mischung aus USB 2, USB 3 und USBC inkl. HDMI und DP Port.
Falls es so eine eierlegende Wollmilchsau gibt :-D

Besten DAnk!

Dockingstation und PC passen meistens nicht so gut zusammen (weil nicht alles wie bei einem Notebook über ein einziges Kabel übertragen wird).
Einfach einen aktiven USB-Hub und längere Kabel zu den Monitoren kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, species_0001, Maximilian.1 und 3 andere
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, viele USB Ports in der Docking Station? USB funktioniert unzuverlässig. Bildschirme über Docking Station? Aussetzer bei 144 und 120 Hz. Letzteres macht natürlich bei 1080p noch keine Probleme.

Getestet habe ich neben der Dell Performance Dockingstation noch ein paar 0815 Dinger....

Letztendlich hat nur etwas gebracht die UBS Geräte über mehrere Hubs aufzuteilen die an verschiedenen USB Controllern des Mainboard hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn "so viele" Kabel zu kurz sind, würde ich eher schauen, ob ich den PC an einem besseren Ort aufstellen kannst.
Du könntest zwar theoretisch eine Dockingstation anschließen (z.B. sowas hier), aber mache dir bewusst, dass für die Grafikausgänge dann nicht deine Radeon genutzt wird.

• Gefällt mir
Das liest sich alles nicht so prickelnd :-S danke erstmal für eure Antworten.

Ich hatte anfangs mit sowas hier geliebäugelt: Amazon
Aber ihr habt Recht...der direkte Anschluss des Monitors an die GraKa ist dann nicht mehr möglich...dann gibt's auch keine 144 Hz mehr etc.

Frage zum USB-Hub: Wenn ich mir einen Hub mit sagen wir 10 Steckplätzen hole, laufen die Daten alle nur über ein einziges Kabel in den PC rein. Ist sowas überhaupt sinnvoll? Je nachdem was man da zeitgleich macht, gerät die Datenübertragung ja ins stocken.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir einen Hub empfehlen?
Im Idealfall 3*USB A und 3*USB C...am besten auch 1* USB C PD.

Ich habe gerade mal nachgesehen und den hier entdeckt:
USB Hub, ORICO

Eine Frage noch zum Anschluss: Damit die Datenübertragung einwandfrei klappt wird das Teil denke ich per schnellsten, verfügbaren Anschluss mit dem PC verbunden, korrekt? Das heisst ja im Umkehrschluss, dass ich das Teil dann an den verfügbaren USB C Anschluss auf der Rückseite verbinde. Im Grunde hätte ich dann aber nur 1 USB C "gewonnen". Das ist mau.

Zuletzt bearbeitet:
Vulvarine schrieb:
Ich bezweilfe das es funktioniert, ich habe eien UGREEN 4-Port USB 3 und noch einen anderen 5 Port USB Hub, sowie 3 Monitore mit USB Hub.

Wirklich alle haben Probleme wenn ich diese voll besetzte. Sowohl mit meinen Rechner aus der Signatur, als auch mit meinen Dell Workstations als auch bei meinen 2 Laptops.

Einmal geht die Tastatur nicht, einmal geht der Kopfhörer nicht. Steckt man dann ein USB Gerät aus läuft es wieder.

Edit: Das hängt wohl auch sicherlich damit zusammen wie viel Daten die Geräte über das Kabel schicken und wie viel Strom sie ziehen. Externe Stromversorgung der Hubs ändert bei mir nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Vulvarine
Vielleicht verrätst du uns mal was du für einen bisher unbekannten PC hast? ;) bzw. wenns Eigenbau ist, insbesondere das Mainboard. Haben wir vielleicht einen Thunderbolt oder USB 4 Anschluss? Wenn ja, könnte man in der Tat ein Thunderbolt bzw. USB 4 Dock für den angedachten Zweck misbrauchen.
Wenns das nicht gibt, hast du möglicherweise eben maximal einen 10GB/s USB 3.2 Gen 2 Steckplatz. und dann ist genau das:
Vulvarine schrieb:
Frage zum USB-Hub: Wenn ich mir einen Hub mit sagen wir 10 Steckplätzen hole, laufen die Daten alle nur über ein einziges Kabel in den PC rein. Ist sowas überhaupt sinnvoll? Je nachdem was man da zeitgleich macht, gerät die Datenübertragung ja ins stocken.
natürlich korrekt.
Aber was hast du dir vorgestellt, was ein Dock anders macht? Ein Dock macht USB Datentechnisch genau das gleiche. 1 Signal auf viele aufteilen. + eben Displayport Signale und Strom, wenn denn an der Quelle ein Displayport Signal mit anliegt.

Insofern, wenn wir am PC nur über einen USB-C USB 3.2. Gen2 Anschluss reden, wirds nicht schöner als dein raus gesuchtes Orico Teil. (oder eins der vielen anderen gleichartigen Hubs die es da gibt)

Insidertipp gegen zu kurze Kabel die auf Spannung sind: es gibt längere Kabel in nun wirklich allen möglichen Farben, Formen, Längen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und JumpingCat
species_0001 schrieb:
Vielleicht verrätst du uns mal was du für einen bisher unbekannten PC hast?
Siehe Signatur ;)

Mainboard: MSI MAG B660M Mortar

• Gefällt mir
stimmt, habe ich übersehen.
sorry.

Ja, dann gibts nix mit TB oder USB 4
Ergänzung ()

@Vulvarine
Edit:
Du kannst theoretisch dein Mainboard mit einer Thunderbolt Erweiterungskarte aufrüsten.
Dann haben wir gescheit Bandbreite, woraus ein TB4 Dock tatsächlich wieder brauchbare Anschlüsse aufteilen kann.

https://www.msi.com/PC-Component/ThunderboltM4-8K/Specification
https://geizhals.de/msi-thunderboltm4-8k-90mc09p0-m0eay0-a2824454.html
Zumindest wenn das Handbuch nicht lügt
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB660MMORTARWIFI_MAGB660MMORTAR_MAGZ690MMORTARWIFI.pdf
(Seite 24 JTBT1: Anschluss für Thunderbolt-Erweiterungskarte)

Und daran dann ein TB4 Dock
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_Thunderbolt+4

Aber bedenke noch eins: Solche Docks kommen oft mit fest angeschlossenem Kabel. und die sind kaum länger als 50cm, manchmal 70cm oder 80cm. Oder selbst wenn es nicht mit fest angeschlossenen Kabel ist... länger als sagen wir maximal 1m sollte so ein Thunderbolt Verbindungskabel auch nicht sein. Denn sonst klappt der ganze schöne Hokuspokus mit allen Daten in großer Bandbreite und Bild nämlich ganz schnell nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine und JumpingCat
Danke für den Hinweis mit der Thunderbolt Erweiterungskarte :) das schaue ich mir mal genauer an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben