SaschaHa schrieb:
So egal ist das nicht, wenn es dabei enorme Ersparnisse beim Strom- und Platz-Verbrauch gibt. ...
So enorm sind die Strom-Ersparnisse aber nicht. Wenn man Speicher gegen Speicher vergleicht ist das relativ betrachtet viel, ja. Aber wenn man das absolut in Relation zum Verbrauch der GPU setzt, ist es nicht mehr so viel. Hat man doch gesehen, wie AMD trotz sparsamerem HBM mit den Furys bei der Effizienz nicht mit NVidias effizienten GPUs mithalten konnte.
Was die Platzersparnis angeht... Man KÖNNTE auch GDDR mit auf das Package tun und so ähnlich Platz sparen. Bei selber Speichermenge wäre das Package zwar auch durchaus deutlich größer, aber immer noch viel kleiner als die gebräuchliche Anordnung des Speichers auf der Karte. Ist aber einfach nicht wirtschaftlich, da es teuer ist und die Größe auch ein viel weniger wichtiges Thema in der realen Welt ist, als das eine Hand voll Leute in Foren immer meinen.
Zumal das Ganze eh unsinnig wird, wenn dann die passende Kühllösung für die Leistung eh wieder jede Platzersparnis egalisiert.
Und da kommt mir nicht mit der Nano... Die war sparsam genug, dass das Kühlsystem gerade so ausgereicht hat, weil der Chip weit unter seinem Potential getaktet hat. Das ist extrem unwirtschaftlich, da das entscheidende Merkmal einfach die Leistung ist. Einen teuren, viel zu großen Chip langsam laufen zu lassen, um irgendwelche sekundären Eigenschaften hinzubiegen, lohnt sich einfach nicht besonders. Hat AMD zwar trotzdem gemacht, aber wirtschaftlich war das sicher keine Goldgrube.
BlackhandTV schrieb:
Es kann ja nicht angehn das man jedes Jahr Tausende Euros verliert nur weil man die zweitschnellste Garikkarte von nvidia will, das ist lächerlich, diese Preispolitik muss endlich mal einwenig eingedämmt werden, ich will nicht bald 100000,- € für PC Hardware zahlen!
Ich finde diesen Post lächerlich... Man MUSS unbedingt jedes Jahr das zweitschnellste angebotene Modell haben? Äh... Okay?
Man VERLIERT das Geld, das man dafür ausgibt? Wenn das so ein großer Verlust ist, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das wirklich so dringend MUSS?
Klar sind die Preise mittlerweile etwas abgehoben. Ist aber nicht der einzige Bereich wo das so ist. Dafür sind auch die Leistungssprünge teilweise nicht mehr so groß und die Hardware "hält" länger. Die Zeiträume zwischen meinen Upgrades sind auch immer größer geworden. Aber wenn man natürlich meint, jedes Jahr unbedingt Modell-X kaufen zu müssen... Naja...
Hier mal inflationsbereinigte $-Preise, nur so zum Spaß:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4e8q1r/graphics_cards_price_trend_19992015_fixed_with/