Suche Guten Server für Firma

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Rechners.

Diesmal handelt es sich um einen Server, auf dem ein Host-OS mit Ubuntu und 3 VMs laufen sollen, die jeweils um die 2GB Ram benötigen. Das ganze soll durch ein RAID5 mit 3 Festplatten (S-ATA oder SCSI!?!?!?) sowie eine line-interactive USV abgesichert werden. Die USV soll außerdem noch die TK-Anlage absichern (Fällt die TK- Anlage bei der Dimensionierung der USV überhaupt ins Gewicht!?!?).

--> Bestenfalls KEIN Rec-System, da dafür ein neuer Schrank gekauft werden müsste...
--> interner RAID-Controller auch gern durch eine Karte ersetzbar...
--> Stabilität und Ausfallsicherheit haben Priorität, danach kommt der Preis...
--> Bitte kein NoName, guter Support spielt auch eine Rolle...

Also zusammenfassend suche ich einen Server (komplett oder einzelne Komponenten is egal), in dem in etwa 10 GB RAM benötigt werden und der gleichzeitige Zugriff auf 3 verschiedene VMs im Dauerbetrieb problemlos möglich ist.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Für mission-critical Systeme kommen eigentlich nur 3-4 Firmen für mich in Betracht.

Das wären HP, DELL, SUN (bzw. Oracle) und mit Abstrichen IBM

Kannst dir z.B. mal die HP ML 360 Serie anschauen. Sind Standard Tower-Gehäuse mit integrierten RAID Controller, Hot-Plug, redundante Netzteile usw.

Also ich würd dir empfehlen, dafür ein Angebot von einem Lieferanten einzuholen...
Hier bekommst du 1000 verschiedene Meinung und bist am Ende auch nicht schlauer. Da das ganze geschäftlich genutzt werden soll, würd ich eh von Bastellösungen aus Einzelkomponenten abraten, schon wegen des Vor-Ort-Services.

Sicher mit ECC-Ram wa? Sollte man mal erwähnen bevor hier wieder leute mit 0815 Hardware aufschlagen.

SCSI ist BTW total out... SerialAttached SCSI ist in = SAS

Bei Zusammenstellungen aus Einzelteilen fällt ein Rund um die Uhr vor Ort Service flach, darüber bist du dir im klaren oder?

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13241_div/13241_div.html

Eigentlich optimal für deine Zwecke. Maximal zwei CPUs (Nehalem oder Westmere Xeons), 18 DIMM Slots für DDR3 ECC Reg., 8x 2.5" Bay für SATA oder SAS Laufwerke (was auch deine Frage nach der Technologie klärt) und redundante Netzteile.
Raidcontroller in Form eines P410i ist embedded vorhanden mit Optionen bezüglich Cache und BBU.

Für dich käme z.B: das Performance Modell 487928-041 in Frage. Das hat zwar zwei CPUs (Xeon E5530, Nehalem), die du nicht unbedingt brauchst, kommt aber ab Werk direkt mit 12 GB Ram und redundanten Netzteilen sowie 512 MB BBWC für den Raidcontroller.

Zuletzt bearbeitet:
bootsector schrieb:
Diesmal handelt es sich um einen Server, auf dem ein Host-OS mit Ubuntu und 3 VMs laufen sollen, die jeweils um die 2GB Ram benötigen.
Hier solltest du mal überlegeb ob ihr nicht lieber das Ubuntu in ne VM Packt und das ganze mit ESXi laufen lasst, von VMs auf Linux halte ich nicht viel, egal ob via vmware, Virtuozzo, OpenVZ, Xen.

Auf jeden Fall solltest du gucken, dass der Raid-Controller bei VMWare auf der Kompatibilitätsliste steht. Sollte zumindest bei Dell mit den ganzen neueren PERCs kein Problem darstellen.

PS: die 19 Zoll Teile nennt man "Rack"-Server, nicht "Rec" ;)

ich würde darauf achten, dass der tower rack-convertible ist, falls doch noch eine neues rack herkommt. zu den empfohlenen dell und hp würd ich noch fujitsu primergy-tower hinzugeben.

Ich weiß nicht was dieses ewige gehype der professionellen Firmen immer soll, klar wenn es um richtige Server geht, aber hier ?

Kauf dir irgendwas auf s1155 Basis, dazu 16gb ecc ne schöne SSD (dazu 2 Platten für backups) und leg dir wenn das System kritisch sein sollte die Komponenten nochmal in dem Schrank ...

Ist A: Deutlich günstiger und im Ernstfall sogar schneller wieder flott als mit einem noch so guten Servicevertrag ...

bootsector schrieb:
Suche Guten Server für Firma

Pandora schrieb:
Ich weiß nicht was dieses ewige gehype der professionellen Firmen immer soll, klar wenn es um richtige Server geht, aber hier ?

Wann wenn nicht in Firmen nutzt man denn deiner Meinung nach "richtige Server"? Und was sind überhaupt "richtige Server"?

Der TE sucht explizit für eine Firma ein System das 4 BS am laufen halten soll. Ist das kein Server?
Wenn auch nur eines der BS für den Betrieb der Firma zwingend benötigt ist, führt nichts an einem System von einer "gehypten professionellen Firma" dran vorbei!
Ich hab schon genug kleine Firmen gesehen die durch den Verlust/Ausfall ihres Servers mal locker das x-fache an Geld verloren haben als ein anständiger Server gekostet hätte.
Es sind auch schon genug Firmen daran pleite gegangen.

Also gerade an den Servern würde ich in einer Firma niemals, niemals nie sparen!

Genau, gespart wird dann wieder an der Sicherheit ;)

Altmeisterlich schrieb:
Der TE sucht explizit für eine Firma ein System das 4 BS am laufen halten soll. Ist das kein Server?

Nein ist es nicht, denn hier kann man problemlos noch mit Desktophardware arbeiten, ginge es um z.b. 40 VMs sähe das schon anders aus ...

Und was da mit Sicherheit zu tun hat ist mir auch schleierhaft, mit meinem Setup könnten A: mehr Platten ausfallen und B: wäre die Kiste im Ernstfall sogar schneller wieder online ;)

ganz unrecht hat Pandora ja wirklich nicht. 3 VMs die nur 2GB brauchen, ist nur wirklich nichts besonderes.

Kommt ein wenig drauf an was man halt kauft.
Wenn man ein vernünftiges Board (Supermicro mit IPMI) und nen brauchbaren Raid-Controller (Minimum Adaptec 5405 für ESXi) nimmt dürfte das nem Dell/HP kaum nachstehen.
Allerdings ist das ganze dann auch nicht mehr viel billiger.

Man darf halt nicht den Fehler machen und die Preise von der Dell-Homepage zum vergleich nehmen, in der Praxis bekommt man die deutlich billiger.

es gibt ja noch den anderen ansatz: server aus pc-standard hardware bauen, ersatzteile ins regal oder ausm pc shop um die ecke holen wenn was ist. das sollte jeden 4-stunden service schlagen. ein vernünftiger raid-controller mit idiotensicherem rebuild bei plattenausfall ist aber trotzdem notwendig. ecc ram sowieso und ein redundantes netzteil sind aber trotzdem pflicht.

Sicher ist es für jemanden der sich mit der Materie auskennt auch kein Problem einen selbstbau Server am laufen zu halten, wie sieht es aber aus wenn der TE die Firme verlässt und dann keiner mehr da ist?
Wenn das System geschäftskritisch ist würde ich nichts anderes nehmen als einen Rechner der großen Hersteller mit passendem Care Pack.
Von den Komponenten sollte hier (ohne das ich die genauen Anforderungen kenne) ein Quadcore mit 12 GB RAM (3x 4GB Riegel) passen. Beim Raid Controller auf jeden Fall mit BBWC kaufen, da sonst der Schreibcache deaktiviert ist und die Schreibleistung sehr bescheiden ist.

Masamune2 schrieb:
Beim Raid Controller auf jeden Fall mit BBWC kaufen, da sonst der Schreibcache deaktiviert ist und die Schreibleistung sehr bescheiden ist.

Jop, sollte man definitiv. Ist in den Performance Modellen bei HP ja auch direkt dabei.
Ist allerdings nicht 100% richtig, denn der Raidcontroller sperrt ohne Batterie seinen Cache nicht nur für Schreibzugriffe, er umgeht unabhängig von der Batterie auch den Cache der Festplatten.
Ersteres ist "verplichtend", mir ist kein Weg bekannt, den Cache der Smartarray Controller ohne Batterie zum puffern der Schreibzugriffe zu nutzen. Zweiteres aber kann man manuell wieder einschalten, sodass der Cache der Platten wieder genutzt wird.
Wenn man also Schreibzugriffe ohne Absicherung cachen will, mit den bekannten Risiken beim Stromausfall, dann kann man das machen!
Ich empfehle das keinesfalls für den professionellen Betrieb, ich wollte es der Vollständigkeit halber nur mal erwähnen! :)

es gibt ja jetzt controller mit flash-cache ohne batterie...irgendwer schrieb davon im forum. war das von adaptec?

Über das Array Config Utility könnte man den Cache auch ohne Batterie aktivieren wenn ich mich richtig erinnere (force write back)... aber praxisrelevant ist das eher nicht ^^

Die Flash Backed Write Cache bietet HP ebenfalls für die SmartArray Controller an.

Zurück
Oben