Kommt halt immer drauf an. Ich hab seit 4K die letzten kleinen SD Formate aus der guten alten Zeit entsorgt und ggfs durch höher auflösende Varianten ersetzt. Die Videos auf der Win 95 CD sahen einfach nicht mehr ansprechend aus. 😁
Ansonsten kommt es halt auf den Zuspieler an. Meine ps2 sieht inzwischen richtig gut aus. Aber das war nicht immer so, da mußte ein Component Video Adapter her und ein Avr mit ordentlichem Upscaler.
In Standardanwendungen viel Platz.
Durch die größe (und ggfs restliches Kontrastverhalten) fällt ungleichmäßige Ausleuchtung stärker auf, aber das merkt man im regulären Betrieb nicht so, nur bei größerflächigen dunklen Bereichen.
Schärfer ist es bei mir nicht, das plus an Pixeln gleicht bei mir die Diagonale aus. Mein 24er FHD hat dieselbe Pixeldichte wie der 4K. Dadurch kann der aber mit seinen 40” mithalten. FHD wäre mir dort zu dünn.
Andererseits wird Skalierung wichtiger. Elemente sind zwar etwa gleich groß, aber gehen auf der riesigen Fläche schneller verloren.
Filme machen definitiv mehr Spaß.
Aber zu der Zeit mußte fast notwendigerweise eine neue Grafikkarte her. Ich spiele zwar nur gelegentlich und dann ohne besonders hohe Anforderungen, aber die damalige gtx 670 war mit 4K hoffnungslos überfordert. 1080 non Ti rein, damit war für mich ein akzeptabler Kompromiß da.
FHD sieht nicht schlecht aus, den Unterschied merkt man eher im Vergleich zu 4K Material als daß man wirklich meckern müßte.
Aber wie eingangs erwähnt, je geringer die Auflösung des Quellmaterials, desto problematischer kann es werden. Die HD Inhalte von damals, zB DMs Wrong in 720p HD, was damals wie heißer Scheiß aussah, wirkt inzwischen eher verwaschen (full screen) außer man läßt es nativ aufgelöst laufen (eher kleines Fenster). 400% Zoom geht etwa, dann kommt’s auf dein upscaler an.