Suche neues Mailprogramm für Android

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo,
Nachdem es Bluemail in 15 Jahren nicht geschafft ein Foto fehlerfrei zu versenden. Gmail und Thunderbird hab ich am PC mit Konto.
Ist da eienes von beiden zu empfehlen. Oder gar ein Anderes. Dient nur für einfachen Mailverkehr.

K9-Mail nutze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anons, Hitamu, konkretor und 2 andere
FairEmail als Open Source Option.

Programm kann alles was man sich vorstellen kann. Usability könnte noch verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons, Hitamu, cumulonimbus8 und 11 andere
FairEmail

• Gefällt mir
Reaktionen: Hitamu, Tulol, SpartanerTom und 2 andere
Ich nutze seit vielen Jahren die Samsung Standard E-Mail App. Die reicht mir am Smartphone vollkommen aus und ist einfach und übersichtlich gehalten.
Ich wollte mal zur K9/TB App wechseln, aber da kann man z. B. keine E-Mails speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ich verstehe bis heute nicht, besonders wenn man kaum besondere Anforderungen hat, warum man nicht einfach die Apps nutzt, die vorinstalliert sind. Auf meinen Apple-Geräten nutze ich die solide Mail-App. Am Windows-Rechner die Weboberflächen und am Android-Smartphone dann in der Regel GMail oder ggfs. Outlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: geollum und MadDog
Ich nutze Fairmail in der Pro-Version, ich bin damals von Aquamail umgestiegen. Auf den ersten Blick können die Einstellungen abschrecken, mittlerweile nutze ich die Software seit Jahren.

kachiri schrieb:
Outlook ist sehr zu empfehlen. Microsoft speichert die Zugangsdaten deiner Mailkonten auf ihren Servern. Natürlich um die Nutzererfahrung zu verbessern...

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Tulol, Roesi und 2 andere
fairEmail

Ich empfehle allerdings vorher nach fern Unterschieden zu gucken.
Ich sage Github > Playstore > Fdroid

Fdroid kann kein Oauth, da ist Gmail raus.
Und so wie ich es verstehe, kann man bei Fdroid sein Pro nicht wieder herstellen.

https://m66b.github.io/FairEmail/#faq173

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
Kohlhaas schrieb:
Nutze auch Bluemail und habe die beschriebenen Probleme nicht.

Als Alternativen: Gmail, K9-Mail oder fairmail.

Edit: oder Outlook.

FairEmail Pro +1

• Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
Den nativen Client deines E-Mail Anbieters wenn es eh Gmail ist.
Früher hatte ich auch K9 als ich noch Android hatte, war damit auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Outlook durch die Speicherung der Zugangsdaten würde bei mir rausfallen. Sollte man aber auch mal den Leuten verklickern. Wenn es natürlich vollkommen egal ist, dann auch Outlook als Alternative. Obwohl ich dann eher zu Samsung-Mail oder K9 greifen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
xammu schrieb:
Und so wie ich es verstehe, kann man bei Fdroid sein Pro nicht wieder herstellen.
Doch, musst nur per Mail Kontakt aufnehmen. Läuft automatisiert ab.
Hab meine Pro Lizenz mit FDroid schon auf zwei neue Geräte übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Für den Mailaccount von Google würde ich unter Android auch die passende App (Gmail) verwenden.
Diese hat sich bei mir als ziemlich Akku-schonend erwiesen und unterstützt auch Pushmail ohne Fummelei.

Der Lord schrieb:
Hab meine Pro Lizenz mit FDroid schon auf zwei neue Geräte übernommen.
Ich auch.
Aber wenn es eh ein Gmail-Konto ist, warum nicht die entsprechende App?

Zurück
Oben