Suche Kühler bis 150mm Höhe - Tower-Kühler oder doch gleich Top-Blow-Kühler.

georg.m

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
205
Hallo Leute.

Bin ein wenig unschlüßig und wäre sehr dankbare für Unterstützung von Profis.

Baue mir ein neues PC,
es kommt alles in Lian Li PC-A04 Gehäuse http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-lian-li-pc-a04-aluzwerg-ganz-gross.html ,
gekühlt werden soll ein Intel Xeon E3-1231.

Laut Hersteller ist es möglich in Lian Li PC-A04 einen Kühler bis 140mm zu verwenden, laut diversen Forenbeträgen bis 150-155mm möglich. Ich möchte ein Tower-Kühler mit 120mm-Lüfter und der Auswal ist hier recht begrenzt:

1) Thermalrigt Macho 120mm Rev. A. http://www.thermalright.de/kuehler/1/macho-120-rev.-a
2) EKL Alpenföhn Brocken Eco http://www.pcgameshardware.de/CPU-K...ests/EKL-Alpenfoehn-Brocken-Eco-Test-1131459/

Na ja, Brocken Eco gefählt mir nicht wirklich, ist recht billig. Macho gefählt mir schon gut, aber bei Macho 120mm seit Rev. A wird keine Backplatte mitgeliefert. Das schreckt mich schon ein wenig, bei einem Kühler mit fast 700g. Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr selber so einen schweren Kühler ohne Backplatte montieren.

Es gibt noch eine Option, ein Top-Blow-Kühler. Z.Bsp. Noctua NH-C14 https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-c14-cpu-kuehler-test.1378/. Passt zu meinem Board und auch Ram, Preis könnte ich schon verschmerzen. Mir geht vor allem um guten Kühlleistung und um dauerhaft zuverlässige Konstruktion, sowie lesie soll es auch sein

Was meint Ihr? Besser Macho120 Rev. A ohne Backplatte oder schon NH-C14.

Danke im Voraus. :)
 
Macho oder Brocken, keiner der beiden wird Probleme haben, den Xeon zu kühlen und dabei "lautlos" zu bleiben
 
Alpenföhn Sella?

Bei mir macht er es gut ist günstig!

Gru? langah
 
Soweit ich weis brauchen nur Boards wo die Teile um die CPU recht heiß werden TopBlown - Lüfter.

Evtl. bekommste irgendwo nen Brocken 1 - der Kühlt mit nem 120er Silent Wing 2 selbst meinen FX8120 tadellos.
 
@c0rn:
Jup, Top Blower sind empfehlenswert, wenn die Teile um die CPU heiß werden. So wie z. B. die Spannungsversorgung bei (fast) allen AM3+ Boards.

@georg.m:
Für Intel brauchst du prinizipiell keinen Top Blower, allerdings kannst du da in der Höhe einiges gut machen. Wenn du den Preis von Noctua verschmerzen kannst, nimm' doch das kompaktere Modell mit einem 140er Lüfter? Für den Xeon ist der mehr als ausreichend und laut Caseking nur 9 cm hoch. Allerdings würde ich da auf der Noctua-Homepage sicherheitshalber nochmal nachlesen wegen der Höhe.

Gruß
MoJo77
 
c0rn schrieb:
Evtl. bekommste irgendwo nen Brocken 1 - der Kühlt mit nem 120er Silent Wing 2 selbst meinen FX8120 tadellos.

Er kühlt wirklich tadellos. Ich würde ihn aber trotzdem nicht wieder kaufen, weil er für Intel-CPUs keine stützende Backplate hat. Und auch keine Federelemente, die eine definierte Anpresskraft sichern.
 
Hallo Leute.

Danke. Zwar war ich gestern immer noch unschlüßig , aber habe mir gestern EKL Alpenföhn Brocken Eco geholt. Ich denke mit Tower-Kühler auch wenn nur mit 120mm-Lüfter ist man schon auf sichere Seite. Ich habe es gestern gleich verbaut. Dr Kühler war übrigens für Lian-Li PC-A04 gedacht. Das hat gerade richtig gepasst (nach Augenmaß ca. 3-5 mm bis zum Seitenwand). Die Temperaturen noch nicht wirklich getesten, aber in IDLE ist es unter 30° Grad. An sich finde ich es schon unglaublich was Alpenföhn hier für 30,- EUR bittet. Verarbeitung Super, Leistung auch. Lüfter recht leise, kein klackern, schleifen, brummen usw, bin recht empfindlich bei sowas. Insgesamt bin ich mit Wahl und Kauf des EKL Alpenföhn Brocken Eco recht zufrieden.

Gruß
Georg
 
Zurück
Oben