Suche kompakte Einsteigerkamera für gelegentliche Reisen

Einhörnchen

Rear Admiral
Vorweg ein paar Infos: Ich arbeite im Medienbereich (aber als ITler), bin also gute Fotos gewöhnt (kann sie leider allerdings nicht selber machen). Meine Frau und ich fahren in 6 Tagen in die Flitterwochen (Dom. Rep.) und fotografieren bisher immer mit unseren Handies (Lumia 920, Wiko Bloom). Allerdings wäre es evtl. schade bei so einer weiten Reise keinen guten Fotos machen zu können. Bisher habe ich keine Kamera gekauft weil mir die DSLR zu klobik waren und ich keine Zeit habe mich einzuarbeiten und die Kompaktkameras oft auch nicht besser als mein Lumia 920 sind.

Nun fehlt mir bis zu den Flitterwochen allerdings auch die Zeit mich noch in ein gutes DSLR System einzuarbeiten. Wir suchen daher eine kompakte Urlaubskamera, die man problemlos mitführen kann und die einfach per Autofokus usw. gute Fotos macht. Spätere Bearbeitung in Photoshop möglich.

Ich hatte bei einer Canon Aktion mal eine 70D und 7D für 1-2h gratis zur Verfügung, besonders schön sind die Fotos aber nicht geworden, vermutlich weil wir fleißig immer nur mit Autofokus ohne irgendwelchen Einstellungen geschossen haben.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500 EUR

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Kein Limit.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Egal

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Full-HD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

10x15, schönere Fotos sofern möglich auch mal höher

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Kommt drauf an

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

So kompakt wie möglich. Ich bewege mich ungern mit einer globigen Kameratasche durch die Gegend.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja. Nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaft, Portraits. Typische Urlaubskamera.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Feierlichkeiten, Urlaub, Landschaft

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik ist ausreichend, mehr aber OK (man kann sich ja einarbeiten)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Sinnvolle Menge, nächtliches Laden ist OK

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein. Egal.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Epson Photo PC 3000Z 3.2MP.
Gut: Optischer Zoom.
Schlecht: Geringe Auflösung, Größe.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Hi,

schau dir mal die Sony RX 100 Mk II an. Ist eine super Cam, macht extrem tolle Bilder, ist handlich, hält lange durch. Fur uns die perfekte Reiseergänzung zur großen Spiegelreflex.

Hier noch ein Review dazu.

VG,
Mad

Ohne viel Zeit zu haben: Sony DSC-RX100
Details gerne später.

Oh gleiche Empfehlung wie mein Vorposter nur halt den Vorgänger :)

ich kann dir die Sony alpha 600 ans herz legen. ein wenig teurer (569€) aber es lohnt sich. ist fast immer testsieger

Die Alpha 6000 ist aber
a) bedeutend größer als die RX100 (egal ob Mk 1 oder 2)
b) mit dem Kitobjektiv nicht besser als die RX100er.

Ich würde auch eine Kompakte wie die RX100 Mk 2 empfehlen. Eventuell sind die Canon G1X Mk2 oder die G7 X noch interessant.

Vielen Dank fpr eure Tipps! Die RX100 gefällt mir wirklich sehr gut.
a) Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied zwischen MK I und MK II der den Aufpreis von ca. 100 EUR rechtfertigt?

b) Meine Frau wünscht sich aufgrund der guten Griffigkeit und Erweiterbarkeit (später höherwertige Fotos) nun doch eher eine Spiegelreflex (bitte steinigt mich nun nicht :( ). Meine Frage hierzu: Die EOS 700D, wäre die für uns geeignet? Oder macht die wie viele Spiegelreflex ohne gescheite Einarbeitung keine guten Schnappschüsse?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Einhörnchen schrieb:
... Die EOS 700D, wäre die für uns geeignet? Oder macht die wie viele Spiegelreflex ohne gescheite Einarbeitung keine guten Schnappschüsse?

Es ist so eine Sache. Ich habe die EOS700d - mit der kann man sehr gute Fotos machen. Aber eine gewisse Einarbeitungszeit braucht man. Ich hatte auch einen VHS-Fotokurs der mir viele Ideen und Anregungen gegeben hat.

Vielleicht ist es deswegen keine gute Idee.

Es sei denn du planst schon eine zweite Hochzeit mit zweiten Flitterwochen ;-)

Ohne die Diskussion zu akademisch werden zu lassen, auch mit einem iPhone kann man Fotos machen, bei denen mir tlw. die Kinnlade runterfällt. Aber als Kompakte mit Ansprüchen an Qualität ist die RX100 schon eine sehr brauchbare Wahl.

Also ich denke dass jede DSLR Einarbeitungszeit benötigt, um etwas anständigere Fotos hin zu kriegen. Wenn man nur Auto-Modus knippst, dann würde sich mehr wie die RX100 mMn nicht rentieren. Ich nutze z.B. die HX50 für den Urlaub, da mir die DSLR zuviel geschleppe ist und bekomme mit ihr auch sehr anständige Bilder hin, aber sicher nicht im Auto-Modus.
Ansonsten kannst du dir auch sowas wie die Sony Alpha 5000 ansehen.

Einhörnchen schrieb:
Vielen Dank fpr eure Tipps! Die RX100 gefällt mir wirklich sehr gut.
a) Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied zwischen MK I und MK II der den Aufpreis von ca. 900 EUR rechtfertigt?
900€ Unterschied? Welcher Händler verlangt denn solche Wucherpreise? :confused_alt: Die wesentlichen Vorteile der RX100 Mk. II sind der etwas bessere Sensor, das schwenkbares Display, der Blitzschuh und WLAN-Unterstützung. Die RX100 Mk. III hat zusätzlich ein neues, lichtstärkeres Objektiv und einen ausklappbaren Sucher, liegt allerdings schon außerhalb deines Budgets:

https://geizhals.de/?cmp=794584&cmp=968122&cmp=1115669

b) Meine Frau wünscht sich aufgrund der guten Haltbarkeit und Erweiterbarkeit (später höherwertige Fotos) nun doch eher eine Spiegelreflex (bitte steinigt mich nun nicht :( ). Meine Frage hierzu: Die EOS 700D, wäre die für uns geeignet? Oder macht die wie viele Spiegelreflex ohne gescheite Einarbeitung keine guten Schnappschüsse?
Wirklich robuster als eine Kompakte sind die günstigen Spiegelreflexkameras leider nicht. Da müsstest du dich schon eine Klasse höher bei den Kameras mit Magnesiumgehäuse und Staub-/Spritzwasserschutz orientieren (Canon 70D, Nikon D7200), aber das geht dann auch entsprechend ins Geld.

Wenn es dir primär um Erweiterbarkeit bei kompakten Abmaßen geht, kannst du die bereits erwähnte Sony A6000 (oder A5100), die Olympus E-PL5 und E-PL7 und die Panasonic GF7 in deine Überlegungen einbeziehen.

Schlussendlich macht man aber ohne Einarbeitung mit keiner Kamera wirklich perfekte Bilder. Wenn du dir bis zu den Flitterwochen jeden Tag eine Stunde Zeit nehmen kannst, um dir grundlegendes fotografisches Wissen anzulesen (oder bei Youtube entsprechende Videos anzusehen), wird dir das wesentlich mehr bringen als die beste Kamera der Welt. ;)

Hi,

der Unterschied ist der Sensor, der rechtfertigt den Aufpreis. Haben beide getestet. Die Mk II hat einen komplett anderen Sensor.

VG,
Mad

Die mark 2 hat außerdem WLAN, einen klappscreen und einen hotshoe. Der Aufpreis lohnt sich also.

Zurück
Oben