Suche einen HDM 5.1 DAC

Vielleicht habe ich es beim Überfliegen nicht gelesen. Aber was funktioniert denn in einer Kombination nicht mit DTS Connect?
 
Latenzfreie Übertragung & die meisten Spiele erkennen nicht, dass 5.1 per SPDIF möglich wäre.
 
Nun bin ich endlich dazu gekommen, die Kabel neu anzuschließen. Also 5.1 Ton (AC3, DTS) funktioniert einwandfrei. Somit ist der wichtigste Punkt, dass man nicht erst 3 Sekunden warten muss bis der Ton losgeht, schonmal beseitigt. :) Read Dead 2 funktioniert zwar, allerdings sehr leise. Und die Surround Fähigkeit habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, dass das klappt.

Was wäre jetzt die einfachste Möglichkeit für einen Stereo-Upmix? Bonusfrage: kann man 5.1 Ton standartmäßig etwas lauter ausgeben lassen? Die Filme sind deutlich leiser als Stereo-Musik z. B.

Ob so oder so, ich werde das Setup erstmal ein Weilchen so ausprobieren und dann evtl. die DS3 Box hier komplett entfernen. Danke schonmal für die Hilfe, einfacher hätte der Tipp echt nicht sein können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Freut mich, dass Du erste kleine Verbesserungen erreichen konntest.

Wenn AC3+DTS 5.1 auf allen sechs LS ausgegeben werden, dann sollte das auch in Spielen möglich sein.
AC3+DTS haben meist eine hohe Dynamik & werden auf 100%er Lautstärke übertragen.
Wenn RDR2 bei Dir sehr leise ist, dann überprüfe bitte im Spiel die Audio-Einstellungen.
Die Spiele sollten natürlich 5.1 unterstützen & bugfrei sein.

In Windows Audio dann evtl. noch die Gesamt-Lautstärke erhöhen und bei Video-/Audio-Player verringern.

Windows Lautstärkemixer.png


Das kannst Du individuell mit dem Windows Lautstärkemixer handhaben.
Wenn der Dir nicht reicht, weil er doch sehr begrenzt ist, dann empfehle ich Voicemeeter zu nutzen.
Der ist ootb sehr flexibel & übersichtlich handhabbar.

Die Lautstärken von 2.0 & 5.1 wären aber auch mit AC3-, LAV-, Haali-Filter oder E-APO fest einstellbar.

Shao-Domi schrieb:
Was wäre jetzt die einfachste Möglichkeit für einen Stereo-Upmix?
Die Frage ist, was genau Du Dir wünscht:
  • 2.0-zu-5.1 DSP-/Software-Upmixer wie z.B. Dolby Pro Logic II, Home Theater v.4, Atmos bzw. Nahimic ...
  • ... einfache 2.0-zu-5.1 Kanal-Mixer wie z.B. AC3-/LAV-Filter, E-APO als auch Voicemeeter ...
  • ... oder Mehrkanal-Stereo wie z.B. AC3-/LAV-Filter, E-APO als auch Voicemeeter?
 
Im LAV habe ich keine Möglichkeit zum Upmix gefunden, auch nach Google Suche nicht. Aber der springt ohnehin nur dann an, wenn der Mediaplayer läuft, bei YT-Videos würder er aus bleiben. Also habe ich Voicemeeter installiert, dass natürlich viel zu umfangreich für mich ist. Aber siehe da, nur auf Stereo Repeat geklickt und das gewünschte Ergebnis erzielt. Windows ist mittlerweile ja auch so weit, dass man einfach zwischen Voicemeeter und Kopfhörer hin- und herschalten kann, so dass ich mich tatsächlich um nichts mehr kümmern muss (hoffe ich :D ). Also Danke @Tanzmusikus für genau die richtigen Tipps, die mir auch eine Menge Geld und Mehraufwand gespart haben. :)

Übermorgen kommt mein USB-Lautstärkeregler. Dann melde ich mich später nochmal mit einem kleinen Erfahrungsbericht, wenn es jemanden interessiert, wenn überhaupt jemand noch bis hierhin gelesen hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DukNukem
LAV-Filters war gemeint. Kann aber auch ein anders ***Filters-Tool gewesen sein. Da gibt's ja einige. ;)
AC3-Filter kann das z.B., aber stimmt, nur mit Einschränkungen, dass Browser evtl. den nicht nutzen können.
Danke für die Rückmeldung dazu!

Dolby Home Theater v4 (Infos+DL hier) wäre auch noch eine simple Möglichkeit für Windows XP bis 10.
Das ist dann als Audio-Treiber für die gewünschten Audiogeräte zu installieren & fertig.
Klingt aber manchmal merkwürdig, weil es (wie auch das Dolby Atmos-Tool) dem Ton einen Hall-Effekt zufügt.
Zumindest kann man es später manuell immer wieder durch Umschalten de/aktivieren.
Auch Profile für Equalizer-Einstellungen lassen sich in den Kategorien Film, Musik, Game anlegen.

---

Das einfache Voicemeeter (ohne Banana) ist natürlich schon etwas komplex in der Einrichtung.
Hat man es aber erst einmal geschafft, dann bietet es zukünftig viel Potential für diverse Szenarien.

Du kannst klassisch in Windows 10 das Audio-Ausgabegerät einstellen ... oder in Voicemeeter bis zu drei Audio-Outputs konfigurieren (min. einer ist Pflicht). So kann man bequem auch mehrere Audio-Streams parallel ausgeben. Für die Synchronität gibt es dann eine Latenz-Option für einzelne Treibersysteme (WDM, MMS, KS, ASIO).

Übrigens kannst Du auch mal den TV-Upmix statt dem Stereo-Repeat probieren, wie das für Dich klingt.
Ist zwar nicht so gut wie ein DSP, aber zumindest sollte er auch den Subwoofer (5.1) mit einbeziehen.

Worauf man bei Voicemeeter auch achten sollte, sind die Einstellungen für das Übertragungsformat (z.B. 16bit/48kHz) für jedes Ein-/Ausgabegerät (Mikro, VirtualCable, Analog/SPDIF/HDMI/DP usw.).

Wenn die in der Signal-Kette nicht einheitlich sind, kann es Lags, Latenzen oder Aussetzer beim Ton geben.
Auch für Spiele wichtig! Die neusten Games sind da oft recht flexibel & erkennen Vieles selbst, aber ältere haben oft nur bestimmte Übertragungsformate zur Verfügung. Das aber nur so nebenbei ... ;)

---

Erfahrungsbericht zum USB-Laustärkeregler interessiert mich auch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shao-Domi
Puh, nachdem mir das Windows Update Voicemeeter zerschossen hat, und ich dann auch noch festgestellt habe, dass Voicemeeter mit der Stereo-Repeat Funktion 5.1 Material entsprechend bearbeitet, und mir dann auch noch aufgegangen ist, dass höchstwahrscheinlich die USB-Lautstärkeregler nur den Windows-Ton regeln, nicht aber den Ton von Voicemeeter, habe ich Equalizer APO installiert, und das funktioniert bisher so wie es soll. Ich hoffe, dass das nun wirklich das Richtige ist... :D

€: Alter Schwede, jetzt gibt es so ein nerviges Knacken vom LFE bevor etwas abgespielt wird. Wenn das so weitergeht lasse ich es einfach ganz mit dem Upmix...

€²: Ich hab's jetzt so gelöst, dass der LFE gar nicht extra angesteuert wird von der Software, da er ja ohnehin durch die Frequenzweichen angesteuert wird. Wahrscheinlich war der einfach übersteuert. Jetzt aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Shao-Domi schrieb:
nachdem mir das Windows Update Voicemeeter zerschossen hat
Das ist mir noch nicht passiert. Zeitgleich mit den Updates sollte man das Programm nicht installieren.
Da könnte Einiges schief laufen, da ja jede Menge Treiber & Virtuelle Audiogeräte erstellt werden.
Eine Reparatur oder eine Neu-Installation sollte solche Fehler aber wieder korrieren.

Shao-Domi schrieb:
ich dann ... festgestellt habe, dass Voicemeeter mit der Stereo-Repeat Funktion 5.1 Material entsprechend bearbeitet
Das liegt ja wohl in der Sache selbst. Dafür gibt es einen Umschalter, um wieder den Normal-Mode zu nutzen.

Ansonsten sehe ich gerade, dass die "Up Mix TV"-Option (2.0->7.1) erst ab der Banana-Version enthalten ist.
Ich habe die Banana-Version & deshalb angenommen es sei auch im normalen Voicemeeter enhalten. Sorry!
https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm#Documentation

Shao-Domi schrieb:
habe ich Equalizer APO installiert, und das funktioniert bisher so wie es soll. Ich hoffe, dass das nun wirklich das Richtige ist... :D
Wenn das super läuft & Deine Zwecke erfüllt -> Glückwünsche & alles Gute! :daumen:
 
Shao-Domi schrieb:
und mir dann auch noch aufgegangen ist, dass höchstwahrscheinlich die USB-Lautstärkeregler nur den Windows-Ton regeln, nicht aber den Ton von Voicemeeter
Ist das nur ein Gedanke gewesen, oder hast Du Fakten dazu im Datenblatt/Handbuch o.s. gelesen?

Falls das alles zu sehr nervt, dann kauf Dir doch eine externe USB-SK mit einem Regler dran.
Einige sollen ja gute DACs implementiert haben und teils deutlich "besser" klingen als Onboard-Sound.
(z.B. Soundblaser AE-7)
 
Wobei eine externe USB-SK auch zusätzliche Latenz verursachen könnte.
Der Lautstärke-Regler sollte zumindest immer das jeweilig aktive Audio-Gerät (rechts unten) steuern können.
Ob die auch Zusatzfunktionen bzw. einstellbare oder programmierbare Extras besitzen, weiß ich nicht.
 
Das ist nur ein Gedanke von mir. Ich denke, dass der Lautstärkeregler wie du schon sagst das jeweilige Audiogerät über die Windows-Lautstärkeregelung steuert, daher diese Vermutung. Aber mit E-APO bin ich bisher sehr zufrieden. Nicht, dass ich jetzt großartig was getestet habe, vor allem über Ostern nicht, aber es läuft und ich muss nix klicken und einstellen (bis auf die Lautstärke :D ). Wenn der Lautstärkeregler am Mittwoch endlich kommt und wie gewünscht funktioniert bin ich vollends zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der USB-Lautstärkeregler ist heute angekommen und ich habe ihn auch direkt angeschlossen. Plug and Play. Der Regler tut genau das was er soll: die Windows-Lautstärke regeln und mit Druck auf den Regler wird stummgeschaltet. Ich habe es jetzt auch in einigen Spielen ausprobiert (Steam-Spiele, Journey, RDR2, Star Citizen) und von überall wird auf die Windows-Lautstärke zugegriffen und geregelt. Der Regler ist schön leichtgängig, hat aber trotzdem einen guten "Anschlag". Er ist aus Alu und macht auch optisch was her. Aus mangel an Alternativen ist das meiner Auffassung nach der beste, den man kaufen kann. Bzw. konnte, aktuell ist der Regler nämlich nicht mehr verfügbar. Eigentlich würde ich ihn umtauschen, da er einen Kratzer hat, aber wer weiß, wann es wieder neue Regler gibt. Die rechteckigen Dinger finde ich zu klobig, und LED-Beleuchtung brauche ich nicht.

Das ständige hin und her klicken um die Lautstärke zu ändern hat mich jetzt nach einiger Zeit dann doch ziemlich genervt, ich bin also entsprechend froh über den Regler. Jetzt habe ich zwar fünf Eingabgegeräte vor mir (eigentlich sechs, aber das Sechste stelle ich nur bei Gebrauch vor mich), aber so groß ist der Regler nun auch nicht, auch wenn er gerne kleiner sein könnte.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es ist halt ein Lautstärkeregler. Und meine Empfehlung hat er. :D

Also jetzt noch einmal abschließend vielen Dank an alle (und besonders an @Tanzmusikus ), die mir Tipps gegeben haben. Die endgültige Lösung war dann die unkomplizierteste und kostengünstigste. Und ich wüsste nicht, was sich an dem Aufbau in den nächsten Jahren noch ändern sollte.

Wer nicht mitbekommen hat, was überhaupt die endgültige Lösung ist:
  • die Decoderbox abgebaut
  • die Teufel-Anlage direkt mit dem Mainboard angesteuert
  • Mit der Software Equalizer-APO einen automatischen 5.1-Upmix von Stereosignalen eingestellt
  • Mit einem USB-Lautstärleregler komfortabel die Lautstärke regeln
  • sich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Mini-Rezension!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shao-Domi
Zurück
Oben