suche Lautsprecher 2.0 bis 150€ gerne auch gebraucht!

Was ich beim kurzen "Funktionstest" gehört habe, kommt er, was Tiefgang angeht, nicht an die bisher genannten heran. Wie auch, mit einem 5 Zoll Treiber.
Wenn du einen "richtigen" Subwoofer unter den Tisch stellen kannst, wird das wohl die "druckvollere" Lösung sein.

Bei mir soll er zwei kleine Lautsprecher mit 10cm Tief/Mitteltöner musikalisch, in einem recht kleinen Raum, unterstützen.
Pegel und absoluter Tiefgang sind mir da nicht so wichtig. Ich verspreche mir dadurch wieder das Spektrum eines "normalen" Kompaktlautsprechers mit 5 Zoll Tief/Mitteltöners zu haben. Durch die Bauform sollte er auch nahe an der Wand nicht so dröhnen. Wird sich aber noch zeigen ;)

Wenn das soweit aufgeht, werde ich mir noch einen zweiten holen:)

Danke für die fixe Antwort. Dann werde ich doch eher zu größeren greifen. Denn der Platz ist da einfach da. Aber die A2 haben für meinen Schreibtisch einfach die perfekte Größe! :)

Quarzer schrieb:
Was mich ein wenig mehr stört, ist die LED vom Go Mic. Kann man die irgendwie abschalten?

Mit Isoband abkleben... :)

Aber wenigstens hast Du inzwischen gemerkt, wie wichtig Aufstellung/Einwinkelung sein kann. ;)

Japp. Konnte mir auch jetzt für 20€ in der bucht, die DS1 ergattern. Damit werden die dann auch noch vom Tisch entkoppelt. Erhoffe mir davon auch noch ein wenig Mehrwert. Und brauch jetzt auch keine "wer weiß wie lange"-Zeit auf die Dinger von Amazon warten. Sind zwar gebraucht. Aber bei ein wenig Plaste ist das bestimmt egal. Gibts ein Programm oder eine Regel, wie man die Boxen am besten aufstellt. Kann man das vlt mit dem Mikro auslesen lassen?

Gleichseitige Dreieck mit den Boxen in Richtung der Spitze sollte ja erstmal nicht ganz verkehrt sein.

Quarzer schrieb:
Gibts ein Programm oder eine Regel, wie man die Boxen am besten aufstellt. Kann man das vlt mit dem Mikro auslesen lassen?

Gleichseitige Dreieck mit den Boxen in Richtung der Spitze sollte ja erstmal nicht ganz verkehrt sein.

Prinzipiell ja, aber es gibt Boxen/Räume, wo bei direkter Ausrichtung auf den Hörplatz einige Bereich zu viel Hochtonenergie liefern. Mit einem halbwegs passablen Micro und zusammen mit Deinem persönlichen Höreindruck kannst Du die Auswirkungen der Einwinkelung gut nachvollziehen.
Ein einfaches Programm dafür ist REW, welches nicht nur kostenlos und mit kurzer Einarbeitung gut bedienbar ist, sondern auch gut nachvollziehbar jede Änderung der Ausrichtung im Vergleich darstellen kann.

Dann werde ich das die Tage mal direkt in Angriff nehmen. Mein Mikro ist ein nigelnagelneues Samson GoMic. Nicht das schlechteste :)

Aber will damit noch warten bis ich die DS1 "installiert" habe.

Danke und Grüße

So hab die DS1 bekommen und sehen nicht soooo toll aus wie gehofft aber entkoppeln die Boxen sehr schön vom Tisch. Zudem hab ich mir den Mivoc (http://www.amazon.de/gp/product/B00... hype 10 g2&qid=1436470432&ref_=sr_1_1&sr=8-1) bestellt. Sollte Montag dann kommen. Freu mich wie bolle, wenn dann alles fertig ist.

Danke auf jeden Fall für eure tolle Hilfe.

Edit: Vlt könnt ihr mir noch sagen, wie ich den Sub zu beginn am besten einstelle. Also Level, Phase, Crossover?

Hab mir auch gleich noch Spikes mitbestellt um den Sub vom Boden zu entkoppeln :)

Grüße
Ergänzung ()

Hab auch gelesen, dass vlt 2 etwas billigere Subs einen großen "ersetzen" können. Habt ihr da Erfahrung. Also eine Art 2.2

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht der Fachmann, was akustische Maßnahmen betrifft. Aber soweit ich das gelesen habe, koppeln Spikes eher an (z.B. Lautsprecher an Granitplatte, welche dann wieder mit Absorbern vom Boden entkoppelt wird).

Da du den Sub entkoppeln möchtest, würde eventuell sowas gehen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_sfl_title_8&smid=A398HP3YG5F80M
http://www.amazon.de/gp/product/B00...rue&ref_=ox_sc_sfl_title_9&smid=AWI99N7UMBX70
Ergänzung ()

Mit dem Mivoc bis du schon im günstig(st)en Bereich. Drunter würde ich nicht gehen.
Der Mivoc ist auch eher ein "Heimkino" Sub. Bin ja mal gespannt, wie er sich bei Musik schlägt.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, wenn du alles aufgestellt hast:)

der mivoc hat kein line out.. heißt du kannst deine boxen da gar nicht dran anschließen.. somit ist die crossover einstellung auch egal ;)

Quarzer schrieb:
Edit: Vlt könnt ihr mir noch sagen, wie ich den Sub zu beginn am besten einstelle. Also Level, Phase, Crossover?
Du wirst viel ausprobieren müssen, d.h. hier hin stellen & hören und dann dort hin stellen & hören. Phase musst Du selber ausprobieren welche besser klingt, Crossover würd ich mal auf 110Hz setzen.

kling1 schrieb:
der mivoc hat kein line out.. heißt du kannst deine boxen da gar nicht dran anschließen.. somit ist die crossover einstellung auch egal ;)

Die Audioengines müssten aber einen Line Ausgang haben mit dem man in den Sub rein kann....
Beim Crossover musst du halt schauen, wie es dir am besten gefällt.
Ich würde da schauen, dass er nicht zu viel "Mitten" wiedergibt. Sonst wird er auch ortbar.

Ui danke für die vielen antworten. Der Sub soll halt unter den Tisch! Woanders habe ich leider keinen Platz bzw. möchte ich nicht das Kabel durch das halbe Zimmer legen wegen Stolperfalle oder so! Der Sub soll über Spikes auf eine Granitplatte und unter diese werde ich noch irgendwelche Gummiteile legen. Mal schauen, was ich da im Baumarkt finde ;)

Werde euch dann natürlich berichten, wenn alles steht. Und ich denke auch, dass der Mivoc eine zu Beginn keine allzuschlechte Wahl ist. Bin gespannt, wie er sich macht. Mit dem Level, Crossover usw. werde ich dann ein wenig rumspielen müssen. Müsste alles Montag dann da sein!

ThsM schrieb:
Die Audioengines müssten aber einen Line Ausgang haben mit dem man in den Sub rein kann....
Beim Crossover musst du halt schauen, wie es dir am besten gefällt.
Ich würde da schauen, dass er nicht zu viel "Mitten" wiedergibt. Sonst wird er auch ortbar.

oh tatsache... wie ungewöhnlich.. kenn das nur anders rum.. wie funktiniert dass denn dann mit der trennfrequenz?? er müsste dann die untere frequenz der boxen dann doch genau treffen damit es da nicht zu irgendwelchen phasen geschichten kommt

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen (a2+) haben einen "richtigen" Line - Out.

Bei den ohne + kann man einen Eingang aus Ausgang nehmen.
Geht man z.B. über Cinch rein, kann man den Klinke als Ausgang nehmen.
Wie es genau geht, müsste ich aber auch nachlesen.

Wollte mir die auch schon kaufen und hatte dabei einige Reviews gelesen. Da wurde das erwähnt. Ist aber schon eine Weile her. Um sicher zu gehen, sollte der TE das eventuell googlen.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=pnb9PT2s-hY

Auf die schnelle gefunden...

Für die A2+ ist das bekannt.
Ob das gleichwertig auch bei den A2 funktioniert... weiß ich nicht. Kann man probieren:

- Via Cinch - Signal rein, Klinge raus zum Sub.
- Wenn nicht mit Y-Kabel/-Adapter, den Ausgang (Soundkarte) splitten oder den Eingang (A2) ^^

EDIT: Na dann siehts doch gut aus.

Da das funktioniert, wissen wir ja auch - was das bedeutet, ist aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon dass ich den A2+ habe oder? :D

Freu mich schon echt auf den Sound

Zur Info hab ich diese Spikes gekauft: http://www.amazon.de/dp/B0039I1DTC/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

Zum Anschluss: ich bin über USB in den A2 und zum sub will ich über cinch gehen
Ergänzung ()

Brauch nochmal euren Rat:

Also ich bekomm den Mivoc ja am Montag, der kommt auf eine Granitplatte, die ich mir im Baumarkt holen werde. Zwischen Sub und Granit dann die Spikes. Und unter den Granit dann was?

Genau da bräuchte ich mal eure Tips.

Das ganze steht auf einem recht locker gefestigtem Teppich unter diesem ein leicht knarzender Holzboden ist. Wie entkoppel ich da am besten den Sub vom Boden? Steht alles auf dem Dachboden und drunter ist Nachbars Wohnung. Kann ich da irgendetwas günstiges im Baumarkt erwerben oder muss es ein "teurer" Absorber sein?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bitumen? Wo bekomm ich das denn her und klebt das nicht wie sau?`Oder bin ich da jetzt völlig raus. Wollte eigentlich irgendwelche Dichtungsringe oder sowas kaufen.

Gibt es als Platte mit selbstklebender Seite (ist eine Schutzfolie drauf wie bei Teppichklebeband) in verschiedenen Stärken z.B. im Baumarkt.

Zurück
Oben