Suche günstigen Subwoofer für meine Dali Zensor 1AX

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hallo guten Morgen!

Ich habe mir ja vor kurzem die Dali Zensor 1AX gegönnt. Ich liebe diese kleinen Boxen, sie können weit mehr, als ich für diesen Preis zu träumen gewagt hatte! Allerdings fehlt es mir (gerade wenn ich Filme schaue) noch etwas an Bass. Würde mir also gerne noch einen Subwoofer zulegen. Nun sind die Empfohlenen von Dali allerdings wesentlich teurer als die Boxen selber >500€ 😖.
Das kann ich mir gerade nicht leisten. Gibts eine Empfehlung eurerseits, ob es da etwas im Preisbereich um 200€ gibt? Kann ruhig auch gebraucht sein ...
 
Ein Klassiker unter 200€ wäre der Mivoc Hype 10 G2. Liegt um 150€.
Gebraucht gibt es eine Menge Auswahl. Da müsste man genauer hinschauen bzw. sich erstmal an den üblichen Marken orientieren und dann die einzelne Angebote bewerten. Die Bandbreite ist da sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Kleiner69, Kryss und 2 andere
Moep89 schrieb:
Ein Klassiker unter 200€ wäre der Mivoc Hype 10 G2. Liegt um 150€.
Danke ... sehe ich mir an! Das Ding ist einfach, dass ich von Boxen wenig bis keine Ahnung habe ... habe bis vor Kurzem meist über Kopfhörer gehört ... möchte da nicht grob daneben greifen.

Muss noch dazu sagen, dass ich die Boxen per Bluetooth am NB betreibe. Der Sub sollte da halt auch irgendwie zu passen.
 
Die 1AX haben einen SUB OUT Ausgang, da kann man jeden aktiven Subwoofer anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Jo_Bo und Tanzmusikus
Moep89 schrieb:
Ein Klassiker unter 200€ wäre der Mivoc Hype 10 G2.
Hab neulich erst (den G1) verkauft, weil ich umziehe.
Kann ich für Räume bis 30qm empfehlen.

Für Filme/Heimkino -> super!
Für Musik aber nur bedingt, da eine schnelle Basswiedergabe nicht so wirklich möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Kann auch den mivoc empfehlen. Der rundet meine klipsch rb 81 mk2 super nach "ganz unten" ab. Hab den schon seit Jahren im Einsatz. Günstig und gut.

Screenshot_20210117-102525.png


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
@Jo_Bo Schnell bezieht sich auf die Tonfolgeder Musik. Bei schnellen, aufeinanderfolgenden Tönen kommen manche Subs nicht mit. Die sind zu träge. Dann klingen die einzelnen Beats nicht mehr sauber sondern es verschwimmt eher. Je größer und langhubiger ein Chassis ist, desto träger ist es in der Regel auch. Die kommen besonders tief und können viel Luft bewegen, also auch relativ laut werden, aber sind eben träger. Der Mivoc ist auch eher träger. Aber ob das ein Problem ist kann man nicht pauschal sagen. Hängt von der Musik und den Ansprüchen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Tanzmusikus und Jo_Bo
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Jo_Bo
Moep89 schrieb:
@Jo_Bo Schnell bezieht sich auf die Tonfolgeder Musik.
Danke! Super erklärung ... den Bass brauch ich vor allem bei Filmen ... was Musik angeht, sind meine Ansprüche nicht so super-hoch ... da langt der bestimmt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Jo_Bo
Tja, den Mivoc SW 1100 A Subs könnte man dann ggf. anstreichen. :p
Beim G2 sehe ich die Möglichkeit eher nicht.
Man bräuchte beim SW 1100 A nur vorn & die Seiten färben. Hinten wg. dem Bedienpanel wohl besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gibt auch Möbelfolie. Vorteil: Bekommt man auch wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Tanzmusikus
Jo_Bo schrieb:
... habe ja jetzt nicht die superhohen Ansprüche ...

Also nur um das noch klarzustellen... vom Mivoc kannst du in der Preisklasse keine Wunder erwarten. Da gibts bei Subwoofern ganz andere (auch preisliche) Kaliber.

ABER: Wenn man gute Lautsprecher hat wie du und ich, dann ergänzt und entlastet der Mivoc oder jeder andere ähnliche Sub wunderbar.

Man muss sich imo allerdings schon die Mühe machen, und die Trennfrequenzen auch in Hinsicht baulicher Gegebenheiten auf die Lautsprecher + Sub anpassen. Stichwort Kickbass für die Dalis, Tiefbass korrekt abregeln für die Dalis und den Mivoc.
Hätte man schwache Lautsprecher (2.x in deinem Fall), dann bringt der Mivoc alleine eher einen breiigen Bass ala Teufel Concept und Konsorten. Sowas kann man eigentlich nur gut finden, wenn man sonst noch nicht so viel kennt, weil einfach fast komplett die Mitten fehlen. Oder wenn man für nichts größeres Platz hat, was ja dann auch nichts schlimmes ist. Hatte als Student z.b. Das Teufel Concept e magnum lange Zeit einfach weil kein Geld.

Beim Musik hören mache ich den sub deshalb meistens aus, da reicht mir der kickbass der beiden klipsch vollkommen (Rock, Metal z.b.).

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Tanzmusikus
Hab ich ja geschrieben dass die gut sind. siehe oben :)

"ABER: Wenn man gute Lautsprecher hat wie du und ich" oder halt jeder andere mit guten Lautsprechern, so wars gemeint.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Man muss sich imo allerdings schon die Mühe machen, und die Trennfrequenzen auch in Hinsicht baulicher Gegebenheiten auf die Lautsprecher + Sub anpassen. Stichwort Kickbass für die Dalis, Tiefbass korrekt abregeln für die Dalis und den Mivoc.
Kryss schrieb:
Beim Musik hören mache ich den sub deshalb meistens aus, da reicht mir der kickbass der beiden klipsch vollkommen (Rock, Metal z.b.).
Sehe ich genauso. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben