Suche Kopfhörer zum Gamen und Musik hören und dazu passende Soundkarte

abcdef121448

Lt. Commander
Hallo Leute ich bins mal wieder,
Der Lautsprecher-Kauf muss noch etwas warten, da meine Kopfhörer mir "weh" tuen.
Also, nun zum eigentlichen Thread: Ich suche Kopfhörer zum Zocken und Musik hören(gezockt wird meistens 3-6 Stunden am Stück, sprich die Kopfhörer sollten ordendlich verarbeitet sein und nicht irgendwo drücken. Weiters werden die Kopfhörer zum Hören von klassischer Musik (Mahler, Beethoven, Wagner etc.) verwendet. Ich hätte die DT880pro Oder die DT990Pro von Beyerdynamic ins Auge gefasst, hab jedoch wegen des Höhenpeaks leichte Sorgen, aber dieser wird sich wohl durch einen Equalizer umgehen lassen.
Als Soundkarte würde ich eine Asus Xonar ST ins Auge gefasst haben, da diese noch einen PCI Anschluss hat und ich meine Grafikkarte nicht umstecken müsste (es gibt ein kleines Designproblem das von mir beim Mainboardkauf nicht beachtet wurde.). Als Budget hätte ich ca 300€ für Soundkarte und Kopfhörer veranschlagt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell andere Vorschläge bringen.
Liebe Grüße,
abcdef121448
PS: Derzeit verwende ich AKG K44 mit dem Onboard Sound meines Mainboards..

Also ich würde schon den DT 880 Edition nehmen und dazu einen Fii0 E10k, weil dies für deine Musikrichtung und auch zum Spielen mit am besten geeignet ist. Die basslastige Abstimmung des DT 990 wäre da nichts.

Du kannst dir aber auch mal den AKG K702 anhören, der würde da auch sehr gut passen.

Bei dem Budget würde ich mal probehören an deiner Stelle. Weder DT880 noch DT990Pro sind schlechte Kopfhörer, je nach persönlicher Vorliebe gibt es da aber auch gute Alternativen. AKG K701 & K702 z.B.
Den FiiO E10k kann ich selbst auch nur empfehlen.

Wird außer Klassik nichts anderes gehört?
Ein AKG K701, K702 (das selbe mit abnehmbarem kabel) wäre z.B. bei Klassik so ziemlich das beste, was du bis 400€~ oder so bekommen kannst. Zwar minimal tiefbass arm, aber super hohe auflösung/räumlichkeit.
Bei rock/metal/rap etc wäre er aber ziemlich "langweilig/leer"

Ein DT 880 bringt da ein ticken mehr kickbass mit, ist aber immernoch relativ neutral.
DT 990 würde ich eher streichen, das ist ne badewanne (also stärker betonte bässe und höhen. eher weniger optimal).
Für niedrigeren Preis, eher den AKG K612 Pro (ein ticken wärmer als k701).

Was man sich evtl überlegen könnte: Philips Fidelio X2 für 223€~ bei amazon.es
Der Tiefbass ist etwas betont (mid- und oberbass eher nicht soooo, daher erscheint er auch nicht dumpf, sprich unterhalb der 100 Herz grenze)), wodurch die bässe deutlich spaßiger sind, aber mitten/höhen sind trotzdem völlig klar, und werden nicht vom bass überdeckt.

Edit: Nein, eine essence ST hat nen aussterbenden Anschluss.

PCI-e soundkarten kannst du doch einfach unter die grafikakrte rein? Gibt keinen grund, die Grafikkarte umstecken zu müssen ;)

Wow, vielen Dank für die umfangreiche Erklärung! Ja es wird ausschließlich Klassik gehört. Das heißt meine Wahl wird vermutlich wieder auf einen AKG fallen, nämlich den K701. Das mit dem PCIe 2.0 x1 Anschluss ist so eine Sache, da die 7990 im ersten PCIe 3.0 x16 Anschluss meine beiden PCIe 2.0er Ports blockiert.. Also werd ich sie wahrscheinlich umstecken, die muss eh mal etwas gereinigt werden :p Vielleicht entscheide ich mich auch für die K702, da ich das wechselbare Kabel sehr begrüßen würde.

Kannst auch den FiiO E10K nehmen ^^ ist ungefähr auf dem gleichen niveau wie eine STX und du hast einen vernünftigen Lautstärkeregler.

Unter den Monitior oder aufs Case, der FiiO ist grade mal so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Hmm das mit dem Case is so ne Sache.. Das is nen halben Meter hoch, aber unterm Monitor würde es gehen :) durch den billigeren Amp würden mir dann auch mehr Geld in der Tasche bleiben.. Mal schauen. Vielen Dank jedenfall für die Infos, ich werde vermutlich die nächsten Tage bestellen, da der Druck den die k44 auf meine Ohren ausüben, wirklich sehr schmerzhaft wird nach 3-6 Stunden.

abcdef121448 schrieb:
Vielleicht entscheide ich mich auch für die K702, da ich das wechselbare Kabel sehr begrüßen würde.
Beim AKG Q701 kann man ebenfalls das Kabel wechseln, liegt klanglich glaube ich nah am K701.

Jap, der Q701 ist aber ne sonderedition, und hat im Bassbereich ein paar dezibel mehr pegel. Aber ansonsten auch sehr neutral/ausgewogen etc.
Würde ihn hier dem K702 vorziehen, wenn er
a) besser aussieht oder
b) ne ecke günstiger ist als der K702.

Soo mein Text wurde zum dritten Mal gelöscht, heil google chrome am Handy! Also, es wird der Q701, danke für den Einwurf, das Design ist einfach so verdammt sexy! Ich hoffe die Bässe die in der Klassik vorhanden sind schön klar und druckvoll? Ach ja, der FIIO wird im Februar gekauft, da er jetzt noch das Budget knackt.. Der Kopfhörer in den folgenden Tagen. Ist er denn auch mit meinem Nexus 5 betreibbar? (Ist gerootet und faux sound ist installiert)

Bevor du die Grafikkarte in nen anderen Steckplatz packst würde ich beim Mainboard darauf achten wie die anderen Steckplätze angebunden sind!
Mit nem Fiio E10K entfällt das natürlich.

Was druckvoll ist, ist geschmacksache ;)
Aber einen "bassbomber", der die bässe DEUTLICH betont, ist eher nicht sinnvoll für klassik. Da willst du eher was neutrales, bzw max leicht bassbetontes. Der Q701 sollte dich da schon extrem beeindrucken mit seiner Räumlichkeit und Detailfülle.

Nachteil an dem: Schlechte aufnahmen wie 128 kbit/s und weniger, oder so typische charts, die vom studio aus schon schlecht abgemischt ist, wird kaum noch "hörbar" sein. Denn der Q701 wird dir gnadenlos fehler in der Aufnahme zeigen.

Der Fiio E10k wäre schon ziemlich optimal für den Q701 ^^

Ok :) naja als druckvoll verstehe ich dass ein schönes Presto(welches auf yt schon zum kotzen is da man kein einziges Instrument mehr hört[steinigt mich bitte nicht weil ich auf Youtube Klassik höre aber ich musste erst n paar WAVs aufs Handy kopieren, da ich auf dem Weg in die Schule meine Klassik nicht missen wollte], weil es nur noch ein einziger Lauter Tonmatsch voller unkontrollierter Bässe ist, sondern dass ich noch schön die Streicher und Bläser unterscheiden kann und trotzdem die Kontrabässe noch schön klar heraushörbar sind (sollte jetzt bitte nicht auf beats Niveau sein, oder porta pro Niveau sondern schwächer um es ca einordnen zu können, der K44 ist eigentlich klanglich ganz in Ordnung, wenn die Bässe beim Q701 ca in der Stärke kommen ist er gekauft.) noch gut heraushörbar ist.
Entschuldige vielmals für den stark verschachtelten Satz.
Oje, es ist ja praktisch unmöglich auf dem Handy ein ordentliches Layout hinzubekommen..

PPS: Beispiel: Beethoven Sinphonie Nummer 4, Satz 1 Minute 7(bei ner Aufnahme mit Karajan als Dirigent) da sollte man die Trommeln schön druckvoll hören, nicht so dass die Kopfhörer vibrieren aber man soll schon merken dass mehr dahinter is als nur Streicher. Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt :o

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das geht schon. Qualitativ ist der AKG spitze, selbst die bassqualität. Das einzige, was du zu wenig haben könntest, wäre bass MENGE. Sprich, wie LAUT der bass dargestellt wird verglichen zum Rest. Würde mir da aber keine gedanken machen ;)

Die GROSSE stärke der AKG K7xx serie ist ja, dass er so extrem räumlich ist, und einzelne geräusche ziemlich deutlich voneinander trennt. Du solltest da also wie mit kaum einem anderen hörer die einzelnen isntrumente "lokalisieren" können, und voneinander unterscheiden.

Aber.. order ihn erstmal, und probiers aus, dann sehen wir weiter^^
Wichtig: Hör erstmal mindestens paar Tage damit.
Wichtig 2: Eher keinen "mainboard soundchip" nutzen, denn die AKG K7xx serie ist ziemlich zickig., wenn die Leistung nicht stimmt. Kann ich auch selbst bestätigtn, hab vor knapp 3jahren den K701 mal gehört an nem 200~€ Yulong u100, und auch mal im Saturn an einer billigen kopfhörer-Wand. Klang beides mal wie ein komplett anderer Kopfhörer ^^

Ok, vielen Dank :) dann heißts wohl ab zu meinem Vater und den Kopfhörer mal am Marantz ordentlich durchtesten, auch mut SACDs ;) ich freue mich echt schon sehr auf den Kopfhörer, danke vielmals nochmal für die Beratung! :)
Hab mich verlesen
Ergänzung ()

Was ist eigentlich mit dem K712er? der gefällt mir vom Design nochmal um ne Ecke besser, aber ist er die 100€ Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest du selbst ausprobieren.
Obwohl er "höher" sein sollte, ist er es nicht. Er ist quasi ein AKG K702 mit einer ganzen Ecke mehr bass (also spaßiger/wärmer), was minimal auf kosten von Räumlichkeit und Detailauflösung geht. Er ist also quasi auf AKG K701/702/Q701 niveau~.

Wenn du auf 350€~ hochgehen willst, würde ich eher den ausprobieren: http://geizhals.de/beyerdynamic-t-90-715-441-a779438.html
Höhere auflösung/präzision als die AKG K7xx serie, leicht bassbetont (ein ticken mehr als DT 880), typischer beyer höhenpeak (mich nerft er nicht...). Hab den T90 seit 2,5 Jahren und für mich macht er überall ne gute Figur. Sowohl bei Klassik, als auch bei Metallica ^^
Dazu lässt er sich super einfach antreiben (läuft an schwachen Quellen besser, während der akg mehr power braucht), ist mit wenig Leistung schon sehr Laut, und reagiert sehr sehr gut auf Equalizer (selbst +8 Dezibel im Bass und es bleibt noch präzise/knackig, ohne zu übersteuern).
Der K712 kann zwar auf anhieb besser gefallen vom Klangbild, technisch dürfte der T90 aber 1-2 klassen besser sein.

Aber ansonsten würde ich beim K702/Q701 bleiben eher der K712 wäre da kein mehrwert. Außer man will mehr bass.

Ok, vielen Dank :) dann wirds wohl wirklich entweder der Q701 oder der K702, vom Beyerdynamic bin ich einerseits wegen des Höhenpeaks, andererseits wegen des nicht abnehmbaren Kabels abgeneigt und er ist mir mit knapp 400€ dann auch schon zu teuer. Ob es nun der Q701 oder der K702 wird werd ich dann spontan entscheiden. Irgendwie würd mich die Xonar STX ja schon seeehr reitzen als Soundkarte, die würde dann auch versteckt sein.. andererseits wäre der Fiio interessant wegen des Designs, welches einwandfrei zum Enthoo Primo passt.. wird dann wohl auch spontan werden, eher die Karte da ich die Graka putzen muss und sonst eh nie in den PC komme. Danke nochmal für die gesamte Beratung, ich werde spätestens Ende dieser Woche bestellen.

EDIT: Sooo die AKGs wurden soeben bestellt, es wurden die K702, vielen Dank nochmal für euere Infos, werde sie gleich dieses Wochenende am Marantz und zuvor am PC testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben