Finde aber gerade keine guten Plasmafernseher.
Scheint aus dem Trend zu sein.
Genauso wie man keine 16:10 Monitore im Blöd-Markt findet, aber sind sie deswegen schlechter?
Das Problem ist das Plasma so lange schlechtgeredet wurde bis (abgesehen von den Plasma Fans) keiner mehr einen haben wollte, bzw. sich keiner mehr getraut hat einen Plasma zu kaufen. Vielfach wurden sie sogar von der Verkäufern selbst schlechtgeredet. Sobald vom Plasma die Rede ist werden sofort die vermeintlichen Nachteile Gebetsmühlenartig wiederholt, obwohl sie für aktuelle Geräte nur noch vermindert zutreffen.
Zudem hatten die Plasmas das Problem das sie in den hellen Neonröhrenbeleuchteten Verkaufsräumen deutlich blasser zu den LCD's wirkten Zuhause (insbesondere Abends) sieht es dann ganau anders aus.
Ich habe aber trotzdem vor kurzen meinen inzwischen 7 Jahre alten Panasonic Plasma durch einen neuen Panasonic TX-P42 GTW60 ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Der ist zwar über deinen Preislimit jedoch die billigeren Geräte sind in der Bildqualität nur wenig schlechter. Jetzt aber konkret zu den Vor- und Nachteilen.
Vorteile von Plasma.
Sehr guter Schwarzwert LCD's erreichen zum Teil auch diese Werte wenn die Hintergrundbeleuchtung regelbar ist bzw. abgeschaltet wird. Das vermindert jedoch den Dunkelkontrast weil die hellen Punkte ebenso abgeschwächt werden.
Sehr guter Dunkelkontrast Hier können bei LCD's dann nur noch Geräte mit "Full LED und Local Dimming" mithalten, die aber preislich in einer ganz andern Liga sind. Local Dimming ist aber auch nicht ganz Nebenwirkungsfrei.
Sehr natürliches Bild Hier können bei LCD's auch nur die höherpreisigen Geräte mithalten. Viele lassen sich hier von den knalligen Farben der LCD's blenden und merken nicht mehr das das Bild völlig unnatürlich ist.
Perfekte Ausleuchting So etwas wie Clouding ist einen Plasma absolut fremd.
Sehr gute Bewegtbildwiedergabe All die verschiedenen Bildver(schlimm)besserer mit denen versucht wird hier nachzuhelfen hat ein Plasma gar nicht nötig. Diese sorgen dann ihrerseits wieder für unschöne Nebeneffekte (Soap-Effekt, Ghosting), zwei Dinge die ich persönlich überhaupt nicht ertragen kann. Bei LCD's braucht man sie aber um die Bewegungsunschärfe zu kompensieren, hier muss man dann den bestmöglichen Kompromiss wählen. Persönlich finde ich die Bildschärfe von Plasmas natürlicher und sie ist gleichbleibend bei Stand oder Bewegtbild.
Nachteile von Plasma
Höherer Stromverbrauch Aber bei weiten nicht mehr so viel wie frühere Geräte und gegen LCD's mit CCFL Hintergrundbeleuchtung können sie sogar mithalten. Mit LED Hintergrundbeleuchtung können sie natürlich nicht mithalten, aber wenn man es hochrechnet so sind bei täglich 4 Stunden Nutzungsdauer vielleicht mal 50 € Mehrkosten.
Einbrenngefahr Diese besteht auch nur noch in den ersten paar 100 Stunden, wenn man hier etwas darauf achtet ist sie auch kein Thema mehr. Wenn du hier bei deinen alten Gerät keine Probleme hattest wirst du sie bei der aktuellen Plasmageneration ebenso nicht haben.
Flimmern Das ist das sogenannte Großflächenflimmern das bei größen hellen Flächen auftritt. Wenn hier jemand empfindlich ist kann das problematisch sein. Bei hellen vorwiegend weißen Standbildern nehme ich es wahr, jedoch bei Filmen ist es mir noch nicht störend aufgefallen.
Ist dies dir bei den jetzigen Gerät überhaupt negativ aufgefallen.
Helle Räume Plasmadisplays haben eine Glasoberfläche, dadurch sind Reflexionen bei gewisser Aufstellung stärker, aber LCD's haben teils ebenso eine Glossy Oberfläche. Bei früheren Plasmageräten war auch die geringere Helligkeit teils ein Problem bei Tageslicht, jedoch die aktuelle Generation von Panasonic hat eine so hohe Helligkeit das dies kaum mehr ein Problem ist.
Abschließend kann man sagen: Plasma hat seine Stärken bei der Filmwiedergabe und in dunklen Räumen, und LCD's haben ihre Stärken bei Standbildwiedergabe und in heller Umgebung. Letzlich kommt es auf die jeweilige überwiegende Nutzung an. Und in einen Punkt muss ich den Vorredern noch zustimmen, wenn das Filmmaterial etwas schlechtere Qualität hat z.B. nur SD Auflösung wirkt sich das bei einen LCD viel stärker aus wie bei einen Plasma. Bei guten HD Material ist kaum ein Unterschied.
PS. Plasma TV's sind heute fast genauso schlank wie ihre LCD Kollegen.