Suche ordentlichen 40/42 Zoll Fernseher!

Ach ja es war der Panasonic, der geflimmert hat.
Da haben aber alle Plasmas etwas geflimmert.
Man hat es deshalb wahrgenommen, weil die Teile direkt neben den LED TV's standen. ^^
Sieht man, wenn man nicht direkt auf das Bild schaut, sondern mit den Augen um den Plasma TV kreist.
Also Sony und LG haben mich beeindruckt.
Ich teste mal den Sony KDL 42 W656 aus und werde berichten.
Der Mitarbeiter meinte schon, falls ich damit unzufrieden bin, kann ich den auch zurückgeben.

Du schaust doch hauptsächlich Filme, also wahrscheinlich oft in abgedunkelter Umgebung?

Du wirst zuhause das Flimmern der Plasmas wohl kaum bis gar nicht sehen. Im Laden kann man das überhaupt nicht vergleichen, nichtmal ansatzweise. Mein Tipp ist immer noch: Bestell dir den Panasonic ST60 in 42".

Du wirst überrascht sein. Und falls es gar nicht geht ist es auch kein riesen Act, einen 42er zurück zu schicken. Immerhin kannst du dann mit ruhigem Gewissen und dem Wissen nichts verpasst zu haben einen LCD holen.

@ GermanGhettos

Genau das Modell habe ich momentan auch hier - eigentlich ein sehr schönes Gerät. Gutes, scharfes Bild, super Schwarzwert, tolles flinkes Smart Interface und natürlich ein klasse Design.

Aber ich möchte dich daraufhin weisen, dass es auch bei dem TV das Risiko besteht ein Panel mit Banding/DSE bzw. Black Spots an den Rändern zu erwischen.

Mein Exemplar hat am Rand 3 Black Spots, die aber im Betrieb mir kaum auffallen und mich kaum stören. Die Ausleuchtung ist bei schwarzen Bildinhalten gut - ich konnte keine massiven Cloudingflecken und strahlende Flashlights feststellen. Bei gräulichen Hintergründen erkennt man das die Ausleuchtung trotzdem nicht zu 100% perfekt ist ( aber das kann man wohl auch kaum erwarten).
Nervig ist bei mir nur das Banding, welches leider doch bei bestimmten Bildinhalten relativ auffällig ist - man guckt halt immer hin. Dieses Problem ist aber scheinbar bei der W65 Reihe von Sony weit verbreitet, so dass ein "modellinternen" Wechsel eher riskant ist.

http://i.imgur.com/6JHzFKR.jpg?1
http://i.imgur.com/SbAU8qG.jpg?1

Mich würde sehr interessieren, ob du bei deinem Modell ( wenn du dich für den Sony entscheidest) Ähnliches feststellen kannst.

PS:
Du hattest den F6500 zu Hause? Genau zwischen dem Sony und den Samsung habe ich mich auch entscheiden müssen - der F6500 hat als Vorteil natürlich das 100Hz Panel auf seiner Seite.

Konntest du abgesehen von den schwarzen Ecken etwas in der Richtung Clouding/Flashlights bzw. Banding/DSE feststellen ( s.o. Bilder oben) ??

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Auf deinen Bildern konnte ich jetzt keine Streifen sehen? ^^
Ist das ganz an der Seite so ein hauchdünner gräulicher Streifen?
Das habe ich gesehen.
Scheint unregelmäßig aufzutreten.

Ich muss gestehen, dass ich mir jetzt den LG LM 671s bestellt habe.
Ein Saturn Mitarbeiter hat davon geschwärmt...daran sieht man, dass die keine Provision kriegen,
weil der TV nicht mehr verkauft wird, außer bei Redcoon.
Der ist mir mit einfach auf Idealo gegangen und hat mir den rausgesucht xD
War ein richtig cooler Typ gewesen und ihm habe ich das auch abgekauft, denn warum sollte er mir einen Fernseher empfehlen,
den Samsung gar nicht mehr verkauft? ^^
Der war dort aber noch ausgestellt und sah eigentlich ganz gut aus, auch von der Ausstattung her.

Bei LG ist wohl nur das Problem, dass man in der Dunkelheit das leichte leuchten hat. (Clouding?).
Das würde mich weniger stören, weil das sogar PC Monitore hatten.
Soll ja unterschiedlich stark auftreten, da muss ich mal schauen ^^
Wenn der LG nichts wird, kaufe ich mal den Sony.

Von Samsung würde ich die Finger lassen.
Die haben wirklich deutlich erkennbare dunkle Flecken in den 4 Ecken.
Ich habe es sofort gesehen und den TV daher sofort zurückgegeben, das geht gar nicht!
Von anderen Effekten wusste ich bis dahin noch nichts.

Gruß
G.G.

Solange du dir bewusst bist, dass LG TVs so ziemlich den schlechtesten Schwarzwert/Kontrast bieten, was gerade bei Filmen extrem wichtig für den Bildeindruck ist.

Zwischen dem und dem ST60 liegen Welten. Aber nun gut, wer nicht will, der hat schon ;).

Wusste ich nicht.
Sah im Laden aber ebend nicht so schlecht aus.
Ich schau einfach mal, zurückgeben kann ich den ja immernoch ^^
Wenn mir der LG nicht gefällt, dann guck ich noch mal nach Sony, denn die sahen wirklich gut aus.
Da war ein Sony für 999€ der alle anderen vom Kontrast und der Farbpracht in den Schatten gestellt hat.
Nur ebend etwas teuer.
Wenn der LG nichts wird, dann guck ich mir den noch mal genauer an, aber ich werde über den LG berichten :)

Plasma hat sich für mich erledigt, da zu hoher Stromverbrauch, wie ich festgestellt habe und ebend das leichte flimmern.
(Ich habe aktuell einen Plasma TV, von daher weiß ich das).
War mal ein teurer HD Ready Panasonic für 1200€.

Gruß
G.G:

Im Laden kannst du die Bildqualität nicht beurteilen, oder hast du eine Neonbeleuchtung wenn du deine Filme schaust? ;)

Wie gesagt, das Flimmern ist es Markt deutlich schlimmer und die Mehrkosten durch den Stromverbrauch bewegen sie bei einigen 10€ im Jahr, je nach Nutzung mehr oder weniger.
Der Stromverbrauch des 42ers bewegt sich bei ca. 120W.
Ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung und Erfahrung mit anderen sagen.

deine röhre hat früher bei kleinerem bild wohl auch mehr verbraucht ;) dafür hattest du aber das beste bild, was es gibt :D wenn du in die richtung wieder hin willst, kommst an plasma nicht vorbei

und wenn du das flimmern nur gesehen hast, wenn du daneben geschaut hast, frage ich mich, ob du so auch zu hause fern siehst ;) was dir aber bei deinem vergleichsguggen noch aufgfallen sein müsste - vorausgesetzt überall lief das gleiche programm - auf dem plasma ist das bild zuerst da ;)

Sorry das ist Quatsch.
Ich habe zu Hause einen Plasmafernseher und weiß wovon ich rede ;)
Von daher kann ich sowohl Bildqualität, Stromverbrauch, als auch das flimmern festmachen.
Wenn man nur Plasma kennt, stört bzw. bemerkt man das flimmern nicht so.
Steht aber ein LED TV daneben, sieht man es.
Für die Augen deutlich angenehmer, wie ich finde.
Das muss dann jeder für dich entscheiden, mit Plasma habe ich abgeschlossen.

Habe den TV eh schon bestellt, von daher.

Man der Stromverbrauch ist völlig nebensächlich beim Kauf eines TVs. Wenn du die Bildquali eines Plasma mit einem LCD erreichen willst, dann musst mehrere 100€ mehr hinblättern. Nach ca 10 Jahren hat sich dann der LCD gelohnt durch die Stromkosteneinsparung...herzlichen Glückwunsch. Ich wette bis dahin standen schon 3 weitere TVs in dem Zimmer. Von daher lasst endlich mal diese dämlichen Stromkosten aus dem Spiel. Es geht rein um die Bildquali. Außerdem kann man wohl kaum einen alten 720p Plasma von vor 5 Jahren oder so mit den heutigen vergleichen.

Die Stromkosten spielen schon eine Rolle.
Je nach Nutzungsdauer und Stromanbieter kommen da schon Kosten zusammen.
Bei mir wären das beispielsweise ca. 110 € Differenz pro Jahr.

Mit dem günstigsten Stromanbieter immer noch rund 65 €.

"Ich habe Zuhause auch ein Auto stehen, daher kann ich mir eine Meinung über alle Autos erlauben" ;)
Welches Modell ist es denn und wie alt? Man darf nicht davon ausgehen, dass sich nur LCDs weiterentwickelt haben. Auch bei den Plasmas ist in den letzten Jahren viel passiert.

@Franky: Du musst aber bedenken, dass du für einen LCD gleicher Bildqualität in der Regel deutlich mehr beim Kauf zahlen musst.
So ähnlich wie die Spritsparmodelle bei den Autos oft teurer sind und / oder weniger Leistung bieten als die normalen Modelle.

Das stimmt auch wieder.
Im Endeffekt kommt es einfach auf die persönlichen Bedürfnisse an. Wichtig ist auch, ob man den Fernseher 2 oder 10 Jahre behält.

Ich habe momentan diesen Plasma.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_panasonic_th_42pv71f_p100970.html
Der zieht irgendwas um die 260W oder so.
Das ist in etwa so, als würde ich 5 LED TV's gleichzeitig laufen lassen.
Klar, heutige verbrauchen auch nur noch um die 130-150W, aber dennoch.
Strom wird eher nicht mehr günstiger.

Es bringt sowieso nichts!
Ich habe den LG schon bestellt.
Wenn er ankommt, werde ich ihn austesten und dann berichten ob ich ihn behalte und wenn nicht, weshalb ^^

Tja hier muss jeder für sich selbst entscheiden welche Punkte ihn wichtiger sind. Das Flimmern ist dabei ein Punkt den man nur subjektiv beurteilen kann weil jeder unterschiedlich empfindlich darauf reagiert. Ich nehme es bei Filmen praktisch gar nicht wahr selbst bei hellen Filmmaterial.
Bin schon gespannt auf deinen Test, insbesondere was Schwarzwert, Dunkelkontrast und Bildqualität anbelangt.

PS. Habe jetzt selbst noch einmal bei meinen Gerät (aktuelle Generation TX-P42GTW 60) das Flimmern getestet und dabei einen weiteren Punkt festgestellt. Je näher man an den TV herangeht um so deutlicher wird das Flimmern.
Praktisch gesagt: Weiße Fläche Standbild 30cm deutlich wahrnehmbar, ab ca. 1.50m nicht mehr wahrnehmbar.
Interessanterweise kann ich bei Filmmaterial (selbst mit hohen Weißanteil) deutlich näher rangehen, hier sind selbst 50cm kein Problem. Hier müsste ich fast einen LCD danebenstellen damit ich das noch besser beurteilen kann. Letztendlich zählt aber für mich das ich bei normalen Sichtabstand kein Flimmern wahrnehme.

Ich will damit den TE nicht umstimmen jedoch sollte jeder der einen Plasmakauf in Erwägung zieht und in Sachen Flimmern noch Bedenken hat dies berücksichtigen das der Sichtabstand wie die Raumbeleuchtung einen Einfluss darauf hat ob und wie stark man es wahrnimmt.

Megatron schrieb:
Bin schon gespannt auf deinen Test, insbesondere was Schwarzwert, Dunkelkontrast und Bildqualität anbelangt.

Das Problem ist: Ohne Referenzwert kann man das gar nicht beurteilen. Der 5 Jahre alte Panasonic ist bildqualitativ jedenfalls nicht mehr mit den aktuellen Modellen vergleichbar, zumal damals noch das Problem mit dem schlechter werdenden Schwarzwert bestand.

Vorteil ist: Wenn man nichts besseres kennt, reicht einem der niedrige Kontrast aus. Wenn möglich würde ich trotzdem dazu raten einfach beide zu bestellen und sie nebeneinander zu testen - wenn man sonst nirgends vor Ort die Möglichkeit hat. (in geeigneten Umgebungsbedingungen) Alles andere ist heute beim TV-Kauf leider nicht zielführend oder man muss damit Leben, nicht das maximale aus dem Geld rausgeholt zu haben.

edit: Doch noch einen Wert bzgl. Schwarzwert gefunden:

Panasonic 42 PV71: 0,08 cd/m2 / 700 (Mit Rising Black wohl >0,1cd/m²)

Dagegen

Panasonic 42 ST(W)60: 0,006cd/m² (Quelle: hdtvtest.co.uk)
LG LM 6XX Serie: ~0,15cd/m² (Quelle: hdtvtest.co.uk)

Das ist der Faktor 25. Oder um es plakativer auszudrücken:

LG Kontrast bei 120cd/m² Helligkeit: 800:1
Panasonic Kontrast bei 120cd/m²: 20000:1

In Verbindung mit

Also ich gucke generell kaum Fernsehen und mir reicht daher eigentlich das normale Kabel Fernsehen ohne HD
Qualität genieße ich immer DVD oder BLu ray ^^

Wäre der Pana zumindest einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Das weiß ich denn ich hatte den direkten Vergleich. Mein 7 Jahre alter Plasma TH-37PV60 hat das annähernd gleichen Niveau wie der PV71 und der Unterschied zum aktuellen Gerät ist deutlich, aber noch deutlicher ist der Unterschied im Dunkelkontrast. Weil aber manche aktuelle LCD's nicht einmal die Werte eines 7 Jahre alten Plasmas erreichen bin ich eben auf den Test gespannt, da der Vergleichsmaßstab den der TE hat eben ein Plasma ist.

Der Schwarzwert allein ist gar nicht mal so Aussagekräftig, denn ein LCD schafft hier sogar mehr wenn die Hintergrundbeleuchtung komplett abschaltet wird, weswegen mancher LCD sogar den höheren max. Kontrast hat. Misst man jedoch den entscheidenden ANSI-Kontrast hat der Plasma plötzlich 10 mal so hohe Werte und dieser Wert ist entscheidend für einen guten Dunkelkontrast.

Dies sind und waren ANSI-Werte ;).

Und mit dem Vergleich meinte ich ja auch nicht dich, sondern GermanGhettos. Ein subjektiver "Test" bringt einfach wenig, wenn man die Vergleiche nicht hat.
Sein Vergleichsmaßstab ist ein mindestens 5 Jahre alter Plasma, dessen Schwarzwert sich vom Ausgangszustand noch verschlechtert haben dürfte. Sinnvoll ist es aber nur aktuelle mit aktuellen Modellen zu vergleichen.

PANASONIC baut übrigens sehr gute Plasma-Geräte. Hab selbst einen 50er zu Hause und der hat ein tolles Bild.

Mein Vergleichswert ist kein 5 Jahre alter Plasma.
Ich war ja bei Saturn ;)
Aber wir werden sehen, wie es ausfällt.
Ich habe viele TV's im Bekanntenkreis zum Vergleich.
Irgendwelche Werte sagen gar nichts aus, das musste ich schon oft feststellen.
(z.B. im Monitorbereich).

Der LG ist noch nicht gekommen.
Ich schätze mal er kommt Montag.

Zurück
Oben