Suche Firewall ohne große Performance-Einbußen

Purzel das hättest du nicht schreiben brauchen, genauso wenig das du es in Verbindung mit Avast-Free oder AVG-Free nutzt. :D

Genau cc207;) jedem das seine und das was er favorisiert:)

purzelbär schrieb:
Menno:(:pjetzt hab ich das mal extra nicht geschrieben:p

Ich dachte du hättest es vergessen weil du weg musst, und da dachte ich mir ich ergänze es schnell nochmal für dich. :D

purzelbär schrieb:
Auch wenn ihr es vielleicht nicht gerne lest okni und Randy: ich favorisiere nach wie vor Online Armor Free hier bei mir:daumen::mussweg:

Bei mir ist die Privatfirewall, allerdings nur mit WinXp!:p

Ist halt meine Einstellung zum Thema XP, hatte es selbst bis Mai diesen Jahres aber irgendwann ist mal Schluß damit und jeder der beruflich mit Computern zu tun hat und ehrlich zu seinen Kunden ist, sagt das Gleiche wie ich zu Privatusern die noch XP haben. Ich hab 2 Bekannte die jeder einen PC Service/Laden betreiben und jeder der 2 rät den Kunden auf Windows 7 oder Windows 8 umzusteigen und mit XP zum Beispiel keinesfalls mehr Onlinebanking zu machen oder in Internetshops mit XP einzukaufen.

Ist wohl war, ich mache kein Onlinebanking und in Internetshops kaufe ich nichts mit XP.
Ich habe auch noch Win7 und ein gehärtetes Linux zum surfen.

Gruß :D

Ich habe auch noch Win7 und ein gehärtetes Linux zum surfen.
Das hört sich gleich mal viel besser an:daumenLeider gibt es noch viele Heimanwender die sorglos mit XP weitermachen wie bisher:freak:

Ich werf dann nur nochmal das hier in dem Raum:

Personal_Firewall_-_M%C3%B6glichkeiten_und_Grenzen.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Firewall#Grenzen

Interessanter Artikel Randy, und bestätigt meine Meinung das die Windows Firewall völlig ausreichend ist. ;)

Zitat :
" Auf Systemen, bei denen eine Personal Firewall bereits ein fester Bestandteil des Betriebssystems ist, kann es durchaus fragwürdig sein, eine weitere Firewall-Software zu installieren. Der Parallelbetrieb kann zu Problemen führen und ist nicht zwingend mit Vorteilen verbunden."

Aber natürlich wird bei Installation einer externen Firewall dann automatisch die vorhandene Windows Firewall abgeschaltet, so das es eigentlich zu keinem Parallelbetrieb wie hier beschrieben kommt.

Das ja, aber dann bleibt trotzdem noch die Frage, inwiefern die Drittanbieter-Programme eher exploitable als die Windows-eigene Firewall sind. Denn wenn das Programm der Firewall abstürzt, ist ja quasi alles offen, was die Firewall im Router nicht ausfiltern kann.

Randy auf den Punkt gebracht sind wir beide der Meinung das die Windows Firewall völlig ausreichend ist, und in zahlreichen Tests auch fast immer besser abgeschnitten hat als die meisten externen. ;)

Die Windows-Firewall reicht, eine so systemnahe Software mit vielen Stellschrauben will auch bis ins letzte richtig konfiguriert werden. Wenn dann mal das neue Online-Rollenspiel nicht läuft oder nicht zum Server verbinden kann denkst du bestimmt nicht als erstes daran in der Firewall auch die Portfreigaben zu überprüfen. Dem vermeintlichen Sicherheitsgewinn steht also der mögliche Komfortverlust gegenüber. Und wenn du selber von Performance sprichst gilt natürlich auch zu bedenken, dass eine Firewall die Geschwindigkeit (Schwuppdizität, Ping) beeinflussen kann.

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass der letzte Post schon eine Weile her ist, dennoch möchte ich nochmals auf mein eigenen Thread eingehen.
(Ich hoffe das darf ich und das ist ok)

So wie ich euch verstanden habe, reicht die Windows-Firewall von Windows 8.1 völlig aus. Muss ich bei der Windows-Firewall irgendetwas beachten oder sollte ich zusätzlich noch etwas installieren? Ich habe gelesen, dass man bei Windows 7 ein Control Panel dazu installieren sollte, gilt das auch für die Windows 8.1 Firewall?

Bezüglich Antivirus:
Windows Defender soll nach "Aussage Internet" nicht die beste Lösung sein. Welches Antivirus würdet ihr mir neben der Windows-Firewall empfehlen? Ist "Avast" gut?

Gruß
Stefan

Ja die Windows Firewall reicht völlig aus, und wenn du mehr Kontrolle haben willst dann installiere dir den Aufsatz Windows Firewall Control dazu, was man aber nicht zwingend braucht.

Und was das AV-Programm angeht da installiere dir den Freewarescanner dazu der dir am besten gefällt und auf deinem System am besten läuft, und da ist es egal ob du Avira, Avast, AVG, Qihoo oder Panda nimmst, einfach einmal selber ausprobieren. ;)

Stefan.M1990 schrieb:
Hallo Zusammen,

Bezüglich Antivirus:
Windows Defender soll nach "Aussage Internet" nicht die beste Lösung sein. Welches Antivirus würdet ihr mir neben der Windows-Firewall empfehlen? Ist "Avast" gut?

Gruß
Stefan

Ich würde dir empfehlen beim integrierten Defender zu bleiben,denn kommerzielle AV-Tests sind nur
Schall und Rauch.Keine Av-Lösung erreicht im realen Internet 100% Erkennung,wie in diesen Tests
suggeriert wird.
Third-Party Scanner können sehr viel Ärger bereiten,die jeweiligen Foren sind voll mit Problemen.
Ergänzung ()

Sicherheitslücken in AV-Lösungen von Dritt-Anbieter:

Werden die Wächter selber angegriffen, haben sie dem oft wenig entgegenzusetzen. Und Fehler, die einen solchen Angriff ermöglichen, gibt es nach wie vor zu Hauf, bilanziert ein Sicherheitsforscher seine Analyse von 17 Antiviren-Programmen.

Quelle: http://www.heise.de/security/meldun...n-Software-als-Sicherheitsluecke-2277782.html

Zuletzt bearbeitet:
Welches Antivirus würdet ihr mir neben der Windows-Firewall empfehlen? Ist "Avast" gut?
Meiner Meinung nach ja, benutze es seit Jahren und bin zufrieden damit weil die Performance auf meinem System stimmt und ich keine ungewollten Infektionen auf meinem System hatte. Für mich wichtig: benutzerdefiniert installieren und den ganzen Werkzeugkram abwählen sowie im ersten Fenster die Mitinstallation von aktuell Dropbox abwählen. Ist das so gemacht, hat man meiner Meinung nach ein gutes Freeware Rumpf AV mit Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz. Ansonsten mach was okni gesagt hat: probiere die populären Freeware AV's von Avira, Qihoo, Panda usw. durch(am besten vorher ein Systembackup machen) und schau welches dir am ehesten zusagt inkl. MSE bzw Win8 Defender.

Zurück
Oben