Suche einen wirklich wirklich "leisen" Wäschetrockner

calasanau

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe vor zwei Jahren eine neuen Wäschetrockner gekauft und der ist leider recht laut. Zumindest so laut, dass sich die Nachbarin, die unter mir wohnt permanent beschwert. Ich nutze den Trockner nicht zu den Ruhezeiten und auch nicht am Sonntag, daher kann sie wohl nicht viel machen, aber habe trotzdem keine Lust mehr auf die Diskussion.

Könnt Ihr mir einen Wäschetrockner empfehlen, der möglichst leise ist? Oder einen Hinweis darauf, welche Technik die leiseste wäre?

Danke

Welchen hast Du denn bisher`? Lautlose kenne ich nicht, es wäre daher wichtig zu wissen, wie viel Lärm Deiner emittiert.

Im Baumarkt bekommst du Hartgummimatten, die du unter Trockner und Waschmaschine legen kannst, um die Geräte vom Fußboden zu entkoppeln. Das macht die Geräte selber natürlich nicht leiser, aber reduziert die Schallübertragung durch den Fußboden deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und calasanau
Wirklich lautlos ist sowas:

1697712726441.png

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, honkright, _killy_ und 3 andere
up.whatever schrieb:
Im Baumarkt bekommst du Hartgummimatten, die du unter Trockner und Waschmaschine legen kannst, um die Geräte vom Fußboden zu entkoppeln. Das macht die Geräte selber natürlich nicht leiser, aber reduziert die Schallübertragung durch den Fußboden deutlich.
ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber wie du schreibst, wird das Gerät selbst dadurch wohl nicht leiser...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Welchen hast Du denn bisher`? Lautlose kenne ich nicht, es wäre daher wichtig zu wissen, wie viel Lärm Deiner emittiert.
Lautlose wird es wohl nicht geben, aber vllt gibt es welche, die besonders leise sind?

Ich habe einen Standard-Gerät von Beko glaube ich.

up.whatever schrieb:
Im Baumarkt bekommst du Hartgummimatten, die du unter Trockner und Waschmaschine legen kannst, um die Geräte vom Fußboden zu entkoppeln.
Bei Trockner eventuell anders. Bei der Waschmaschine führte das bei uns dazu, dass die ziemlich "instabil" wurde. Ständig fast durch die Gegend gehüpft.
Ursprünglich gedacht, dass das ein Defekt wäre und der Techniker meinte, dass die Matten lieber nicht benutzt werden sollten.

Keine Ahnung, ob das grundlegend so ist, aber in unserem Fall waren die eher kontraproduktiv. Haben aber auch ohne Matten niemanden, der sich beschwert. Im Zweifel sollte man das auch nur im Raum direkt unten drunter hören, was dann ja eigentlich auch ein Bad sein sollte ;)

Und wenn es wirklich um den Trockner geht, eventuell wirklich öfter den Wäscheständer benutzen, wenn einen die Diskussion nervt. Prinzipiell haben die Nachbarn aber kein Anspruch darauf, dass du ein leisen Trockner nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Einfach Wäsche aufhängen und gut ist.

Es gibt Wäscheständer, die den gleichen Fußabdruck haben wie ein Wäschetrockner:

1697713523680.png

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Woher sollen wir aber wissen, was leiser als Deiner ist?

Denn das ist keine vollständige Angabe ;).
bin gerade unterwegs, und habe auch keine dezibel Angabe - aber darum geht es mir auch gar nicht. Fakt ist, dass er laut ist und die frau unten stört. ich suche daher ein gerät, das explizit lese sein soll, eventuell sogar damit wirbt.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Einfach Wäsche aufhängen und gut ist.

Es gibt Wäscheständer, die den gleichen Fußabdruck haben wie ein Wäschetrockner:

Anhang anzeigen 1410155
wie heißt sowas? "Turm-Wäscheständer"?

edit: jep habs gefunden. Behebt aber noch nicht mein Problem auf der Suche nach einem "leisen" Trockner :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind drei Trockner mit angegebenen 59dBA. Die könnten subjektiv empfunden bis zu einem Drittel leiser sein als dein bestehender Trockner.

Ich verstehe zwar nicht warum du mehrere hundert Euro ausgeben willst nur damit die Nachbarin dann immer noch meckert weil auch dieser "leiserere" Trockner zu laut sein wird.

Ich würde ihr (A) einfach erzählen, dass du einen neuen besonders leisen Trockner hast und sie ihn bestimmt nicht mehr (so stark) hören wird oder (B) fragen was sie dazuzahlt wenn du einen neuen Trockner kaufst.

Hast du eventuell noch die Möglichkeit das Gerät in den Keller zu stellen?

• Gefällt mir
ne das Gerät
strempe schrieb:
Hier sind drei Trockner mit angegebenen 59dBA. Die könnten subjektiv empfunden bis zu einem Drittel leiser sein als dein bestehender Trockner.

Ich verstehe zwar nicht warum du mehrere hundert Euro ausgeben willst nur damit die Nachbarin dann immer noch meckert weil auch dieser "leiserere" Trockner zu laut sein wird.

Ich würde ihr (A) einfach erzählen, dass du einen neuen besonders leisen Trockner hast und sie ihn bestimmt nicht mehr (so stark) hören wird oder (B) fragen was sie dazuzahlt wenn du einen neuen Trockner kaufst.

Hast du eventuell noch die Möglichkeit das Gerät in den Keller zu stellen?
danke. ne das gerät muss leider in meiner küche stehen, bzw. in der Wohnung, aber denke die küche ist der beste ort.

calasanau schrieb:
bin gerade unterwegs, und habe auch keine dezibel Angabe - aber darum geht es mir auch gar nicht. Fakt ist, dass er laut ist und die frau unten stört.
Und dann stellt sich raus, dass es laut Angaben schon der leiseste ist, der auf dem Markt ist. Was sollen wir Dir denn dann vorschlagen?

Am Ende bleibt nur eine Besichtigung und Hörprobe vom Vermieter.

Ein Nachbar hat kein Anrecht auf Physikalisch absolute Stille.

Wenn der Vermieter den Geräuschpegel als annehmbar akzeptiert und dies auch gemessen sowie dokumentiert wird dann kann die Frau Nachbarin nicht viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Incanus
Schall von oben nach unten ist ein A***loch. Am Ende kaufst du dir nun einen der von @strempe verlinkten Geräte und die Olle Dame beschwert sich immer noch. Das Geld wäre weg.

Ich bin da eher bei @Damien White. Mal ehrlich, du hältst dich an die Ruhezeiten und wirst wohl nicht 3 x am Tag Wäsche trocknen.

Ich würde der Dame schlicht empfehlen, sich am Besten nach einem freistehenden EFH umzusehen, da stört sie mit Sicherheit kein Trocknerlärm vom Nachbar mehr.
Bei allem Verständnis für Lärm aber ein Trockner ist ein völlig gängiges Haushaltsgerät dessen Lärm dann schlicht zu ertragen ist. Wir reden hier ja nicht von einem Schlagzeug oder einer Handwaschtrommel mit Steinfüllung^^
Wenn du dazu das Ding nicht abends um 11 anwirfst.... Der Dame steht es ja jederzeit frei, sich eine andere Bleibe zu suchen.

Ja gut, eine echte Karen stört sich auch an dem Lärm der Klospühlung zwei Häuser weiter, wenn diese nach 22 Uhr betätigt wird.

Zurück
Oben