Suche neue High End Grafikkarte und Kaufzeitpunkt

E

Entfernt

Gast
Ich möchte mir in Kürze eine neue Grafikkarte kaufen! Zur Zeit habe ich eine HD 4890. Da ich aber seitdem gar keinen Überblick mehr habe, was zur Zeit auf dem Markt ist und was noch in Kürze kommt, weiß ich erstmal nicht, ob ich jetzt schon kaufen oder noch ein paar Tage oder Wochen warten soll! Und zweitens weiß ich dann nicht, welche Grafikkarte am besten geeignet wäre. Aber vielleicht habt ihr einen guten Ratschlag, wann und was zu kaufen? :confused_alt:

Ob ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal. Wobei ich jetzt wieder etwas mehr zu NVIDIA tendiere. Die Full-HD Auflösung 1920x1080 muss die Karte locker mitmachen, auch mit voller Kantenglättung (8x MSAA), das ist mir wichtig! Der Preis sollte sich in der Nähe von 300 Euro bewegen. Ach, und auch ganz wichtig: Lautstärke! Die HD 4890 und meine vorherige 8800 GTS waren super leiser und nun bin ich so verwöhnt, dass ich keine lautere mehr möchte. ;)

Wie immer ein Danke für alle Ratschläge! :cool_alt:
 
die GTX 570 kommt bald raus. da würd ich an deiner stelle drauf warten :)
 
Matzuko schrieb:
Ob ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal. Wobei ich jetzt wieder etwas mehr zu NVIDIA tendiere. Die Full-HD Auflösung 1920x1080 muss die Karte locker mitmachen, auch mit voller Kantenglättung (8x MSAA), das ist mir wichtig!

Schon sehr guter Ansatz, aber an sich nicht extrem aussagefähig. Es gibt Programme die brauchen für diese Settings eine sehr fette Graka, und es gibt Programme deren Grafik-Engine so altbacken ist dass man mit Deiner Graka auch noch dickere Settings fahren kann :-)

Spielst Du z.b. Borderlands wüsste ich keine aktuelle Graka die diese Settings schafft. Besonders keine Leise. Und erst recht nicht unter 300 Euro.

Kannst Du ein ganz kleines bisschen genauer in Bezug auf Deine Software werden?
 
Gerade bei Grafikkarten ist Warten eine Art Teufelskreis.
Ich würde bei der Wahl der Karte erst einmal deinen Chipsatz mit einbeziehen... wenn du einen AMD-Chipsatz hast, würde ich auch eine solche GraKa nehmen, wenn du einen von Intel oder Nvidia hast, dann eine Nvidia-Karte... liegt vor allem an den Treibern, weil die dann einen Tick runder laufen.
Da schon seit einiger Zeit im Wochentakt neue Karten auf den Markt kommen, die nicht wirklich besser oder schneller sind, würde ich einfach die derzeit aktuelle Generation nehmen, die in dein Budget passt.
Dabei sind die Performance-Ratings hier bei CB sicher eine gute Hilfe...
Ganz wichtig! Immer im Fachhandel kaufen! Atelco und der Händler um die Ecke sind unter Umständen um einiges günstiger als MM und Saturn oder ähnliches... Bei ganz neuen Karten hast du übrigens oft das Problem, dass es nur die Standardkühler gibt und die sind eine Menge, aber nicht wirklich leise...
 
Warum genau möchtest du deine neue Karte haben? Kannst du eins deiner Spiele nicht so spielen, wie du es gerne möchtest?
Wenn das der Fall ist, würde ich derzeit zu einer HD5870 raten, da gibt es schon alternative Modelle mit leisem Kühler. Sowohl die GTX570 als auch die neuen AMD Karten, welche innerhalb der nächsten 2 Wochen erscheinen sollen, werden noch mindestens bis Ende Januar brauchen, bis erste leise Modelle verfügbar sind.

Mfg Kae
 
Ich bin eigentlich die letzte Person die bei sowas Warten vorschlägt. Aber die High-End-Produkte beider Hersteller stehen in den Startlöchern und kommen bald. Also 2 Monate Geduld und dann weiter schaun.

Das mit den Chipsätzen ist übrigens großer Humbug! Du kannst wunderbar, problemlos und überhaupt auf nVidia- und Intel-Chipsätzen eine ATI/AMD-Karte betreiben. Hab ich beides bereits gemacht ohne Performanceeinbußen oder andere Zicken.
 
Die neue Karte muss nicht unter 300 Euro kosten. Sie sollte sich preislich nur in der Nähe befinden. Es können meinetwegen auch noch 330 Euro oder so werden. :)

Ich habe ein AMD Chipsatz Board. Aber das ist doch im Grunde egal. Meiner Meinung nach nimmt sich das bei den Treibern nichts. Ob ich da jetzt eine ATI oder NVIDIA Karte draufpacke, sollte doch jetzt nicht den Unterschied machen. Oder kannst du das irgendwie belegen, dass es wirklich "runder" läuft, Rome? Vielleicht kommt es einem ja auch nur so vor, weil die andere Karte einfach besser läuft. :D

Naja. Die HD 4890 ist sicherlich nicht schlecht. Für Spiele mit altbackener Engine reicht die locker, das stimmt schon! Aber bei Spielen wie Bad Company 2 geht sie dann schon mit allen Optionen und Kantenglättung arg in die Knie und gerade im MP ist mir wichtig, dass die FPS konstant hoch bleiben. Die HD 5870 wäre mir jetzt im Schritt zu klein. Ich glaube, das würde sich dann wirklich nicht richtig auszahlen. :p

SLI oder CrossFire kommen übrigens nicht in Frage. :cool_alt:
 
Also wenn di High-End haben willst, musst du auch High-End bezahlen wollen.
Und High-End heißt IM MOMENT Nvidia GTX 580. Und die kostet dich je nach Shop ca. 450-520,- Euro.

So viel zu High-End.

Und wenn du noch ein bisschen auf die neuen AMD-Karten wartest, könnte sich da preislich vielleicht was tun.
Vielleicht gibt es dann auch wieder einen (fast)ebenbürtigen Kandidaten für die 580 GTX von AMD und du kannst da zuschlagen für einen sehr wahrscheinlich niedrigeren Preis.

Eine 5870 ist nicht das, was du willst.
 
Wenn dir die ATI 5870 zu schwach ist, dann bleiben eh nur noch diese übrig:
- NVidia 480
- NVidia 580

Beide kommen eigentlich wegen der Lautstärke nicht in Frage. Also gibt es aktuell keine Grafikkarte für dich!!!


Fazit: warte noch, bis die NVidia 570 und die neuen ATIs 69xx raus sind.
 
Eine Grafikkarte für 450 bis 520 Euro ist schon über High End und nicht das, was ich suche oder bezahlen würde. Das ist einfach nur übertrieben teuer. Dass High End heutzutage nicht mehr so übertrieben teuer sein muss, ist ja wohl auch klar. Genauso klar wie, dass das aktuelle Top Produkt zu solchen Preisen verwuchert wird. Wer eine Grafikkarte für soviel Geld kauft, ist selber Schuld oder hat einfach zu viel Geld. Preis muss schon im Verhältnis zur Leistung stehen. Das tut er meiner Meinung nach bei den Angeboten um die 500 Euro nicht. Nichts für ungut. Zur Zeit siehts wirklich eher so aus, dass ich noch 1 bis 2 Monate warten sollte, noch hat mich nichts wirklich überzeugt oder ist eben noch einfach viel zu teuer. Leider. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige....aber wie übersetzt du denn die Worte "High" und "End"....

High End stellt das oberste (!) Ende der Fahnenstange des möglichen Machbaren dar.
Über High End gibt es nichts.

Also sprich nicht von High End, wenn du nicht High End willst...

Du willst eine gute, leise Grafikkarte, die dir nicht deinen Budgetrahmen von 300-350 Euro sprengt.

Das ist ne Ansage und kann hier dementsprechend beantwortet werden.


Und wie wahli schon so treffend bemerkt hat:

Im Moment gibt es keine Grafikkarte, die deine Ansprüche vereint.
Du solltest noch eine Weile warten, bis die neuen AMD raus sind und dann schauen.
 
Hi
da empfehle ich dir noch zirka 4 wochen zu warten, dann sind die HD69xx und die GTX570 da.

die HD6970 und GTX470 sollten vom preis und von der leistung her ziemlich auf gleicem niveau sein.

ich denke es wird sich wie bei der GTX4xx vs HD58xx verhalten.
an die GTX580 kommt amd nicht ran, allerdings punktet amd über preis/leistung und stromverbrauch.

gruß
 
Grundsätzlich ist High End nunmal das obere Ende, auch beim Preis. Wenn Du das nicht willst, wirds auch kein High End werden.

Komm doch mal auf HisNs Frage zurück und sag um Welche Programme es geht.

Ansonsten warte bis AMD die 69xx Serie in 2-3 Wochen vorgestellt hat. Die Nvidia 59x Serie wird Dir definitiv zu teuer werden, eventuell kannst mit der demnächst erscheinenden GTX 570 was anfangen...

edit: Danke Hexenkönig! ;)
 
8xMSAA.
Wo, Crysis???

Die HD 4890 und meine vorherige 8800 GTS waren super leiser und nun bin ich so verwöhnt, dass ich keine lautere mehr möchte.

Definiere superleise.
Weiß nicht, ob eine Standard 4890 flüsterleise war. Glaub ja eher nicht.
Oder bau dir erstmal 'ne Wakü. Da sind die 300€ aber auch schon fast weg. ;)
Meine letzte luftgekühlte Karte(7950GX2) hatte einen Zalman VF 900CU. Der war noch erträglich leise bei 1000 U/min.
Mittlerweile gilt ja alles unter 50db Rechnerlautstärke schon als flüsterleise. :D

Aktuell kannst du für 318€ eine GTX 480 haben. Sonst 470. Die GTX 580 liegt über deinem Limit.
Am 7.12. soll die GTX 570 kommen. Wenn sie in dem Preisrahmen liegt, musst du dich nur noch nach einer mit erträglicher Lautstärke umsehen. Die 5xx haben ja einen neuen innovativen Standardkühler. Die 580 scharrt da mit 55db Gesamtlautstärke unter Last an der "Flüstergrenze"(ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich das ernst oder ironisch meinen soll).

Bei AMD aktuell bekommst du schon für etwa 250€ eine 5870. Genauso "leise". Aktuell ist die 6870 top, aber langsamer als die 5870.
Hier soll die HD 69xx noch in diesem Jahr kommen. Die 6970 wird aber wohl nicht unter 350€ wegkommen, nehme ich mal an. Soll ja die schnellste Singlekarte bei AMD werden.

Dualslotkarten jetzt nicht berücksichtigt, da ja ineffektiv. Anfang 2011 soll z.B. die HD 6990 kommen.
Zur Lautstärke kann natürlich keiner was sagen bei den neuen Karten, bevor sie nicht da sind. "Kommen" heißt offizielle Vorstellung, Verfügbarkeit ist dann eventuell noch die andere Frage. Bei den letzten Vorstellungen ging es ja ausnahmsweise mal zügig damit.
 
wenn du es leise magst kauf dir mal lieber einen vernünftigen kühler zum tauschen z.b. mk-13 und eine singlecore grafikkarte.
 
immer wieder lustig was manchmal verlangt wird.

Ich habe keine Ahnung was es gerade so gibt und was bald kommt aber ich will sofort eine Grafikkarte mit der ich 1920 und 8xMSAA realisieren kann und das bei sehr leise und unter 300€

haha ^^

das beste für die wäre momentan die Zotac 470 amp
 
Kannst dir ja mal selbst einen Eindruck verschaffen, ob dir die aktuellen Karten leise genug sind.
youtube

Die 580 hört sich ja gar nicht mal so übel an.
 
Immer wieder lustig, dass bei manchen "High End" erst ab 500 Euro anfängt und sie meinen, nur damit erhält man die "ultimative Performance". Preis/Leistung steht ja in keinem Verhältnis, wenn man das Geld locker hat. :p

Rise, dann kennst du dich offensichtlich noch nicht gut genug aus oder ich weiß doch mehr als manche denken. 1920x1080 mit 8x AA ist in den meisten Spielen kein Problem, selbst mit der HD 4890 nicht (zeigen auch die meisten ComputerBase Benchmarks), aber das sind dann eben oft auch Spiele, die entweder gut optimiert sind oder eine "alte" Engine nutzen. Manche überschätzen die hohe Auflösung/Kantenglättung auch sicherlich etwas. Ich bin damals von 1280x1024 auf 1920x1080 umgestiegen und war über die Leistung der Grafikkarte beindruckt. Es gibt aber immer wieder so Ausnahmen wie Bad Company 2 wo man dann doch mehr GPU Leistung braucht und für solche Fälle gedenke ich eine zu kaufen, sonst wäre es ja auch Schwachsinn. Crysis 8x MSAA? Mir egal, spiele ich nicht, habe es durch. Zu Crysis 2 sag ich jetzt mal nichts, will kein OT provozieren. :p

Die 4890 Toxic von Sapphire ist genauso leise wie die 8800 GTS (G92). Keine Ahnung, ob dir das was sagt bzw. ob du die angesprochene NVIDIA kennst. Die lief selbst unter Volllast genauso leise und brachte damals schon, ja auch hier selbst mit 8x AA, ihre Spitzenleistung (nein, Temperaturen waren trotzdem gut). ;)

Wie leise die 8800 GTS (G92) ist, steht auch irgendwo in einem Test hier auf ComputerBase. Da gibts unter den getesteten keine, die leiser ist. Bis heute nicht. Das ist das dumme, wenn man einmal verwöhnt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben