Suche Kopfhörer für hohe Ansprüche

EAV

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Vorweg: Das ganze bleibt erst mal theoretisch, denn ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine doch recht große Summe in einen Kopfhörer investieren will.

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Kopfhörer - sowohl bezüglich des Klangs, als auch der Verarbeitung.
Momentan habe ich einen beyerdynamic DT 990 Edition mit 600 Ohm, mit dem ich allerdings nicht zu 100% zufrieden bin.
Was soll der neue "besser" können als der jetzige? Zum einen darf die Abstimmung etwas anders sein. Die Höhen sind beim DT 990 doch recht präsent, teilweise zu präsent (gerade Zischlaute werden hin und wieder etwas zu aufdringlich), dafür dürften die Mitten noch ein bisschen hervorgehoben werden (nicht viel). Der Bass darf ruhig da bleiben, etwas mehr Tiefbass würde allerdings nicht schaden (Tiefbass heißt richtig tief - 20-30 Hz), wäre allerdings kein Weltuntergang, wenn er nicht da wäre.
Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die Anlage meines Bruders - nubert nuBox 681 an einem Yamaha-Verstärker - scheint an derselben Quelle gerade beim Bass etwas "präziser" und "agiler" zu sein (weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll). Wäre ganz nett, wenn sich der neue Kopfhörer da nicht mehr verstecken müsste.
Bei der Auflösung geht meiner Meinung nach auch noch ein bisschen mehr...

Kurz gesagt: Ich suche einen Kopfhörer, der offen oder halboffen ist, etwas bassbetont (nicht zu viel, dafür satt und sauber), keine überspitzten Höhen hat, gut auflöst, agil und präzise spielt, nicht zu analytisch wird, im Endeffekt also eher eine warme Abstimmung hat, bequem zu tragen ist und hochwertig verarbeitet ist.

Musikrichtung gibt es keine bestimmte, das geht quer durch die Reihe. Hauptsächlich Rock, Indie (sofern man Radical Face da einordnen darf), Klassik (eher selten), sehr selten auch mal Jazz und noch ein bisschen was, was ich nicht wirklich zuordnen kann, z.B. Electric President (sehr häufig) oder Ratatat.
Was auf keinen Fall in Frage kommt, ist so etwas wie Dubstep, Dance, Rap oder ähnliche Ohrenvergewaltigung.

Preislich bin ich vorerst offen, allerdings sollte es kein Stax werden, dreistellig sollte es wenn möglich schon noch bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass der KH seinen Preis auch wirklich wert ist.

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen!

Gruß
EAV

Wollte es erst mal hier versuchen, um eine weitere Registrierung zu vermeiden, aber danke, ich behalte es in Hinterkopf!

Hmm, bei einer solchen Summe vielleicht doch keine schlechte Idee... mal sehen, dann werde ich mich da morgen wohl mal anmelden, jetzt geht's jedenfalls erst mal ins Bett, kann die Augen kaum noch offen halten...

Der Frage nach richtig guten Kopfhörern bin ich auch schon nachgegangen, und ich bezweifle sogar, dass es überhaupt Kopfhörer gibt, die richtig richtig gut klingen, es werden fast immer nur beyerdynamics und teils ultrasone empfohlen (für deinen hörgeschmack eher beyerdynamics), aber ietwas danach, was noch mal ne klasse höher liegt, habe ich irgendwie noch nicht gefunden, und ich habe mal einige threads auf hifi-forum verfolgt.
dann gibts da noch diese sache, welchen kopfhörerverstärker man holt, wieviel hundert euro man dafür ausgibt etc.
aber ich bezweifle, dass es überhaupt kopfhörer gibt / geben wird, die an die qualität richtiger guter standboxen herankommt. besonders der räumliche Eindruck sucht man meist bei kopfhörern vergeblich, aber das ist es, was ich bei kopfhörern sehr vermisse. ich besitze die ultrasone hfi-780, klingen zwar schon richtig gut, geniale sub-bässe, schon recht räumlich, höhen für dich vllt nen ticken zu viel, nun gut, aber kein Vergleich zu richtigen standboxen (hab hier canton boxen stehen). dieser Räumliche Effekt fehlt einfach irgendwie.

aber wenn du einen guten gefunden hast, den du besser als deinen beyerdynamic findest, lass es mich auf jeden fall mal wissen.

Spontan kommt mir beim lesen ein Sennheiser HD650 in den Sinn.
Nicht dass das jetzt der Weisheit letzter Schluss sein muss, aber hör dir den unbedingt mal an. Ggf. mit einem guten KHV zusammen, der HD650 soll (Hörensagen) davon profitieren.

Hi,
mir würden nach Deinen Schilderungen zur Klangcharakteristik folgende Modelle einfallen:

Beyerdynamic T90, Shure SRH 1840, Sennheiser HD 650, Sennheiser HD 700, Audeze LCD 2.

Wobei für mich Rock und Klassik keine Musikrichtungen sind, bei der ich eine besonders hohe Bassquantität vom Schallwandler erwarte. Gerade beim von Dir vordergründig gehörten Rock ist imho eine recht schnelle und akkurate Basswiedergabe sehr viel entscheidender.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal ein paar KH Probehören, falls es Dir möglich ist.

Ich bin erstaunt, da der DT 990 eigentlich alle Deine gewünschten Eigenschaften erfüllen müsste.
Dass der DT 990 zum Zischeln neigen soll, höre ich auch zum ersten Mal.
Empfehlen würde ich dennoch vorerst keinen neuen Kopfhörer, da Du erst ausschließen solltest, dass die mangelnde Klangqualität nicht durch die Quellgeräte verursacht wird.
Möglicherweise würde der Einsatz eines Kopfhörerverstärkers oder einer guten Soundkarte schon Verbesserungen bringen.
Leider hast Du nicht geschrieben an welcher Elektronik Du den DT 990 betreibst.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Betrieben wird er am Rechner mit einem E-MU 0204, an der Anlage mit einem Technics SL-P550.
Gegen Optimierungen in dem Bereich hätte ich auch nichts, allerdings müsste ich dann erst noch das nächste (je nach Kosten auch übernächste) Gehalt abwarten...

An und für sich klingt der Audez'e LCD-2 ganz interessant, wobei das hohe Gewicht ein bisschen abschreckt...

Jetzt gibt es nur ein Problem: Wo und wie probehören? Ich würde sämtliche Kopfhörer logischerweise unter gleichen Bedingungen (gleiche Quelle, gleiche Umgebung, gleiche Musik) testen wollen, am besten natürlich da, wo der KH hinterher eingesetzt wird - bei mir zu Hause...

Klassik steht eher im Hintergrund, am häufigsten sind Indietronic / Indie-Rock (?) (Electric President, Ratatat...), Rock / Alternative Rock (hauptsächlich Paramore, sprich eher nicht so optimale Aufnahmen) und Indie, in der Reihenfolge.
Sollte dennoch ein mehr oder weniger Allrounder sein, denn ich möchte bei anderen Musikrichtungen keine Kompromisse eingehen müssen. Im Grunde höre ich nämlich deutlich mehr Richtungen, auch wenn davon teilweise nur einzelne Stücke.

Also spontan hab ich gedacht HD650 von Sennheiser könnte was für dich sein. Aber du scheinst doch tatsächlich noch deutlich mehr Geld ins Spiel bringen zu können und da würde ich einfach im Hifi-Forum schauen. Wenn es um so viel Geld geht, kann das nicht schaden. Ansonsten halt Beyerdynamic T1, Sennheiser HD800, Audeze LCD-2 ....

@EAV

Du solltest tatsächlich noch etwas Geld für einen potenten Kopfhörerverstärker mit einplanen.
Gerade der LCD 2 benötigt eine Menge Saft. Für die anderen bisher genannten KHs ist es ebenfalls sehr empfehlenswert.
Empfehlenswert wären hier u.a. der Meier Audio Corda Jazz (345 EUR), Meier Audio Corda Classis (515 EUR), Lake People G109 (ab 420 EUR) oder der Violectric V200 (800 EUR).
Was das Probehören anbelangt musst Du Dich mal nach nem Hifi Händler mit gutem KH Sortiment in Deiner Umgebung umschauen. Ist leider sehr selten.

Ich würde noch mal den Hifiman HE-6 mit auf die Liste nehmen.
Der hat mir z.b. sehr gut gefallen, besser als Beyer T1 und auch besser als der LCD-2 (wobei ich nicht alle 3 gleichzeitig und gegeneinander gehört hab).
Für den brauchst du aber auch einen sehr potenten KHV...
Am Ende musst du wirklich selbst hören, aber da hast du ja jetzt einige Vorschläge bekommen.
EAV schrieb:
...Voraussetzung dafür ist, dass der KH seinen Preis auch wirklich wert ist.
...
Das musst du dann am Ende ganz für dich allein entscheiden. Einen mehr oder weniger hohen Premiumzuschlag hast du bei allen Topmodellen.
Ich hab mich, obwohl mir der HE-6 von allen bisher gehörten KH am besten gefallen hat dann doch für den HE-500 entschieden, ganz einfach weil mir der Aufschlag vom HE-6 (+KHV) zum HE-500 (an Essence ST bzw. Fiio E17) die Sache nicht wert war. Das wären dann locker noch mal 1000-1500€ mehr gewesen.
Aber das muss dann jeder mit sich selbst vereinbaren;)

Zuletzt bearbeitet:
oder halt den equalizer in winamp oder aufm handy dazuschalten und die bässe und höhen richtig anheben so dass es richtig fetzt im ohr

EDIT: Ich hab das extra geschrieben aus spass, ich weiß dass man im audiophilen Bereich keine EQs benutzt sondern mehrere Kopfhörer mit entsprechender Klangcharakteristik kauft. wollte nur mal sehen ob mit meinem Beitrag alle aufschreien :)

was jedoch komisch ist: manche songs klingen ohne EQ einfach etwas flau, egal wie gut der KH ist. Das sind dann sicherlich einfach songs, die einfach schlecht gemixt sind? also ich habe viele songs, da hab ich den EQ aus und alles klingt top, nichts überdröhnt, trotzdem kraftvoll etc. aber manche songs.. einfach nur flau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unsinnig so viele hundert euro in nen kopfhörerverstärker zu investieren.

Maximal ein Yulong u100 (oder halt die Essence oder Phoebus), und es passt. Ich bezweifle, dass jemand da nen unterschied zu nem 600€ Kopfhörerverstärker raushören wird. Den Aufpreis würd ich lieber in nen besseren Kopfhörer stecken, oder einfach nen zweit-hörer Kaufen, davon hat man DEUTLICh mehr, als 500€ mehr auszugeben für vll ne winzigste nuance.

Eine Recherche ergab, dass in ganz München scheinbar nur ein einziger Laden den Audeze LCD-2 vor Ort hat. Naja, zumindest hat ihn einer...

Allerdings werde ich mir immer unsicherer. Vor allem, was den KHV anbelangt. Reicht da wirklich etwas einfaches wie der Yulong U100 oder sollte ich mehr investieren? Müsste dann halt noch einen Monat sparen...

Ich glaube, ich lasse mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen und frage dann, wenn ich mich entschieden habe, nochmal im HiFi-Forum nach. Ein paar Anregungen habe ich ja erst mal.

Probegehört wird allerdings erst dann, wenn ich mich dazu entschlossen habe, das Geld auszugeben, am Ende begeistert mich einer dann doch so sehr, dass ich das Geld auch unfreiwillig rausrücke.

@M.B.H.: Equalizer kommt nicht in Frage. Ich kaufe mir keinen Kopfhörer für fast 1000€, um hinterher selbst noch daran zu "optimieren".

Kommt drauf an.. Der Yulong kostet etwa 200€~
Vor nem halben Jahr konnte man ihn noch für 165€ über Ebay bekommen von nem deutschen Händler, mittlerweile nur aus China (ist aber nicht negativ gemeint).
Den Yulong hatte ich selbst mal da, absolutes Spitzen Produkt. Tolle verarbeitung, sehr guter DAC Wandler (also Soundkarte) und der Kopfhörerverstärker hat Power ohne Ende.
Mein DT 880 mit 600 Ohm lief damit schon bei 40% Lautstärke sehr laut.
Teurere DAC/KHV würden vll eher anders klingen, als wirklich "besser".
Gab wohl anscheinend auch iwo nen Blind-test, wo einige nen Yulong mit deutlich teureren (500-900€) verglichen hat, und nicht raushören konnten, welcher davon welcher ist.
Wenn du wirklich 300€+ ausgeben willst für nen DAC/KHV, würd ich unbedingt mit so modellen wie dem Yulong u100, Essence STX, Phoebus, Fiio E17 vergleichen, ob sich das lohnt. Vll hörst du ja nur in 1% deiner ganzen Musiksammlung nen Unterschied, und selbst dann nur ne winzige nuance.
Mir persönlich wärs jedenfalls ein zu hoher aufpreis für zu geringe unterschiede. Da würde ich mir lieber gleich nen besseren Kopfhörer kaufen (sprich 1000€ Kopfhörer an nem 200€ yulong, statt 500€ Kopfhörer an nem 700€ DAC/KHV), oder einfach 2-3 günstigere Kopfhörer, damit mehrere Abstimmungen abgedeckt sind.

Den Yulong habe ich auch über eBay gekauft.
Ich habe ihn über USB am Notebook angeschlossen (EQ alles aus, richtige Treiber installiert etc) und dann meine UltraSone HFI 780 angeschlossen, und dann mal mit meinem 0 8 15 Onkyo 507-Verstärker verglichen (PC über digital coax (motherboard-onsound realtec) (der denk ich mal nicht gerade einen guten KH-Ausgang aufweist).

Was soll ich sagen, ansich löst der Yulong vllt etwas besser auf, die Mitten kommen bisschen besser durch, aber Bassmäßig kommt dort irgendwie kaum etwas durch, da fehlt iwie der Druck, dieser Sub-Bass. Getestet mit vielen unterschiedlichen Songs (soundtracks, klassic, normales). Ich weiß nicht ob das Gewöhnungssache ist, aber subjektiv, wenn ich nicht wüsste, wo nun der KH angeshclossen ist, würde ich definitiv den Onkyo 507-Verstärker vorziehen, da habe ich viel mehr WOW-Effekt.

mache ich etwas falsch?

@Darkseth88
hast du bei deinem Yulong auch das phänomen, dass beim Aufdrehen der Lautstärke erst das eine Ohr befeuert wird und paar mm weiter gedreht dann auch das andere Ohr? gefühlt ist auch eine Seite minimal lauter. aber sehr minimal, wenn ich nciht drauf achte, fällt es mir eig nicht auf.

Zurück
Oben