Suche neuen WLAN-Router ohne Modem

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
120
Hallo, ich suche einen Ersatz für meinen älteren WLAN-Router D-Link DIR-645 A1.
Ich benötige nur den Router mit aktuell schnellen WLAN und 4 LAN-Anschlüssen, also keinerlei Modem für DSL, Kabel, o.ä.
Ich schließe den Router direkt über ein CAT7-LAN-Kabel an dem im Keller stehen Glasfaserrouter an.

Welche Geräte mit guter bis sehr guter WLAN-Reichweite könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du vorher einen D-Link hattest, dann ist alles andere deutlich besser.

Gute bis sehr gute WLAN Reichweite. Gibts nicht. WLAN ist etwas komplexer. Und WLAN ist in der Sendeleistung stark beschränkt. Was für Dich gut passt, das liegt auch an den Endgeräten. Ob zB Dual Band ( 2.4 und 5 Ghz) notwendig ist. Und wenn 5 Ghz, mit welcher Bruttorate. Auch abhängig von den Endgeräten.

Als Anfang mal die FritzBox 4040. Gutes Mittelfeld.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-4040-20002763-a1501050.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Wenn dein Glasfaser Anbieter die Deutsche Glasfaser ist, brauchst du einen Router der DS-lite beherrscht.
Die maximale Sendestärke im WLAN ist gesetzlich begrenzt. Deshalb geben sich WLAN-Router in der Reichweite nur bedingt etwas. Welche Geschwindigkeit planst du übers WLAN übertragen zu wollen?
Je nachdem wie viel Fläche du mit WLAN abdecken möchtest kann es sinnvoll sein mehre Accespoints zu verwenden. Das hängt aber auch von den örtlichen Gegebenheiten und deinem Budget ab.
Braucht der WLAN-Router eine Telefonanlage?

Also ins Blaue geraten würde ich eine Fritzbox 4040 empfehlen. Bringt das Nötigste mit und kann gut mit dem AVM Ökosystem erweitert werden.
 
Nurum schrieb:
Wenn dein Glasfaser Anbieter die Deutsche Glasfaser ist, brauchst du einen Router der DS-lite beherrscht.
Die maximale Sendestärke im WLAN ist gesetzlich begrenzt. Deshalb geben sich WLAN-Router in der Reichweite nur bedingt etwas. Welche Geschwindigkeit planst du übers WLAN übertragen zu wollen?
Je nachdem wie viel Fläche du mit WLAN abdecken möchtest kann es sinnvoll sein mehre Accespoints zu verwenden. Das hängt aber auch von den örtlichen Gegebenheiten und deinem Budget ab.
Braucht der WLAN-Router eine Telefonanlage?
Also ins Blaue geraten würde ich eine Fritzbox 4040 empfehlen. Bringt das Nötigste mit und kann gut mit dem AVM Ökosystem erweitert werden.

Ja, Anbieter ist Deutsche Glasfaser. Was ist DS-Lite? Übrigens der "alte" D-Link wird ja z.Z. am DG-Router betrieben.
WLAN-Router ohne Telefon, wie von mir beschrieben, nur WLAN + 2-4 LAN-Anschlüsse, sonst nichts.
Übrigens, den D-Link DIR 645 hatte ich damals gewählt, weil der eine besonders gute Reichweite hat. Und das ist tatsächlich so. Ich möchte jedoch etwas mehr von den 200 Mbit/s über WLAN erhalten, aktuell ca. 50-60 Mbit/s.
Klar, liegt auch am Endgerät, aber die sollen auch nach und nach getauscht werden.
 
Vergess das mit DS-lite, dachte der Kunde muss sich um den DS-lite Tunnel kümmern, scheint bei Deutsche Glasfaser anders zu funktionieren als ich angenommen habe.

Wenn du schon ein Router von DG verwendest brauchst du keinen zweiten Router, sondern einen Access Point. WLAN-Router lassen sich aber auch als Access Point konfigurieren, und da du 4 LAN Ports möchtest wahrscheinlich immer noch die beste Option für dich.

Im 2,4 GHz Band wirst du auch mit einem neuen Gerät nicht sonderlich viel mehr raus holen können, da aktuell 802.11n der limitierende Faktor ist. Im 5 GHz Band (welches geringere Reichweite hat) kannst du je nach Endgerät und Entfernung die 200 MBit/s erreichen. Wenn du mehrere LAN Dosen in der Wohnung hast, kannst du später bei Bedarf das selbe Gerät nochmal aufstellen um die WLAN Abdeckung zu verbessern.

Ich bleibe bei der Empfehlung für die FritzBox 4040, da für den Vorhaben ausreicht, einfach zu bedienen ist und guten Software Support hat. Wenn du mehr Hardware für dein Geld möchtest gibt es ja noch die anderen hier verlinkten Produkte, die man je nach Laune mit OpenWRT bespielen kann, um aktuelle Software zu bekommen.
Solange das Gerät 2 MiMo-Streams bei 802.11ac beherrscht, reicht es aus. Mehr können die meisten Endgeräte sowieso nicht empfangen. Das entspricht theoretischen 867Mbit/s mit denen oft geworben wird.
 
Muss es eine Combo aus AP mit Ports sein und zusätzlichen Routing Funktionalitäten? Mir erschließt sich nicht, wozu der zusätzlich Router hinter deinem von DG nötig sein soll.
Ich persönlich würde immer versuchen zu trennen und bspw. ein Draytek ohne WLAN plus Unifi APs verwenden. Deutlich mehr Substanz für nicht soviel mehr Aufpreis zu einer Fritzbox, die zwar alles kann aber nur bestenfalls befriedigend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Ok, dann hole ich mal weiter aus.
Alle Anschlusse kommen im Keller an: Internet Deutsche Glasfaser, Telefonleitungen (früher hatte ich eine Telefonanlage im Keller) und das CAT7-Kabel, welches das Internet zum Dachgeschoss (hier steht der WLAN-Router, der PC, Netzwerkdrucker, etc.). Das WLAN-Signal ist mit dem D-Link stark genug um auch das gesamte Erdgeschoss und sogar die Terrasse abzudecken.
Also, DG-Router ist im Keller, daran schließe ich meine Telefonleitungen und das CAT7-Kabel an. Wenn ich dann nur einen Access Point brauche, auch gut. Nur welchen?
 
Was macht der DLink Router denn außer WLan? Wahrscheinlich noch DHCP oder ist der ein reiner AP und bridged nur?

Wie geschrieben Ubiquiti im EG und schauen ob es tote Ecken gibt. Immer an der Decke montieren um das optimale Strahlspektrum zu nutzen.
Ich persönlich finde 100eur für einen AP der bei Bedarf in ein mesh eingebettet werden kann wirklich top und die Leistung der APs sind so mit die Besten die ich in dem Bereich kenne.
 
Ich hatte neulich den Ubiquiti UAP-AC-Pro hier zum Testen und hab mich schwarz geärgert mit dem Ding.
Die Konfiguration ist zickig und die WLAN-Sendeleistung nicht besser als 08/15 TP-Link Router.
Meine Empfehlung wäre der o.g. D-Link, da der eine hohe Leistung auf dem 2,4GHz Band hat.
 
Dein Setup ist immer noch unklar.
Kennst Du den Unterschied zwischen Modem und Router?
Welches Gerät macht den DHCP Server?
Ist der D-Link Client oder Router am DG Gerät? Wo und auf welche Art sind die Telefone angeschlossen?
Macht das DG Gerät auch WLAN oder nur der D-Link?
Ist Erweiterung des WLAN mit weiteren APs gewünscht? Bedenke dass 5GHz WLAN geringere Reichweite als 2,4GHz hat.
Und ganz wichtig: Ist das DG Gerät ein Router oder ein Modem? Wenn mehr als ein Ethernetanschluss aktiv ist, ist das ein Anzeichen dafür, dass es auf jeden Fall als Router konfiguriert ist.
 
Baya schrieb:
Ich hatte neulich den Ubiquiti UAP-AC-Pro hier zum Testen und hab mich schwarz geärgert mit dem Ding.
Die Konfiguration ist zickig und die WLAN-Sendeleistung nicht besser als 08/15 TP-Link Router.
Meine Empfehlung wäre der o.g. D-Link, da der eine hohe Leistung auf dem 2,4GHz Band hat.

Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
 
Nurum schrieb:
Ich bleibe bei der Empfehlung für die FritzBox 4040, da für den Vorhaben ausreicht, einfach zu bedienen ist und guten Software Support hat. Wenn du mehr Hardware für dein Geld möchtest gibt es ja noch die anderen hier verlinkten Produkte, die man je nach Laune mit OpenWRT bespielen kann.
OpenWRT läuft auch auf einer 4040 ;)
 
@till69: Stimmt, das war ich nicht auf dem aktuellen Stand. Danke für den Hinweis.

Zum Thread: Ich verwende selbst 3 APs der Unifi Reihe von Ubiquiti und bin sehr zufrieden damit. Habe die Fritzbox empfohlen, da die einfacher einzurichten ist und AVM inzwischen einige Vorzüge nachgereicht hat, für die ich mich einst für Unifi entschieden hatte. Wie zentrale Verwaltung und besseres Roaming durch 802.11k und v.
Ich persönlich möchte zwar nicht auf das AVM Ökosystem zurück aber kann es immer noch empfehlen, gerade wenn sich derjenige nicht so tief in die Materie einarbeiten möchte.
 
bender_ schrieb:
Dein Setup ist immer noch unklar.
Kennst Du den Unterschied zwischen Modem und Router?
Welches Gerät macht den DHCP Server?
Ist der D-Link Client oder Router am DG Gerät? Wo und auf welche Art sind die Telefone angeschlossen?
Macht das DG Gerät auch WLAN oder nur der D-Link?
Ist Erweiterung des WLAN mit weiteren APs gewünscht? Bedenke dass 5GHz WLAN geringere Reichweite als 2,4GHz hat.
Und ganz wichtig: Ist das DG Gerät ein Router oder ein Modem? Wenn mehr als ein Ethernetanschluss aktiv ist, ist das ein Anzeichen dafür, dass es auf jeden Fall als Router konfiguriert ist.

DHCP-Server ist der DG-Router.
D-Link ist Client.
Telefone sind über eine alte Fritzbox ebenfalls direkt am DG-Router angeschlossen
Keine Erweiterung des WLAN.
DG-Router ist DG-Modem und Router, wobei ich das WLAN im DG-Router nicht nutze, weil der Router im Keller steht.
 
Dann reicht im Dachgeschoss ein unmanaged Gigabit Switch mit genügend Ports und ein Accesspoint. Den AP kannst Du dann dort anschließen, wo Du die beste Abdeckung erreichst. Übliche Verdächtige wären AVM 1750e, Ubiquity UAP-AC Pro oder LR oder der Telekom Speed Home WiFi.
Diese Lösung wäre günstig, flexibel und performant - zudem einfach um weitere APs erweiterbar, falls benötigt und einfacher zu konfigurieren als einen Router als IP Client zu nutzen.
 
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Teil (ohne externe Antennen) besser ist als der genannte D-Link 882 z.B.
 
Die 4040 und 7530 haben jeweils nur 2 Anhtennen für 5GHz. 1750e, AC Pro und Speed Home haben dafür 3.
 
Zurück
Oben