Suche gutes Gehäuse für mein System !

Daniel140

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir meinen Pc vor kurzem zusammengebaut und habe erschreckend feststellen das mein Cpu sehr warm wird obwohl die WaKü richtig verbaut ist , und es wird nach kurzer zeit sogar beim spielen ungemütlich laut :( was es zu einem nicht grade Silent Gehäuse macht !

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse mit gutem Airflow und mit platz für einen Radiator für die front 240mm !

Preisklasse 150€

PC : https://www.mindfactory.de/shopping...2208dd3597c6559e0798208aa25f6bf26239eb7cb8cfe

AW: Gutes Geäuse für mein PC :D

Mal abgesehen davon, dass dein PC von der Zusammenstellung ein Kauderwelsch ist, würde ich sagen, dass deine Kompektwasserkühlung entweder einen Weg hat, es bei dir im Zimmer mindestens 30 °C oder mehr sind oder Du zu empfindlich bist.

Denn das Gehäuse ist an sich Top. ;)

Die Kompaktwasserkühlungen sind nicht immer "lautlos" nur mal als Hinweis. Ich habe auch eine, würde es mir aber nicht wieder anschaffen wollen. Das was Du hörst ist nämlich die Pumpe.

XShocker22

Da ist das Übel.

Daniel140 schrieb:
Nochmal zur Zimmertemperatur es sind so 30 GRAD !

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
3...in Worten...drei!!! gleiche Threads...einer hätte gereicht -.-

Unabhängig davon, mehr Infos? CPU OC'd? Bild vom Innenraum?

Edit: ja hattte ncoh andere KOmponenten in dem Warenkorb....

Was heißt heiß? Temps?

Bekommt die Wakü frisch Luft oder führt es die Warme Luft nach außen ab?

Das Gehäuse ist nicht das Problem, sondern diese ach so tollen AIO's, Drecksteile, ne gescheite Wasserkühlung fängt an ab 200 € interessant zu werden und ist bei Gott nicht wartungsfrei...

@moquai: Das mag sein, aber der Hund liegt in seinem Fall woanders begraben. Nämlich bei der Umgebungtemperatur von 30 °C und der Kompaktwasserkühlung und der daraus resultierenden Lautstärke. Da ist auch das Define R5 kein Allheilmittel; zumal das R5 und das be quiet! Silent Base 800, welches er ja besitzt, in derselben Liga spielen.

XShocker22

Das Gehäuse ist nicht das Problem, sondern diese ach so tollen AIO's, Drecksteile, ne gescheite Wasserkühlung fängt an ab 200 € interessant zu werden und ist bei Gott nicht wartungsfrei...

Ich tippe eher darauf, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt und/oder Lüfter nicht richtig montiert (push/pull).
Ohne OC kann auch ne kleine AiO H80 den CPU halten.

@XShocker22;

Ja, das mag ja auch sein, aber er fragt nach einem Gehäuse und ich empfehle ihm das Define R5, der Rest interessiert mich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt, da die Threads zusammengeführt wurden.)
Ich würde es mit einem guten CPU-Kühler und ein paar große, niedriggetrimmte Gehäuselüftern versuchen.

@moquai: Das nenne ich konkret. :D

XShocker22

Eine H100i schafft einen 3770k @4,5GHz @1.25V @Raumtemp 25°C mit Prime95 v27.7. bei ~65°C zu halten.

Temperaturen und Lüfter wären interessant

@Edit:

So wie ich das sehe läuft deine CPU mit 4,4GHZ @1.25V bei 30°C Raumtemp. unter Prime ~68°C
Temps sind okay, kein Grund zur Panik

Man bekommt das, wofür man bezahlt und für ~120€ darf man da nicht zuviel erwarten. So eine AiO Wakü ist eben kein Wunderding.

Zuletzt bearbeitet:
gesperrter_User schrieb:
Eine H100i schafft einen 3770k @4,5GHz @1.25V @Raumtemp 25°C mit Prime95 v27.7. bei ~65°C zu halten.

Temperaturen und Lüfter wären interessant

Ich nehme mal an er hat mit der ASUS Software seine CPU übertakten lassen, die haut gleich mal 1.35v für 4.6GHz rein, dann wundern mich die Temps nämlich nicht! Oder einfach die AUTO Voltage im Bios aktiviert...

@Daniel140
Hast du übertaktet? Werden die Lüfter über Corsair Link gesteuert? Schon mal einen BIOS Reset versucht? Mit Corsair Link kannst du ja auch die Wassertemperatur auslesen, wie hoch ist diese?

OFFTOPIC -> Ich mag die Leute, welche zuerst 4 Threads aufmachen und dann nichts antworten :D

So eine AIO ist nicht the Yellow from the Egg, das wurde ja hier schon erwähnt. Aber was heisst denn die CPU wird zu warm? Das definiert jeder anders. Auf meinem 4790k@4400MHZ liegt eine Temperatur von 70°C an mit einer H110iGT, was ich jetzt bei einer Raumtemperatur von 25°C ganz ok finde, denn man soll von diesen Pseudo-Wasserkühlungen keine Wunder erwarten. Zudem läuft meine Pumpe im Quietmode mit 2300rpm und ich find das ziemlich leise von der Geräuschkulisse her. Ein anderer Aspekt sind die Geräusche der Lüfter, die fliessen ja auch in die Geräuschkulisse mit ein, ergo wird eine Wakü nie leiser sein als eine gute Luftkühlung. Was man noch machen könnte, die Lüfter am Radiator austauschen, da kann ich Enermax T.B. Silence sehr empfehlen, laufen bei mir mit 600rpm und insgesamt kühlt die H110iGT doch ganz gut.
Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define R5, was ansich ein geschlossenes Gehäuse, das von einem vernünftigen Airflow profitiert (Vorne 2 140er rein, hinten 1 140er raus). Vielleicht liegt es also nicht am Gehäuse, sondern am Airflow.

gesperrter_User schrieb:
Daniel140 seine CPU Daten unter Prime95 :freak:

Aha, sind aber nicht aus dem Thread hier :D Aber ja, hast recht, er übertaktet nicht ;)

Zurück
Oben