Suche: Gutes bis besseres bis bestes 2.1 PC (!) System

Hallo,

ich besitze seit ca. 4 Jahren das Concept C100 von Teufel. Betreibe es direkt am Mainboard, hatte zuvor in meinem alten Rechner eine Creative X-Fi verbaut, klanglich jetzt kein großer Unterschied zu Onboard (meine Erfahrung mit diesen beiden Kombinationen)

Ich habe den Thread ausführlich verfolgt und mich würden die Bose Companion 5 ziemlich interessieren. Wer hat bereits Erfahrung mit diesem System? Würde ich mich damit verbessern (ich weiß Soundwahrnehmung ist subjektiv), aber eventuell kann man ja doch etwas differenzieren und Tips geben. :)
 
@Fruby89

Mein Chef hat das Companion 5 ich habe das Teufel Concept C 200 BE per USB bei mir dran. Bass technisch ist das Teufel System deutlich überlegen - vorallem weil man es auch Regeln kann und zur not auf 0 oder in den Minus bereich geht.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt, man zahlt den Name Bose und das wars. Also ich habe - bei gleicher Musikquelle (Bach, Lossless M4A) keinen unterschied feststellen können.
 
Danke für die zügige Antwort. Ja "Bass-technisch" ist es mit meinem Teufel-System auch nicht leicht. Entweder er ist zu extrem, oder man dreht zurück und hört fast keine Tiefen mehr. Eine gute Einstellung für einen angenehmen Mittelweg kann ich nicht finden. Außerdem hört man den Bass des Subwoofers 3 Zimmer weiter "dröhnen", im Zimmer selbst, wo das System steht, bekommt man aber davon kaum was mit.

Wenn ich dich richtig verstehe, lohnen sich die 300 Euronen als Upgrade zum C100 nicht?
 
Korrekt, investiere die 300 € lieber in etwas anderes. Bei meinem C200 ist es eigentlich ganz gut Bass technisch. Ich habe ihn in der Regel auf "+2" und habe dem Subwoofer Gummi Füße verpasst (also diese Runden Dinger).
 
@ Fruby89: Ehrlich gesagt sind beide Käse mit relativ deutlichen schwächen. Das C100 hat z.B. zu wenig volumen/Tiefgang in den satelliten und damit ein zu großes Mittenloch. Bass zu matschig/schwabbelig/unpräzise. Und höhen entsprechend blechern. Das System will halt nur mit dickem bass beeindrucken. Nach oben gibts hier sehr viel mehr Luft, als nach unten.

Sowohl das C100/200, als auch das Bose sind halt technisch gesehen unterste klasse, und noch nichtmal wirklich Einsteiger im Lautsprecher bereich. Da macht es auch nicht viel Sinn mit hochwertigen Flacs zu testen. Da kann man glaub froh sein, wenn man qualitätsunterschiede bis 192 kbit/s hört :P Alles drüber dürften die genannten Lautsprecher kaum darstellen können (je nach songs haben damit aber auch 500€+ Lautsprecher und 200-300€+ Kopfhörer ihre probleme...)

Das Bose ist überteuerter Elektroschrott, der klanglich auf 50-80€ niveau liegt. Von Bose gibts ehrlich gesagt Kein einziges gutes Lautsprechersystem.

Wenn du 300-400€ ausgeben willst, gibts da eig nur 2 WIRKLICH gute 2.1 systeme:

- Bluesky Exo² (komfortabler dank tischregler, minimal sauberer/neutraler)
- Syrincs 220 M3 (mehr power. Sowohl im bass, als auch maximallautstärke)

Die würden sich auch lohnen als Upgrade von deinem Teufel C100
 
Darkseth88 schrieb:
Sowohl das C100/200, [als auch das Bose] sind halt technisch gesehen unterste klasse, und noch nichtmal wirklich Einsteiger im Lautsprecher bereich.

Na ja ich würde eher sagen Mittel-Klasse. Einstieg sind "die Logitech" und der gleichen. Also man bekommt schon etwas "gutes". Und ja ich kann den unterschied zwischen lossless und normalen m4a's deutlich hören. Vorallem wenn man mal etwas lauter aufdreht.

Darkseth88 schrieb:
Das Bose ist überteuerter Elektroschrott, der klanglich auf 50-80€ niveau liegt. Von Bose gibts ehrlich gesagt Kein einziges gutes Lautsprechersystem.

Nicht mehr ;) Früher so gegen mitte/ende der 90er waren Bose extrem gut.
 
Das kann gut sein^^ Ich bezieh mich auf alles, wo man heute halbwegs gut rankommt. denke mal, an so 90er jahre modelle kommt man heute höchstens gebraucht/privat ran, aber so in shops oder so nicht.

Mittelklasse? Was wäre dann für dich High End, wenn ein Teufel C100 schon mittelklasse sein soll? Oo

nichtmal ansatzweise. Das ist im aller besten fall unterste einsteigerklasse, gerade mal angekratzt. Mittelklasse sind eher Lautsprecher für 100-200€+ das Stück, z.B. KEF C3

Bemessen am gesamten Markt, und an der qualität der "höchsten Referenz modelle" sind solche PC-tröten eher... unterstes billig segment.
Kann man zwar drüber streiten über solche "klassifizierungen", aber mittelklasse ist für mich wirklich was komplett anderes...
 
Darkseth88 schrieb:
Mittelklasse? Was wäre dann für dich High End, wenn ein Teufel C100 schon mittelklasse sein soll? Oo
....
Bemessen am gesamten Markt, und an der qualität der "höchsten Referenz modelle" sind solche PC-tröten eher... unterstes billig segment.

Klar am gesamt Markt gemessen ist jeder "PC-Lautpsrecher" nichts wert.

Ich meinte nun schon PC Lautsprecher und von dem was es da gibt (vor allem mit USB und interner Soundkarte) und da sind die Teufel schon nicht schlecht, nicht das Beste aber auch nicht im unteren Segment, dass die Teile nicht mit einem 2,5k € Verstärker, 3k € Sub und LS für jeweils 1k € mithalten können sollte klar sein ;)
 
Dennoch sind die teufel nur kleine brüllwurfel die ohne den sub, der alles übermatscht mit seinem lärm nicht wirklich das wahre...
 
Adam Artist 3 (360€)
+
XTZ 99 W10.16 (390€)

Ich glaube die Beiden werden gut harmonieren! Beim Sub kann man die Crossoverfrequenz sehr breit justieren: 40-250Hz. Dürfte also kein Problem sein ihn an die Adam anzubinden. Vor allem kann man die beiden Reflexrohre mit einem Prömpel zustopfen, um so einen knackigen (geschlossen) oder eher Wummsbass (offen) zu haben. Wegen dem Sub würden dann auch die Artist 3, statt die Artist 5, wie Cokocool es vorgeschlagen hat, reichen. Kann man einfacher auf dem Schreibtisch unterbringen!

Problem wäre u.a. die Lautstärkeregelung. Die beiden Adam, sowie der Sub haben einen Regler, macht also 3 Stück. Am besten also eine Tastatur mit Mediatasten, oder gar eine Fernbedienung für den PC besitzen ;)

Noch ein Problem wo ich mir nicht 100% sicher bin: die Verkabelung. Weil es sich um aktive Boxen handelt (Adam), kann man den Sub nur über den Cinch-LineIn füttern. Jedoch ist es problematisch an der Soundkarte den Stereo und Subwooferkanal auszuwählen. Bei mir (Asus DGX) geht nur Stereo oder 5.1. Bei 5.1 werden Signale verloren gehen, bei 2.0 wird kein Sub angesprochen. Also muss man auf Stereo stellen und das Signal mit einem Y-Kabel aufteilen? Wird das Verlustbehaftet sein?

Edit: Da du dein Budget so hoch ansetzt, kann man auch gleich den dicksten Sub aus dem XTZ Sortiment nehmen, den W12.18! Hängt aber davon ab wieviel Bass du haben willst... der "kleine" XTZ wird schon locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein.

Welches 2.0 System würdet ihr denn vorschlagen um ein Edifier C3 zu ersetzen? Ich möchte nämlich mehr Platz haben.

Ich hätte so an ca. 120€ Budget gedacht. Gibt's da empfehlenswerteres als das Microlab Solo 15?
 
Upps, sollte Neuware sein. Da sieht es also schlecht aus.

Nur das 4C ist bei einem Shop mit ziemlich schlechtem Service gelistet.

Weiß jemand ungefähr wie sich das Solo C1 im Vergleich zum Edifier C3 schlägt?
 
Wäre preislich auch ok.

Bevor ich was neues kaufe würde mich aber sehr interessieren, wo mein jetziges System klangtechnisch steht. Für mein Empfinden sind sie durchaus nutzbar.

Wenn jetzt das Microlab 1C beispielsweise nur im Bass merklich unterliegt, wäre es auch eine überlegung wert das Geld einzusparen. Zum Musik hören nutze ich sowieso meine Kopfhörer.
 
Bei fast 1000 Posts sollte einem klar sein, wie die Suchfunktion im Forum funktioniert :freak:

Klick mich!

Wenn deine Frage wenigstens dem Ersteller des Threads weiterhelfen würde, so à la: "Ja ich hab mir auch die Systeme X, Y und Z für 800, 900 und 1000 euro angeschaut und finde dass System Y .... [to be continued] ...", dann bräuchte ich jetzt nicht meckern.
 
Hast DU denn überhaupt gesucht? ;)

Meine Kernfrage war nicht, welches 2.0 Sytem man überhaupt kaufen kann, sondern wie sich das bereits vorhandene im Vergleich zum preislich sehr interessanten Solo 1C schlägt (Bass ausgenommen, der Vergleich wäre unfair und praxisfremd) - und den Vergleich hat kaum jemand gezogen, dementsprechend findet man nichts verwertbares. Jetzt blind einfach ein bekanntermaßen besseres, aber merklich Teureres kaufen hatte ich ursprünglich nicht vor. Ich hatte eher vor, etwas halb wegs äquivalentes zu kaufen.

In so einem Fall fragt man halt nach...
 
Zurück
Oben