Suche Komponenten rund um Asus 2060 Super Dual 8GB

ScorpAeon

Lt. Commander
Guten Morgen an euch alle!

Ich suche ein passendes Drumherum um meine vorhandene Grafikkarte die ich derzeit als eGPU versuche zu nutzen (für VR mit der Quest) was mir jedoch wenig Freude macht da es ständig Verbindungsprobleme gibt mit dem dazu genutzten Acer Predator - Laptop via Thunderbolt 3. Jedesmal wenn ich mal eine Stunde für mich hätte wenn meine Tochter schläft und meine Frau beschäftigt ist, dauert der Aufbau und sämtliches drumherum so lange dass es sich nicht lohnt überhaupt loszulegen. Darum soll nun im Arbeitszimmer ein Desktop-PC her an dem ich die Quest festmache und immer gleich loslegen kann wenn der Bedarf da ist.

Monitor, Grafikkarte und Maus sind vorhanden.

Ich benötige zusätzlich auch ein Gehäuse, gerne etwas kompakter.

Bei der CPU nehme ich sehr gerne einen Ryzen, Intel muss nicht sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Virtual Reality Spiele mit der Oculus Quest via Link, dazu zukünftig gerne auch neue Titel in FullHD
  • Welche Auflösung? Es soll hauptsächlich für Full HD (1920x1080), später (1-2 oder mehr Jahre) für WQHD (2560x1440) gebaut werden, dass ich dann ggfls. schon wieder eine neue Grafikkarte benötigen werde ist mir jedoch bewusst.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne auf hohen bis Ultra im Flat-Modus, in VR immer nach Leistung der Karte auch etwas abgeschwächt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten mindestens 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Hobby (Spiele) bzw. Steuererklärung und anderes dienstliches, jedoch nichts aufwändiges. Also vorwiegend Gaming, danach Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht übertrieben laut sein, bestenfalls sehr leise, jedoch muss es sich im preislichen Rahmen im Vergleich zum Nutzen die Waage halten. Er steht ohnehin im Arbeitszimmer und wird niemanden sonst stören können außer mich und ich bin kein Hörakustiker, im Gegenteil höre ich sogar relativ schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor für FullHD mit (glaube ich) 60 Hz, bin mir aber nicht sicher (sitze derzeit im Büro). Monitor ist jedenfalls vorhanden und ist hier nicht gefragt :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus 2060 Super Dual 8GB
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da die Grafikkarte vorhanden ist, sowie der Monitor und Maus, fehlen mir nur die restlichen Komponenten sowie ein Gehäuse die bis 1000,- € kosten dürfen. Schön wäre es wenn ich damit dann für 4-5 Jahre Ruhe habe, bei der Grafikkarte bin ich mir im Klaren dass die in 4-5 Jahren vielleicht für dann gute VR-Titel schon wieder zu schwach werden könnte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Aufstellung der Komponenten da ist würde ich zuschlagen wollen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen, es sei denn es liegt noch im preislichen Rahmen es eventuell den Shop machen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, ScorpAeon, bensel32 und eine weitere Person
Zu wenig RAM. 32 GB sollten es heute schon sein beim Gamer PC der länger halten soll. Zu großes teures Gehäuse. Teure SSD. Daher besser 32GB und bei den anderen Komponenten etwas günstiger und wir sind auch bei 1000€. Ist natürlich nur meine Meinung. Alternativ zu meiner Konfig könnte man auch auf die M2 verzichetn und diese SSD nehmen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

SATA aber im Betrieb auch nicht merklich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Welche Vorteile hat es genau?
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
@cyberpirate Unsere Vorschläge sollen auch nur eine Entscheidungshilfe sein. Ich bevorzuge z.B größere Gehäuse. Warum?.. Einfach so ;)

RAM ist zum Glück erweiterbar...

Du hast natürlich recht. Und meine Meinung ist auch nicht die letzte Weisheit. Aber es geht nicht um Dich. Der TE wünscht einen kleine Tower ;) Ram ist erweiterbar! Aber warum dann auf Vollbestückung mit evtl Problemen setzen und im Anbetracht des zu erwartenden Preisanstiegs wäre es sinnvoll dies jetzt gleich zu kaufen. Und warum sprichst Du von Dir in Mehrzahl wenn ich fragen darf?

cyberpirate schrieb:
Welche Vorteile hat es genau?
Das Netzteil hat die guten Kondensatoren verbaut, arbeitet mit der höchsten Effizienz (Platin) und ist sehr leise. Ich denke, dass das die Vorteile sein sollen. Für das Geld auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Du von Dir in Mehrzahl wenn ich fragen darf?
Wa? Ich meine die Vorschläge von uns allen :D Auch wenn ich vermute nicht ganz dicht zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und cyberpirate
Auszug aus dem Thread "Der ideale Gaming PC"
ca. 1300 Euro

GPU rausgerechnet und man ist unter 1000€
Bis man bei 16GB RAM wirklich am Limit ist, ist der RAM eh wieder billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und QwayZee
Das Fractal hat High End Bauteile, ist sehr leise, hat nen Zero Fan Modus, äußerst flexible Kabel, Platinum Zertifizierung, liefert nen stabilen Power-Output und 10 Jahre Garantie. Bequiet bietet z.B. "nur" 5 Jahre Garantie.
Ich denke 8 Euro Aufpreis zum Bequiet ist das Fractal daher wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich selber hab das 760er etwa 2 Wochen verbaut, läuft bis jetzt ohne Probleme, höre es nicht, selbst unter Volllast und die Kabel sind eine Wohltat beim Kabelmanagment.

cyberpirate schrieb:
Auch wieder großer Tower.
Das Gehäuse ist eh Geschmackssache, hier sollte der Vorschlag immer vom TE selbst kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Bis hierhin danke! Das Gehäuse gefällt mir schon einmal, zu viel Geschnörkel sollte es nicht sein. Wobei mir da sicher weniger Grenzen gesetzt sein werden oder? Passt das vorgeschlagene Board irgendwo definitiv nicht rein? Also das B450 Tomahawk.

Edit: Es wäre schön wenn ich möglichst viele USB 3.1 bzw. 3.0 Anschlüsse zur Verfügung hätte, 2 wenigstens.

32 GB Ram wären schon gut, das würde ich gegebenenfalls machen wollen sofern preislich im Rahmen.

Danke euch bis hierhin. Beim Ram lieber auf zwei Riegel á 16 GB setzen oder auf 4 Riegel á 8 GB? Macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
ScorpAeon schrieb:
Bis hierhin danke! Das Gehäuse gefällt mir schon einmal, zu viel Geschnörkel sollte es nicht sein. Wobei mir da sicher weniger Grenzen gesetzt sein werden oder? Passt das vorgeschlagene Board irgendwo definitiv nicht rein? Also das B450 Tomahawk.....
Danke euch bis hierhin. Beim Ram lieber auf zwei Riegel á 16 GB setzen oder auf 4 Riegel á 8 GB? Macht das einen Unterschied?

Welches Gehäuse meinst DU? Das Zalman finde ich persönlich grässlich. Das genannte Fractal ist mit dem genannten Board kompatible. Gibt natürlich auch noch x andere in dem Format. Nennt sich µATX. Und Du möchtest ja besser was kleineres und vernünftiges. Fractal machen da wirklich super Arbeit. RAM besser 2x 16GB wie vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben