Suche gute Kopfhörer zum zocken

chris| schrieb:
Den AKG k701 gab es bis vor kurzem für 140€, ich wusste in der Tat nicht, dass der wieder so explodiert ist, im Preis. Ich dachte der hätte sich bei 160€ eingependelt durch die Q Versionen etc. Tut mir leid. Was aber ein Unding ist, dass du von dir auf andere schließt, es ist halt einfach anders, und zum Orten wohl in der Tat "besser" durch die viel breitere Bühne. Und es gibt genügend Menschen, die auch mit dem 701 alles hören, er ist in der Tat eher flach im Bass, aber schlecht muss das nicht sein. Warum man diese Alternative nicht nennen soll ist mir ein Rätsel?! Ein AKG K550/551 hat auch eine viel breitere Bühne als ein 770DT, wäre/ist zum Gegner orten also Tendenziell auch besser UND viel Preiswerter...

Ich sage doch "nichts gegen den AKG". Das ist ein gutes Ding, keine Frage. Ich sag doch nur, wenn er auf Bass steht (Dubsteb ist doch primär der Bass..) dann wird er von der Tendenz her mit dem DT990 besser fahren.

Im Zweifel muss man (am besten mit eigener Musik) in ein Fachgeschäft gehen und Probehören. Und selbst dann muss man sau aufpassen, weil was lauter ist (ein oder zwei dB reichen schon) hört sich besser an. Lässt man z.B. die Lautstärke auf 50% und vergleicht einen AKG mit einem Beyerdynamics wird der Beyerdynamics im Zweifel lauter sein (die Technik von AKG zumindest im 701 braucht ordentlich Power vom Verstärker).

Aber was Kopf und Ohrenform an geht. Musikgeschmack, Hörgewohnheiten, usw. Das kann man nur selbst rausfinden mit testen und aufsetzen.

Bin ich mit dem DT990 Pro zufrieden? Ja, völlig.

Heißt das, dass jeder den nutzen muss? Nö. Natürlich nicht. Aber das heißt doch, dass ich den empfehlen kann?

Danke für die Hilfe !
Ich werd (je nach dem wann ich Abends mal Zeit habe) mal zu Session Music fahren und die empfohlenen Kopfhörer (AKG K612, AKG K701. Beyerdynamic DT 770,880,990 ) testen .
Aber ich denke dass es der 990 Pro oder 770 Pro in 250 Ohm wird .

Also, mal kurz vorweg: ich habe keine Ahnung von dem Thema.

ich habe allerdings schon öfter gehört, dass der DT-990 besser zum Zocken geeignet ist als der DT-770.
Ich persönlich mag das Gefühl von geschlossenen Kopfhörern nicht, weil ich teilweise Leute nicht höre die neben mir stehen und mit mir reden.

Zum Mikrofonproblem: Leute auf Skype hören draußen die Vögel bei mir zwitschern, meine Mum unten in der Küche reden etc., allerdings hören sie sich nicht selber (besitze den DT-990).

Ich möchte dich aber um etwas bitten: Teste bitte den Superlux HD 681 EVO und die anderen Kopfhörer.
Ich bin vom EVo auf den DT-990 umgestiegen und würde sagen das die Verbesserung des Klangs nicht unglaublich riesig ist (der Konfort allerdings schon).
Er ist mMn keine 100€ Wert.

Und bevor hier die anderen kommen das ich ja keine Ahnung habe möchte ich das ihr folgendes beachtet: Viele Leute haben da kein großes Gespür für oder sind nicht Audiophil. Wenn der TE nicht so "feinfühlig" ist und keinen Unterschied zwischen den beiden hört kann er sich doch das Geld sparen :)

Probiers aus ;)

Echt nichts gegen dich, SchmuseTigger, du scheinst dir wirklich viel Mühe zu geben/geben zu wollen, vor Allem auch ersichtlich an deinem FAQ Thread für Kaufberatungen, ABER:

Jedesmal, wenn ich etwas von dir lese, wirkt es einfach nur wie nachgeplappert. Irgendwo gehört, wiederholt, ohne jemals soetwas getestet zu haben. Das ist SEHR, SEHR gefährlich.

Der AKG701 ist keinesfalls ein schlechter Hörer, wie du schon sagtest und einige Leute SCHWÖREN bei basslastiger Musik auf ihn, denn auch wenn ihm Tiefbass fehlt, gibt es übersteuerte Lieder, wo durch dieses Frequenzloch erst ganz andere Stücke des Songs rauskommen.

Auch die Standardempfehlung DT770/990 kann man ( zumindest nicht immer) anwenden, schon gar nicht wenn jemand einen neutralen Hörer möchte.
Auch hat der DT990 nicht weniger Bass, als der 770, sondern einfach Anderen. Das kann man auch schlecht beschreiben und wie du dann richtig sagtest, ist grundsätzlich sowieso Probehören angesagt.

Wie gesagt: Deine Mühe in allen Ehren, mir kommt das alles nur immer so ahnungslos vor. ( Tut mir Leid, wenn das jetzt irgendwie falsch rüberkommen sollte - soll es absolut nicht! Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen, vllt. ist es ja auch einfach dein Schreibstil und ich entschuldige mich, solltest du dich doch schon durch diverse Kopfhörer durchgehört haben.)

Und MegaChip97: Es ist sogar wahr. Vom HD681 auf die DT Modelle ist kein Unterschied von Welten, was den Klang betrifft. Aber man gewöhnt sich auch unfassbar schnell an den neuen Klang. Er ist besser, kein Quantensprung, aber definitiv besser - Versuch nach einigen Wochen noch mal den 681 aufzusetzen und dir sollte auffallen, was dir da plötzlich fehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir da fehlt wird mir aber wohl kaum 100€ Wert sein. Ich denke viele schließen hier von sich auf anderen und haben eben viel Ahnung oder sind empfindlich was das angeht. Deshalb sage ich ihm ja er soll erstmal testen.

Ich find das mit Schmusetiger nicht so schlimm, selbst wenn ers nachplappert. Er relativiert das meißte und empfiehlt selber zu testen, finde er hat Grob im großen und ganzen Recht ;)

Ich sag's ihm ja auch nur. Das soll keine Diskussion auslösen.

Und doch, alleine die um LICHTJAHRE bessere Verarbeitung der Beyerdynamics wäre mir auch 200€ Aufpreis wert. So wechsel ich alle 15-20 Jahre meinen Kopfhörer. Auch wenn der Superlux für sein Geld gut verarbeitet ist, kauf ich da wohl bei meinem Umgang mit sowas alle 2 Jahre neu. Und der Komfort ist ebenfalls genau das gleiche wert. Es geht ja nicht alles um die Klangqualität. Was nützt mir der beste Kopfhörer der Welt, wenn ich jedes Lied nach 'ner Minute abbrechen muss, weil der Kopfhörer mir den Kopf zerdrückt, die Ohren einquetscht oder immer wieder vom Kopf fällt?

Klar, da hast du recht, zu der Verarbeitung kann ich nicht so viel sagen.

Der Superlux saß bei mir angenehm, aber das ist ja für jeden anders... aber ich gebe zu, der DT-990 sit wie eine Wolke auf den Ohren *-*

Wie gesagt: Deine Mühe in allen Ehren, mir kommt das alles nur immer so ahnungslos vor. ( Tut mir Leid, wenn das jetzt irgendwie falsch rüberkommen sollte - soll es absolut nicht! Ich wollte dich nur mal darauf hinweisen, vllt. ist es ja auch einfach dein Schreibstil und ich entschuldige mich, solltest du dich doch schon durch diverse Kopfhörer durchgehört haben.)

Passt schon. Hab ich andere Hörer Probegehört? Ja, aber nur im Musikladen. Also sagen wir 2-3 Minuten. Also ja, ich habe sicher bei weitem nicht die größte Ahnung hier. Und ja, ich rede das nach was mir selbst geraten wurde und auch anderen.

Ich sehe es so, lieber etwas nach geplappertes was so halbwegs stimmt, also das jemand sich dann wieder entweder einen GamerKopfhörer kauft der sehr viel teuerer ist als es hätte sein müssen oder einfach schlecht klingt.

Ich denke wenn man ein paar Standard-Empfehlungen gibt und dann sagt "hör es dir an oder bestell ein paar und probier die aus" dann ist es (auch wenn es nicht die tiefe Ahnung ist wie bei anderen hier) besser als keine Antwort.

Und ich lese in den letzten Wochen auch auf anderen Seiten Artikel zum Thema. Also das wissen wächst langsam. Auch wenn das dann immer noch nicht viel ist, aber wenigstens nicht völlig Ahnungslos.

@ Megachip: Der DT990 ist ganz sicher seine 150€, wenn man bedenkt, dass den Menschen zusammen gezimmert haben, die eben nicht nur 1€ pro Stunde bekommen sondern eben nach deutschen Verhältnissen verdienen.
Dann bekommt man noch eine 20 Jahre Ersatzteilgarantie oben drauf und ein Service der seinesgleichen sucht. Die Qualität des Hörers ist auch echt gut und die Superluxe, Hand aufs Herz, sind dann eben doch nur abgekupferte AKGs und Beyerdynamic Hörer.

@Schmusetiger: Es heißt Beyerdynamic, nicht Beyerdynamics!

Wenn ich noch meine subjektive Erfahrung miteinbringen darf:
Ich stand vor 6 Monaten vor der gleichen Auswahl und habe den DT770, 990 und den Audio Technica ATH-M50 bei Thomann bestellt zum Probehören.
Die BD haben mich vom Tragekomfort direkt so begeistert, dass der M50 direkt rausfiel; ich komm mit so Lederpolstern nicht ganz zu recht.
Zunächst fand ich den 770 viel druckvoller und mehr im Kopf, aufgrund der Bauweise. Aber wenn man dann den 990 relativ einfach etwas lauter gemacht hat, kam ich da auch nah dran.
Schlussendlich viel der 770 auch flach für mich, weil ich mich aufgrund der geschlossenen Bauweise beim Skypen/TS selber kaum gehört habe und das Gefühl sehr gestört hat.
Also wenn du (TE) auch abundzu VoIP benutzt, kann ich dir nur raten, da beim Testen mal drauf zu achten!

Zum Zocken ist der DT-990 Pro wirklich ein Traum. Der DT-770 Pro ist auch sehr gut. Hier muss man einfach testen und schauen was man besser mag. Entweder offen oder geschlossen. Beide haben Vor- und Nachteile.

Jedoch sollte man auch beachten, dass diese Kopfhörer betonte Bässe und ganz besonders betonte Höhen haben. Die S-Laute werden für meinen Geschmack viel zu sehr überzeichnet. Bei Zocken habe ich es fast nie gemerkt, aber bei der Musikwiedergabe und bei den Filmen war es für mich absolut ungenissbar. Dabei spreche ich von BluRays und original CDs. Mit EQ kann man diese scharfen Höhen zwar minimal zähmen, aber dadurch wird der gesammte Klang einfach schlecher.

Vielleicht solltest Du auch mal den Custom One Pro testen. Die Auflösung ist zwar nicht ganz so gut wie bei den DT-770/990, jedoch muss es nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn man den Kopfhörer überwiegend am PC nutzen möchte, oder auch mal MP3s hört. Außerdem hat es einen eher warmen Klang mit sanften Höhen und gute Mitten. Den Bass kann man auch direkt am Kopfhörer einstellen. Wenn man die Bass-Slider auf dritter Stufe stellt, dann ist es fast wie ein halboffener Kopfhörer, naja... fast. ;)

Weiß jemand zufällig wie groß ungefähr der Unterschied der Bühne bzw. Räumlichkeit ist vom DT 770, 990 und Custom One Pro .
Ist es ein merkbarer/hörbarer Unterschied, oder nur für " Experten " hörbar ?

Zuletzt bearbeitet:
denn auch wenn ihm Tiefbass fehlt
Der 701 ist zwar zurückhaltend abgestimmt aber er kann durchaus tief und das gar nicht schlecht.

Ich würde sagen man hört es besonders im direkten vergleich recht schnell. Geschlossene Hörer haben mMn. schwerwiegendere nachteile als etwas schlechtere Räumlichkeit.
Aber das kannst du ja alles selbst bei der Probe-Hörsession herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum COP kann ich dir nichts Genaues sagen, den kenne ich nur vom Hören-Sagen. Die Bühne des DT770 ist für einen Geschlossenen recht groß. Ein sehr erfahrener User des Hifi-Forums ging sogar so weit, dass er sagte, dass sie größer sei als die des X1.
Ich empfinde die Bühne des DT770 als nur unerheblich kleiner als eines DT880, welche in etwa auf dem Niveau des DT990 liegt. Die Ortbarkeit dürfte beim DT770 genau so gegeben sein wie beim DT990. In der Praxis wird sich das in Spielen nicht auswirken.
Wenn man im Direktvergleich den DT770 und den DT990 hört, ist es aber nicht so, dass man keinen Unterschied hört. Der DT990 klingt schon irgendwie luftiger und hat nicht das "dosige" des DT770. Wenn man auf die Abschirmung verzichten kann, würde ich immer den DT990 nehmen, mir gefällt das nicht abgeschottet sein eh auch viel besser.
Was die Abstimmung angeht sind die schon unterschiedlich, es gibt auch genug Leute denen der DT770 besser gefällt als der DT990. Deshalb empfehle ich die beiden zu vergleichen.

Wenn du, wie bei mir, von einem 60 € Gaming-Headset von Sennheiser auf ein 140 € DT 990 Pro wechselst gehen dir schon die Augen groß´auf und du grinst erstmal, wenn du dir nen Lied anhörst.. und in BF4 hast du das Gefühl mitten im Gefecht zu stehen. Ortung ist auch genial.. Merke das auch gerade wieder bei Wolfenstein..

Wie mein Vorredner kann ich auch nur bestätigten, dass der DT 990 etwas Bass vermissen lässt, aber dafür ist er bei der halboffenen Bauweise auch nicht gemacht denke ich.

Mit ner Soundkarte in Kombination macht das echt spaß!

Reicht als Soundkarte die Asus Xonar DGX (für 30€) oder sollte man in etwas besseres investieren ?

Meine Xonar DX ist aktuell im PC meiner Freundin eingebaut da die Onboard SoKa nicht mehr funktioniert .

Neyder schrieb:
Weiß jemand zufällig wie groß ungefähr der Unterschied der Bühne bzw. Räumlichkeit ist vom DT 770, 990 und Custom One Pro .

Natürlich ist es hörbar. Da muss man kein Experte sein. Es kommt ganz darauf an welchen Sound man bevorzugt und welches Material man damit wo abspielt. Der COP ist ein sehr guter Allrounder mit relativ guter Bühne und Räumlichkeit. Der DT-770 Pro ist auch geschlossen und macht es noch etwas besser, da es angehobene und ziemlich scharfe Höhen hat, die man nicht überall wahrnimmt, aber trotzdem oft genug präsent sind, zu präsent.
Der DT-990 Pro ist offen und hat einen „luftigen“ Klang mit sehr scharfen Höhen(S-Laute). Dadurch hat er auch die größere Bühne und Räumlichkeit. Meiner Ansicht nach eignet sich der 990 Pro nicht als Allrounder, da er sogar etwas schlechtere Aufnahmen bei Original CD gnadenlos bestrafft.

Zum Zocken sind alle drei bestens geeignet. COP und DT-770 Pro sind beim Zocken fast absolut Identisch. Der DT-990 Pro ist ja offen und klingt etwas anders beim Zocken, eher luftig.

Die Xonar DGX reicht schon aus, aber eine Essence STX macht es noch um einiges besser. Du musst einfach selbst testen und entscheiden.

Eine persönliche Bemerkung:
Ich denke man kann die etwas schlechtere Bühne und Räumlichkeit besser verkraften, als die fast immer zu sehr präsente schaften Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shalva: Schon mal einen DT990 ausgiebig gehört? " fast immer zu sehr" scharfe Höhen ist echt subjektiv ... Mich stören die kein bisschen, da sie für mich nur betont sind und nicht überbetont. Aber da kann jemand anders empfindlicher sein.

Zurück
Oben