Suche guten Gaming PC und habe absolut keine Ahnung,

@Bl4cke4gle danke dir dass du mich verstehst 😅...
Ich kann halt mit der Vielfalt an Bezeichnungen nichts anfangen und genau dass ist eben mein Problem 😅...

Bl4cke4gle schrieb:
Anhand des Fragebogens erkennt man doch schon, dass der TE keine Ahnung hat, da muss man dann auch nicht so großkotzig rumnörgeln, dass kein Input kommt. Es muss ja nun erstmal ĂŒberhaupt was angeschafft werden. Das einzige, was dem TE klar sein muss, fĂŒr 1000€ kann man aktuell keine Wunder erwarten und dass man eventuell ein wenig die Grafiksettings runterschrauben muss.
Das hat rein gar nichts mit großkotzen zu tun. Jeder, auch ich, will hier helfen. Ich kann von einem erwachsenen Menschen allerdings erwarten, das er in ein Forum geht und bei einer solchen Anschaffung wenigstens ein, zwei Fragen auf Lager hat wie: "Ist das hier besser oder das?" oder "Ich habe gelesen, dass...". Das wĂŒrde den Leuten ,die hier gratis Hilfestellung geben nĂ€mlich einen Teil unnötiger Arbeit abnehmen und zeigen das wirklich Interesse an Wissen besteht. Denn ganz ehrlich, mit der Frage kann man sonst auch gern zum MMarkt gehen und sich abziehen lassen. Btw. Youtube ist nicht nur mit Katzenvideos und Memecompilations gefĂŒllt. Da gibt es so ein Eingabefeld. Aber schon klar, sich Wissen anzueigenen wenn man dieses eben nicht hat wĂ€re ja total abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
@Bl4cke4gle
Das war ja auch mein Gedanke, und da sind die bei Dubaro und Kreativecke m.E. vernĂŒnftige PCs.
Die 1099,- wÀre auch das was passendsten ist, aber da fehlt aber noch der Monitor.
Also sollte das Budget m.E. mal auf 1300 - 1500 aufgestockt werden, darunter bekommt man leider nur Halbgares das förmlich nach AufrĂŒstung schreit, vor allem wenn man in Richtung WQHD und/oder 144Hz linst.

@cordonsport89
Ich verstehe Dich dass das nicht einfach ist, aber etwas mehr MĂŒhe wĂ€re schön gewesen, vor allem da Du ja Hilfe erwartest, da sollte man es möglichen Helfern nicht schwerer machen als nötig.

@Kloin
Auch Dich verstehe ich und der TE hat es wohl nun auch verstanden. :daumen:
Der TE gibt sich mehr MĂŒhe und wir kommen wieder runter, dann wird alles gut.:D

@prian
Wenn du sagst dass du man mit dem Angebot fĂŒr 1099 nichts falsch macht aber auch keine Wunderdinge erwarten kann dann weiß ich schon mal wenigstens woran ich mich orientieren kann...
Ich glaube das mein Monitor ein brauchbarer ist mit dem ich durchaus gut zocken kann.
Den benötige ich meines Erachtens nicht

Ich wiederhole nochmal meine Fragen:

Ratlos83 schrieb:
Und wie eng ist das budget? 1000 und keinen Euro drĂŒber? Und gibt es eventuell noch eine Windows-lizenz (auch win7), die man weiter nutzen kann?

Und was genau ist das fĂŒr ein Monitor - Modellbezeichnung? Und warum muss es ein neuer sein? Eventuell tut es ja auch der alte und Du hĂ€ttest ein wenig Puffer mehr beim Budget.
cordonsport89 schrieb:
Ich habe z. Z. einen 24 Zoll Monitor.

Vielleicht wÀre auch der hier mit ein paar Anpassungen ein Option: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600XT::5002.html
ErgÀnzung ()

cordonsport89 schrieb:
Wenn du sagst dass du man mit dem Angebot fĂŒr 1099 nichts falsch macht
Ich wĂŒrde auch bei dem ein anderes GehĂ€use, SSD und auf jeden Fall KĂŒhler nehmen und damit wĂ€rst Du deutlich ĂŒber Budget. Deshalb meine obige Überlegung, wo das gleiche Problem besteht, aber man bei 100€ weniger startet.

@cordonsport89
Mit dem 1099,- GerĂ€t macht man nicht groß was falsch, das passt ganz gut und auch fast ins Budget.
Klar geht mehr fĂŒr mehr Geld, etwas sparen kann man auch, ggf. wenn man selbst baut.
Ich wollte damit andeuten, dass so ein GerĂ€t - oder das von @Ratlos83 eingebrachte - fĂŒr das Geld Dir keinen unbrauchbaren PC bietet oder möglichst schnell aufgerĂŒstet werden muss.
Es kommt auf die AnsprĂŒche an, die sind eben verschieden.
Bei mir liegt es bei 4k 144Hz, somit kostet alleine die Grafikkarte dann fast das Doppelte Deines Budgets.
Aber - wie gesagt - bei 1000 - 1100 Euro hast Du m.M.n was Brauchbares.

Die Entscheidung liegt dann natĂŒrlich bei Dir, aber daran kannst Du Dich beim Suchen orientieren. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Ratlos83 es handelt sich um einen BenqZowie RL2455
ErgÀnzung ()

@prian .... Jaaa mehr wollte ich ja nicht... Jetzt kann ich aber anhand dieses PC's auch anfangen zu vergleichen und evtl nochmal genauer nachzufragen
ErgÀnzung ()

Habe jetzt mal noch nebenbei ĂŒber FB jemanden kontaktiert und der meinte, dass man es so fĂŒr relativ kleinen Taler zusammenbauen lassen könnte.
Kann mir dazu jmd was sagen

Prozessor: AMD 5600X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Kit 16 GB, DDR4-3200
Grafikkarte: GTX 1070 oder 1070 ti gebraucht kaufen bei ebay
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
DatentrÀger: Western Digital BLUE 1 TB
GehÀuse: Silentium Signum SG1

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sollte das zusammen bauen? Eine bis zu 5 Jahre alte Grafikkarte ohne Garantie wĂŒrde ich mir ĂŒberlegen. Die mĂŒsstest du dann eh selbst einbauen. Und ob ein HĂ€ndler dir nen Rechner ohne Graka und damit funktionsunfĂ€hig in diesem Fall verkauft, keine Ahnung

cordonsport89 schrieb:
relativ kleinen Taler
Was heißt das? ;)
(dein Kontakt hat ĂŒbrigens einfach 1:1 die 900€-Empfehlung hier aus dem Forum kopiert ;))

Grafikkarte bei ebay ist eben das Stichwort. Muss man finden, muss man bekommen. Ich persönlich finde es aktuell einfach wesentlich angenehmer, die Grakas neu zu nehmen und die sind aktuell in Komplettsystemen einfach am gĂŒnstigsten. Variante ebay macht Sinn, wenn man jetzt erstmal irgendwas braucht um dann spĂ€ter aufzurĂŒsten. Insgesamt kann das dann am Ende gĂŒnstiger sein und man hat ein moderneres System.

Die Regel Selberbauen=besser fĂ€llt aktuell nicht mehr so doll ins Gewicht. Mit Selbstbau ist man teilweise sogar teurer und viele Shops bieten mittlerweile auch gut zusammengestellte Systeme mit vernĂŒnftigen Komponenten. Wenn wir wieder bei "normalen" Preisen angelangt sind, mag das Pendel wieder deutlicher umschlagen.

So wie ich dich einschĂ€tze, wirst du mit deinem Kauf eh erstmal glĂŒcklich und legst keinen Wert auf die letzten FPS und Frametimes. Irgendwann kommt ein Game, was selbst auf niedrigen Einstellungen ruckelt und dann kommst du wieder ;)

Und nochmal: gibt es eine Windows-Lizenz? Sonst kannst du eh auf alles nochmal nen Hunni draufeechnen
ErgÀnzung ()

Monitor ist im Übrigen leider nix dolles, aber auch nix, was man jetzt unbedingt sofort tauschen mĂŒsste.

Prozessor: AMD 5600X
Bei dem knappen Euros wĂŒrde ich ehrlich gesagt Richtung 36xx oder 37xx schauen, auch gebraucht.

Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
ok

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Kit 16 GB, DDR4-3200
Zusammen mit einem 3600x oder 3700x ok, eine 5xxx CPU freut sich ĂŒber mehr MHZ als 3200.
Da das Board 4 Ram-Riegel aufnehmen kann sind 2x8 gut, da AufrĂŒsten spĂ€ter einfach ist

Grafikkarte: GTX 1070 oder 1070 ti gebraucht kaufen bei ebay
Absolut ok fĂŒr FullHD bei mitlleren Einstellungen, WENN du eine gute zum fairen Preis findest.

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
ok, ggf. die Watt Zahl je nach angestrebter spĂ€teren GPU ĂŒberdenken.
DatentrÀger: Western Digital BLUE 1 TB
Das System muss auf eine SSD, da gibt’s keine Diskussion. Die Blue also als SSD (z.B. 512GB), HDD als zusĂ€tzliche Platte ist ok.

GehÀuse: Silentium Signum SG1
Hier spielt natĂŒrlich auch der eigene Geschmack eine Rolle, aber wer die KĂ€sereibe mag ;)...
Spaß beiseite, gibt es ja in mehreren Modellformen. Achte auf einen vernĂŒnftigen Airflow. Einen zusĂ€tzlichen LĂŒfter Oben-Hinten, 2 vorne (einer ist schon verbaut).
https://www.computerbase.de/2019-02/silentiumpc-signum-sg1-gehaeuse/

Zum Monitor: Der Zowie hat eben nur 60 Hz ohne Free- oder Gsync, ist aber kein schlechter und hinterher als Zweitmonitor bestimmt keine schlechte Wahl.

Zusammen mit einer von dir vorgeschlagenen 1070 wĂŒrde er zunĂ€chst auch prima als „Erstmonitor“ funktionieren.

Okay.... Glaubt damit kann ich schon weiterarbeiten 😅😅...
Wo kann ich mir denn das Ding zusammenbauen lassen😅

Empfehlenswert ist sicher auch der hier: https://mad-gaming.shop/gaming/401/1299-intel-6600xt?c=7

Der ist zwar bei 1200, dafĂŒr wĂ€re aber Windows schon dabei, alles installiert und geprĂŒft und MadGaming ist halt sowohl in der Zusammenstellung wie auch bzgl. des Service (zumindest was ich so gehört habe), einfach gut. Das ist ein guter PC ohne dass hinter dem Blendwerk mit CPU/Grafikkarte dann doch wieder viele Billo-Teile verbaut sind, wo es der sachunkundige Kunde nicht merkt.

Shit, aus gutem Grund nicht lieferbar.

cordonsport89 schrieb:
Wo kann ich mir denn das Ding zusammenbauen lassen😅
Anders als Ratlos83 seine seltsame Antwort vermuten lĂ€sst, gibt es auch bei Hardwarelieferanten wie z.B. Mindfactory Zusammenbau-Service, den die sich aber gut bezahlen lassen. MĂŒsste man halt durchkalkulieren ob sich das lohnt.
Aber auch bei CB gibt’s nette Leute:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Bleibt die Frage, ob du in naher Zukunft noch einmal etwas Budget zum AufrĂŒsten investieren möchtest / kannst oder ob die Schmerzgrenze mit ~1000€ erst mal erreicht ist, in diesen 1000€ ein neuer Monitor schon mit eingerechnet ist oder ob du mit 60Hz FullHD (dein jetziger Monitor) noch einige Zeit weitermachen möchtest.

Ja_Ge schrieb:
Anders als Ratlos83 seine seltsame Antwort vermuten lÀsst, gibt es auch bei Hardwarelieferanten wie z.B. Mindfactory Zusammenbau-Service, den die sich aber gut bezahlen lassen.

Lesen:
Ratlos83 schrieb:
Und ob ein HÀndler dir nen Rechner ohne Graka und damit funktionsunfÀhig in diesem Fall verkauft, keine Ahnung

Ja_Ge schrieb:
Vermutlich nirgendwo.
In dieser Form wie von ihm angegeben, ohne GPU, "vermutlich nirgendwo". MĂŒsste man halt alle mal anfragen, ob die dann zum Testen eine eigene GPU ein- und spĂ€ter wieder ausbauen. Bin mir aber unsicher, ob man bei derart begrenztem Budget die 150€, die bspw. Mindfactory dafĂŒr nimmt, nicht besser in einen besseren Fertigrechner investiert.

Vielen Dank an alle die mir soweit geholfen haben... Ich habe mir jetz mal ein Angebot von einem geholt der mir einen zusammenbauen sollte mit den Anforderungen die ich geschildert habe.. Könntet ihr das mal bewerten??
Prozessor Intel core - 10100F / CPU KĂŒhler
Geforce 1650
Mainboard: Asus
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 4 Hyper X
HDD 1TB / SSD 512GB
Netzteil: 500Watt...

Soll insgesamt 1000Euro Kosten....

Bitte ehrliche Meinungen

@cordonsport89 Ă€hm nein nicht gut, hab in nem anderen Thread den Dubaro Rechner hier empfohlen und ist meilenweit von der Leistung entfernt wie deiner hier, vor allem von der Grafikkarte, da ist dein Rechner schon fast abzocke fĂŒr das Geld und wĂŒrde als OEM System von der Stange vielleicht 700€ oder gar weniger kosten

mĂŒsstest bei dem Dubaro Rechner beim bestellen unter konfigurieren dann noch Windows 10 fĂŒr 50€ inkl. Installation unter Betriebssystem auswĂ€hlen
ErgÀnzung ()

hier mal ein Leistungsvergleich, schau mal wo deine verbaute GTX1650 Grafikkarte in dem von dir genannten System und wohl noch nicht mal eine Super ist, im vergleich zum System mit der verbauten 6600XT Grafikkarte des dubaro Systems von mir

ZurĂŒck
Oben