Suche ordentlichen UHD Monitor zum spielen

  • Ersteller Ersteller Fragender0815
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fragender0815

Gast
Hallo...

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Monitor in der Auflösung 3840x2160, in 16:9, mit IPS-Panel und in der Größe zwischen 30 und 34 Zoll(34 wäre mir am liebsten).

Das so ein Monitor momentan auch nur 60hz kann, ist mir bewusst, komme aber gut damit klar. Habe derzeit auch nur einen 60hz Monitor, in Full HD, und von der Frequenz geht der absolut in Ordnung, ich wünsche mir nur mehr Auflösung. Außerdem kann meine Graka (1070) wohl in der Auflösung und mit hochgedrehter Detailstufe(spiele WoW und Diablo)) eh meist keine >100fps liefern.

G-Sync oder Free-Adaptive Sync und wie das alles heißt, brauch ich nicht bzw bin ich nicht bereit einen so hohen Aufpreis für G-Sync zu zahlen. Sollte jetzt jemand den einen, geilen Monitor hier vorschlagen können und den gibt es halt nur mit G-Sync..ok. Besser (und günstiger) wäre für mich aber ohne..

Der Monitor soll primär zum spielen benutzt werden, dh eine geringe Reaktionszeit wäre zwingend nötig.
Nebenbei schau ich bestimmt auch mal die ein oder andere Serie darauf.. darum IPS, sitze dann nicht immer gerade vor dem Teil bzw ändere den Betrachtungswinkel.

Nun bin ich mir bewusst dass das Angebot dahingehend echt nicht sehr groß ist, ich finde aber einfach nicht das passende.

Könnte mir bitte jemand den ein oder anderen Vorschlag machen bzw wäre es geil wenn jemand so einen Monitor schon sein eigen nennt und mir Erfahrungsberichte geben könnte.

Wünsche einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...das hab ich vergessen zu erwähnen, so 700 Taler wären dann schon die Schmerzgrenze!

Bei 27 Zöllern in WQHD ist die Auswahl echt riesig und es wäre kein Problem dort etwas zu finden, 27 Zoll in UHD ist auch noch machbar. 30 Zoll + in UHD ist echt schwer.. ich möchte aber gerne einen. Mein jetziger Monitor ist auch 27 Zoll groß und iwie.. ist mir das mittlerweile zu klein.


https://www.mindfactory.de/product_...3840x2160-1xDP-1xDVI-1x-MiniDP-2x_988178.html

Der wäre eigtl schon super...aber leider zu teuer mit knapp 1000€, das Angebot für 869€ ist leider nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal noch den LG 27UD68 B in Raum ist nen super 4k Monitor.

Wenns WQHD sein soll kannste dir den Acer XB 271 oder XF 270 mal anschauen.
 
Fragender0815 schrieb:
Bei 27 Zöllern in WQHD ist die Auswahl echt riesig und es wäre kein Problem dort etwas zu finden, 27 Zoll in UHD ist auch noch machbar.
Ich suchte damals einen 1ms Zocker TFT 165Hz, so groß wie möglich.
27" ist das Ende der Fahnenstange, und auch nur in 1440p.

Ich war damals im Shop, 1440p neben 2160p angeschaut, bei 27" nur im Vergleich sichbar. 4k macht mMn erst ab 30++ Zoll Spaß.
 
Wie wäre es mit 21:9? Du kommst ja schon von 27 Zoll. Wenn du dich wirklich vergrößern und nochmal einen kleinen "WOW"-Effekt haben willst wäre das evtl einen Blick wert.

Zwar kein UHD, dafür aber die (meiner Meinung nach) perfekte Auflösung bei der Größe, super "mitten-drin-Gefühl", besonders beim Spielen, IPS und dazu sogar 75 Hz. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die 75Hz aber nur wenn Freesync angeschaltet ist, würde mit deiner 1070 also nicht funktionieren. Aber du hälst dir die Option offen irgendwann mal Freesync zu nutzen, solltest du zu AMD wechseln. Solche Monitore mit G-Sync sind aber sehr teuer. Und du bist mit 60Hz prinzipiell ja eh zufrieden. Bei Filmen natürlich ein absolutes Highlight.

Dazu noch voll im Preisrahmen, besonders der "non-curved":

34UC88 Curved

34UM88 "gerade"
 
Hmmm....

habe mir 21:9 im MM mal angesehen und fand es eigtl nicht sooo geil, 16:9 finde ich einfach "stimmiger". Das mag aber auch einfach der Gewohnheit geschuldet sein.

Ist das Bild denn dann ähnlich scharf wie UHD? 3440x1440 ist ja etwas weniger, mit 34 Zoll ist da aber ziemlich viel Bildschirm.

Der Preis ist natürlich sehr interessant!
 
UHD (3840x2160) ergibt bei 32Zoll 137.68 PPI

WQHD (3440x1440) ergibt bei 34Zoll 109.68 PPI

Zum Vergleich: Ein 27 Zoll-Monitor mit WQHD (was viele als optimal ansehen) hat eine PPI von 108.79. Man hat also sogar eine minimale Verbesserung der PPI bei 34 Zoll 21:9. An UHD kommt es aber nicht heran. Ob man das nun wirklich sieht, oder gar eine PPI von fast 110 als zu niedrig empfindet, weiß ich nicht.

Ich empfand das Bild als gestochen scharf. Meiner Meinung nach ein exzellenter Kompromiss und vor allem auch sinnvoll, wenn man viel spielt (FPS). Bei einem 32er 16:9 hast du natürlich "mehr Höhe". Kommt darauf an was dir mehr zusagt. Im Laden wirken die meisten Monitore (und auch TVs) in der Regel immer vollkommen anders als Zuhause.

Wenn dir das Format aber überhaupt nicht zusagt, lass es. War nur eine Idee :)
 
Fragender0815 schrieb:
Ist das Bild denn dann ähnlich scharf wie UHD? 3440x1440 ist ja etwas weniger, mit 34 Zoll ist da aber ziemlich viel Bildschirm.
Ich finde dies subjektiv und abhängig von bisheriger Gewohnheit.

Auf einem Dell UltraSharp 25 wirkte das Bild mit 144p schärfer als mit manch größerem 2160p, vor allem am 55" TV. Deine "Mitte" musst du selber finden.

27" sollte mMn 2560x1440 haben, wenn der TFT NUR links und rechts wächst ist 3440x1440 absolut i. O., unter Berücksichtung der PPI.
 
Nein Nein..das war schon eine gute Anregung!

Eigtl hat das Teil alles was mir vorschwebt zu einem, für mich, bezahlbaren Preis.

Ich denke ich muss noch mal zu Saturn und Co und werde mich mit nem Stuhl vor dieses Format pflanzen. Vielleicht könnte ich damit doch klarkommen.

Danke an alle für die bisher sehr guten Vorschläge und Einwände!
 
Mach das. Aber schau dir nicht die 29 Zoll 21:9-Monitore an, die sind wirklich viel zu klein und machen kaum Spaß.

Alles anschauen, abwägen, nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden :) Hilfreich sind evtl. auch Youtube-Videos mit Spiele-Szenen auf 34'' 21:9. Bekommt man schon einen kleinen Eindruck...
 
Was dir bei den 21:9 Monitoren halt abgeht ist eine 1zu1 skalierte Auflösung von FullHD. Zum Beispiel bei neueren Spielen könnte dies nützlich sein.
Als zweiten Punkt sollte man erwähnen das es Spiele gibt, auch Neuerscheinungen, die NICHT mit 21:9 klarkommen. Da gehört manchmal Basteln dazu. Ein Grund warum ich meinen wieder verkauft habe. (C34F791)
 
Warum sollte man auf FullHD skalieren? Vor allem mit ner 1070? Das ist ja eben einer der Vorteile gegenüber UHD, dass man nicht skalieren muss um gute/spielbare FPS zu erreichen. Abgesehen davon hat man keine Probleme mit etwaigen Programmen, die skalieren.

Das mit den Spielen ist sicher ein guter Einwand, allerdings unterstützen die meisten neuen Spiele von Haus aus 21:9. Ich würde da eher an die Serien denken, die der TE ja gerne schaut. Da hätte man wahrscheinlich links und rechts Balken. Aber so ist das... Kompromisse muss man beinahe immer eingehen.
 
Er meint sicher die 1:1 Skalierung wenn ein Spiel nicht mit der gestreckten Varianten klar kommt. Hier sollte aber eigentlich der Bildschirm einfach L/R schwarz bleiben, die 1:1 Skalierung aber passen, d.h. keine Verzerrung.
 
Zurück
Oben