Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die News aus April ist und das Kalenderquartal noch bis einschl. Ende Juni geht, sollte man meinen, dass wenn Crucial/ Micron sich an die Pressemitteilung hält, dass im Laufe des nächsten Monats die Verfügbarkeit vorhanden sein sollte.
Die mSATA Modelle scheinen nicht wirklich gefragt zu sein, denn es gibt kaum irgendwo welche und obwohl auch Samsung schon vor einem halben Jahr eine mSATA Version der 830er (die PM830) angekündigt hat, ist diese noch nicht einmal im Preisvergleich gelistet.
Naja, mittlerweile erscheinen Desktopboards mit mSATA-Schnittstelle und auch immer mehr Notebooks haben die Schnittstelle verbaut. Dummerweise dokumentieren die Hersteller mSATA oft nicht oder nur dürftig. Lenovos Pressestelle wusste da auch nicht Bescheid beispielsweise - nicht wirklich toll für eine flächendeckende Verbreitung. Dabei ist mSATA extrem praktisch. Die SSDs sind winzig aber trotzdem schnell, eignen sich hervorragend zum Aufrüsten neben einer Festplatte und für SSD-Caching. Ultrabooks bieten nicht einmal genug Platz für herkömmliche SSDs, da werden fast ausschließlich mSATA-SSDs eingesetzt. Über kurz oder lang könnten die sich für Notebooks als Standardgröße durchsetzen. Bislang finden sich aber recht wenige Modelle für Privatanwender, die Industrie hat da eine größere Auswahl. Andererseits: Im vergangenen Frühjahr wars knifflig überhaupt eine mSATA-SSD zu bekommen, inzwischen ist die Auswahl deutlich größer.
Immerhin sagt Alternate, die m4 mSATA wäre "Im Zulauf", sollte also bald mal lieferbar sein. Dann wird sie wohl erst Wahl unter den mSATA SSDs sein, denn sonst gibt es in mSATA nur noch teure, veraltete Intel oder solche mit Sandforce Controller.