Suche Erfahrungsberichte UHD-Monitore

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe ein WQHD-Monitor, mit dem ich gut klarkomme. Ein Full HD-Video sieht maximiert ganz gut aus.

Wie sieht euer Alltag mit UHD-Monitoren aus? Wie sieht ein 1080p-Video auf so einem Monitor aus, der ja die 4fache Auflösung hat? Mich würden auch andere Erfahrungen interessiert. Alles außer Gaming.

Ohne jetzt einen UHD-Monitor zu haben, würde ich sagen, das FHD auf einen UHD besser rüber kommt, als auf einen WQHD oder auch meinetwegen einen 5K Monitor.
Die Auflösung ist Pixelgenauer als bei den WQHD oder 5K-Monitor. Bei UHD sind 4 Pixel zusammen ein FHD Pixel. Bei den Zwischenlösungen ist man auf eine gute Interpolation des Monitors angewiesen, was bei einem 4K-Motinor mit einem FHD Video wegfällt.
Du verstehst? :)

Bei einem 1080p Video sieht man fast keinen Unterschied auf FHD, WQHD oder UHD Monitor. :freaky:
Lediglich auf einem Fernseher mit guter Bildelektronik kann Upscaling etwas mehr Schärfe liefern.
Die wichtigere Frage wäre ob es den Content vielleicht auch in 2160p gibt !? Das wäre viel schärfer.

Ja nach der Komprimierung sehen Videos an sich ok aus, auch bei 720p. Das Einzige, was ich mich nicht an tun würde, die Switch Spiele darauf abzuspielen. Das sieht nämlich beschissen aus.

Ich nutze u.a. einen ASUS ROG 43" UHD Monitor mit 120hz, bei einem Abstand von etwa 80-100cm.

Die meiste Zeit verbringe ich mit in der Foto- und Videobearbeitung (neben Gaming) und möchte nie wieder etwas anderes haben.

Ich bin von einem ASUS ROG 35" UWQHD umgestiegen, wobei ich die Wölbung und das Breitbild immer als sehr angenehm empfunden habe. Allerdings bietet der 43"er eine ähnliche Breite, mit dem Vorteil natürlich viel mehr nutzbare Bildfläche zu besitzen.

Die UHD Auflösung ist hierbei sehr angenehm und Full-HD Inhalte (Videos, Bilder, etc.) sind zwar sichtbar geringer aufgelöst, allerdings bei weitem nicht störend oder mit "SD" Inhalten bspw. auf einem Fernseher etc. vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Kommt halt immer drauf an. Ich hab seit 4K die letzten kleinen SD Formate aus der guten alten Zeit entsorgt und ggfs durch höher auflösende Varianten ersetzt. Die Videos auf der Win 95 CD sahen einfach nicht mehr ansprechend aus. 😁

Ansonsten kommt es halt auf den Zuspieler an. Meine ps2 sieht inzwischen richtig gut aus. Aber das war nicht immer so, da mußte ein Component Video Adapter her und ein Avr mit ordentlichem Upscaler.

In Standardanwendungen viel Platz.

Durch die größe (und ggfs restliches Kontrastverhalten) fällt ungleichmäßige Ausleuchtung stärker auf, aber das merkt man im regulären Betrieb nicht so, nur bei größerflächigen dunklen Bereichen.

Schärfer ist es bei mir nicht, das plus an Pixeln gleicht bei mir die Diagonale aus. Mein 24er FHD hat dieselbe Pixeldichte wie der 4K. Dadurch kann der aber mit seinen 40” mithalten. FHD wäre mir dort zu dünn.

Andererseits wird Skalierung wichtiger. Elemente sind zwar etwa gleich groß, aber gehen auf der riesigen Fläche schneller verloren.

Filme machen definitiv mehr Spaß.

Aber zu der Zeit mußte fast notwendigerweise eine neue Grafikkarte her. Ich spiele zwar nur gelegentlich und dann ohne besonders hohe Anforderungen, aber die damalige gtx 670 war mit 4K hoffnungslos überfordert. 1080 non Ti rein, damit war für mich ein akzeptabler Kompromiß da.

FHD sieht nicht schlecht aus, den Unterschied merkt man eher im Vergleich zu 4K Material als daß man wirklich meckern müßte.

Aber wie eingangs erwähnt, je geringer die Auflösung des Quellmaterials, desto problematischer kann es werden. Die HD Inhalte von damals, zB DMs Wrong in 720p HD, was damals wie heißer Scheiß aussah, wirkt inzwischen eher verwaschen (full screen) außer man läßt es nativ aufgelöst laufen (eher kleines Fenster). 400% Zoom geht etwa, dann kommt’s auf dein upscaler an.

Zurück
Oben