Neue High End Grafikkarte von Ati (Gtx 480 killer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wundertreiber gehören ins Reich der Fabeln, genau wie dieses 375-Watt-TDP-Teil. Wundert mich, daß es tatsächlich Leute gibt, die glauben daß ATi ne Single-GPU mit der doppelten TDP einer HD5870 aus dem Boden stampft, während sie bei der Dual GPU penibelst darauf geachtet haben, innerhalb der PCIe-Specs geblieben zu sein.

Naja angesichts der Tatsache, dass NUR Hartware.net darüber berichtet glaube ich nicht an diese mysteriöse Karte...

Kein bericht bei Fudzilla, SemiAccurate, etc...und die haben sich eher in der Gerüchteküche hervorgetan als Hartware.net! :rolleyes:

Wo hast Du das gelesen das es einen solchen Treiber geben soll?

thomas2605 schrieb:
Wo hast Du das gelesen das es einen solchen Treiber geben soll?

Wenn ich den Artikel wiederfinden kann, dann werde ich den Link hier gerne posten.
Als Zusammenfassung von dem, dessen ich mich erinnere:
Es war so ziemlich direkt nach dem Erscheinen der GTX480, wo dann einer bei AMD/ATI gesagt hat, dass sie die Leistung auch schaffen können, wenn sie mit neuen Treibern einfach die Stream-Prozessoren wieder aktivieren, die sie deaktiviert haben, weil die zu viel Strom fressen und zu viel Hitze produzieren würden.

Das mit den Streamprozessoren habe ich auch mehrmals gelesen, aber nie im Zusammenhang mit einem Treiber. Es war die Rede davon, einen angeblichen weiteren Shader-Cluster auf dem Cypress zusätzlich zu aktivieren. Das wäre dann eine HD5890 gewesen.

ne MORDS TDP! Da kannste ja nun wirklich im Winter mit der Graka heizen, aber wenn sie die Leistung Bringt? Fermi hat ja nunma das Prob, dass er mit DX 9 schlecht und mit DX 10 nur mittelmäßig klarkommt, aber ich denk dass die "5890" nicht ganz das sein wird, was wir uns erhoffen :/

@Stahlseele:
Das hatte ich auch irgendwo gelesen. Cypress ist nunmal kein schlechter Chip, aber ATI hat sich wohl dafür entschieden auf Leistung zu verzichten zugunsten einer moderaten Leistungsaufnahme und Abwärme, was meiner meinung nach zeitgemäßer ist als das Fermi-Monster. Da können die nVidia Fanboys sagen was sie wollen. Ich glaub im GTX 480 Thread sagte ma einer (ich nenn keine Namen) sowas wie:
"Ich weiss nicht was die ATI Fanboys haben! Die GTX 480 bringt mehr Leistung als die ATI. Die GTX 480 ist ein Sportwagen und Sportwagen sollen Laut sein und verbrauchen viel." Das dämlichste Argument was ich je gehört habe. Sportwagen kann sich auch keiner mehr Leisten, bei dem Benzinverbrauch!
Übertragend zur 5890 wirds wohl dasselbe sein. Ich glaub ATI will nVidia nur beweisen, dass der Fermi in Ihren Augen n Flop ist^^, WENN es ATI wirklich ernst ist so ein Monster aus dem Boden zu stampfen, aber ich bleib vorerst mistrauisch, solange ATI die 5890 nicht offiziell bestätigt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5890 mit 2GB Speicher sollte das sein, was man sich erhofft.
Das wäre dann die stärkste single GPU-Karte die man kriegen kann.
Kein RAM-Krüppel, hoch genug getaktet. Und schneller als die schnellsten momentanen doppel GPU-Karten.
Vielleicht mal abgesehen von den 5980 oder wie die 5xxxer doppel GPU-Karte heisst.

Ich könnte ja fast Wetten, dass wenn diese Karte kommt, 90% der Leute die über die Stromaufnahme der GTX480 Lästern und deshalb zur 5870 greifen, auf diese Karte umsteigen. Bin ich sehr gespannt drauf, und Zeit für was neues im Hause ATI ist ja auch nicht übertrieben, immerhin ist September 09 schon ne weile her. Bin ja mal gespannt :)

Lord Horu$ schrieb:
ne MORDS TDP! Da kannste ja nun wirklich im Winter mit der Graka heizen, aber wenn sie die Leistung Bringt? Fermi hat ja nunma das Prob, dass er mit DX 9 schlecht und mit DX 10 nur mittelmäßig klarkommt, aber ich denk dass die "5890" nicht ganz das sein wird, was wir uns erhoffen :/

@Stahlseele:
Das hatte ich auch irgendwo gelesen. Cypress ist nunmal kein schlechter Chip, aber ATI hat sich wohl dafür entschieden auf Leistung zu verzichten zugunsten einer moderaten Leistungsaufnahme und Abwärme, was meiner meinung nach zeitgemäßer ist als das Fermi-Monster. Da können die nVidia Fanboys sagen was sie wollen. Ich glaub im GTX 480 Thread sagte ma einer (ich nenn keine Namen) sowas wie:
"Ich weiss nicht was die ATI Fanboys haben! Die GTX 480 bringt mehr Leistung als die ATI. Die GTX 480 ist ein Sportwagen und Sportwagen sollen Laut sein und verbrauchen viel." Das dämlichste Argument was ich je gehört habe. Sportwagen kann sich auch keiner mehr Leisten, bei dem Benzinverbrauch!
Übertragend zur 5890 wirds wohl dasselbe sein. Ich glaub ATI will nVidia nur beweisen, dass der Fermi in Ihren Augen n Flop ist^^, WENN es ATI wirklich ernst ist so ein Monster aus dem Boden zu stampfen, aber ich bleib vorerst mistrauisch, solange ATI die 5890 nicht offiziell bestätigt hat!
Jetzt müsste man nur noch wissen, wo man das gefunden hatte <.<;,
Ich glaube auf Golem.de, aber ich finde den Artikel nicht . .
Alarja schrieb:
Ich könnte ja fast Wetten, dass wenn diese Karte kommt, 90% der Leute die über die Stromaufnahme der GTX480 Lästern und deshalb zur 5870 greifen, auf diese Karte umsteigen. Bin ich sehr gespannt drauf, und Zeit für was neues im Hause ATI ist ja auch nicht übertrieben, immerhin ist September 09 schon ne weile her. Bin ja mal gespannt :)
Naja, ich hab noch eine 4870x2 mit 2x1GB RAM.
Die würde ich GERNE gegen eine 5890 mit 2GB RAM eintauschen . .

nur mal als kleine anmerkung: der stromverbrauch steigt expondentiel zur erforderlichen voltzahl für den mehrtakt an. theoretisch könnte durchaus eine cypress-basierte karte auf 375 watt kommen. irgendwo hier im forum hat mal einer nen link gepostet, wo eine 5870 auf gtx480-leistung übertaktet wurde, aber auch den gleichen verbrauch dabei hatte.

wenn man eine 5870 jetzt so weit hochschrauben würde, dass sie sich 375 watt genehmigt, könnte sie ggf nur 20 % schneller als die normale gtx480 sein, die auch wieder hochgetaktet werden könnte.
ati hat ein optimales leistung/verbrauch-verhältnis für seine karten geschaffen. ich will nicht hoffen, dass sie das für die performance-krone opfern. schlimm genug, dass nvidia so viel strom verbrät.

Am besten wäre es, wenn sie wirklich adaptive Leistungaaufnahme perfektionieren würden.
Also das die Karte wirklich nur unter vollast die 375 zieht und sonst halt beim normalen Niveau bleibt.

375 watt wären schon aus prinzip nicht "am besten". die "beste" grafikkarte im mom überhaupt ist die 5770. die schnellste karte ist die gtx480, aber die wird wohl von keinem als beste grafikkarte im moment bezeichnet oder? warum sollte eine karte mit noch stärkeren schwächen und ein paar mehr fps dann plötzlich wieder gut sein?
ati hat mit dem verbrauch einen enormen schritt in die richtige richtung gemacht, warum sollten sie sich jetzt über alle spezifikationen hinwegsetzen und alles zu nichte machen?
wem eine 5870 zu lahm ist, dem wird auch eine 5890 nicht reichen. manchen ist es immer zu langsam, egal wie schnell die karte ist. es gibt genug überzogene aa-modi, um die rechenlast ins unendliche zu steigern. crysis @ max in 32fach ssaa würde auch auf so einer karte wieder stellenweise frames unter 30fps bringen. und crysis kam zu zeiten der 8800gtx raus. damals hat die schnellste karte schon nicht gereicht und heute tut sie es noch immer nicht, wenn man nur genug übertreibt.

als machbarkeitsstudie wäre so eine karte toll, aber nicht als massenware für kiddys reicher eltern um die bude aufzuheizen. zu dem könnte man mit so einer kart im sommer gar nicht zocken, da das zimmer dann in wenigen minuten zur sauna mutiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schenk der Aussage keinen Glauben. Ich denke nicht, dass ATI das nötig hat. Die Radeons verkaufen sich doch grade richtig gut, also wozu noch Salz in die Wunde pfeffern? Und wenn es kommen sollte ne beschränkte Stückzahl...

Gruß Andy

@andy4: eben. und hätte ati das gewollt, hätten sie eine 5890 auch schon direkt nach dem gtx480 release bringen können, wo es noch einen marketingtechnisch großen effekt gehabt hätte. den cypress mit selektierten, stark übertakteten chips hätten sie jederzeit rausbringen können.

Weil sie da ist. ^^
wäre sie aber dann nicht mehr weil ati dann die mit dem zu hohen stromverbrauch wären und die gtx480 hätte wieder einen moderaten verbrauch im verhältnis ;)

Mit ein bisschen Selektion und Optimierungen am PCB wäre jederzeit eine HD5890, die schneller ist als ne GTX480 möglich gewesen.
Imho, wenn jetzt Eh die HD5970 Toxic da ist, die etwas mehr wie GTX480 zieht und ne normale HD5970 mit HD5870 Taktraten von Sapphire auf dem Markt ist, glaub ich kaum dass ATI ne Karte mit 375 Watt TDP aus Boden stampft, macht überhaupt keinen Sinn.
Viell sinnvoller ist eine HD5890 mit gleichem Stromverbrauch der HD5870 und dabei nen Tick schneller zu sein als ne GTX480 und dann halt mit ner zweiten Tesselationeinheit.
Mit der News könnte auch die HD5970 Toxic von Sapphire gemeint sein.

die "beste" grafikkarte im mom überhaupt ist die 5770.

Stimmt schon. Aber die "alternativen" Kühlsysteme sind ein Witz! Meine Powercolor wird dermaßen laut, schon auf 20% Lüfterleistung ist sie deutlich zu hören. (Für mich deutlich, ich sehe den Vergleich zu meiner HD4870, die wirklich absolut lautlos werkelt auf 20%) Das hier ist meine: http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

BTT:

Mit den 375 TPD wirds doch wohl eher eine standardmäßige "Ares" mit 2 vollwertigen HD5870?!

Ich hab die gleiche Karte und die ist schon bei 30% Lüfterspeed im idle angenehm leise.
Bei 20 in meinem Silentsystem unhörbar, da stimmt glaub ich bei dir was nich.^^

Naja, leise ist so schon, aber eben hörbar für mich. Bei 20% ist sie gefühlt etwas lauter als bei 25%. Zuerst ein ganz tiefes, leises Brummen und bei mir ein heller Luftstrom. Also der Lüfter brummt nicht, das tiefe Brummen kommt auch vom Luftstrom. Naja, ist schwierig zu erklären.
Unter Last ist sie dann nicht mehr leise. Schon 45% - viel zu viel. Für manche nicht störend, mich schon.

Und in meinem System hab ich nur einen MF12-S1 @5V und einen Silent Wing @ 5V. Entfernung höchstens einen Meter (PC steht auf dem Schreibtisch, offen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben