Suche Erfahrungsbericht für X670E AsRock und Gigabyte Mainboards

lSonicXl

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
252
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob dies nun hier richtig ist.

Momentan besitze ich das überteuerte Crosshair X670E Extreme von ASUS, welches ja nicht mehr hergestellt wird.
Das Board lief eigentlich nie wirklich rund und es gab immer wieder kleinere Probleme.
Deshalb hat man bei jedem BIOS Update die Hoffnung, dass ASUS es nun endlich gebacken bekommt, aber sie patchen eher noch mehr kaputt.

Nun habe ich beschlossen auf eines der kommenden X870E Boards umzusteigen und suche eigentlich nach "Erfahrungsberichten" bezüglich AM5 X670E Boards von AsRock oder Gigabyte oder gerne auch von anderen Herstellern.

Am meisten interessiert mich eigentlich, ob EXPO und PBO + Curve Optimizer ohne große Probleme funktionieren.
Laufen die aktuellen BIOS versionen rund oder muss man auch jedes mal Angst haben, dass mehr kaputt gegangen ist als vorher?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Dann such mal schön weiter. Die neuen AM5-Boards (mit X870(E)-Chipsatz) sollen frühstens im September auf den Markt kommen; durch die Verzögerung beim Release der Ryzen 9000-CPUs könnte es sogar noch später werden.

Wann kommen die ersten Mainboards mit X870(E)-Chipsatz? Laut einem Bericht sollen neue Modelle erst zwei Monate nach dem Release von Ryzen 9000 auf den Markt kommen, weil bestehende Lagerbestände zunächst abverkauft werden sollen.

Ein genauer Releasetermin war allerdings kein Teil dieser Vorstellung, doch das Portal Wccftech will nun Genaueres wissen. Laut dem Bericht sollen die genannten Mainboards voraussichtlich Ende September auf den Markt kommen. Damit zögern die Unternehmen die Bestückung des Marktes mit den neuen Chipsätzen etwas hinaus, schließlich soll Zen 5 bereits Ende Juli in den Regalen stehen.

Ob sich die Warterei unabhängig davon lohnt, ob der fehlenden oder marginalen Neuerungen im Vergleich zu den "Vorgängern", sei mal zumindest in Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Dann such mal schön weiter.

Ich weiß, dass die X870E erst später herauskommen, deswegen suche ich ja nach Erfahrungsberichten von X670E Boards dieser Hersteller.
Die letzten 15 Jahre hatte ich nur ASUS und kenne mich deshalb null bei den anderen Herstellern aus.
 
Du hattest initial - also vor dem Editieren - nach "Erfahrungsberichten" bezüglich AM5 X870E Boards gesucht.
 
Gigabyte tut sich auch bei einigen Themen schwer. Teils Boot Probleme bzw. lange Bootzeit wenn man mehrere M2 hat.
Teils Probleme mit RAM OC.

Asrock liefert schon seit längerem gute Boards auf Basis AM4/5

Ich selbst habe ein Asus TUF B650 Gaming Plus.

Eigentlich ein super Board.
Aber: vor dem letzten Update wurde meine Tastatur am USB Hub nicht erkannt.
Das ist nun behoben...Dafür läuft Memory Context Restore nicht mehr 🤣

Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre das ein Asrock X670 oder B650 Taichi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
minimii schrieb:
Gigabyte tut sich auch bei einigen Themen schwer. Teils Boot Probleme bzw. lange Bootzeit wenn man mehrere M2 hat.
Ok gut zu wissen. Ich benötige ein Board mit mindestens 3 M2 Slots und wenn diese dann nicht richtig funktionieren wäre dies suboptimal.

minimii schrieb:
Teils Probleme mit RAM OC.
Das scheint wohl auch das Hauptproblem bei meinem Board zu sei, dabei will ich nur EXPO 6000 laufen und gut ist.

minimii schrieb:
Wenn ich jetzt kaufen würde, wäre das ein Asrock X670 oder B650 Taichi.
Bin schon am überlegen einfach das X670E Taichi zu kaufen, da es optisch recht schick ist und auch 4 M2 SSD Slots bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich hab ein Board von Asrock - anfangs, aber ich glaube das war bei allen ähnlich, war die Plattform alles andere als stabil.

Nach einigen BIOS Updates, läuft alles wirklich super.
zu EXPO kann ich leider wenig sagen, da ich bei meinem Mainboard alle vier Speicherbänke nutze, und ohnehin den RAM unter seinen Spezifikationen laden muss - aber hier hat es auch vor ca. einem Jahr große Fortschritte gegeben.
Zu beginn ein RAM-Takt von 3800Mhz möglich war, sind es heute Stabile 4800Mhz - die Module sind mit 5200Mhz spezifiziert.

Curve Optimizer ist bei mir auch stabil.

Was mich bei Asrock (ich weiß aber nicht wie es bei den anderen Herstellern ist), nach jedem BIOS Update muss alles neu eingestellt werden, etwaige Backups oder Konfigurationspeicherungen werden nicht angewandt, weil sich nun die BIOS Version änderte ... sehr nervig.
 
minimii schrieb:
Gigabyte tut sich auch bei einigen Themen schwer. Teils Boot Probleme bzw. lange Bootzeit wenn man mehrere M2 hat.
Teils Probleme mit RAM OC.
Kann ich so bestätigen, hab hier das Gigabyte x670e Aorus Master mit einem Ryzen 9 7950X, aktiviertem EXPO RAM auf 4 Bänken je 5600MHz-CL36 und zwei M2 drinne, beide 2TB Samsung 980 Pro. In früheren BIOS versionen lagen die POST Zeiten bei gerne mal 30-60 sek. Manchmal wollte er ganicht booten. Mit neueren BIOS (ab F21) gabs dann aber keinerlei Probleme und es wird in wenigen Sekunden in Windows gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lSonicXl schrieb:
dabei will ich nur EXPO 6000 laufen und gut ist
Dann hat dir hoffentlich schon einmal jemand erzählt das die CPU dann das maßgebliche Bauteil ist und nicht das Mainboard. Der IC für den RAM sitzt in der CPU.

How ever, ASRock liefert eigentlich die letzten Jahre ziemlich gut ab. Was mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist - das waren die ersten X370-Bretter die mit den 5000er Ryzen klargekommen sind. Lange vor allen anderen und noch bevor es überhaupt eine Freigabe von AMD gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und NerdmitHerz
Hier läuft ein MSI X670E Tomahawk WIFI ohne Murren oder Auffälligkeiten vor sich hin. Etwas längere Bootzeit, dafür aber absolut stabil. Alle NVMe-Plätze belegt. Umfangreiche Ausstattung, sehr stabile Platine, gute Spannungsversogung.

Neue BIOS-Versionen kommen regelmäßig, haben allerdings auch stets einen längeren BETA-Zeitraum, bevor sie als finale Version verfügbar sind.
 
Was für Probleme hast Du denn?

Ich hatte ein TUF Gaming Plus mit X670E von Asus und 0 Probleme. Jetzt habe ich das Hero hier und auch wieder 0 Probleme. Ich hoffe ihr setzt das Bios vorm EZ-Flash auch auf die Default Settings, startet neu und flashed anschließend.

Du hast bereits mit das beste X670E Board, welches man für Geld kaufen kann. Aber klar, wenn Du Probleme hast, musst Du wechseln.
 
@t3chn0
Mein häufigstes Problem ist der Error 0d wenn ich das System mal neustarte.
Konnte die Woche feststellen, dass wohl einer von 2 RAM Riegeln einfach beim laufenden System aussteigt.

Diese Verhalten tritt mit 2 unterschiedlichen Kits auf. Einmal einem 64GB Kit von Gskill, welches in der QVL ist und einmal mit einem Corsair 32GB Kit.

@der Unzensierte hat ja bereits erwähnt, dass der IC in der CPU ist und das ist mir auch bewusst aber ich hätte nun erstmal das Board ausgetauscht und probiert, ob es sich bessert.
Falls nicht würde ich dann einfach noch mit dem Fehler leben bis zum Release des 9950X3D.

Pins im Sockel hatte ich letzte Woche bereits inspiziert und die sahen alle top aus. Ich hatte nur einen Fussel gefunden und gehofft, dass es daran liegt aber dem war leider nicht so.

Und leider kann ich das Problem auch nicht zu verlässig reproduzieren.

ASUS hat es nun auch hinbekommen seit mehreren Versionen das mini OLED kaputt zu flashen. Man muss nun zwingend Armoury Crate nutzen.
 
lSonicXl schrieb:
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob dies nun hier richtig ist.

Momentan besitze ich das überteuerte Crosshair X670E Extreme von ASUS, welches ja nicht mehr hergestellt wird.
Das Board lief eigentlich nie wirklich rund und es gab immer wieder kleinere Probleme.
Deshalb hat man bei jedem BIOS Update die Hoffnung, dass ASUS es nun endlich gebacken bekommt, aber sie patchen eher

Solche Erfahrungen hatte ich auch schon mit einem überteuerten ASUS Crosshair MB zwar ein X370 aber so ziemlich das selbe und instabil ohne Ende.

Habe dann ein ASRock genommen und seither nie wieder Probleme mit meinem PC gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl
lSonicXl schrieb:
Bin schon am überlegen einfach das X670E Taichi zu kaufen, da es optisch recht schick ist und auch 4 M2 SSD Slots bietet.
ist natürlich erste Sahne das Board, allerdings auch unverschämt teuer (wie so viele andere high end boards auch).
3 M2 Slots bietet auch das B650e Taichi Lite. Wenn alle besetzt sind ist der PCIe 2 allerdings nicht mehr verfügbar. 150€ günstiger als das X670e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Die Marke Asus ist bei mir seit 2008/09, glaube ich, ganz gestrichen. Danach war ich hauptsächlich mit Asrock und Gigabyte unterwegs, aktuell nutze ich mein erstes MSI-Brett (B550-A Pro), null Probleme.
 
lSonicXl schrieb:
Am meisten interessiert mich eigentlich, ob EXPO und PBO + Curve Optimizer ohne große Probleme funktionieren.
Das kann, muss aber alles nicht das Mainboard schuld sein. Ob du nicht von Anfang an eine weniger gute CPU und vielleicht den falschen RAM hattest? Oder hast du die Komponenten woanders ausprobiert? Ich bin absolut kein Asus Fan und die haben in letzter Zeit auch viele Fehler gemacht, aber die Community ist immer schnell dabei, Hersteller abzustrafen, das gefällt mir nicht. Das gab es früher schon bei msi, Gigabyte, Asrock und jetzt ist Asus dran. Meistens habe ich msi benutzt in den letzten Jahren für Intel CPUs, ab und zu mal Gigabyte.
Aber mein eher zufällig erhaltenes X670E-Pro Wifi läuft einwandfrei und flott mit EXPO II-Einstellungen, CO -15 und 200W PL. Nicht von Anfang an wohlgemerkt, ich habe es zuerst auf die CPU geschoben, dann auf das Board, danach lange wieder Intel benutzt. Nachdem ich das Raptor Lake System vor zwei Wochen verkauft habe, habe ich das Asus X670E wieder mit einem 7950X eingebaut, das neueste BIOS geflasht (dass ich vorher aber auch schon einmal probiert und wieder verworfen hatte wegen CO-Problemen) und einen anderen Kühler montiert. Der muss es dann wohl auch gewesen sein, vielleicht zu hoher Anpressdruck? Keine Ahnung. Jetzt läuft alles wie AMD es sich gedacht hat und noch etwas besser.
 
Das stimmt wohl, bin nicht so oft hier.
Ergänzung ()

Done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tronado schrieb:
Ob du nicht von Anfang an eine weniger gute CPU und vielleicht den falschen RAM hattest?
Das mit der CPU kann sein. Es ist einer der aller ersten 7950X3D. Damals am ersten ReleaseTag bei Alternate bestellt und abgeholt.
Ich habe das Problem mit 2 unterschiedlichen Kits. Beide sind in der QVL
Tronado schrieb:
Oder hast du die Komponenten woanders ausprobiert?
Leider nein. Habe keinen in meinem Umfeld, der halbwegs aktuelle Hardware hat geschweige denn AM5

Tronado schrieb:
aber die Community ist immer schnell dabei, Hersteller abzustrafen,
Ich bin der letzte, der so etwas macht. Ich bilde mir meine eigene Meinung und habe seit dem i7 860, aus dem Jahre 2009, nur ASUS als Mainboards in Gebrauch gehabt und war bisher immer zufrieden.

Nur eben das absolut überteuerte Crosshair Extreme will einfach nicht 100% rundlaufen und es wird auch irgendwie seinen Grund haben wieso ASUS es bereits ca März 23 eingestellt hat und nicht mehr produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
lSonicXl schrieb:
Bin schon am überlegen einfach das X670E Taichi zu kaufen, da es optisch recht schick ist und auch 4 M2 SSD Slots bietet.
Schau dir lieber das MSI X670E Tomahawk an anstatt das überteurte Taichi
 
Zurück
Oben