Suche ein Tablet - große Auswahl

Zentrum86

Ensign
Hallo zusammen, ich bin derzeit aus der Suche nach einem Tablet. Ich habe mich schon etwas eingelesen aber etwas den Überblick verloren.

Zu den Anforderungen:

- Ich möchte hauptsächlich Ebooks, Word und Powerpoint Dateien auf dem Gerät anschauen
- Ein paar Dokumente abändern bzw. erstellen -> dafür ist ja auch google docs ganz gut geeignet. Klar ist es kein Notebook, aber das soll es ja auch nicht sein
- Eine Schnittstelle haben, um es evtl. an einen Beamer anschließen zu können (für Präsentationen)
- Bilder anschauen / zeigen - dadurch evtl. auch längere Akkulaufzeit von Vorteil
- Cool wäre noch so ein Stift wie beim HTC Flyer (wo das Tablet die Unterschiede zwischen Stift und Hand erkennt und man somit beim schreiben die Hand auflegen kann)
- ein Notebook habe ich schon, das Tablet soll eben nicht das Notebook ersetzen sondern ergänzen - bei PDFs ist es halt praktischer diese auf dem Tablet zu haben und gleichzeitig auf dem Notebook zu schreiben ;-)
- Markieren in PDFs evtl. mit Stift wäre auch hilfreich.

Aktuell habe ich so raus gelesen, dass das Asus Prime Transformer mit das beste sein soll. Nachteile: Schlechter GPS und kein Mobilfunkmodul.
GPS brauche ich bei einem tablet nicht (frisst eh Strom). Auf Internet kann ich eig. auch verzichten - habe auch ein Android Handy, darüber sollte das ja auch funktionieren.

Wie sieht es in naher Zukunft aus? Ich habe gelesen, dass Asus ein Windows 8 Tablet bringt - wann wird das in etwa kommen?
Wird man Windows 8 auch auf dem aktuellem Asus Prime Transformer aufspielen können?
Wie verhält sich Asus generell zum Transformer Prime? - Ich habe auch gelesen, dass einige Hersteller das Tablet wegen Fehler gar aus dem Sortiment genommen haben. Kommt hier evtl. in sehr naher Zukunft ein Nachfolger?
Gibt es alternative Tablets von anderen Herstellern, die sich besser eignen?
Wie ist das ViewSonic ViewPad 10 - das hat ja Windows 7 als OS?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn du ein günstiges Windows-8-Tablet willst, dann kaufst du dir ein gebrauchtes WeTab (ca. 200 Euro) und installierst erst einmal testweise die am 29. Februar erscheinende "Customer Preview", die Beta also. Windows 8 selbst wird erst frühestens im Herbst erscheinen, entsprechend ausgestattete Tablets können daher auch nicht früher auf den Markt kommen ;) .

Ob und wie aktuelle Modelle wie das Prime von Win8 (dann der ARM-Version mit der keine klassischen Windows-Anwendungen laufen) unterstützt werden, wird sich ebenfalls erst später zeigen. Von Windows7-Tablets würde ich stark abraten, die Bedienung ist für den Hund.

Zentrum86 schrieb:
- Ich möchte hauptsächlich Ebooks, Word und Powerpoint Dateien auf dem Gerät anschauen

Kann - sofern die Apps vorhanden sind - eigentlich jedes modernere Tablet (bis auf das Kindle, das kann zB keine epubs). Wichtig bei Powerpoint & Co ist aber, dass die Prozessorleistung entsprechend ist. Also mindestens einen Dualcore.

Zentrum86 schrieb:
- Ein paar Dokumente abändern bzw. erstellen -> dafür ist ja auch google docs ganz gut geeignet. Klar ist es kein Notebook, aber das soll es ja auch nicht sein

kann auch jedes Tablet

Zentrum86 schrieb:
- Eine Schnittstelle haben, um es evtl. an einen Beamer anschließen zu können (für Präsentationen)

Da wird es schon eng. Ich weiß vom iPad, dass es entsprechende Adapter gibt, die einen entsprechenden Ausgang bieten. Bei den anderen Geräten weiß ich es nicht.

Zentrum86 schrieb:
- Bilder anschauen / zeigen - dadurch evtl. auch längere Akkulaufzeit von Vorteil

Kommt drauf an, was du alles machen willst. Die iPad haben bislang mit die besten Akkus, die halten max. 10 Stunden. Das kommende iPad 3 soll noch bessere Akkus haben.

Zentrum86 schrieb:
- Cool wäre noch so ein Stift wie beim HTC Flyer (wo das Tablet die Unterschiede zwischen Stift und Hand erkennt und man somit beim schreiben die Hand auflegen kann)

Ich kenn jetzt auf Anhieb kein Tablet, das das kann...

Zentrum86 schrieb:
- Markieren in PDFs evtl. mit Stift wäre auch hilfreich.

Das ist eine Frage der App, nicht des Geräts. Auf dem iPad kann das zB Stanza.

Zentrum86 schrieb:
Wie sieht es in naher Zukunft aus? Ich habe gelesen, dass Asus ein Windows 8 Tablet bringt - wann wird das in etwa kommen?
Wird man Windows 8 auch auf dem aktuellem Asus Prime Transformer aufspielen können?
Wie verhält sich Asus generell zum Transformer Prime? - Ich habe auch gelesen, dass einige Hersteller das Tablet wegen Fehler gar aus dem Sortiment genommen haben. Kommt hier evtl. in sehr naher Zukunft ein Nachfolger?
Gibt es alternative Tablets von anderen Herstellern, die sich besser eignen?
Wie ist das ViewSonic ViewPad 10 - das hat ja Windows 7 als OS?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Die Win7-Tablets sind imo Schrott. Die fressen Strom ohne Ende, das OS ist noch nicht wirklich für Tablets angepasst etc. Win8 wird besser... gibts aber noch nicht.

Ich würde dir übrigens vor dem Kauf eines Tablets raten, dir eher die Betriebssysteme und die zukünftigen Planungen des Herstellers anzuschauen als nur die reine Hardware. Android zB krankt meiner Meinung nach damit, dass es meist nur auf den guten Willen des Herstellers ankommt, ob und wann da mal ein Update kommt. Ich sag nur Samsung und das Galaxy. Zudem ist Android dank des offenen App-Marktes ein tolles Ding, andererseits auch - wie man immer wieder bewiesen bekommt, ein Quell für Viren und andere Schadsoftware. Ein iPad hat etliche diese Probleme nicht, dafür muss es gejailbreakt werden, wenn du bestimmte Apps willst - und zuweilen kann es ewig dauern, bis ein funktionierender Jailbreak verfügbar ist - siehe iPad2 und iPhone4s.

Kleiner Tipp am Rande: Versuch, dir irgendwo günstig ein WeTab zu schiessen... und installier dir die Beta von Win8 drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Weetab und windows 8 sieht ja gut aus. Aber ich glaube da läuft noch kein Office flüssig drauf oder?

Zentrum86 schrieb:
Das mit dem Weetab und windows 8 sieht ja gut aus. Aber ich glaube da läuft noch kein Office flüssig drauf oder?

Das weetab ist nen schmarn. Ich hab nen xoom und das kann vieles von deinen anforderungen. Nur stift geht kaum. Kostet ohne mobilfunk ab 330€ und bekommt die tage ein update auf android 4.0 ist nen blick wert.

Zentrum86 schrieb:

Die Frage kannst du dir beantworten: Läuft Office auf einem Atom-Netbook "flüssig"? Kleiner Hinweis: Ja. ;) Das WeTab ist zwar gefloppt, eignet sich aber recht gut für Win8-Tests, da es auf nem Standard-Atom basiert.

Prinzipiell würde ich dir aber auch eher zu einem Android-Tablet wie dem Transformer oder dem Transformer Prime raten. Deine gewünschten Anwendungen laufen damit auch, das mit dem Stift bietet eh kein Consumer-Gerät (und für Business-Tablets wird dir das Geld fehlen).

Zuerst ein kleiner Hinweis an die Mods: Ich sehe gerade, dass es auch hier eine Kaufberatung gibt. Das Thema kann also auch dahin verschoben werden (sorry dafür).

Zum Thema. Der Stift ist ein Nice-To-Have aber steht eher an letzter Stelle. Wäre halt nur blöd, wenn bspw. Asus so ein Stift schon angekündigt hat und der in 2 Wochen kommt. Ich weiß HTC hatte schon ein 10er Tablet angekündigt aber das steht noch in den Sternen.

Ansonsten ist das Transformer Prime wohl empfehlenswert? Hat imemrhin recht gute Leistung. Evtl. läuft Win8 dann auch auf ARM (war ja geplant), sodass es auch auf dem Transformer laufen müsste.

Ich sehe gerade, das Transformer Prime hat auch Micro-HDMI-VGA Adapter - das wäre natürlich Ideal. HDMI für Fernseher und VGA für ältere Beamer ohne HDMI

Einzig die Verfügbarkeit bei Amazon ist noch extrem schlecht.

Wie ist eig. das Samsung Galaxy Tab dagegen einzustufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben