Suche Firewall ohne große Performance-Einbußen

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

gerne würde ich eure Empfehlung einholen, welche Firewall bzw. Internet Securities sich besonders für einen Spielerechner eigenen. Damit meine ich Produkte, die am wenigsten Ressourcen ziehen, sodass das Spiel- sowie Surferlebnis nicht groß beeinträchtigt wird.

Was haltet Ihr von

Kaspersky Internet Security 2014
Norten Internet Security 2014

gruß
Stefan

Paket-Firewall oder Port-Firewall?

KIS und NIS sind zurzeit schlechter als ihr Ruf...

Daher keines von beiden...

Schau dir mal Comodo an oder OnlineArmor...

Viel Spaß

Testen musst du selber, da jeder PC anders auf Software reagiert...

Die Windows Firewall ab Vista ist imho völlig ausreichend und bei BEdarf auch sehr detailliert konfigurierbar.

Ich habe auch bis auf wenige "Tests" vor ein par Jahren nur die Windows firewall+defender im Einsatz. Fahre so seit eh und je Virenfrei (aber wohl hauptsächlich brain.exe sei dank.)
Mit zusätzlichen firewalls hatte ich ständig irgendwelche unvorhersehbaren Probleme wo irgendwas blockiert wurde ohne es anzuzeigen oder sont was.. Und Windows zeigt dir dann nur kurz eben ein Fenster (IMMER im Vordergrund, zum Glück) und dann kann man sich entscheiden..
Für mich die beste Lösung so

Ich selbst spiele auch Rennsimulationen(Race07, GTRevolutio, RaceON usw alles aus dieser Reihe)und bin sehr zufrieden mit der Online Armor Free in Verbindung mit Avast Free oder AVG Free. Wichtig ist das man die 2 AV's jeweils benutzerdefiniert installiert um bei Avast unnötiges Werkzeug abwählen zu können(ich habe alles abgewählt)und um bei AVG die AVG Security Toolbar abwählen zu können falls diese mit angeboten wird. Alternative: AVG Internet Securuty von der Huawei Promotion: http://www.mydealz.de/31503/1-jahr-...vg-internet-security-2014-antivirus-pro-2014/
Testen musst du selber, da jeder PC anders auf Software reagiert...
:daumen:

hab ich schon immer einen Bogen drum gemacht und die Aussagen selbst bei chip.de in deinem Link sind deutlich genug:
Erfahrenen Nutzern, die ihre Firewall nach persönlichen Vorlieben konfigurieren möchten, empfehlen wir die erweiterten Versionen:
Hinweis: Wir bieten Ihnen einen Web-Installer an, der weitere Daten aus dem Internet nachlädt. Wählen Sie bei der Installation unbedingt eine angepasste Installation, da Zonealalarm Zusatzsoftware installieren möchte und Ihren Suchanbieter verändern will. Die Option zum Überspringen ist meist sehr klein versteckt - beispielsweise "Skip all offers /Alle Angebote überspringen".

purzelbär schrieb:
Hinweis: Wir bieten Ihnen einen Web-Installer an, der weitere Daten aus dem Internet nachlädt. Wählen Sie bei der Installation unbedingt eine angepasste Installation, da Zonealalarm Zusatzsoftware installieren möchte und Ihren Suchanbieter verändern will. Die Option zum Überspringen ist meist sehr klein versteckt - beispielsweise "Skip all offers /Alle Angebote überspringen".

Da ist bei kostenloser Software keine Seltenheit mehr. Man sollte immer achtsam schauen was man installiert.
Darum bin ich ein Freund portabler Software geworden, bei der man nichts mehr installieren muss.

Da ist bei kostenloser Software keine Seltenheit mehr. Man sollte immer achtsam schauen was man installiert.
Ich weiß das;)aber gerade hier bei CB melden sich quasi jede Woche User die eben nicht aufgepasst haben und ihr System mit Adware bzw PUP infiziert haben. Das es aber auch anders geht zeigt Online Armor Free:daumenbei deren Installation man einfach nur die kleiner geschriebene Option ingeschränkte Freeversion wählen muss und zudem bringt sie als zusätzlichen Schutz ein HIPS mit das man auf Wunsch aber auch deaktivieren kann.

Als Firewall langt auch die Windows-Firewall aus. Je weniger Fremd-Programme du besitzt, die sich tief ins System eingreifen, umso geringer ist die Chance, dass du softwarebedingte Bluescreens und/oder Freezes bekommst.

Das verwendete Antivirenprogramm ist ebenfalls egal, viel wichtiger ist es, sich eine vernünftige Verhaltensweise anzueignen:
[Anleitung] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Ja nimm die Windows Firewall und gut isses, sie ist völlig ausreichend dazu noch ein Freewarescanner wie Avira, AVG, Avast oder Panda Cloud Antivirus.

Dazu noch ab und an das Hirn einzuschalten und nicht jeden Mist im Internet anklicken und dazu regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte machen, und du bist schon mal relativ gut abgesichert. ;)

Stimme dir da völlig zu okni, und wenn ich dem Threadersteller noch einen Rat geben darf: ein Image vor der Installation des Anti-Viren-Scanners hilft insbesondere bei der Test-Phase und man kann die Reste durch ein zurück-spielen des Backups wieder sauber entfernen, bevor man sich dann für das für sich passende Produkt entscheidet. ;)

Ja stimmt Randy, so Teste ich auch immer Programme, gerade AV-Programme oder externe Firewalls bekommt man ja anders kaum wieder richtig sauber von der Festplatte. ;)

Und auch wenn ich echte Malware Teste wird immer vorher ein Image erstellt, oder oft nutze ich dafür oder auch für das Testen von AV-Programmen den Try&Decide Probiermodus von Acronis TrueImage, wo ich nur auf Wunsch einen Neustart durchführen muss um entweder die Veränderungen zu übernehmen oder zu verwerfen. :)

Auch wenn ihr es vielleicht nicht gerne lest okni und Randy: ich favorisiere nach wie vor Online Armor Free hier bei mir:daumen::mussweg:

Zurück
Oben