Caramelito schrieb:
... verkaufe jetzt meine XB1 S, weil ich Kabeln vom PC zum TV verlegt habe und dort nun am TV meine "Gamepad-Spiele" spiele. Auf Forza 6 Motorsport verzichte ich dadurch zwar, aber mit FH3, Forza 6 Apex, Dirt Rallye (ok das spiele ich kaum mehr) habe ich genug Alternativen - Zudem kommt bald PCars2 und dann sowieso Forza 7 was wieder ein Play Anywhere Title werden sollte.
Ich verstehe deinen Ansatz .. hatte ich nun jahrelang während ich immer wieder WoW gespielt habe.
Da habe ich einmal eine "gescheite" Graka gekauft und fertig. Die GTX 570 hat 4j gehalten - Heute bei mir undenkbar. Bin zwar keiner, der alles auf Ultra haben muss, Abstriche hier und da gehen - aber bei den heutigen Preisen muss man echt gucken, was man kauft.
GTX 1070 würde zB reichen von der Leistung - Jedoch kostet eine gute Karte ~400.
Die 1080, dankt der 1080ti nun ca. 500 (pny triple slot lüfter zB mit 3j Garantie). Da zahle ich wohl eher den 100er drauf.
Ja gut, ein kleiner Gaming-PC für's Wohnzimmer ist natürlich auch eine Alternative, ich muss 'mal schauen, ob sowas in der Zukunft bei mir kommen wird. Irgendwie bin ich schon lange Zeit von Konsolen weg (wenn man den NES Classic Mini Kauf letztes Jahr nicht dazu rechnet, aber das ist ja eine Retro-Konsole und zählt nicht wirklich
).
Im großen und ganzen hatte ich nur wegen VR überlegt mir evt. eine Konsole anzuschaffen, aber da ist es (bei Sony) ja immer noch relativ ruhig und die ganze VR-Chose noch nicht so wirklich ins rollen gekommen, zumal dauerhaft motivierende AAA Titel da fehlen und leider nicht von heute auf morgen aus dem Boden gestampft werden können. Des Weiteren ist die Ankündigung von Werbeeinblendungen in teuren VR-Geräten (seitens HTC/Valve) und Aufzeichnung und Abhören der Umgebung eine Zumutung und so eine Aussicht fördert nicht gerade das Interesse sich VR/AR irgendwann anzuschaffen (außer vielleicht für einen dedizierten Raumen).
Egal, ich schweife zu weit ab
, ich habe damals auch auf Kepler gewartet, weil mit Fermi einfach zu heiß (suboptimal) war und AMD Radeons vergleichsweise zu teuer und mir gefällt leider Pascal nicht richtig bzw. der Chip ist mir zu unrund und bringt kaum Neuerungen gegenüber Maxwell, eben ein getunter Shrink, so gesehen hoffe ich auf RX Vega und vor allem HBCC (da ich nicht wirklich mehr Leistung als GTX 1080 Niveau brauche für WQHD Downsampling auf meinem 27" Full-HD Monitor und in einigen Jahren dann Full-HD, aber schon gerne (virtuelle) 12-16 GB hätte).
Ansonsten muss ich wohl bis auf erste (laut nVidia Ankündigung deutlich teurere) Volta GPUs warten und hoffen (und ob GV104 Karten dann schon mit 12 GB GDDR5X/GDDR6 kommen werden (?), ich habe da so meine Zweifel).
Die GTX 1070 war anfänglich bei mir eine Überlegung, aber ich wollte gerne AMD unterstützen und mir schmeckt die aktuelle Kunden- und Produktpolitik von nVidia deutlich weniger und mir ist es wichtig, dass kein Quasi-Monopol entsteht und die Preistreiberei nicht weiter zunimmt und echte/nachhaltige Innovationen (wie etwa HBCC oder HBM2, die durch AMD (mit-)initiiert wurden, anders als solche pseudo-nützlichen Features wie Flow für Gameworks etwa) nicht weiter aufgeschoben werden.
Mir reicht es auch am Anfang für 1/2-1 Jahr technisch up-to-date zu sein mit der GPU-Leistung und danach mich entweder mit niedrigeren Einstellungen zu begnügen, zumal ich meistens Spiele nicht für Höchstpreise bei Erscheinen kaufe sondern Jahre später und mir das auch reicht (es gibt ja schließlich genug davon und ich habe jetzt schon zu wenig Zeit dafür, aber dann im Alter, wer's glaubt
).
Dazu kommt dann glücklicherweise mein Geschmack, der eben weniger Leistung verlangt als der vieler anderer und für mich stehen immer noch Spielidee und Spielspaß im Vordergrund und nicht die grafische Darstellung, das ist bei Brettspielen nicht anders, auch wenn ich einige natürlich wegen der schicken Ausstattung/Darstellung mag, keine Frage.
Ja, Zotac und EVGA (letztere, trotz der schlechten Qualitätskontrolle und dem Ärger mit dem nachrüsten von Wärmeleitpads) sind da in Sachen Garantiedauer sicherlich vorbildlich und ich wünschte, das würde bei den AMD Boardpartnern auch irgendwann Einzug halten, aber meine Gigabyte Karte ist jetzt auch schon über 5 Jahre alt und schlägt sich tapfer, trotz ehemals nur 2 Jahren Garantiedauer und die Komponentenqualität der neuen Aorus Karten und das Kühlerdesign aufliegend auf den SpaWas etwa (im Gegensatz zu Asus) deutet auf eine gute Lebensdauer hin.
Für einen Boardpartner/Hersteller habe ich mich aber noch nicht entschieden, das wird dann vermutlich eine kurzfristige Entscheidung werden, wobei für AMD GPUs ich momentan Sapphire, XFX oder Powercolor favorisiere und für nVidia GPUs Gainward/Palit, Gigabyte, und Zotac sowie evt. PNY (das GTX 1080 Custommodell von denen wäre definitiv meine erste Wahl für unter 500 Euro - auch vor allen GTX 1070 Modellen trotz der 100 Euro Preisunterschied; schade, dass große Hardwareseiten wie CB, PCGH u.a. PNY Karten i.d.R. nicht testen bzw. mehr auf dem Radar haben, das gleiche gilt für KFA2/Galax oder HIS).
Hoffen wir das beste für die RX Vega Karten/HBM2/HBCC im Kundeninteresse
...