Suche Kabelrouter fuer Vodafone/Kabel Deutschland 500Mbit Leitung

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
270
Hi,

wie der Threadtitel schon verkuendet, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kabelrouter. Der mitgelieferte WLAN-Router ist - wie erwartet - nicht so pralle. Laeuft es auf eine Fritzbox raus (wenn ja, welche wuerdet ihr mir empfehlen) oder gibts Alternativen? Budget max. 200€. Danke vorab!
 
Fritzbox 6490 oder 6590, fertig.
Wenn dir die 6590 zu teuer ist nimm die 6490 ansonsten eben die neuere.

Mehr gibt es da nicht zu sagen :D
 
Ja, Anwendung wäre mal. Ganz sinnig
 
Den Vodafone Router in den Bridgemodus schalten, danach kann man so ziemlich jeden Router verwenden und brauch nicht extra einen teuren Kabelrouter kaufen.
 
Nur als Randnotiz, im Bridge Modus gibts bei Vodafone/Kabel Deutschland kein IPv6, falls dir das in irgendeiner Form wichtig ist. Ist zumindest mein letzter Stand.
 
Bridge macht es nur etwas einfacher mit 2 Geräten, ich hab die Fritz 6490 als "Modem", WLAN aus, etc ... und einen Router (Net R9000) dahinter welcher alles macht, Fritz als Modem da der Standard Kabelrouter von Vodafone hier öfters schwächelte ;)
Leitung ging in die Knie, usw ... bin normal kein Fritz Freund, jedoch als Modem für meinen Kabelanschluss (400er) Top, seither (letzten Oktober) keine Probleme mehr.

Kurz gesagt, "all in one" ist die Fritz sicher die bessere Wahl, wenn 2 Geräte eine Option sind, teste den Brigde mode und kauf dir einen separaten Router welcher dann genutzt wird. Das ich hier so Probleme hatte damit kann an allem möglichen gelegen haben, mein Schwager nutzt die Vodafone Bridge ( Netgear X6 Variante und alles läuft wie es soll.
 
Hi ,

Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung da die Kombination aus dem Kabelmodem + meinem alten Router Probleme gemacht hat da wenn Ich aus dem Modem raus bin und Kabel am wan Port des routers eingesteckt habe nie die volle Geschwindigkeit anlag

Lag an meinem alten Router der hat das nicht verkraftet und der folgende Router war schlicht Defekt am Ende bin ich bei einem asus rt-ac3200 gelandet und bin sehr zufrieden
 
Schau Mal in den amerikanischen Store von Amazon oder so. Da gibt es massenhaft andere Hersteller als den hier vertretenen AVM. Hier gibt es ja keine sinnvolle Auswahl außer den überteuerten Hersteller.
Ich nutze aber den kostenlosen von Vodafone im Bridge Mode mit einen Xiaomi Mi Router 3G für ein paar Kröten und der liefert meine 400mbit sehr gut weiter.
 
Danke fuer eure Antworten!
Mein Anwendungsfall ist primaer Gaming/Twitch. Mein Hauptrechner schließe ich zwar nach wie vor ueber Kabel an den Router, Notebook, Konsolen und Co ueber WLAN. Zudem denke ich aktuell ueber eine kleine Multiroom Soundloesung nach, falls das noch groß eine Rolle spielt.
Das es in D meist auf die Fritzboxen hinauslaeuft, habe ich mir schon gedacht... aber der Input bzgl. Birdgemode oder Shops in Uebersee werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Von diesen - teils modularen - Routern mit den ganzen Sicherheitsaspekten, von denen man vor einer Weile mal gelesen hat, ist nix Dingfertig, oder?
 
Zurück
Oben